Suche Erfahrungen mit 360° Kamera und Parkassist

  • Bin vor einiger Zeit den 5008 mit der 360° Kamera und Parkassist zur Probe gefahren. Habe die Kamera nur kurz ausprobiert und fand die Auflösung eher (sehr) schlecht. Die Parkplatzsuche habe ich in einem Untermenü aktiviert, fand dieses jedoch nicht sehr intuitiv. Das Längseinparken danach hat ganz gut funktioniert.
    Bin mir jetzt nicht sich ob ich bei einer Bestellung diese Funktionen bestelle. Wie sind eure Erfahrungen damit? Bringt es einen echten Nutzen?



    Gruß, Heiner


  • Bin vor einiger Zeit den 5008 mit der 360° Kamera und Parkassist zur Probe gefahren. Habe die Kamera nur kurz ausprobiert und fand die Auflösung eher (sehr) schlecht. Die Parkplatzsuche habe ich in einem Untermenü aktiviert, fand dieses jedoch nicht sehr intuitiv. Das Längseinparken danach hat ganz gut funktioniert.
    Bin mir jetzt nicht sich ob ich bei einer Bestellung diese Funktionen bestelle. Wie sind eure Erfahrungen damit? Bringt es einen echten Nutzen?



    Gruß, Heiner


    Die Kamera ist nicht HD, reicht aber für Ihren Zweck völlig aus. Das Einparken seitlich funktioniert ganz gut, ob man es dauerhaft nutzt ist ne andere Frage. Man muss sich rechtzeitig vor dem Parken durchs Menü klicken um es zu aktivieren, damit er auch eine Lücke findet, dann kommt er aber super in sehr enge Lücken rein.


    Grüße, Kai

    Peugeot 5008 Allure 2.0 BlueHDi

  • Da stimme ich meinem Vorredner zu! Funktioniert an sich gut, ist allerdings so umständlich zu bedienen, dass man dadurch zum Verkehrshindernis wird. Leider!

    Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren. :windy:


    5008 GT, Bestellt KW 18, geliefert KW 42

  • Moin,


    ich fahre den 3008 — aber da sind die Modelle ja vergleichbar.
    Ich finde die Parkfunktion sehr praktisch. Längs- wie auch Quereinparken hat super funktioniert. Etwas pummelig ist das mit dem Menü schon, aber man gewöhnt sich dran.
    Er kommt super in die Parklücken rein — und sogar wieder raus! Und das sogar in Lücken, an denen ich vorbeigefahren wäre, weil ich keinen Bock hatte so viel zu kurbeln.


    Die Kamera finde ich für ihren Zweck okay. Es geht mir ja darum, Hindernisse zu erkennen und ich möchte damit nix lesen. Dafür reicht's.
    Wir haben die 360°-Kameras, aber irgendwie ist das für mich nur ein nettes Gimmick. Die hintere Kamera möchte ich nicht mehr missen, aber dass er das Bild da dann so zusammensetzt mit der vorderen Kamera zusammen, naja, ich brauche es eigentlich nicht.


    viele Grüße
    Bastian

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line (THP 165 Petrol) in Copper Braun (ohne Navi, dafür mit DAB+)


  • Bin vor einiger Zeit den 5008 mit der 360° Kamera und Parkassist zur Probe gefahren. Habe die Kamera nur kurz ausprobiert und fand die Auflösung eher (sehr) schlecht. Die Parkplatzsuche habe ich in einem Untermenü aktiviert, fand dieses jedoch nicht sehr intuitiv. Das Längseinparken danach hat ganz gut funktioniert.
    Bin mir jetzt nicht sich ob ich bei einer Bestellung diese Funktionen bestelle. Wie sind eure Erfahrungen damit? Bringt es einen echten Nutzen?



    Gruß, Heiner


    Ich finde auch, dass sich das Park-/Kamera-System umständlich bedienen lässt, aber dann erstaunlich gut funktioniert. Das Bild ist zwar ausreichend, sollte aber sicherlich qualitativ besser sein. Von einer 360° Funktion möchte ich aber nicht sprechen. Ein zusammengesetztes Bild ist statisch und daher nicht live. Für eine echte Rundumsicht sind mindestens 4 Kameras notwendig und in vielen Modellen auch bereits installiert. Warum Peugeot auf die seitlichen Linsen verzichtet, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Auch bin ich der Meinung, mit 4 Kameras ist die technische Helikoptersicht einfacher zu erzeugen als durch Interpolation vorderer und hinterer Sichten.

    :windy:
    3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017

  • Danke für Eure Antworten. Das bestätigt meine Probefahrt, das eigentliche Einparken funktioniert recht gut. Ich hatte jetzt gehofft, das man die Aktivierung des System noch vereinfachen kann. Ich fand es bei der Probefahrt sehr umständlich und in der Stadt mit viel Verkehr schwer nutzbar.
    Das kommt auch daher, das mein derzeitiges Auto Parklücken ohne vorherige Aktivierung erkennt und nur noch der eigentliche Parkvorgang bestätigt werden muß.
    Die Pseudo 360° Grad Kamera ist dann wohl ein kleines Gimmick zum Park Assistenten. Einen echten Nutzen bringt nur die Heckkamera.

  • Also ich möchte die Frontkamera nicht mehr missen. Gerade beim Einparken bei mir in die Garage ist die von großem Nutzen.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Danke für die Antworten.
    Ich warte zwar noch auf meinen 3008 beschäftige mich aber bis zur Lieferung mit dem Handbuch. Zu meinen 3008 habe ich das Easy-Paket bestellt. Wenn ich es richtig verstehe ist darin auch eine Frontkamera?


    Also ich möchte die Frontkamera nicht mehr missen. Gerade beim Einparken bei mir in die Garage ist die von großem Nutzen.

    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]Stolzer Besitzer seit 19.10.18: Peugeot 3008 THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß Easy-Paket Full-LED Paket Sitzheizung i-Cockpit Amplify Kyless-System Heckklappe u.a.[/font]

  • Frage zum Einpark-Assi :


    bremst der Löwe selbständig bis zum Stillstand, wenn er beim seitlichen Einparken auf den rückwärtigen PKW zufährt ?


    (bei mir geht das dermassen rasant, dass ich vor lauter Schiss immer auf der Bremse stehe und dann eingreife....)

    :windy:
    3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017

  • Nein, gas und Bremse musst du selbst Steuern

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Berechnete Vogelperspektiven-Darstellung finde ich manchmal sehr hilfreich um exakt einzuparken.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Peugeot 5008 II 5008 Allure THP 165

  • Existiert ein "Schnellzugriff" auf das ParkAssist-System, oder muss es jedes mal über den Touchscreen aktiviert werden?

    [hr]
    Peugeot 5008 II GT EAT8


  • Existiert ein "Schnellzugriff" auf das ParkAssist-System, oder muss es jedes mal über den Touchscreen aktiviert werden?


    Nein, nur über den Touchscreen.


    Bezüglich der vorderen Kamera würde ich mal wissen, ob man die auch etwas länger anzeigen lassen kann.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Länger ja, aber nicht weiter im Sinne von zurückgelegter Strecke.
    Für länger brauchst Du nur stehen bleiben bei Anzeige Vorne
    ( Lenkrad nicht mehr bewegen ) und kannst es LANGE genießen.
    Denke aber, Du willst es über eine LÄNGERE Stecke angezeigt
    bekommen......nööö, macht die Kiste nicht. Schaltet um, so bald
    eine gewisse Strecke zurück gelegt wurde ( Zeitunabhängig ).

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

  • Ne, mit länger meinte ich schon die Zeit. Egal ob ich stehe oder langsam rolle schaltet sich die vordere Kamera nach ca. 5s ab.


    Ich habe einen TG Stellplatz. Dort parke ich rückwärts ein und selbst wenn ich dann nur in D schalte, aber nicht mehr ein Stück vor fahre oder das Lenkrad gerade stelle, schaltet er um. Oder bei der Ausfahrt muss ich noch einmal kurz rückwärts rangieren und habe dann nur 4m bis zur Ausfahrt. Bis dahin ist sie schon aus.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • Probiere doch mal die Visuelle Einparkhilfe.
    Ist auch im Menü FAHREN.
    Ganz oben ist der Einparkassistent.(den meine ich nicht.)
    Als zweites kommt der Fernlichtassistent.
    Und als dritter Menüpunkt kommt die VISUELLE EINPARKHILFE.Die ist besonders brauchbar.
    Egal ob du vorwärts oder rückwärts fährst ..du bekommst immer die Leitlinien angezeigt und seitlich noch die DRAUFSICHT aus der Vogelperspektive.
    Und das gute daran ist,die Front sowie die Rückkamera im Wechsel bleiben solange Aktiv,
    bis du die Geschwindigkeit von 25 kmh nicht überschreitest.
    Wenn du sie überschreitet gehen die KAMERAS kurzzeitig aus und blenden aber wieder bei 25 kmh ein.
    Wenn du dagegen aber schneller wie 30 fährst deaktiviert sich das System von selbst.
    Das musst du mal selbst ausprobieren..du wirst begeistert sein..oder kennst du das schon?
    Dies gibt es aber nur bei 360 easy Park Option
    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:


  • Für den Punkt gibt's bei mir gar keine Möglichkeit von on/off. Hab da auch schon drauf geklickt. Da passiert nix. Die visuelle Einparkhilfe ist doch immer aktiv. Hab auch das Easy Paket. Grad in BDA gelesen, dass nach Verlassen des Rückwärtsgangs die vordere Kamera für 7 sek aktiv ist. Laut BDA kann sie aber über Fahrzeug/Fahrbeleuchtung und Kamera Unterstützung eingeblendet werden. Ich befürchte aber den Punkt hat der 5008 nicht.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

    Einmal editiert, zuletzt von ApGHH ()

  • Wenn du das NAC hast, dann hast du den Punkt über die Taste mit dem Fahrzeug, und dann Fahrhilfen.
    Wenn du nun wie weiter oben geschrieben auf "Visuelle Einparkhilfe" die Kameras aktivieren.
    Wie gesagt, im Vorwärtsgang gehen sie nach relativ kurzer Zeit aus, man soll ja nicht dauernd auf den Bildschirm glotzen beim Fahren.

  • Ja ich habe auch NAC. Dann werde ich da mal schauen. Soll ja nicht dauernd sein, aber manchmal mehr als die 7 sek nach Rückwärtsgang raus.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18