Klimaautomatik alles andere als automatisch!

  • Bin bis jetzt nie so richtig auf das Problem aufmerksam geworden, aber seit der letzten Hitzewelle musste ich mit Bedauern feststellen dass die Klimaautomatik bei extremen Temperaturen ihren Dienst völlig quittiert.


    Habe heute beim freundlichen nachgefragt und der meinte das Problem sei dass im Innenraum kein Temperaturfühler mehr sei und die Automatik an Hand der gemessenen Außentemperatur einen Wert errechnet und so die Temperatur im Innenraum reguliert oder besser gesagt eben nicht wie sie es zB in meinem alten 307SW so wunderbar erledigt hat!


    Wozu kaufe ich mir dann eine Klimaautomatik wenn sie eh nix bringt?????


    Hat da jemand von Euch einen Tipp wie man das umgehen kann, ohne dass man morgens im Wagen erfriert und mittags schweißgebadet aussteigt?

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss da sagen die Klimaautomatik im 307 war super.


    Bei meinem 508 SW hatte ich jetzt keine Probleme mit der Klima.


    Ich ,,Lüfte" die Bude vor oder bei Fahrantritt erstmal, dann stelle ich mir einen schönen Wert ein und lass'
    die Klima ihre Arbeit machen.


    Bei z.B. 36 Grad stelle ich mir innen einen Wert von 24,5 ein.
    Wenn mir das zu warm ist reguliere ich etwas runter...


    Habe aber subjektiv das Gefühl der 307 hat kühler gemacht. Der 508 ist ja deutlich größer und hat so mehr zum kühlen.


    Auf langen Strecken hat der 508 aber auch schön kühl gemacht. Aber es war nicht so heiß.


    Du sagst der 508 hat keinen Innenraummesser? Was ist das für eine Kugel in der Mitte vom Armaturenbrett?


    Dachte das ist der Messfühler. Den hatte der 307 auch da sitzen.



    Oh, sorry Monstermandi65, ich habe eben mit meinen noch ,,halb verbappten Augen" gelesen du hast ja einen 308 und nicht den 508 :blush:


    Sorry, dann ist meine Antwort relativ nutzlos.


    Wie die Klima im 308 ist weiß ich nicht, kenne nur die jetzige und die aus meinem 307.
    Ich lasse die Antwort aber mal stehen, wer weiß vielleicht kann ja jemand auch was damit anfangen....


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotbobbelche ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Kugel in der Mitte ist der GPS-Empfänger. Der Innenraumfühler müsste im Bereich des Innenspiegels Zuhause sein.


    Kann mir gerade nicht vorstellen, das es im aktuellen 308 keinen Sensor für den Innenraum gibt.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin halt davon ausgegangen das es der Sensor ist, da es ja der 307 auch hatte.


  • Die Kugel in der Mitte ist der GPS-Empfänger. Der Innenraumfühler müsste im Bereich des Innenspiegels Zuhause sein.


    Kann mir gerade nicht vorstellen, das es im aktuellen 308 keinen Sensor für den Innenraum gibt.


    Bedienungsanleitung:
    " Der Sensor für die Sonneneinstrahlung am Armaturenbrett darf nicht verdeckt werden, er dient zur
    Regelung der automatischen Klimaanlage"


    Das ist die kleine Kugel in der Mitte an der Frontscheibe auf dem Armaturenbrett. Und der misst wirklich die Sonneneinstrahlung und ermittelt dann anhand irgendwelcher programmierten Tabellen wie die Innentemperatur sein müsste und regelt dann die Klimaanlage.
    Ich finde das auch merkwürdig - kann mir nicht vorstellen, dass ein Temperaturfühler teurer wäre - der wäre aber mit Sicherheit genauer.

    [font="Verdana"]Peugeot 308 SW Allure 1.2PureTech130 EAT6 Stop & Start
    Met.Artense Grau, Lederpaket grau, Panorama-Glasdach, Sport-Paket, Easypaket, Keyless-System, Sicherheitspaket, Denon-Sound, CD-Laufwerk+DAB [/font]bestellt 8.5.15 (KW19) zugelassen 17.7.15 (KW29)

  • Yep - ich halte das auch für ein Gerücht, dass der 308er keine Innenraumtemperatursensoren hat.
    Erstens die kleine Kugel vorne am Armaturenbrett und ich denke, es ist auch noch ein Sensor irgendwo weiter unten - in der Gegend der Mittelkonsole verbaut.
    Wenn sich die AC nur nach der Aussentemperatur richten würde, müsste sie bei 36 Krügeln Aussentemperatur ja die ganze Zeit auf volle Leistung laufen. Tut sie aber nicht und regelt nach einiger Zeit brav runter.


    Gibt es eigentlich Peugeotmechaniker hier in diesem Forum?
    Vielleicht gibt es ja auch irgendwann bzw. irgendwo mal Zugang zu Unterlagen wie diesen (betrifft hier den Peubishi - Mitsubishi Outlander bzw. Peugeot 4007):
    http://faq.out-club.ru/downloa…08_2012/2010/index_M1.htm

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Den Innenraumtemperatursensor hatte schon der 308er Typ 1 nicht mehr. Der 307er hatte so einen kleinen Fühler mit einem Propeller im Inneren ,der die Innenraumluft ansaugte und die Temperatur maß. Alle aktuellen Cit/Peugeot Modelle haben meines Wissens nur noch einen Sonneneinstrahlungssensor ,an Hand dessen die Innenraumtemperatur geschätzt wird. Vermutlich war der Propeller etwas anfällig.(Oder teurer)

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Ich hab aber auch keine Probleme feststellen können. Meine Klima ist immer auf 21 eingestellt und da ist morgens gut spürbar, dass er heizt (so auch heute) und Nachmittags kühlts ziemlich gut. Als es bei uns 39° war und ich aus dem Auto ausstieg bekam ich erstmal einen Schock wegen dem Temperaturunterschied (Ich weiß, Extrembeispiel). Schwitzen tue ich bei den Temperaturen eigentlich auch nur am Rücken, was nicht überraschend ist, wenn die ganze Zeit die Sonne auf dich knallt und der Sitz an sich schon warm ist/war.
    Bin etwas überrascht, dass kein Fühler verbaut sein soll. Der Sonnenstandssensor wird meines Wissens nach nur dazu verwendet die Kühlleistung an den Stand der Sonne anzpassen (Biespiel: scheint sie rechts rein, wird rechts halt mehr gekühlt wie links).


    Habe grade mal gegoogled und den Wikipedia Eintrag gefunden, der meine Aussage bestätigt :)
    https://de.wikipedia.org/wiki/…on_Fahrzeugen#Allgemeines (mittlerer Absatz, direkt unter dem Bild)

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Sonecc ()

  • Sogar der - im Vergleich zum 308er - eher spartanisch ausgestattete Peubishi (Mitsubishi Outlander = baugleich mit Peugeot 4007 und Citroen C-Crosser) hat diesen Temperaturfühler im Innenraum (obwohl er "nur" eine 1-Zonen Klimaautomatik hat):



    Er hat auch einen "Ambient"-Temperatur Sensor (keine Ahnung, was das ist ...):


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wenn es nur einen Sonnenstandssensor und keinen Temperaturfühler gäbe, dann würde bei Fahrt in der prallen Sonne die Kühlung immer volles Rohr laufen. Tut sie aber nicht, nach ner Weile schaltet das Gebläse runter. Ich denke daher auch, dass ein Temperaturfühler innen verbaut ist.

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)

  • Habe demnächst eh einen Besuch beim :) vor und da werde ich auch fragen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • So stehts in meiner Anleitung. Das kann ja nur über einen entsprechenden Temperatursensor im Innenraum gelöst sein, da der Wagen die Innenraumtemperatur sonst nicht bestimmen könnte.

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015

  • Hab mal sämtliche Lufteinlässe geöffnet und seit dem wird der Innenraum besser gekühlt. Vorher hatte ich immer beide Öffnungen links und rechts vom Touchscreen geschlossen, es hat ja mal geheißen dass man sich von der kalten Luft nicht direkt anblasen lassen soll.

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)


  • Hab mal sämtliche Lufteinlässe geöffnet und seit dem wird der Innenraum besser gekühlt. Vorher hatte ich immer beide Öffnungen links und rechts vom Touchscreen geschlossen, es hat ja mal geheißen dass man sich von der kalten Luft nicht direkt anblasen lassen soll.


    Ich habe die mittleren Düsen immer offen und jeweils total in die Fahrzeugmitte und nach oben gestellt.
    Somit wird weder Fahrer noch Beifahrer direkt angeblasen (außer jemand hält den Kopf genau mittig vor den Touchscreen ^^ )

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Genauso mach ichs auch u Hab keine Probleme

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Hab ich auch so stehen und die Ventigeschwindigkeit auf "Normal", Meßwert auf 21. Ist vollkommen zufriedenstellend

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD


  • Hab ich auch so stehen und die Ventigeschwindigkeit auf "Normal", Meßwert auf 21. Ist vollkommen zufriedenstellend


    Die Ventilatorgschwindigkeit habe ich auf "langsam" (reicht trotzdem völlig aus und zu Beginn, wenns im Töff sehr heiss ist, dreht er eh automatisch schneller)


    Innentemperatur habe ich grundsätzlich auch auf 21°, jedoch wenns - so wie heute sehr heiss draussen ist - stets nur 5 oder 6° unter der Aussentemperatur. Also: hats draussen 31 Krügel im Schatten, stell ich innen auf 25°

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Innentemperatur habe ich grundsätzlich auch auf 21°, jedoch wenns - so wie heute sehr heiss draussen ist - stets nur 5 oder 6° unter der Aussentemperatur. Also: hats draussen 31 Krügel im Schatten, stell ich innen auf 25°


    Kürzlich hatte es an die 40 Grad draußen. Wenn ich da die Klima auf 34 stellen würde, wär das keine Kühlung mehr. Ich lasse die auf 20 stehen und gut ists. Klar, wenn man dann aussteigt, ist das wie mit nem Hammer ins Gesicht ^^

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)


  • Innentemperatur habe ich grundsätzlich auch auf 21°, jedoch wenns - so wie heute sehr heiss draussen ist - stets nur 5 oder 6° unter der Aussentemperatur. Also: hats draussen 31 Krügel im Schatten, stell ich innen auf 25°


    Kürzlich hatte es an die 40 Grad draußen. Wenn ich da die Klima auf 34 stellen würde, wär das keine Kühlung mehr. Ich lasse die auf 20 stehen und gut ists. Klar, wenn man dann aussteigt, ist das wie mit nem Hammer ins Gesicht ^^


    Naja ... Kühlung wäre es schon, da ja die Luftfeuchte entzogen wird. Und das ist ja hauptsächlich die Aufgabe der AC.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Und hier schließt sich für mich der Kreis. Meine Automatik verstelle ich ja auch nicht. Beim verlassen der Autobahn stelle ich die AC aus und öffne die Fenster ein Stück und habe dann noch ein paar Kilometer zum Angleich auf das was mich draußen erwartet.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht