Joa, mit nem Elektro Auto stell ich mir ganz lustig vor.
Klima aus - Reichweite 200km
Klima an - Reichweite 20km
Joa, mit nem Elektro Auto stell ich mir ganz lustig vor.
Klima aus - Reichweite 200km
Klima an - Reichweite 20km
Auch bei mir im 208 mit 1.2 Liter Motor, sehr gute Klima Leistungen. Stufe 3 oder 4 von 8 reicht eig, auf 21 Grad momentan eingestellt, ab 1-2 km schon spürbare kühl Leistung..
Alles anzeigenAlles anzeigenKann auch nicht klagen.
Gestern hat der Wagen gekocht und nach ca. 5-10min wars kalt im Innenraum.
(Vorher kurz alle Fenster öffnen und ein Stück fahren um die gestaute Hitze loszuwerden.)
Man muss auch bedenken, dass je höher die eingestellte Temperatur ist, je langsamer wird runtergekühlt um nicht erst sau kalt und dann warm zu haben.
Wenn jetzt die Sonne aufm Dach knallt wie gestern, haste mit dieser (22°C) Einstellung eigentlich verloren.
Der Innenraum heizt sich schneller auf als runtergekühlt wird.
Stell dir 'mal vor du hättest einen E-PKW unter den gleichen Temperaturbedingungen zu überleben.
Um 3 Kwh Netto-Kühlleistung zu erzielen brauchst du 9 Kwh E-Input, damit kommst du keine 15 km.
MfG
sicher das es nicht umgekehrt ist ?
ich kenne eine 10MW Kälteanlage, da gehen definitiv keine 30MW vom Energieerzeuger rein.
auch eine wärmepumpe hat ja das gleiche Prinzip und wär ja dann quatsch, da könnte man ja mit strom günstiger heizen
Genau. Eine Klimaanlage ist ja Prinzipiell immer ein Wärmepumpe.
Um die Wärme von der einen zur anderen Seite zu "pumpen", muss ca. 30% der zu "pumpenden" Wärme an elektrischer Energie aufgewendet werden.
Stell dir 'mal vor du hättest einen E-PKW unter den gleichen Temperaturbedingungen zu überleben.
Um 3 Kwh Netto-Kühlleistung zu erzielen brauchst du 9 Kwh E-Input, damit kommst du keine 15 km.
MfG
Na, das ist aber mal eine Milchmaedchenrechnung :D! Wie schon erwaehnt, braucht man fuer 3kW Kuehleistung maximal 5kW.
Zum Fahren brauchen die Elektrofahrzeuge zwischen 12 und 15kWh/100km. Also kommt man bei einem 40kWh Akku, der heute schon Standart ist, gut 200km weit, sofern man keine Geschwindigkeitsrekord aufstellen moechte ;).
Bei den aktuellen Temperaturen hab ich die temp auf 19 grad, Einstellung schnell und auf umluft.
Nach den 50km Heimweg bekommt man einen mit dem Hammer wenn man aussteigt.
Aber ich muss auch sagen das es nicht die beste Klima ist.
Unser kleiner Hyundai i10 macht das bedeutend besser. Viel schneller kalt und regelt dementsprechend viel früher runter bei gleichen Einstellungen der klimaautomatik.
Peugeot baut für Europa aber auch Autos für kalte Klimazonen. Modelle für warme Klimazonen werden nur auf anderen Kontinenten verkauft.
Die größe des Innenraums nicht vergessen.
Stell dir 'mal vor du hättest einen E-PKW unter den gleichen Temperaturbedingungen zu überleben.
Um 3 Kwh Netto-Kühlleistung zu erzielen brauchst du 9 Kwh E-Input, damit kommst du keine 15 km.
MfG
Na, das ist aber mal eine Milchmaedchenrechnung :D! Wie schon erwaehnt, braucht man fuer 3kW Kuehleistung maximal 5kW.
Zum Fahren brauchen die Elektrofahrzeuge zwischen 12 und 15kWh/100km. Also kommt man bei einem 40kWh Akku, der heute schon Standart ist, gut 200km weit, sofern man keine Geschwindigkeitsrekord aufstellen moechte ;).
Du unterscheidet nicht zwischen Kw und Kwh, somit ist eigentlich jeder weitere Erklärungsversuch überflüssig:
Im PKW ist nun mal eine Kompressorkühlanlage und die braucht nun 'mal auf 1 Kwh Output = Kühl-Leistung 3 Kwh Input für den Kompressormotor, die Lüfter und die Regelung. MfG
Du unterscheidet nicht zwischen Kw und Kwh, somit ist eigentlich jeder weitere Erklärungsversuch überflüssig:
Das waere schlimm, dann haette ich meinen Job verfehlt :), Aber ich erklaere es Dir gerne! In kW wird eine Leistung angegeben, die man zB braucht um um ein Fahrzeug zu beschleunigen oder auf einer Geschwindigkeit zu halten. kWh ist die Einheit einer Energie die zB in einer Batterie gespeichert wird oder auch benoetigt wird um eine Fahrtgeschwindigkeit eine Stunde lang zu halten.
Hat meine Kuehlanlage zb eine Leistungsbedarf von 5kW, brauche ich, um sie eine Stunde zu betreiben, 5kWh. Um mit einem Ioniq 100km weit zu kommen braucht man etwa 12kWh, wenn man etwa 100km/h in der Stunde faehrt. (Habe ich mal zum besseren Verstaendnis so vereinfacht). In der Summe sind das also 17kWh die ich in der Stunde brauche um 100km weit zu kommen. Mit einem 40kWh Akku komme ich also gut 200km weit. Mit der Leistungszahl der Kuehlanlage liegts Du ziemlich daneben. ich weis nicht genau wie die Effizienz bei normalen Kuehlkompressorenim Auto so ist, im Batteriefahrzeug wird aber ziemlich auf Effizienz geachtet und die Leistungszahl von elektrisch getrieben Kuehlkompressoren liegt so zwischen 3 und 4. 5kW ist als schon eine sehr konservative Annahme, real wahrscheinlich weniger als die Haelfte!
Na, das ist aber mal eine Milchmaedchenrechnung :D! Wie schon erwaehnt, braucht man fuer 3kW Kuehleistung maximal 5kW.
Zum Fahren brauchen die Elektrofahrzeuge zwischen 12 und 15kWh/100km. Also kommt man bei einem 40kWh Akku, der heute schon Standart ist, gut 200km weit, sofern man keine Geschwindigkeitsrekord aufstellen moechte ;).
Du unterscheidet nicht zwischen Kw und Kwh, somit ist eigentlich jeder weitere Erklärungsversuch überflüssig:
Im PKW ist nun mal eine Kompressorkühlanlage und die braucht nun 'mal auf 1 Kwh Output = Kühl-Leistung 3 Kwh Input für den Kompressormotor, die Lüfter und die Regelung. MfG
die anlage die ich erwähnt hat arbeitet auch mit kompressoren
kw und kwh ist der unterschied das eine ist die momentanleistung das andere die leistung über die zeit und deswegen erübriegt sich alles
die anlage die ich erwähnte hat ein eer von über 5, du bist bei 0,3 meinst nicht das du dich vertan hast ?
Joa, mit nem Elektro Auto stell ich mir ganz lustig vor.
Klima aus - Reichweite 200km
Klima an - Reichweite 20km
Siehste Mittns:
So ist es. dazu brauche ich Kw und Kwh nicht verwechseln und einen Roman kopieren.
MfG
Ja, der Glaube kann auch Elektrofahrzeuge zum Erliegen kommen lassen!
Vorsicht , Realitaet: https://www.golem.de/news/elek…imaanlage-1206-92710.html
Alles anzeigenJoa, mit nem Elektro Auto stell ich mir ganz lustig vor.
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Siehste Mittns:
So ist es. dazu brauche ich Kw und Kwh nicht verwechseln und einen Roman kopieren.
MfG
super argumentation
super argumentation
Lass dich nicht aegern! Jeder hat seine eigene Realitaet. Und die Produktion von E-Fahrzeugen hinkt dem Bedarf ohnehin hinterher, da sind ein paar die sich an alternativen Fakten festhalten nicht tragisch.
ich hab meine eigene meinung zu den e-autos, bin davon zum heutigen zeitpunkt auch nicht wirklich überzeugt. bzw vom konzept
nur das oben ist alles haltlos und nicht begründet.
"weil ich es sage" ist kindergarten
Vielleicht darf ich mal aus erster Hand berichten, hier zum e-GO. Der e-GO Live 60 (stärkste Version) braucht im realen Verkehr etwa 7% mehr mit angeschalteter Klimaanlage. Der große Reichweitenkiller ist die Geschwindigkeit, deshalb haben sie die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt.
Na, wenn man ein wenig rechnen kann, merkt man schnell dass 9kW fuer eine Klimaanlage doch "etwas" unrealistisch sind. In der Wetterau heisst es ja: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!
Die Effizienz des Vebrennungsmotor ist ja nicht so dolle! Nur etwa 1/3 der im Kraftstoff gebunden chemischen Enegie lassen sich damit in Antriebsleistung umsetzen. Heist also, dass man pro Stunde einen Bedarf von 27 kWh Kraftstoff hat. (Ich hoffe der Zusammenhang ist klar geworden). Diesel hat etwa 10kWh / l. Ich habe heute getankt und ziemlich genau 5l/100km gebraucht, wobei ich die ganze Zeit mit Klima gefahren bin. Das wuerde ja heissen, dass ich ohne Klima nur noch 2,5l Diesel auf 100km brauche!
hab meine Klima immer an... .je egal was die braucht.. Ja ich weiss, ab einer bestimmten Temperatur arbeitet sie im Winter sowieso nicht..
Aber seitdem ich klimaautomatik fahre, ist sie durchgehen an
Macht im Schnitt 0,3-0,5 l auf 100 km
Und je kleiner die Motorleistung desto mehr Vebrauch.
LG Jo
Alles anzeigenLeider nervt mich im Moment noch etwas bei den Temperaturen.
Die Klimaanlage ist gelinde gesagt fürn A****. Gut bei 38 Grad Außentemperatur erwarte ich jetzt nicht das es binnen Sekunden runterkühlt. Aber ich bin gestern die üblichen 16 km nach Hause gefahren, dort angekommen war ich durchgeschwitzt und aus der Klima kam immer noch nur lauwarme Suppe (bei voller Gebläsestärke). Einstellung war auf 22 Grad und Auto.
Inspektion hatte ich erst vor kurzem, da sollte eig alles kontrolliert worden sein.
Beim Seat meiner Frau, gleiche Einstellungen, kommt nach spätestens 2 km fast Schnee aus der Lüftung.
Allgemein läuft bei mir das Gebläse viel stärker und es kommt aber nicht so kalt raus wie bei ihrem.
Meiner mit EZ 09/2016 steht gerade in der Werkstatt zwecks Reparatur der Klima..da kam auch keine kalte Luft mehr..irgendwelche Ventile müssen getauscht werden. Da lob ich mir die Optiway Service Plus Garantie
War super Wetter für's fahren ohne Klimaanlage..