Lenkrad einstellen

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auch immer drauf an wie viel schräg. :/Bissle ist mMn auch Toleranz. Habe zb auch so 2mm. Merke ich aber nur wenn ich wie ein Reh im Scheinwerfer Licht draufstarre ^^.

    Beim 306 früher habe ich es 1 mal gescheit machen lassen, aber bei 2mm - geschenkt.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    • Offizieller Beitrag

    Beim 308 sind es ehr mindestens 2cm.^^

    :huh::huh: dann verständlich ^^;)

  • es greifen mehrere Steuergeräte auf den Lenkwinkelsensor zu, dabei ist es wichtig die Stellung geradeaus zu erkennen, das fängt beim Kurvenlicht an geht über ABS und Airbag usw.. Daher nicht einfach Lenkrad umstecken. Bei den meisten Fzg. wird nach einer korrekten Achseinstellung (evtl. auch HA) bei der das Lenkrad in Richtung geradeaus fixiert wurde das entsprechende Steuergerät informiert das dies die Stellung geradeaus ist.

    Andere kennzeichnen den Sensor, dieser muss vor eingestellt sein bevor das Lenkrad montiert wird, und so teilt ein gerade gestelltes Lenkrad mit, das der Sensor den Wert für geradeaus liefert.

    Ein "schiefes" Lenkrad ist ein Mangel und muss auf Gewährleistung behoben werden.

  • Ein "schiefes" Lenkrad ist ein Mangel und muss auf Gewährleistung behoben werden.

    Das sehe ich aus so. Aus den von Dir genannten Gruenden ist ein versetzen des Lenkrades auch nicht sinnvoll und wird teilweies auch technisch verhindert. Die Geradestellung wird durch die Spurstagen bewirkt. Ob ein erneutes Initialisieren der Geradeausstellung notwendig ist, glaube ich nicht, da der Sensor in der Lenksaeule sitzt und diese ja dann wieder auf Geradeaus steht.

    Die Spur stelle ich schon viele Jahre, selbst, rein optisch ein. An den Reifenflanke vorbeigepeilt und mittels Geometrie errechnen wieviel vom Hinterreifen man noch sehen darf. Danach noch mal mit 180° gedrehten Raedern. Geht natuerlich nur bei genau gleicher Spurweite von VA und HA (war frueher bei Citroen nicht so) Das geht natuerlich auch mit einer Richtlatte. Alle die jetzt geschockt sind, sei gesagt das ich mal in einer Rahmenrichterei war, und dort mit genau solch einfachen Werkzeugen Rahmenschaeden ueberprueft wurden oder etwa auch ob die HA schief ist. Ich fahre so schon einige Jahrzehnte, ohne erheblichen Reifenverschleiss oder andere Probleme.

    Bei einem Fahrzeug in der Garantie ist so etwas natuerlich nicht sinnvoll. Die Bordsteinkante ist auch kein Grund diese Abzulehnen, denn entweder ist dann eine Beschaedigeung der Achsgeometrie zu erkennen oder die Felge ist verbogen.

    Wer an der optischen Methode Zweifel hat, kann es ja an seinem Fahrzeug mal ausprobieren. Ich kenne die Vorpur des 308 nicht, aber meist sind es 0-2mm negative Vorspur, da sieht man am Hinterrad, aussen etwa 0-1cm, sollte also gerade das Profil nicht mehr, sondern nur die Flanke sehen. Auf beiden Seiten.

  • Und wer nicht so das Augenmaß hat, ich habe es nicht, der nimmt in dem Fall die Schnurschlagmethode. Also über alle vier Räder, in der Mitte der Räder, den Schnurschlag setzten und abmessen, Maß Schnur und Felgenränder notieren . Auto auf der ebenen Fläche verschieben, Radversatz 180 Grad. Erneut ablesen , notieren. Und einstellen. Lenkrad wird mit Stricke in Geradeaus fixiert und beobachtet.

    Fertisch.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • und Bilder gefunden

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • es greifen mehrere Steuergeräte auf den Lenkwinkelsensor zu, dabei ist es wichtig die Stellung geradeaus zu erkennen, das fängt beim Kurvenlicht an geht über ABS und Airbag usw.. Daher nicht einfach Lenkrad umstecken. [...]

    Das sehe ich aus so. Aus den von Dir genannten Gruenden ist ein versetzen des Lenkrades auch nicht sinnvoll und wird teilweies auch technisch verhindert. [...]

    Was sollte das Versetzen des Lenkrades für einen Einfluss auf die von euch genannten Dinge haben?!

    Das bekommt (wenn es denn einfach über den Zahnkranz aus Beitrag #4 machbar wäre) doch kein Steuergerät mit. Ist also nur nervig, dass das nicht mal eben korrigiert werden kann.

    Würde prinzipiell auch seitens Peugeot sehr sinnvoll sein. Geradeauslauf festlegen und danach erst das Lenkrad (mittig ausgerichtet) montieren und gut.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Die technischen Verhinderungen sind die Einkerbungen oben am Lenkrad und der Lenkradaufnahme.

    In dem Fall so wegen der Sensoren notwendig.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wegen welcher Sensoren denn?


    Das müsste dann ja bei allen, bei denen das Lenkrad bei Geradeauslauf schief sitzt Probleme machen.
    Tut es aber nicht, weil halt die Lenkradstellung als solches nicht erfasst wird.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Wegen welcher Sensoren denn?


    Das müsste dann ja bei allen, bei denen das Lenkrad bei Geradeauslauf schief sitzt Probleme machen.
    Tut es aber nicht, weil halt die Lenkradstellung als solches nicht erfasst wird.

    Ist das jetzt die Taktik: Ich habe zwar keine Ahnung, postuliere aber mal was, es wir mich schon jemand korrigieren? Warum stellst Du nicht einfach eine Frage? Gerne Antworte ich ja auf so etwas mit etwas SpottxD!

    Das Du keine Probleme hast spricht fuer einen vernuenftigen Fahrstil. Die Probleme die Du vielleicht meinst, haben mit der Stellung des Lenkrades oder einem Sensor wenig zu tun. Das ein Fahrzeug geradeaus faehrt wenn man nicht am Lenkrad zieht, liegt an der Konstruktion der Vorderachse (dem Nachlauf ) und das die Hinterachse gerade eingebaut ist. Die Spur oder irgendein Sensor hat damit nichts zu tun.

    Der Sensor der den Einlenkwinkel erfasst sitzt an der Lenksaeule. Die elektronische Stabilitaetskontrolle ist zB auf den Lenkwinkel angewiesen. Dieser wird mit den auf das Fahrzeug wirkende Kraefte, den Raddrehzahlen, Geschwindigkeit, usw. verglichen und stellt fest, wenn bestimmte Grenzwerte ueberschritten sind, das Du gerade den Abflug in den Graben machst und versucht mit den Bremsen das zu verhindern. Denn wie sollte die Elektronik sonst feststellen ob Du nicht gerade einfach um die Kurve faehrst. So lange Du darauf nicht angewiesen bist merkst Du natuerlich nichts. Ist die Abweichung von der Geradeausstellung zu gross, brennt auch dauerhaft das sinnlose Kurvenlicht. Obwohl, bei einigen ersetzt es ja den Blinker:rolleyes:. Die Lenkunterstuezung koennte auch noch durch den Sensor beeinflusst werden. Bei geringer Abweichung aber sicher auch kaum zu bemerken.

  • Das Bild von @Mittns ist doch wohl eindeutig.

    An drei Stellen kannst Du ja die Rillen dann nacharbeiten. Ist zwar ein Eingriff in die Technik und meiner Meinung nach grob fahrlässig und strafbar.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wenn man dann evtl. den Einparkassistenten an Bord hat (der, der das Auto durch selbsttätige Lenkbewegungen einparkt) hat sich die Frage auch erübrigt,

    ob ein solcher Sensor existiert.

    Für eine Regelung jeglicher Art muss nunmal ein Soll- / Istwertvergleich vorgenommen werden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ist das jetzt die Taktik: Ich habe zwar keine Ahnung, postuliere aber mal was, es wir mich schon jemand korrigieren? Warum stellst Du nicht einfach eine Frage? Gerne Antworte ich ja auf so etwas mit etwas SpottxD!

    [...]

    Beim dem hohen Ross ist die Fallhöhe ganz schön groß... 8o


    Ich versuche es auch nochmal für dich.


    Bei einigen steht das Lenkrad ja bei Geradeausfahrt schief.

    Daher die Idee, dass Lenkrad abzunehmen und einfach ein paar Zähne gedreht wieder aufzustecken.

    Das geht ja leider nicht, weil Peugeot das mit den Einkerbungen verhindert hat.


    Jetzt wurde das Vorgehen seitens Peugeot ja von einigen damit begründet, dass sonst irgendwelche Sensoren falsche Werte bekommen könnten.

    Das habe ich in Frage gestellt, weil in meinen Augen kein Sensor (z.B. der von dir genannte in der Lenksäule) etwas von dem Lenkradbegradigen mitbekommen würde, wenn man es den machen könnte.


    Jetzt kommst du daher und reagierst mit „Spott“ und offenbarst einfach nur, dass du entweder nicht genau oder alles gelesen hast oder es nicht so ganz verstanden hast. :claps:

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • das Auto würde Dein begradigen sehr wohl mit bekommen da es die Stellung der Lenksäule als Referenz nimmt und nicht die Stellung des Lenkrades, stand aber so schon mehrmals in diesem Thread


    damit bin ich hier raus

  • Das Schrägstehen des Lenkrades deutet auf eine fehlerhaft eingestellte, verstellte Achsgeometrie hin, und kann nur durch eine korrekte Justierung dieser behoben werden. Alles andere ist rumpfuschen!

    Lenkrad abnehmen und drehen:lol: Wir sind doch nicht mehr in den 80igern wo jeder kleinste Hobbyschrauber an jeden Teil rumschrauben konnte.

    Heutzutage diesen fahrenden Computer austricksen, dazu gehört schon etwas mehr.


  • Jetzt kommst du daher und reagierst mit „Spott“ und offenbarst einfach nur, dass du entweder nicht genau oder alles gelesen hast oder es nicht so ganz verstanden hast. :claps:

    Na fein, schade das anscheinend auch PSA seine Fahrzeuge nicht ganz versteht, sonst haetten die Dummies den Quatsch mit der Kodierung der Verzahnung wohl nicht gemacht. Bleibt ja jedem ueberlassen wie er die Korrektur des Lenkrades vornimmt, feilen oder an den Spurstangen:).

    In einem hast Du natuerlich recht, der Sensor bekaeme die veraenderte Lenkradstellung nicht mit, fuer ihn gibt es die Abweichung von der Geradeausstellung immer noch. Aber so ein armer Sensor kann ja nicht mit allem rechnen.

    Ursache fuer eine veraendert Achsgeometrie, ohne das was verbogen ist ,koennte sein, dass sich zB die Querlenker, im Rahmen dessen was die Befestigungsbohrungen hergeben, durch Krafteinwirkung etwas verschoben haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von matthiasm ()