Feldversuch Stromnetz und Ladung von E-Autos

  • Bei uns, heißt in ca 10 km Entfernung, wo wir früher gewohnt haben.
    Bei uns wird ein Feldversuch gestartet, wie sich das Stromnetz verhält bei der Ladung von Elektro-Autos.
    Es wird getestet wie sich das Ladeverhalten von immerhin 10 Fahrzeugen in einer Straße auf die Kapazität
    des Stromnetzes auswirkt. Es wird ein Mittel der Bevölkerung gewählt, von Arbeitern über Angestellte bis
    zu Rentnern. Da die Anzahl von Ladestationen in einer Straße schon sehr hoch gewählt ist, wird damit
    gerechnet, dass durch Überlastung des Netzes nicht alle zum gleichen Zeitpunkt geladen werden können.
    Es können nur Einfamilienhäuser am Versuch teilnehmen, weil es momentan nicht möglich ist Mehrfamilien-
    häuser teilnehmen zu lassen. Kapazität des Netzes sowie auch rechtliche oder auch wo die Ladestationen
    installiert werden könnten.
    Es wird jetzt schon davon ausgegangen, dass die meisten älteren Stromleitungen nicht wegen dem zu
    geringen Querschnitt verwendbar sein werden und deshalb nur in Neubausiedlungen gleich die nötigen
    Leitungen verlegt werden können. Außerdem muss darüber nachgedacht werden, dass tagsüber der Strom
    gespeichert wird und dann abends den Ladestationen zur Verfügung gestellt wird um die Stromverbrauchs-
    schwankungen nicht zu groß werden zu lassen.


    Dieses ist sinngemäß auszugsweise wiedergegeben, da es ein Zeitungsartikel von gestern ist.


    Meine Meinung zu dem Thema ist, wenn man schon bei 10 Ladestationen Probleme erwartet, wie will man
    die gesamten Fahrzeuge auf Elektro umstellen. Von Mehrfamilien-Häusern und Laternenparker mal ganz
    abgesehen. Bei unserer Wohnanlage, nur vier Parteien pro Eingang, wäre es nicht möglich Ladestationen
    zum jetzigen Zeitpunkt zu installieren, wenn es auch örlich überhaupt möglich gemacht werden könnte,
    geht es vom Stromnetz ohne Ersatz der alten Leitungen gar nicht. Schon wenn an Weihnachten alle gleich-
    zeitig ihren Backofen anschmeißen, bricht das Netz fast zusammen und bringt das Kraftwerk im Ort an
    seine Grenzen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Hallo!
    Wir wohnen in einer Eigentumswohnanlage mit 100 TG-Stellplätzen. Ich wollte mit einen E-PKW kaufen und diesen über meine Kellersteckdose aufladen. Den 230V-Anschluss ab Steckdose wollte ich mir auf meine Kosten verlegen lassen. Das wurde von der ETW-Verwaltung abgelehnt mit dem Argument: Wenn wir ihnen das genehmigen, kommen weitere Eigentümer auf diese Idee.
    150m von meiner Garageneinfahrt betreibt die EON 2 E-Zapfsäulen die leider nach 17:00 schon belegt sind.
    Also habe ich mir einen PUG bestellt um auch in die Innenzone unserer Stadt fahren zu dürfen.
    So ist die Realität bei uns.
    Aber Frau Merkel hat doch gesagt: Bald fahren wir mit (umweltfreundlichen ) E-Autos.
    Nur folgende Fragen:
    Wie heizen wir diese E-PKW's, wo wird deren Strom umweltfreundlich erzeugt und die Umwelt nicht belastend zu den Steckdosen transportiert?
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Starkstrom verlegt im Haus.
    Wir haben ihn aber gebraucht für den Anbau, da das schwere Gerät sofort das ganze Stromnetz
    lahm gelegt hat.
    Leider! :lol: hat der Elektiker vergessen es wieder aus dem Kasten zu nehmen...
    ...wir haben mal schön nichts zu ihm gesagt :cool:
    So, jetzt haben wir einen Anschluss, aber so ganz glaube ich nicht daran,
    ,,das Elektroauto rettet die Welt'' Märchen was uns erzählt wird.
    Es wäre zwar sehr schön, wenn wir so viele Probleme so lösen könnten.
    So leicht ist es aber nicht.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Theorie und Praxis liegt leider sehr weit auseinander.


    Vor ein paar Jahren haben sie alle Nachtspeicheröfen entsorgen
    wollen, jetzt werden sie wieder versuchsweise als Speicher neu
    eingebaut.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Weshalb hätte der das wieder rausnehmen sollen? Du hast den bezahlt und wenn Du Strom beziehst, bezahlst Du den auch...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Der wurde nur eingebaut wegen der Bauarbeiten , also leihweise...
    Dann hat er ihn vergessen :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

  • Ja nicht schlafende Hunde wecken ^^


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Der Rückbau kostet wohl mehr als das verbliebene Material...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • So ein Akt ist ein 3-Phasen Anschluß im Sicherungskasten nicht. Das kann man mit dem richtigen Wissen und Kenntnis selbst machen, eigentlich natürlich nur mit richtiger Ausbildung.Gesamtkosten Material ca. 80€. Ein Problem wird dann am Ende der phasenrichtige Anschluß. Trial und Error, wenn kein Meßgerät vorhanden. Eine Profi-Waschmaschine z.B. ist an so einem Anschluß in der Hälfte der Zeit fertig. Ich rate allerdings eher davon ab, einfach so eine Kupplung im Sicherungskasten hängen zu haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Neue Erkenntnis Ladestationen für Elektrofahrzeuge


    Größtes Problem für Elektrofahrzeuge ist, dass wir die Batterien nicht laden können
    wie wir es wollen. Feldversuche scheitern, weil das Stromnetz zusammenbricht.
    Es ist fast nicht möglich in einem Haushalt wo ein Nachtspeicherofen als Heizung
    eingesetzt ist, ohne Probleme die Batterie zu laden. Es muss vorher angemeldet werden
    bei der " Energieverteilungsbox " wieviele Kilometer man am nächsten Tag fahren
    will und dann entscheidet der Computer, welche Systeme im Haus mit wieviel Strom
    versorgt werden. Frage ist dann frieren oder fahren. In einem Mehrfamilienhaus wird
    es nicht möglich sein, dass mehr als ein Fahrzeug geladen wird. Sogar in einer Siedlung
    mit Einfamilienhäusern ist es bis jetzt nicht möglich, dass viele Elektroautos versorgt
    werden. Viel Spaß wenn einer umziehen will und es ist keine Kapazität mehr frei.
    Die unterschiedlichen Stromspitzen führt die Energieversorger zu bis zum heutigen Tag
    unlösbare Probleme.
    Man versucht jetzt schon Firmen davon zu überzeugen, Stromspeicher zu installieren um
    eine möglichst gleichmäßige Stromentnahme zu erreichen. Es werden zum Beispiel die Er-
    probungsbatterien der Automobilfirmen zu einem zweiten Leben herangezogen. Für Fahr-
    zeuge kann man diese Batterien nicht mehr nehmen und nimmt sie statt dessen für die
    Zwischenspeicherung. Sie haben zwar nur noch maximal 80 Prozent ihrer Leistung, aber
    müssen deswegen noch nicht entsorgt werden.
    Damit man sich ungefähr vorstellen kann, stellt man sich den Horrortag der Stromwerke
    auf jeden Abend vor. Es ist der erste Weihnachtsfeiertag, wo viele Leute gleichzeitig den
    Backofen einschalten um das Mittagessen ( Ente, Ganz u.s.w) zu kochen. Von jezt auf
    gleich hat man eine Stromspitze und nach dem Braten, hat man eine totale Überkapazität
    im Netz. Es dauert einige Zeit bis sich das wieder normalisiert.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Na das fällt denen ja früh auf. ^^


    Vielleicht den Ladestrom verringern und immer auf 3 Phasen laden lassen damit der Strom möglichst aufgeteilt wird.
    Keine 230V Steckdose mehr.
    Dann muss halt der eine oder andere ne CEE nachrüsten aber das ist jetzt auch nicht die Welt...


    Hauptsache noch mehr Akkus/Batterien bauen um dem entgegen zu wirken.
    Weil das natürlich viel besser für die Umwelt ist.
    Ohman... [emoji28]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Auch eine 3-Phasen-Steckdose hat seine Grenzen. Wenn man z.B. in seinem Eigenheim einen 27 KW-Elektodurchlauferhitzer installiert hat, dann kommt der Hausanschluß schnell an seine Grenzen. Haben die Autohersteller eigentlich ihren Ladestrom normiert oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Aber die Last pro Phase ist wesentlich geringer, das macht schon eine Menge aus.


    Ich denk mal jeder Hersteller darf machen was er will.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Theorie und Praxis liegt leider sehr weit auseinander.
    Vor ein paar Jahren haben sie alle Nachtspeicheröfen entsorgen
    wollen, jetzt werden sie wieder versuchsweise als Speicher neu
    eingebaut.Gruß
    Klaus


    Wenn ich mich richtig entsinne, wurde die Entsorgung nicht nur wegen des Energiebedarfs propagiert. Es ging vor allem um gefährliche Schadstoffe. Dichtungen aus Asbest. Chromhaltige Speichersteine und (!) PCB-haltige Bauteile (das Dielektrikum in Kondensatoren?).


    Tja und nu wird diese Technologie wieder hervorgezaubert...die Verzweifelung muss groß sein.
    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Das ist richtig.
    In unserer Ferienwohnung war noch so ein alter Ofen.
    Er wurde damals unter großem Aufwand saniert. Das
    halbe Zimmer wurde unter Plastikfolie gestellt und an-
    schließend mit Atemschutz das Asbest entsorgt und gegen
    anderes Material getauscht.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017