Kleinigkeiten, die am 308 nerven...


  • Mache mich nachher vom Laptop da dran. Ist an einer falschen los geschrieben worden.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


    Muss ja nicht sein.
    Habs gerade selbst probiert.


    Es ist nicht erst nach der Tastatur, sondern schon vor der Tastatur passiert ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hust Hust, OT!

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Kann ja passieren. Also BTT und btw. ist es auch schon gefixt.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Mittelarmlehne nervt weil nicht fest genug hält! Da ich seit kurzem den RCZ habe und der das gleiche System mit der Mittelarmlehne hat habe ich einen Vergleich wie es richtig funktionieren sollte. Und zwar folgendes Problem: man kann ja die Armlehne in zwei Stufen höhenverstellen und stufenlos nach vorne verstellen bis diese ganz vorne einrastet. Und genau hier liegt das Problem denn beim RCZ braucht man etwas Druck um die lehne einrasten zu lassen aber beim 308 geht das fast ohne Wiederstand und Folge dessen rutscht die lehne bei Rückwärtsbewegung meiner Hand, zB beim Schalten, und das nervt mich gewaltig!!! Werde mal den freundlichen aufsuchen müssen. Kennt jemand von euch das Problem?

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

  • Hi Monstermandi65,


    das selbe problem trat bei uns nach nicht einmal 3 Monaten auf.
    Am anfang war die Armlehne noch recht gut Fixiert.
    Jedoch nach mehrmaling vor und zurück schieben wurde die Fixierumg immer schlechter.
    Mitlerweile geht die Armlehne so leicht wie bei dir.


    Vll kann man die Armlehne wieder verbessern.
    Ich werde das im zuge meiner Rückfahrkamera tausch mit angeben.


    Was mich auch Nerft ist das bei uns der Rechte (Beifahrerseite) Aussenspielgel beim einklappen Quietscht.


    Lg
    Werner

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

  • Was sich bemerkbar macht, sind die praktisch nicht vorhandenen Ablageflächen für den Fahrer. Ganz vorne vor den Automatikschalthebel passt grade mal mit Mühe und Not mein Samsung Note 3. Und das verdeckt dann die Stellräder für die Sitzheizung (die ich momentan allerdings nicht brauche). Bei meinem 308 I habe ich mehr Ablagemöglichkeiten.


    Störend ist auch für mich, dass sich die Chromverzierungen der seitlichen Luftauslassdüsen in den vorderen Seitenfenstern so dumm spiegeln, dass die Sicht in den Außenspiegeln beeinträchtigt ist.


    Das mit dem nichtverstellbaren Gurt ist mir erst nach dem Lesen hier aufgefallen. Das ist ein Hammer, eigentlich ein No-Go. Sowas abzuliefern geht heute gar nicht mehr, es gibt doch recht große Längenunterschiede bei den potentiellen Fahrern. Ich hab das beim Probesitzen nicht gemerkt, weil ich den Gurt nicht angeschaut hab, geschweige denn angelegt. Aufgefallen ists mir aber auch später nach Lieferung nicht, weil es - wohl zufällig - bei mir genau passt. Eingestellt hab ich natürlich zuerst Sitz und Lenkrad und erst dann den Gurt angelegt. Von daher hab ich da Glück gehabt.

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)

  • Das mit der Chromleiste in den Lüftungen habe ich geschrieben. Das ist etwas was mich am meisten Nervt. Ob man die einmal austauschen kann ist fraglich.

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

  • Eine Kleinigkeit, die mich derzeit kolossal nervt, ist das Fehlen der Komfortöffnung der Fenster mit der Fernbedienung.
    Das kann fast jedes andere Auto, leider nicht der "neue" 308.
    Es ist echt nervig, den in der Sonne aufgeheizten Wagen aufzuschließen, Zündschlüssel umdrehen und die Fenster öffen.


    Türen auf ist in Parklücken auch nicht die Lösung. Sehr sehr nachlässig von den Peugeot-Software-Technikern, denn die mechanischen Voraussetzungen sind alle gegeben, es fehlt nur an der passenden Programmierung.
    :(

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Das würde mich auch mehr als ank..... !


    Grade bei diesen Temperaturen nutze ich es immer. Blöd finde ich aber das die Fenster runterfahren
    und das Auto nach ca 30 sec wieder zuschließt.


    Wofür? Sicherheit? Wohlkaum da man ja nur durchs offene Fenster greifen muss um den Türöffner zu betätigen.


    Aber das gehört hier ja nicht rein, es geht um den 308. ;)

  • das mit dem gurt, welcher nicht höhenverstellbar ist, nervt mich nicht.
    obwohl meine frau kleiner ist als ich, hat sie beim alten wagen nie diese funktion genutzt, sie hat einfach den sitz hochgepumpt. ging ja auch mit wenigen hüben.
    das nervt meine frau: jetzt ärgert sie sich dass sie so oft "hebeln" muss. ist das "getriebe" der sitze auf die motoren der elektrischen sitzhöhenverstellung hin optimiert worden?

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Also, das mit den nicht zu öffnenden Scheiben per FB würde mich nicht stören, da ich es nicht brauchen kann.
    Bin zu hause Laternenparker und da möchte ich das Töff nicht mit geöffneten Fenstern herumstehen haben - in der angenehm kühlen Firmengarage brauche ich es sowieso nicht.
    Und die Funktion mit dem Schließen der Scheiben mittels FB sollte er ja haben (auch wenn ich das in den letzten 5 Jahren nur ca. 3 x genutzt habe.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Also, das mit den nicht zu öffnenden Scheiben per FB würde mich nicht stören, da ich es nicht brauchen kann.
    Bin zu hause Laternenparker und da möchte ich das Töff nicht mit geöffneten Fenstern herumstehen haben - in der angenehm kühlen Firmengarage brauche ich es sowieso nicht.
    Und die Funktion mit dem Schließen der Scheiben mittels FB sollte er ja haben (auch wenn ich das in den letzten 5 Jahren nur ca. 3 x genutzt habe.


    Da hast du aber ein seltenes Fahrprofil.^^
    Wir waren dieses Wochenende z.B. in Heidelberg und hätten die Komfortöffnungsfunktion bestimmt 15x brauchen können. Da bestimmt auch andere 308-Fahrer im Sommer mal "raus" fahren, sollte die Funktion zum Standardumfang gehören.


    BTW: Ich hab dies schon mal mit Peugeot-Deutschland kommuniziert und nach der ersten Auskunft sollte die KÖ machbar sein. Dies wurde später revidiert.
    Wenn Ihr auch an der KÖ interessiert seid, schreibt doch einfach eine kurze Anfrage dazu an Peugeot. Je mehr das tun, umso wahrscheinlicher wird es, das Peugeot ein Update rausbringt. :)
    http://www.peugeot.de/kontaktformular/

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Da hast du aber ein seltenes Fahrprofil.^^


    Sagen wir eher "Parkprofil".
    In Ballungsraum von Wien ist es nicht so leicht bzw. günstig, einen Garagenplatz zu haben.
    Deshalb habe ich "nur" einen offenen Privatparkplatz vor dem Haus und am Dienstort einen Tiefgaragenplatz.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Dass man mit der FB die Fenster nicht öffnen kann, hat mich bis jetzt auch nicht gestört. Dafür haben wir ja eine Disko-Taste in der Mitte (zumindest in der Version ohne Keyless-Paket). Die ist zwar toll, um das Auto beleuchtet vorzuführen. Aber ansonsten habe ich mein Auto bis jetzt immer wieder gefunden. Ich fahre ja auch keinen Golf. Da wüsste ich hierzulande auch nicht, welcher der zig Wagen auf dem Parkplatz jetzt meiner ist ;) Dass die Fenster nicht automatisch schließen, finde ich aber auch störend. Wenn es schon so ein tolles Display-System gibt, warum kann man dann nicht einfach programmieren, dass es sich jeder selbst einstellen kann, ob er das möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von Rumo ()

  • Das Handschuhfach ist leider nicht beleuchtet. Da fällt es schwer, etwas zu finden.

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)


  • Das mit dem nichtverstellbaren Gurt ist mir erst nach dem Lesen hier aufgefallen. Das ist ein Hammer, eigentlich ein No-Go. Sowas abzuliefern geht heute gar nicht mehr, es gibt doch recht große Längenunterschiede bei den potentiellen Fahrern. Ich hab das beim Probesitzen nicht gemerkt, weil ich den Gurt nicht angeschaut hab, geschweige denn angelegt. Aufgefallen ists mir aber auch später nach Lieferung nicht, weil es - wohl zufällig - bei mir genau passt. Eingestellt hab ich natürlich zuerst Sitz und Lenkrad und erst dann den Gurt angelegt. Von daher hab ich da Glück gehabt.


    Die Sitze sind in alle Richtungen verstellbar und das Lenkrad genauso.
    Wer es da nicht schafft alles korrekt einzustellen braucht eigentlich eh eine Sonderanfertigung.
    Hab noch keinen gehabt, den das gestört hätte.
    Sehe (dank der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten des Sitzes und des Lenkrads) auch keine Notwendigkeit und kein Problem darin, dass man das nicht einstellen kann.


    Was die Fenster betrifft, wäre die Funktion zum Öffnen der Fenster schon sehr cool, aber es gibt so einige Komfortfunktionen (welche ich von anderen Fahrzeugen kenne) die beim 308 fehlen...
    Beispiele: (Bei Keyless System)
    - Automatisches Schließen der Fenster beim Abschließen. (und nicht erst nachdem man einige Sekunden lang den Knopf drückt)
    - Automatisches Abschließen des Wagens bei Entfernung vom Auto (Kenne ich vom Audi eines Kumpels. Nach einigen Sekunden schließt er automatisch ab, wenn der Schlüssel nicht mehr erkannt wird und das Fahrzeug leer ist).
    - Eine Bordcomputeranzeige die sich merkt was man zuletzt angezeigt hatte (Es startet bei mir grunds. in der Anzeige für den Tempomaten, obwohl ich meist Verbrauch oder aktuelle Geschwindkeit anzeigen lasse)



    Was mich auch sehr stört bei meinem ist der Schaltknüppel und dessen Anfälligkeit für Temperaturen. Bei niedrigen geht das noch, bei warmen Temperaturen (Sommer sei dank -.-) verbrennt man sich aber schon auffallend schnell die Hand am Knüppel wenn man nicht dran denkt...

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Sonecc ()

  • - Eine Bordcomputeranzeige die sich merkt was man zuletzt angezeigt hatte (Es startet bei mir grunds. in der Anzeige für den Tempomaten, obwohl ich meist Verbrauch oder aktuelle Geschwindkeit anzeigen lasse)


    Ist das bei allen 308 so?
    Der BC des 508er merkt sich sehr wohl die letzte Einstellung.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Sonecc: du sprichst mir aus der Seele!! (wobei mich das lange draufbleiben beim Fenster schließen nicht stört. -Öfters will ich die Fenster auch einen Spalt offen lassen wenn das Auto steht, da würde es mich ordentlich nerven wenn sie von selbst ganz zu gehen beim absperren)


    Manstrom: ja leider! :(
    (it's a peugeot)

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png


  • Sonecc: du sprichst mir aus der Seele!! (wobei mich das lange draufbleiben beim Fenster schließen nicht stört. -Öfters will ich die Fenster auch einen Spalt offen lassen wenn das Auto steht, da würde es mich ordentlich nerven wenn sie von selbst ganz zu gehen beim absperren)


    Würde mir auch nicht taugen.
    Da mein Auto untertags in einer kühlen und sauberen Firmengarage parkt. lass ich da die Fenster auch meist einen Spalt offen.



    Manstrom: ja leider! :(
    (it's a peugeot)


    Irgendwie hab ich das Gefühl, du magst Peugeot nicht und hast aber trotzdem einen? ;)
    Wurde er dir "zwangsverordnet" (Firmenauto)?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Sonecc: du sprichst mir aus der Seele!! (wobei mich das lange draufbleiben beim Fenster schließen nicht stört. -Öfters will ich die Fenster auch einen Spalt offen lassen wenn das Auto steht, da würde es mich ordentlich nerven wenn sie von selbst ganz zu gehen beim absperren)


    Manstrom: ja leider! :(
    (it's a peugeot)


    Was meinst Du, was es Dich nervt, wenn jemand den offenen Spalt als Einladung zum Entsorgen einer brennenden Kippe versteht, oder um den Wagen zu öffnen. Laut Versicherung bist Du dazu verpflichtet, das Fahrzeug ornungsgemäß verschlossen abzustellen, und dazu gehören nun einmal komplett geschlossene Fenster. :(


    Man muss doch nach dem Einsteigen nur noch einen Knopf drücken ( noch nicht mal mehr gedrückt halten ) um die Fenster zu öffnen. Früher wurde jede Tür einzeln geöffnet und gekurbelt.


    Außerdem konnte ich bei meinem 508 das Schließen unterbrechen, indem ich noch mal auf die Verriegelungstaste gedrückt habe.

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD