Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei mir im 208 mit 1.2 Liter Motor, sehr gute Klima Leistungen. Stufe 3 oder 4 von 8 reicht eig, auf 21 Grad momentan eingestellt, ab 1-2 km schon spürbare kühl Leistung..

  • sicher das es nicht umgekehrt ist ?

    ich kenne eine 10MW Kälteanlage, da gehen definitiv keine 30MW vom Energieerzeuger rein.


    auch eine wärmepumpe hat ja das gleiche Prinzip und wär ja dann quatsch, da könnte man ja mit strom günstiger heizen

  • Genau. Eine Klimaanlage ist ja Prinzipiell immer ein Wärmepumpe.

    Um die Wärme von der einen zur anderen Seite zu "pumpen", muss ca. 30% der zu "pumpenden" Wärme an elektrischer Energie aufgewendet werden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Stell dir 'mal vor du hättest einen E-PKW unter den gleichen Temperaturbedingungen zu überleben.

    Um 3 Kwh Netto-Kühlleistung zu erzielen brauchst du 9 Kwh E-Input, damit kommst du keine 15 km.

    MfG

    Na, das ist aber mal eine Milchmaedchenrechnung :D! Wie schon erwaehnt, braucht man fuer 3kW Kuehleistung maximal 5kW.

    Zum Fahren brauchen die Elektrofahrzeuge zwischen 12 und 15kWh/100km. Also kommt man bei einem 40kWh Akku, der heute schon Standart ist, gut 200km weit, sofern man keine Geschwindigkeitsrekord aufstellen moechte ;).

  • Bei den aktuellen Temperaturen hab ich die temp auf 19 grad, Einstellung schnell und auf umluft.

    Nach den 50km Heimweg bekommt man einen mit dem Hammer wenn man aussteigt.

    Aber ich muss auch sagen das es nicht die beste Klima ist.

    Unser kleiner Hyundai i10 macht das bedeutend besser. Viel schneller kalt und regelt dementsprechend viel früher runter bei gleichen Einstellungen der klimaautomatik.


    Peugeot baut für Europa aber auch Autos für kalte Klimazonen. Modelle für warme Klimazonen werden nur auf anderen Kontinenten verkauft.

    308GT HDI180

  • Stell dir 'mal vor du hättest einen E-PKW unter den gleichen Temperaturbedingungen zu überleben.

    Um 3 Kwh Netto-Kühlleistung zu erzielen brauchst du 9 Kwh E-Input, damit kommst du keine 15 km.

    MfG

    Na, das ist aber mal eine Milchmaedchenrechnung :D! Wie schon erwaehnt, braucht man fuer 3kW Kuehleistung maximal 5kW.

    Zum Fahren brauchen die Elektrofahrzeuge zwischen 12 und 15kWh/100km. Also kommt man bei einem 40kWh Akku, der heute schon Standart ist, gut 200km weit, sofern man keine Geschwindigkeitsrekord aufstellen moechte ;).

    Du unterscheidet nicht zwischen Kw und Kwh, somit ist eigentlich jeder weitere Erklärungsversuch überflüssig:

    Im PKW ist nun mal eine Kompressorkühlanlage und die braucht nun 'mal auf 1 Kwh Output = Kühl-Leistung 3 Kwh Input für den Kompressormotor, die Lüfter und die Regelung. MfG

  • Du unterscheidet nicht zwischen Kw und Kwh, somit ist eigentlich jeder weitere Erklärungsversuch überflüssig:


    Das waere schlimm, dann haette ich meinen Job verfehlt :), Aber ich erklaere es Dir gerne! In kW wird eine Leistung angegeben, die man zB braucht um um ein Fahrzeug zu beschleunigen oder auf einer Geschwindigkeit zu halten. kWh ist die Einheit einer Energie die zB in einer Batterie gespeichert wird oder auch benoetigt wird um eine Fahrtgeschwindigkeit eine Stunde lang zu halten.

    Hat meine Kuehlanlage zb eine Leistungsbedarf von 5kW, brauche ich, um sie eine Stunde zu betreiben, 5kWh. Um mit einem Ioniq 100km weit zu kommen braucht man etwa 12kWh, wenn man etwa 100km/h in der Stunde faehrt. (Habe ich mal zum besseren Verstaendnis so vereinfacht). In der Summe sind das also 17kWh die ich in der Stunde brauche um 100km weit zu kommen. Mit einem 40kWh Akku komme ich also gut 200km weit. Mit der Leistungszahl der Kuehlanlage liegts Du ziemlich daneben. ich weis nicht genau wie die Effizienz bei normalen Kuehlkompressorenim Auto so ist, im Batteriefahrzeug wird aber ziemlich auf Effizienz geachtet und die Leistungszahl von elektrisch getrieben Kuehlkompressoren liegt so zwischen 3 und 4. 5kW ist als schon eine sehr konservative Annahme, real wahrscheinlich weniger als die Haelfte!


    http://www.reftec.ch/downloads/Leistungszahlen.pdf

  • Na, das ist aber mal eine Milchmaedchenrechnung :D! Wie schon erwaehnt, braucht man fuer 3kW Kuehleistung maximal 5kW.

    Zum Fahren brauchen die Elektrofahrzeuge zwischen 12 und 15kWh/100km. Also kommt man bei einem 40kWh Akku, der heute schon Standart ist, gut 200km weit, sofern man keine Geschwindigkeitsrekord aufstellen moechte ;).

    Du unterscheidet nicht zwischen Kw und Kwh, somit ist eigentlich jeder weitere Erklärungsversuch überflüssig:

    Im PKW ist nun mal eine Kompressorkühlanlage und die braucht nun 'mal auf 1 Kwh Output = Kühl-Leistung 3 Kwh Input für den Kompressormotor, die Lüfter und die Regelung. MfG

    die anlage die ich erwähnt hat arbeitet auch mit kompressoren

    kw und kwh ist der unterschied das eine ist die momentanleistung das andere die leistung über die zeit und deswegen erübriegt sich alles


    die anlage die ich erwähnte hat ein eer von über 5, du bist bei 0,3 meinst nicht das du dich vertan hast ?

  • Joa, mit nem Elektro Auto stell ich mir ganz lustig vor.


    Klima aus - Reichweite 200km

    Klima an - Reichweite 20km xD

    Siehste Mittns:

    So ist es. dazu brauche ich Kw und Kwh nicht verwechseln und einen Roman kopieren.

    MfG

  • super argumentation

    Lass dich nicht aegern:)! Jeder hat seine eigene Realitaet. Und die Produktion von E-Fahrzeugen hinkt dem Bedarf ohnehin hinterher, da sind ein paar die sich an alternativen Fakten festhalten nicht tragisch.

  • ich hab meine eigene meinung zu den e-autos, bin davon zum heutigen zeitpunkt auch nicht wirklich überzeugt. bzw vom konzept


    nur das oben ist alles haltlos und nicht begründet.

    "weil ich es sage" ist kindergarten

  • Vielleicht darf ich mal aus erster Hand berichten, hier zum e-GO. Der e-GO Live 60 (stärkste Version) braucht im realen Verkehr etwa 7% mehr mit angeschalteter Klimaanlage. Der große Reichweitenkiller ist die Geschwindigkeit, deshalb haben sie die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Na, wenn man ein wenig rechnen kann, merkt man schnell dass 9kW fuer eine Klimaanlage doch "etwas" unrealistisch sind. In der Wetterau heisst es ja: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu^^!

    Die Effizienz des Vebrennungsmotor ist ja nicht so dolle! Nur etwa 1/3 der im Kraftstoff gebunden chemischen Enegie lassen sich damit in Antriebsleistung umsetzen. Heist also, dass man pro Stunde einen Bedarf von 27 kWh Kraftstoff hat. (Ich hoffe der Zusammenhang ist klar geworden). Diesel hat etwa 10kWh / l. Ich habe heute getankt und ziemlich genau 5l/100km gebraucht, wobei ich die ganze Zeit mit Klima gefahren bin. Das wuerde ja heissen, dass ich ohne Klima nur noch 2,5l Diesel auf 100km brauche8o!

  • hab meine Klima immer an... .je egal was die braucht.. Ja ich weiss, ab einer bestimmten Temperatur arbeitet sie im Winter sowieso nicht..


    Aber seitdem ich klimaautomatik fahre, ist sie durchgehen an

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Macht im Schnitt 0,3-0,5 l auf 100 km

    Und je kleiner die Motorleistung desto mehr Vebrauch.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Meiner mit EZ 09/2016 steht gerade in der Werkstatt zwecks Reparatur der Klima..da kam auch keine kalte Luft mehr..irgendwelche Ventile müssen getauscht werden. Da lob ich mir die Optiway Service Plus Garantie


    War super Wetter für's fahren ohne Klimaanlage..:cool:

    Peugeot 308 SW Allure PureTech 130 EAT6 STOP & START in Schneeweiß


    Alcantara-Paket, DENON-Soundsystem, Sitzheizung vorn, Panorama-Glasdach, Heck- u.Seitenscheiben stärker getönt, Keyless-System, Rückfahrkamera
    Produktionsdatum: 30.08.2016