Lenkrad einstellen

  • Thema geteilt.




    Wie macht man das mit dem Lenkrad? Kannst du dazu mal bitte eine Anleitung posten?


    Ich habe gelesen, dass es ein bekanntes Problem ist. Meiner hat das auch


    Gesendet von meinem Huawei P10 Lite mit TapatalkPro

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Im Lenkrad hinten sind 2 Löcher womit man eine Klammer lösen kann.
    Wenn man die Löst kann man die Abdeckung (Airbag & Hupe) abnehmen.
    Danach Stecker abziehen etc und der Rest sollte selbsterklärend sein.
    Man kann das Lenkrad um einige Zähne hin und her stellen.


    Habs bis jetzt noch nicht gemacht da ich noch nicht die Zeit dazu hatte.
    Vielleicht morgen mal gucken, mich nervt die Schiefstellung nämlich auch.
    Dann werd ich auch ne Anleitung schreiben. :)


    Batterie abklemmen natürlich nicht vergessen wegen den Airbag. Sonst könnte es wehtun. ^^
    Und man brauch einen großen Torx Aufsatz für die Schraube mittig später.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Soviel zum Thema es ist heutzutage nicht mehr so einfach das Lenkrad zu justieren. :P




    Ich warte zurzeit noch auf Werkzeug da ich keinen passenden Torx Aufsatz parat hatte.
    Dann bin ich damit auch durch und mein Lenkrad nervt mich hoffentlich nicht mehr mit der leicht schrägen Stellung. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Schade, anscheinend gibt es Unterschiede je nach Modell. :(
    Bei meinem ist es leider nicht möglich.


    Wenn ihr euch das Bild anschaut, seht ihr dass rechts und links in der unteren Hälfte sowie ganz oben jeweils eine Rille fehlt.
    Von daher kann ichs bei meinem nicht einfach ein Zahn weiter wieder aufstecken.




    Naja, jetzt hab ich zumindest wieder was dazugelernt. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich wollte ja gestern nicht stänkern, aber genau das habe ich erwartet. Das ist bei ganz vielen Fahrzeugen heute so. Da muß man dann eben an die Spurstangen zum Verstellen ran. Das heißt danach natürlich eine komplette Spurvermessung, die ich bei den heutigen Autos in der Werkstatt machen lassen würde.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nunja, ich überzeug mich immer gerne selber.
    Achvermessung und all das lass ich natürlich auch machen da ich kein passendes Werkzeug zum vermessen habe.
    Zumindest kann ich jetzt ne Anleitung schreiben wie man sein Lenkrad und Airbag tauschen kann. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Nunja, ich überzeug mich immer gerne selber.
    Achvermessung und all das lass ich natürlich auch machen da ich kein passendes Werkzeug zum vermessen habe.
    Zumindest kann ich jetzt ne Anleitung schreiben wie man sein Lenkrad und Airbag tauschen kann. :)



    Ich finde es gut wenn sich jemand zutraut eigens nach Fehlern und deren Möglichkeit zur Behebung zu suchen! Chapeau!
    Meine Werkstatt hat mir gesagt diese Schiefstellung wie beim meinem 308 vorhanden ist fast nicht zu beheben, da das Lenkrad irgendwie elektrisch nachjustiert wird. Vielleicht findet ja mal jemand in den Untiefen der Diagbox eine Lösung und dann justieren wir beim Forumtreffen alle ein bisschen nach.
    Ich habe mich mit der Schiefstellung schon abgefunden. Schlimmer wäre wenn das Auto beim loslassen des Lenkrades abdriftet und ständig nachkorrigiert werden müsste.



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hmm also dass mit dem nachstellen kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich meine, unterstützen durch die Servo ja, aber doch nicht selber gerade stellen. [emoji848]
    Die Räder führen ja die Lenkung wenn man geradeaus fährt.


    Bei mir isset z.B. ja so dass ich geradeaus fahre aber das Lenkrad trotzdem eine leicht schräge Stellung hat.


    Ich beschäftige mich später noch ein wenig mit den technischen Dokus.
    Mal gucken ob man da noch was findet. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Warum diese Justierung über ein einfaches Abziehen nicht mehr möglich ist, ist die Tatsache, dass der "Abstandstempomat" den korrekten Lenkwinkel benötigt. Ich merke das an meinem PUG. Er fährt wunderbar geradeaus, nur eben das Lenkrad ist einen Tick nach rechts gedreht und dadurch kommt es manchmal zu Fehlmeldungen (Bremsen! mit Tempomatabschaltung) beim schnellen Überholen auf der Autobahn, da er etwas nach rechts "guckt". Daher muss die Spur auf den Lenkwinkel eingestellt werden.

  • Ich hab den Vor- Facelift GTi, der hat kein Abstandstempomat. :)
    Außerdem bekäme das Steuergerät es ja nicht mit da ich ja direkt oben am Lenkstock das Lenkrad drehen würde.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Ich hab den Vor- Facelift GTi, der hat kein Abstandstempomat. :)
    Außerdem bekäme das Steuergerät es ja nicht mit da ich ja direkt oben am Lenkstock das Lenkrad drehen würde.


    Hast du nicht wenigstens diesen "halben" Abstandstempomaten mit Motorbremse?

  • Nur den ganz normalen Geschwindigkeitsbegrenzer und den Tempomaten.


    Die weiteren Assistenzsysteme kamen ja erst mit dem Facelift.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Nur den ganz normalen Geschwindigkeitsbegrenzer und den Tempomaten.


    Die weiteren Assistenzsysteme kamen ja erst mit dem Facelift.


    Ich hab doch aber auch einen GT aus 2016 VFL mit diesem halben Abstandstempomaten. Und hier könnte ich halt nachvollziehen, dass sich das Lenkrad nicht anders aufsetzen lässt, da sonst der Blickwinkel ein anderer ist.

  • Ein GT lässt sich auch besser ausstatten als ein GTi:



    So gab es beim GT 2015


    - Cleverpaket
    (Park-Assist, Toterwinkelassistent)


    - Komfort-Paket-Plus
    (Sitzheizung vorn, Lendenwirbelstütze elektrisch für Fahrer u. Beifahrer, Massage-Funktion)


    - Leder-Paket
    (u.a. Leder "Nappa", Fahrersitz elektrisch verstellbar, Memory-Funktion mit 2 Einstellungen für Fahrersitz)


    - Sicherheitspaket
    (Adaptiver Geschwindigkeitsregler, automatische Gafehrenbremsung, Frontkollisionswarner)


    was es für den GTi 2015 nicht gab.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Wobei, die Massage Funktion und Sitzheizung hat der GTi ja.


    Bei dem anderen nicht verfügbaren Zeug wirds wohl ausschließlich für Verkaufszwecke gedient haben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Achso, nein das hab ich nicht.
    Ich kann entweder das Tempo nur begrenzen (unabhängig von der Pedalstellung) oder ganz normal eine vordefinierte Geschwindigkeit fahren lassen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei mir gibt es diese Schiefstellung auch. Wie kann das denn sein? Das muss denen bei Peugeot doch auffallen und bekannt sein?!


    Ich schau die Tage mal, ob ich das selbst justieren kann oder ob das genauso dämlich wie bei Mittns gelöst ist.

    Nicht jeder der ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr! :windy:

  • Justieren kannste vergessen, das muss wenn dann eingestellt werden.:|


    Die Zähne unterm Lenkrad waren zu grob, ich hätte danach ne grobe Schiefstellung in die andere Richtung gehabt.


    Peugeot interessiert ja sowas nicht...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻