Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Schwarz glanz ist kein Problem.

    Vielleicht wäre hier nun aber ein Bullenfänger angebracht, dann kann man auch das Seil dort anbinden. xD

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ein alter Baueimer, Schere, Seitenschneider, einen Heisluftfoen und 20min Zeit ! Nicht das Schoenste aber fuer den Sommer reicht es. Ich schraube die Abschleppoese jede Woche an und ab und gegen Spritzwasser reicht das Eimerteil :). Im Herbst kommt dann wieder das Orginale dran,....wenn ich es noch findexD.

    Anders stellen die das auch nicht her in Frankreich 🙈🤣

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Wenn ich das jede Woche brauchen würde, würde ich den Hacken schwarz lackieren und drin lassen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Und die Klappe ausschneiden und abdichten. Fertig ists

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Klappe würde ich lassen, ausserhalb der Saison würde ich wieder schliessen.

    Vielleicht gäbe es auch einen kleineren Hacken, da ist wohl ein M-Gewinde drin.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ne, gar nicht "M"! Aussendurchmesser ca 18mm, Steigung 8G/". Koennte Rd 18x1/8" sein. Gewinde sieht jedenfalls sehr rund aus.

    Und drin lassen? Kein Anschlag! Damit man sicher ist es nicht zu verlieren, muss man dann so lange feste drehen bis es klemmt.

    Ich verstehe PSA nicht! Beim Citroen war es wirklich M16 mit Anschlag und das scheint dort auch gaengig zu sein.

    Und ein Rammsporn, gegen den man nicht laufen moechte und der bei der leichtesten Beruehrung mit einem anderen Fahrzeug, gleich alles kaputt macht?

    Ich denke meine Bastelklappe tut es. Der Haken verlieren ist immerhin nicht teuer, wenn er dabei keinen Schaden anrichtet. Die mit dem M16 kosten nur ca. 20 Euronen.

  • Kann man mit etwa Locktite lösen :)

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Mich stört die geschwindigkeitsabhängige Intervallstellung beim Scheibenwischer extrem. In meinem Fall wischt der dann viel zu oft, sodass die Wischerblätter zu quietschen beginnen.
    Was mich auch ein wenig stört ist, dass egal welche Information ich haben möchte, alles über das große Display in der Mitte läuft. Wenn schon ein kleines Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser verbaut wird, dann könnte das doch gleich für kleine Sofortinformationen (Durchschnittsverbrauch, restliche Reichweite, etc) verwendet werden.

    Die Innenverkleidung auf der Beifahrerseite macht auch gerne Geräusche, vor allem bei basslastigen Liedern, auch wenn die Lautstärke sehr niedrig und der Bass auf 0 eingestellt ist.

  • Die Wischerblätter quietschen nicht wegen des Intervalls, daher prüf mal Deine Wischerblätter oder ersetze sie. ;)


    Wenn Du kein Matrix Display (Farbdisplay) im Tacho hast, werden die Infos standardmäßig auf dem Touchscreen angezeigt, da man mit dem Segment Display natürlich nicht solche Infos anzeigen lassen kann.


    Das mit der Innenverkleidung ist leider wahr, aber mit ein bisschen handwerklichem Geschick leicht lösbar.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mich stört die geschwindigkeitsabhängige Intervallstellung beim Scheibenwischer extrem. In meinem Fall wischt der dann viel zu oft, sodass die Wischerblätter zu quietschen beginnen.

    Der 308er hat eine geschwindigkeitsabhängige Intervallstellung?

    Ab welchem Baujahr?

    Meiner hat das leider nicht.




    Was mich auch ein wenig stört ist, dass egal welche Information ich haben möchte, alles über das große Display in der Mitte läuft. Wenn schon ein kleines Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser verbaut wird, dann könnte das doch gleich für kleine Sofortinformationen (Durchschnittsverbrauch, restliche Reichweite, etc) verwendet werden.

    aber das kann man doch mit dem Knopf am Scheibenwischerhebel einstellen.

    Ich lass mir das meist die Reichweite und den Momentanverbrauch anzeigen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mich stört die geschwindigkeitsabhängige Intervallstellung beim Scheibenwischer extrem. In meinem Fall wischt der dann viel zu oft, sodass die Wischerblätter zu quietschen beginnen.

    Der 308er hat eine geschwindigkeitsabhängige Intervallstellung?

    Ab welchem Baujahr?

    Meiner hat das leider nicht.

    Wenn man schneller fährt, verkürzt sich das Intervall, das haben alle 308er mit Regensensor. :thumbup::)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der 308er hat eine geschwindigkeitsabhängige Intervallstellung?

    Ab welchem Baujahr?

    Meiner hat das leider nicht.

    Wenn man schneller fährt, verkürzt sich das Intervall, das haben alle 308er mit Regensensor. :thumbup::)

    Ohne den Sensor scheinen es auch welche zu haben. Unserer, ein Access (die niedrigste Ausstattungsvariante) hat auch zwei Intervalle, abhaengig von der Fahrtgeschwinigkeit.

  • Hmm okay, dann wundert es mich, dass es bei Termite nicht funktioniert. :think1:

    Das wär so die einzige Variable gewesen, die mir einfällt.

    Das mit dem "schneller fahren" ist mir noch nicht aufgefallen bzw. habe ich nicht probiert.

    Bei der gestrigen Fahrt von Slowenien gen Austria hat es zwischen Maribor und Wechsel zwar immwer wieder geschüttet, aber so stark, dass der Intervall das nicht geschafft hätte. Schnell fahren war aufgrund von Aquaplaninggefahr und Tempolimits (zwischen 60 und 100) auch nicht drin.


    Werde das aber bei Gelegenheit mal testen.

    Danke für die Info!


    Tante Edith:

    grad in der BA nachgesehen - da steht's eh auch drin:


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wenn man schneller fährt, verkürzt sich das Intervall, das haben alle 308er mit Regensensor. :thumbup::)

    Ohne den Sensor scheinen es auch welche zu haben. Unserer, ein Access (die niedrigste Ausstattungsvariante) hat auch zwei Intervalle, abhaengig von der Fahrtgeschwinigkeit.

    ....Obwohl ich immer noch die händische Einstellung individuell durch den Fahrer am besten finde... das ganze Sensor- und geschwindigkeitsabhängige Gedöns ist in meinen Augen ein Schritt in die falsche Richtung......vorgegaukelte Automatisierung, die meistens suboptimal ist....aber schön im Prospekt aussieht.

  • Man muss bei der ganzen Diskussion aber auch bedenken, das jeder ein anderes Empfinden für "optimales Wischen" hat.

    Der eine will wischen, wenn (übertrieben) zwei Tropfen auf der Scheibe sind,

    der andere wartet bis die Scheibe schon vollständig nass ist (das habe ich als Beifahrer schon erlebt, bin doch etwas nervös geworden bei dem Blindflug).

    -> Auf irgendein Zwischending muss die Automatik dann programmiert werden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Fahre den 308 SW II 1.6er HDI Allure bj 03/2018 und es sind folgende "Kleinigkeiten" die nerven.

    Die fragwürdige Rundumsicht.. Da ich zweitweise nen Caddy ohne Rückwärtige Ansicht, PDC oder der gleichen fuhr, kann ich trotzdem einparken aber naja.

    Ein Rückfahrkamera könnte helfen. evtl. liegt sogar schon das Kabel aber laut dem Forum und Ausreichender Googlesuche ist es wohl nicht einfach mit Anschließen getan und Peugeot tut sich schwer ( lt. Recherche).

    Dann das unglaubliche, nicht vorhandene Peugeot- Werkstattnetz in M-V... Im umkreis von 50km gibt es keine Peugeotwerkstatt .. Super. Ich arbeite in einer 60 km entfernten Größeren Stadt und auch da - keine werkstatt. Citroen hat mir angeboten, einfach die Citroensoftware aufs NAC zu spielen, dann können sie mir ohne Probleme auch ne Rückfahrkamera installieren . Aber man rieten mir wegen Kulanzansprüchen bei Peugeot ab, sollte mal was sein .


    Info von meinem Citroen-Mann . Es kann klappen und Peugeot schaltet euch das Frei ( aus Sicht der Citroenmannes, bei dem sowas bei Citroen kein Problem ist) aber wenn man bei dem nächsten Software update den Haken vergisst, weil der Wagen bei Peugeot ohne RFK gelistet ist, wars das wieder ..


    Das EAT 6 schaltet auch nach eigenem Gutdünken .. Mittelstark beschleunigt, fährste halt 130 im 5. Gang und wirst langsamer, damit der Wagen trotzdem nicht! schaltet und 5km im 5. zurücklegt. Heute extra mal getestet, meist schalte ich dann in den M modus und hoch .. - toll die Automatik ..

    Aber sonst bin ich mit dem EAT 6 sehr zufrieden, bis auf dieses Fehlverhalten vom 5.-6. und man merkt ebenfalls das schalten vom 4. zum 3. manchmal .. Ruckt einmal und dann ist der 3. Gang drin .


    Den Regensensor brauche ich nicht näher ansprechen . Er macht was er soll, aber mit mehr Elan als notwendig aber O.K. passiert.

    Und subjektiv empfinden iist es nicht, wenn die Scheibenwisscher wegen zu trockener Scheieb rubbeln. Ich habe 2 neue Sätze Scheibenwischer hier zu liegen .


    Beide das Gleiche Problem . Bei Nieselregen läuft die Automatik auf Schnellem intervall . Folge - trockene Scheibe - Scheibenwischer Ruppelt ..

    Und die Geschwindigkeitsregelung ist zwar vorhanden, hatte mein 95er 3er BMW aber auch schon und der wurde nicht beim Bremsen von 100 auf 50 schneller trotz gleichbleibendem Regen .

    Die Scheibe ist mittlerweile porentief rein . An der liegt es nicht.


    Dafür macht der Wagen das Licht automatisch an, wenn der Scheibenwischer ernsthaft was zu tun hat . Dafür Daumen hoch, mein Vater- Fahrschullehrer bemängelte das bei reihenweise Fahrzeugen . Da es vorgeschrieben wird , wenn Regen + Sichtbehinderung - Licht an ! Peugeot kann das .


    Auch das Klappern der Verkleidungen ist mir aufgefallen.

    Auf das verstellen des Gurtes habe ich nie Geachtet.. Ich sitze sehr bequem .. 1.76cm mit 50kg testfahrer gewicht ..


    Der verbrauch ist momentan ehr so mittel. Von den ca.4 L bin ich ca. 2 L entfernt . Hauptursache: 140-160 km/h auf der Autobahn bei 100 km AB pro Tag ..


    Dann ist die Trägheit des NAC sagenhaft aber ein Luxusproblem . Ebenso die fehlenden Senderbilder beim DAB- Empfang .. Von allen ca. 10 empfangbaren Sendern habe ich nur 2 mit Bild .. Dafür habe ich "Westradio". Sprich Sender, die der Golf 7 meiner Liebsten in Vollausstattung mit DAB nicht listet..


    Und nun mal ne Meinung zum Spurhalteassi.

    Er lenkt mit. Das ist auch schön ABER nicht 50cm bevor ich an der Linie ankomme ! das Führt dazu , dass ich gezwungen bin, gegen zu halten um auf Schmalen Straßen nicht in den Gegenverkehr zu geraten und führt auch dazu, dass er manchmal in Kurven leichter lenkt als Üblich .. Das ist nicht so toll und gibt einen kein sicheres Gefühl . Daher deaktiviere ich den Spurhalteassi auf besagten schmalen Straßen ..


    Das mit dem Peugeot Gepächtrennetz ist auch recht fummelig und man befürchtet es fällt jeden Moment ab.



    Dieser Thread dient die nervigen Kleinigkeiten zu erwähnen . und es sind zwar viele aber es sind kleinigkeiten, denn an sich funktioniert alles so wie es angedacht ist aber es geht halt besser .



    Und klärt mich mal bitte auf, wenn ich den Kofferraum mit Keyless öffne ( also ich stehe hinterm Auto und öffne den Kofferraum) wie geht der wieder zu ? und wie prüfe ich das ? ja auf den Knopf zum Abschließen drücken .. aber dann brauche ich kein Keyless und das drücken des Knopfes an der Heckklappe ist mir auch ein Rätsel . um den verschlossenen Kofferraum zu prüfen, würde ich Ihn nur wieder öffnen. Egal wie oft ich den knopf am kofferraum Drücke, der Wagen blinkt nicht oder verschließt merklich was.

    Kann ja nicht jedes mal die Freundin zum Auto schicken, dass sie guckt ob zu ist ..


    Das sind meine "Kleinigkeiten"

  • Deine Auffälligkeiten mit dem EAT6 kann ich nicht nachvollziehen und empfehle ein Reset desselben beim Freundlichen.

    Die 3./4. Gang Problematik hatte ich nie, die Schaltpunkte waren verlässlich. Eingebrannt hat sich bei mir der Wechsel vom 5. zum 6. bei exakt 198 km/h, Gaspedal aufm Blech:)!

    Wegen des Kofferraumes solltest du vielleicht doch mal in die Bedienungsanleitung schauen. Der separate Taster ist nur zum Schließen des Fahrzeugs. Keyless heißt eben genau das: "ohne Schlüssel". Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst, hinter deinem Auto stehend, den Wagen ohne den Schlüssel zu berühren, abschließen. Ich find's gut so und habe nichts anderes erwartet.

    Oder habe ich deine Ausführungen falsch verstanden?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Habe mich dann gestern Abend näher mit der Kofferraum Geschichte auseinander gesetzt.

    Knopf am Kofferraum länger drücken half xDeine kleinigkeit weniger.


    Wegen dem freundlichen.

    Ich würde ja gerne aber die sind alle zu weit weg! Ich müsste mir ernsthaft einen Tag frei nehmen um in die Werkstatt zu fahren. Und das für "Kleinigkeiten" ist n bisschen übertrieben. Zumal ich die nächsten 2 Wochen Urlaub habe, da klapper ich dann mal die Werkstätten der Umgebung ab ;)

  • Das EAT 6 schaltet auch nach eigenem Gutdünken .. Mittelstark beschleunigt, fährste halt 130 im 5. Gang und wirst langsamer, damit der Wagen trotzdem nicht! schaltet und 5km im 5. zurücklegt. Heute extra mal getestet, meist schalte ich dann in den M modus und hoch .. - toll die Automatik ..

    Dass er manchmal nicht hochschalten möchte, kommt bei mir nur dann vor, wenn ich bergab fahre und das Getriebe dann richtigerweise meint: wegen Motorbremse nicht hochschalten.

    Absonst gibbet da keinerlei Probleme.
    Und wenn ich mal der meinung bin, er soll einen Tick früher rauf oder runter schalten, dann tippe ich mal kurz auf die Schaltpaddel am Lenkrad ;)


    Betreffend kleinem Händler- und/oder Werkstattnetz: da kann der 308er doch nix dafür.

    Bei uns in A ist dieses Netz ausgezeichnet.

    Wenn ich z.b. in einer Gegend wohne, in der es nur sehr schlechte oder fast keine Möglichkeit gibt, ein Fahrzeug einer bestimmten Marke servicieren/aerten zu lassen, dann lasse ich tunlichst die Finger von ebendieser Marke oder ich nehme halt die Anstrengungen weiterer Anfahrten in Kauf. Würde ich aber noch vor dem Kauf des besagten Töffs machen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png