Erste Erfahrungen mit dem 3008 II

  • 3008 GT Black Pack: Heute abgeholt. 100% begeistert. Das einzige was für mich nicht zum GT passt, sind die 205er Reifen. Da kommen nächste Woche 235er Räder mit Borbet Y Glossy Black Felgen rauf. Dann passt es.


    Update 11.06.2021: Räder sind da, alles fertig :)

  • Hallo an euch.


    Ich warte ja auf meinen H4 und da mein Händler auf keine Nachfragen etc. reagiert, was sich demzufolge auch später in der Bewertung/Zufriedenheit niederschlägt, hab ich hier ne Frage an die Neubesitzer des 3008.


    Mit welchem Ladekabel wird denn der H4 ausgeliefert? Also das übliche 220V Kabel oder Typ 2?


    Ich würd mich um eine Antwort freuen und sag schon mal DANKE!

  • Sodele habe vor ein paar Tage meinen 3008 225 Hybrid abgeholt. Sehr schönes Auto. Fährt gut. Sieht toll aus und den Rest wird die Zeit zeigen.

    Was mir allerdings jetzt schon mal überhaupt nicht gefällt.

    Der große Touchscreen ist zwar schön, aber die blöden breiten Balken an der Seite für die Temperatur hätte man doch irgendwie anders lösen können. Vielleicht im Navibildschirm 1x tippen und das Navibild würde den gesamten Bildschirm nutzten.

    Was bringt mir die Anzeige an der Seite? Ich kann an diesen Seitenbalken nichts ändern. Wäre doch viel besser, wenn ich auf die Temperatur tippe, dass dann in diesem Bildschirm direkt die Temperaturwahlpfeile erscheinen würden. Stattdessen geht das System aus dem Navibildschirm raus in den Lüftungsbildschirm. Wer denkt sich das aus? Dann muss ich wieder tippen um zurück ins Navi zu kommen. Echt doof gelöst. Oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?

    Der graue Look vom Navi sowohl bei Tag oder Nacht gefällt mir ebenfalls nicht. Ist aber persönliches empfinden.

    Katastrophe ist ebenfalls ein Update zu installieren. Oh man, wer programmiert das? Selbst bei meiner Sportuhr kann ich vor dem Runterladen auswählen, welche Karten ich benötige und nicht erst, wenn ich sie installiere. Könnte alles irgendwie geschmeidiger laufen. Noch dazu muss der Wagen die ganze Zeit laufen. Wir haben x Versuche benötigt. Es hat dann nur funktioniert, nachdem wir den Wagen auf den SPORT Modus umgestellt haben und den Motor die gesamte Zeit haben laufen lassen. Sehr umweltfreundlich. Wären es ein paar Minuten, ok, aber die beiden Updates, haben trotz abwählen der Karten fast 1 Stunde gebraucht.

    OK. Genug gemeckert. Fahren lässt er sich total gut. Mir gefällt das kleine Lenkrad super gut und das iCockpit. Schade nur, dass der Allüre keine Ambientebeleuchtung mehr hat. Nur noch das Fach wo das Hany geladen werden kann ist beleuchtet. Dachte er hätte die komplette Beleuchtung.

  • Schade nur, dass der Allüre keine Ambientebeleuchtung mehr hat. Nur noch das Fach wo das Hany geladen werden kann ist beleuchtet. Dachte er hätte die komplette Beleuchtung.

    Die Ambientebeleuchtung sollte beim Allure Pack verbaut sein, nicht beim Allure. So war das auch schon in 2021. Allerdings wurden zuletzt auch 3008 ausgeliefert, bei denen die Ambientebeleuchtung nicht eingebaut war, trotz Allure Pack oder weiter dann GT usw. Dazu gibt es hier auch eigenes Thema.

  • Warum diese Seitenbalken existieren glaube ich, versteht niemand. Meine Vermutung ist das hat damit zu tun das man leichter während der Fahrt zu Maske kommt um Heizung einzustellen. Weil das ganze mit dem Touch-Bedienung schon ziemlich gefährlich ist, noch schlimmer wäre wenn Fahrer nach unten schauen muss um Knopf zu suchen um nur Maske aufzurufen und dann noch extra auf dem Screen +/- zu tippen. Mir persönlich am meisten stört Heizung Kontrolle. Ich weiss nicht wie die andere das gelöst haben, aber so das man während der Fahrt 10 mal mit dem Finger tippen muss um Temperatur von 28 auf 21 einzustellen finde ich Irre. Voice control konnte schon erleichtern, aber da ist auch aus irgendeinem Grund nicht möglich Temperatur einzugeben sondern nur ein Schritt (1 bis 24 Grad danach 0.5) nach unten/oben.

  • Ich mache das über die Spracheingabe, funktioniert sehr gut.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Wie? Was sagst du genau?

    Schau mal im Handbuch ab Seite 257 nach. Dort ist alles beschrieben. Ich drücke die Sprachtaste und sage "Temperatur erhöhen" oder "Temperatur senken". :)

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Was heißt hier regelmäßig? ich steige im Auto morgens zwischen November und April ein und Temperatur steht auf 21. Ich stelle das auf 28 (das ist kein Problem) ein und fahre los. Nach 5 Minuten ist schon warm und ich möchte es auf 21 zurückstellen. Das mache ich während der Fahrt und ich schaffe das nie ohne Blick mehrmals auf Screen zu werfen weil ich treffe diese +/- nie 10 mal in Folge ohne das ich etwas andere eintippe.

  • ...
    Der große Touchscreen ist zwar schön, aber die blöden breiten Balken an der Seite für die Temperatur hätte man doch irgendwie anders lösen können. Vielleicht im Navibildschirm 1x tippen und das Navibild würde den gesamten Bildschirm nutzten.

    Was bringt mir die Anzeige an der Seite? Ich kann an diesen Seitenbalken nichts ändern. Wäre doch viel besser, wenn ich auf die Temperatur tippe, dass dann in diesem Bildschirm direkt die Temperaturwahlpfeile erscheinen würden. Stattdessen geht das System aus dem Navibildschirm raus in den Lüftungsbildschirm. Wer denkt sich das aus? Dann muss ich wieder tippen um zurück ins Navi zu kommen. Echt doof gelöst. Oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?
    ...
    Katastrophe ist ebenfalls ein Update zu installieren. Oh man, wer programmiert das? Selbst bei meiner Sportuhr kann ich vor dem Runterladen auswählen, welche Karten ich benötige und nicht erst, wenn ich sie installiere. Könnte alles irgendwie geschmeidiger laufen. Noch dazu muss der Wagen die ganze Zeit laufen. Wir haben x Versuche benötigt. Es hat dann nur funktioniert, nachdem wir den Wagen auf den SPORT Modus umgestellt haben und den Motor die gesamte Zeit haben laufen lassen. Sehr umweltfreundlich. Wären es ein paar Minuten, ok, aber die beiden Updates, haben trotz abwählen der Karten fast 1 Stunde gebraucht.

    ...

    mosplace


    Wenn du nach der Temperaturänderung via Seitenbalken ca. 10 s abwartest, ist der vorherige Bildschirm (in deinem Fall das Navi) wieder da.

    Nur, wenn du explizit ins Heizungsmenü gehst, verbleibt er da.


    Updates verschiebe ich auf eine sowieso anstehende Fahrt passender Länge, da muss auch nicht Stopp/Start deaktiviert werden.

    Es kommt nicht auf den Motorlauf an sich an.

    Extern mit Konstantspannung 13,x V versorgt geht das Update übrigens auch ohne gestarteten Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt hier regelmäßig? ich steige im Auto morgens zwischen November und April ein und Temperatur steht auf 21. Ich stelle das auf 28 (das ist kein Problem) ein und fahre los. Nach 5 Minuten ist schon warm und ich möchte es auf 21 zurückstellen. Das mache ich während der Fahrt und ich schaffe das nie ohne Blick mehrmals auf Screen zu werfen weil ich treffe diese +/- nie 10 mal in Folge ohne das ich etwas andere eintippe.

    Na das ist doch regelmässig...
    Aber ich würde dir empfehlen, sich mit der Funktion deiner KlimaAUTOMATIK mal vertraut zu machen. Wenn die Innenraumtemperatur unter der Zieltemperatur liegt, wird immer mit voller Leistung geheizt - es geht also um keinen Deut schneller, wenn du die Temperatur auf 28°C stellst.

    Diesen eingelernte Verhalten kommt noch aus der Zeit mit den simplen Rot-Blau-Luftmischern, wo man den Warmluftanteil selbst auswählen musste, da machte dieses Raufregeln natürlich Sinn.

    Ich steige ín der kalten Jahreszeit auch regelmässig in das Auto bei Innentemperaturen unter dem Gefrierpunkt, und meine Temperatureinstellung habe ich schon seit mindestens 12 Monaten nicht mehr angegriffen, die steht immer auf 21.5°C.

  • Wow, das muss ich probieren. Fahre sein Jahren Autos mit Auto Knopf und habe kein einziges mal probiert es zu drücken. Hatte keine Ahnung wofür benutzt man es :lesen1:

  • Na das ist doch regelmässig...
    Aber ich würde dir empfehlen, sich mit der Funktion deiner KlimaAUTOMATIK mal vertraut zu machen. Wenn die Innenraumtemperatur unter der Zieltemperatur liegt, wird immer mit voller Leistung geheizt - es geht also um keinen Deut schneller, wenn du die Temperatur auf 28°C stellst.

    Diesen eingelernte Verhalten kommt noch aus der Zeit mit den simplen Rot-Blau-Luftmischern, wo man den Warmluftanteil selbst auswählen musste, da machte dieses Raufregeln natürlich Sinn.

    Ich steige ín der kalten Jahreszeit auch regelmässig in das Auto bei Innentemperaturen unter dem Gefrierpunkt, und meine Temperatureinstellung habe ich schon seit mindestens 12 Monaten nicht mehr angegriffen, die steht immer auf 21.5°C.

    Deshalb ja auch der 3008 Hybrid, der mit seiner Vorklimatisierung per App den notwendigen Komfort bietet, 10 Minuten reichen aus und dann sind ein bis zwei kWh verbraucht. "Standheizung" sogar in der Garage - solange die Fahrbatterie genug aufgeladen ist.

  • Wow, das muss ich probieren. Fahre sein Jahren Autos mit Auto Knopf und habe kein einziges mal probiert es zu drücken. Hatte keine Ahnung wofür benutzt man es :lesen1:

    Geht ein Ostfriese in ein Geschäft und fragt: “Wie viele Bäume schaffe ich mit einer Motorsäge?”

    Der Verkäufer: “20 bis 30″. Wird gekauft.

    Am nächsten Tag kommt der Ostfriese total erschöpft und sagt “Ich habe nur 7 Bäume schaffen können”.

    Er bekommt eine andere Motorsäge.

    Tags darauf kommt er keuchend ins Geschäft und japst “Diesmal nur 3 Bäume geschafft.”

    Der Verkäufer nimmt die Säge und schmeißt sie an.

    Der Ostfriese “Was ist denn das für ein Geräusch?”

  • Diesen eingelernte Verhalten

    - Backofen auf 180°C vorheizen. "Ich stell auf 250°C, dann geht's schneller"

    - Zu Hause Zimmer kalt. "Ich stell den Heizkörperthermostat auf 5, dann geht's schneller."

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Das ist bei vielen so tief eingelernt, dass sie gar nicht hören wollen dass es nichts bringt.

    Sie bilden sich sogar ein, dass es doch was bringt.


    (Per Messung im Detail ein winzig kleines bisschen. Einschwingverhalten / Überschwinger und so. Dafür benötigt man aber präzise Messungen um das festzustellen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024