"Keyless Entry" --> "Keyless Go" - Automatische Verriegelung?

  • Hab mal eine Frage an diejenigen, die den "Keyless Entry"haben.


    Ich hatte verstanden, dass der 3008 eigentlich kein "Keyless Go" hat; d.h., wenn ich anhalte, Motor ausschalte, aussteige und nicht per Schlüssel oder Anfassen des äußeren Türgriffs verriegele, dann bleiben alle Türen offen / Spiegel ausgeklappt.
    Ich weiß auch, dass es hier schon mal einen Thread dazu gab, der aber irgendwie dann komisch endete.


    Nun habe ich schon einige Male beim Abspülen des Wagens in der Waschbox festgestellt, dass sich der (offene) 3008 beim Drumrumlaufen irgendwann verriegelt. Ein System (z. B. nach einer bestimmten Zeit oder bei einem Abstand) habe ich aber nicht erkennen können. Ich dachte auch schon dran, ob es vielleicht am Wasserstrahl liegt, konnte aber auch damit nichts reproduzieren.


    Deswegen (nun endlich) meine Frage: Unter welchen Bedingungen, in welchen Situationen verriegelt sich der 3008 denn eigentlich "offiziell" automatisch? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Wenn du in der Nähe bist vom Fahrzeug und den Schlüssel in der Tasche hast kannst du davon ausgehen daß wenn die Wasser auf den Griff spritzt das er zu geht.
    Wenn ich mein C4pic von hand Wäsche passiert das auch. Zu, auf,zu,auf.. .usw.
    Ich lege dann den Schlüssel im Auto. Dann ist Ruhe.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()

  • Wenn das Fahrzeug entriegelt wird, aber keine Tür geöffnet wird, dann verriegelt es sich nach einer Zeit wieder automatisch.


    Wenn du nun dein Auto wäschst, mit dem Schlüssel in der Tasche, kann es durchaus sein dass der Türsensor denkt du wolltest es entriegeln...


    Der Kofferraum ist aber noch nicht (beim Waschen) aufgegangen, oder? ;)


  • Der Kofferraum ist aber noch nicht (beim Waschen) aufgegangen, oder? ;)


    Doch, genau das ist er. War aber schnell genug.


    :@

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)


  • Wenn du in der Nähe bist vom Fahrzeug und den Schlüssel in der Tasche hast kannst du davon ausgehen daß wenn die Wasser auf den Griff spritzt das er zu geht.
    Wenn ich mein C4pic von hand Wäsche passiert das auch. Zu, auf,zu,auf.. .usw.
    Ich lege dann den Schlüssel im Auto. Dann ist Ruhe.


    Ja, genau: Zu, auf, zu, auf... Also doch das Wasser... Interessant & gut zu wissen.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)


  • Wenn ich mein C4pic von hand Wäsche passiert das auch. Zu, auf,zu,auf.. .usw.
    Ich lege dann den Schlüssel im Auto. Dann ist Ruhe.


    Hat funktioniert! Schlüssel im Auto gelassen --> keine Verriegelung / Entriegelung beim Waschen mehr.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Andere Frage, aber gleiches Thema. Mir ist bekannt, das man an der Heckklappe das Auto verriegeln kann. Ist ein Entriegeln bzw. Öffnen auch möglich, ohne die Heckklappe zu entriegeln, also nur berühren. In der BA erschließt sich das mir nicht ganz.

  • Normal öffnet sich nicht der komplette Wagen, wenn man die Kofferraum Klappe öffnet.


    Falls doch, stell mal in den Fahrzeugeinstellungen auf nur Fahrerseite öffnen.


    Bei mir öffnet sich nur der Kofferraum, wenn ich auf öffnen drücke.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe jetzt bei mir bemerkt,wenn ich die Heckklappe mit der Fussbewegung am Sensor betätige öffnet und schließt das komplette Fahrzeug.Mit der Handtaste ist das nicht der Fall.

    3008 GT Hybrid 4

  • Ich würde gern das komplette Auto an der Klappe öffnen. Geht also nicht, wenn ich dich richtig verstehe?

    Wenn du in den Fahrzeugeinstellungen auf alle Türen öffnen einstellst, müsste es funktionieren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • An der Heckklappe sollten zwei Taster sein. Mit einer der beiden kannst du einstellen ob verriegelt oder nur geschlossen wird - und umgekehrt.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Die mittlere Taste ist zum Öffnen und Schließen der elektrischen Heckklappe, der rechte Taster dient zum Verriegeln.

    Man kann die Funktion der Tasten allerdings nicht tauschen im Menü, also nix mit "entweder oder". ;)

  • Ja stimmt auffallend nachdem du es schreibst. :/. Falsche Annahme aufgrund der Frage.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gern das komplette Auto an der Klappe öffnen. Geht also nicht, wenn ich dich richtig verstehe?

    Laut BA Seite 59 kann man die Einzelentriegelung des Kofferraums deaktivieren, damit sollte sich beim Öffnen das ganze Fahrzeug entriegeln.

    Hat die manuelle Heckklappe auch den separaten Entriegelungsknopf rechts oberhalb des Kennzeichens?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Ja die manuelle Heckklappe hat den Entriegelungsknopf und mit dem kann man das ganze Fahrzeug entriegeln und schliessen.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Ja die manuelle Heckklappe hat den Entriegelungsknopf und mit dem kann man das ganze Fahrzeug entriegeln und schliessen.

    Korrektur! Und Entschuldiging. Ich bin gerade noch mal raus gegangen und probiert.


    Mittlerer Knopf = öffnen

    Rechter Knopf = schliessen

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß