Mängel am 508

  • Habe gestern 3 Bremsungen mit Feststellbremse gemacht , Geräusch scheint weg zu sein , Scheiben sehen auch besser aus. :thumbup:

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Wechsel der PDC-Sensoren an der Front? Muss wirklich der ganze Stoßfänger ab?


    Ich habe auch wieder das Dauerpiepsen. (vermutlich durch Regen/Feuchtigkeit) Das Steuergerät wurde schon gewechselt.


    Und hat einer eine Idee woran es liegen könnte, dass die Lüftung nur noch auf der Fahrerseite kalte Luft bringt? Heizung funktioniert bds. und Klima nur noch auf der Fahrerseite. Es schreibt ja alles nach der Lüftungsklappe :(

  • Nach 160.000 km habe ich jetzt die Drehmomentstütze (Teil 1806H4) des unteren Motorlagers getauscht. Fällig war Sie aber bestimmt schon länger. Den Unterschied merkt man deutlich, Schaltvorgänge in den unteren Gängen sind geschmeidiger und eine kleine Anfahrtschwäche hat sich zum größten Teil gegeben. Ausserdem hat sich ein manchmal aufgetretenes Rasseln des Ganghebels im 3. Gang deutlich reduziert.


    Fazit: Motorlager erneuern sollt man auf dem Schirm haben.

  • Habe heute auch mal was zu meckern ;)


    Ebenezar ist an der hinteren rechten Tür ein Stück Abdeckung abhanden gekommen.


    Kriege ich wohl nur bei einer Peugeot-Werkstatt direkt denke ich. Weiß jemand was so ein Stück kostet?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Sooo, nachdem ich heute Vormittag in den Thread geschaut habe, ist es bei mir auch passiert. Die hintere Fensterscheibe auf der Beifahrerseite lässt sich nach einem Knacken nicht mehr hochfahren🙄


    Gekeilt und verklebt hält es erstmal, ist aber natürlich keine Dauerlösung. Da es auf der Arbeit passiert ist, musste erstmal etwas provisorische Baselarbeit geleistet werden.


    Gibt es eine Ein- bzw. Ausbauanleitung für die Seilzüge? Und hat jemand die entsprechende Teilenummer parat?


    EDIT: Ich habe jetzt selber mal schnell nachgelesen und mir das passende Teil in der Bucht rausgesucht. Werde ich bestellen und selber mal Hand anlegen. Scheint kein Hexenwerk zu sein das Teil zu tauschen. Da bin ich leider zu geizig für, dass von der Werkstatt machen zu lassen, Ersatzteil kostet grad mal 40€. Nach hoffentlicher Erledigung wird unaufgefordert nachberichtet ;)!

  • Ich habe letztens gleich den ganzen Fenstheber hinten rechts getauscht, in weniger als einer Stunde. Den gibt's teilweise für unter 40€ als Nachbau und so entfällt die Fummelei mit den Ersatzseilzügen. Eine Anleitung liegt dann bei und wer die nicht hat, wird in einem Nachbarforum fündig.

  • Ich habe letztens gleich den ganzen Fenstheber hinten rechts getauscht, in weniger als einer Stunde. Den gibt's teilweise für unter 40€ als Nachbau und so entfällt die Fummelei mit den Ersatzseilzügen

    So hab ich es auch gemacht. In der Bucht für 32,99€ gekauft, vorhin eingebaut und alles funktioniert wieder. Ich hab allerdings 1,5 Stunden gebraucht, bin aber auch nicht der große Schrauber☺️. Aber 32,99€ anstatt 250€ war es mir wert. Würde ich immer wieder so machen, ist kein Hexenwerk


    Wer eine Anleitung haben möchte, darf sich natürlich gerne melden

    Peugeot 508 SW | 163 PS Diesel | Automatik 1374972.png|  Allure | 18" / 16" | Vollleder | JBL | Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Flokro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flokro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe nun auch etwas, worüber ich meinen Ärger über meinen 508er kundtun kann X/


    Das Auto scheint prinzipiell Probleme mit der Lackierung zu haben kommt mir vor… Nach zigmaligem Ausbessern der Kanten der Kotflügel, wo die Radkastenschalen anliegen, sowie der Kanten der Schweller bei den Vorderrädern, habe ich zu meinem Ärgernis Rost am Unterboden entdeckt.





    Habe eine leise Vermutung, dass es an ausgetretenem AdBlue liegen könnte, konnte aber keine Spuren davon finden. Liegt aber genau unter der AdBlue-Einspritzdüse.


    Und ich könnte schwören, dass da vor ein zwei Monaten nicht mal Rostansatz zu sehen war! :cursing:

  • Gestern hat sich bei mir der Turbo während der Fahrt verabschiedet. Auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr gehabt, habe es noch auf einen Parkplatz geschafft. Jetzt heißt es abwarten was die Werkstatt sagt (hoffentlich kein Totalschaden ||)

  • Sowas ist natürlich mehr als ärgerlich 😞

    Wie viel Kilometer hast du auf der Uhr?

    Reparatur des Turbos ist teuer….

    Bei meinem 307 hätte es damals 2500€ gekostet.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Er hat nur 106813 Km auf der Uhr.

    Hoffentlich kann der Schaden noch repariert werden, nicht dass der Motor dadurch auch Schaden genommen hat.

  • Der Motor sollte nichts abbekommen haben.

    Der Turbo ist ja nur eine ,,Zwangsbeatmung‘‘ die dem Motor zu mehr Leistung verhilft.

    Denke nicht an einen Totalschaden da ja der Wert des Autos größer ist als der Turboschaden inkl Reparaturkosten.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Würde ich nicht einfach behaupten. Wenn sich der Turbo in seine Bestandteile auflöst kann es auch sein das Metallteile Richtung Einlassventile wandern und dort ihr Unheil treiben.

    Auch in den Brennraum können sie gelangen, da muss genau geprüft werden was alles Schaden genommen hat bevor ein neuer Turbo dran kommt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Denke ich jetzt nicht…

    Bin kein Experte und war nicht dabei.

    Aber er hat es ja rechtzeitig bemerkt und das Auto in die Werkstatt gebracht.

    Dann drücke ich dir die Daumen daß nicht mehr schaden entstanden ist.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich hoffe einfach dass es reparabel ist, würde ungern so ein schönes Auto abgeben müssen.

    Gewissheit gibt es leider erst am Montag wenn sich die Werkstatt das Auto angeschaut hat. Leider ist diese circa 360Km entfernt, was es auch nicht gerade einfacher macht.

    Aber an diesem Tag hat es sich gelohnt das Auto immer zu Vertragswerkstätten zu bringen. Dadurch gab es Anspruch auf die Peugeot Assistance, alles kostenlos. Von der ADAC Pannenhilfe, über den Abschleppdienst bis hin zum Leihwagen.

  • Heute habe ich nach 2 Wochen meinen RXH aus der Werkstatt bei Traunstein geholt.

    Die Vorgeschichte dazu kann, wer will, im Thread"Hilfe diverse Fehlercodes" nachlesen.

    Es wurden diverse Unterdruckleitung ,2 Druckregler ,die mechanische Vakuumpumpe (der Hybrid hat auch eine elektrische) natürlich der gerissene Flachriemen und vorsorglich der Riemenspanner getauscht.

    Die Spannrollen machten zwar noch keine Geräusche, aber laut Wartungsplan ist der Tausch auch irgendwann zwischen 120 000 und 160 000km vorgesehen, so weit ich weiß.

    Ob der Riemenspanner oder die Fahrt durch eine überflutete Unterführung, oder gar beides, am Riemenriss schuld war , bleibt wohl ein Geheimnis.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt nochmal 1000 Euro ärmer, aber der Spuk hat hoffentlich ein Ende.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    Einmal editiert, zuletzt von RXHYBRID4 ()

  • Dann wünsche ich gute Fahrt!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Danke, kann ich brauchen. :rolleyes:

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Dann mal weiterhin gute Fahrt ! Wobei 62 € für eine Mechanikerstunde ist ja schon ein Schnäppchen. Hier in HH kommst du nicht unter dem Doppeltem weg !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png