Beiträge von Anze_


    Hä? Du weisst schon dass die Klimaanlage an sein muss um die Luft zu trocknen?
    Demzufolge muss A/C leuchten!


    Halt! Nicht ganz!


    Du weißt schon, wie eine Klimaanlage funktioniert? In einem Wärmetauscher, der von der Luft durchströmt wird, wird die Lufttemperatur gesenkt. Dabei steigt durch die Abkühlung die relative Luftfeuchtigkeit und das Wasser kondensiert an den kalten Lamellen. Die Luft wird durch die Heizung erwärmt, damit sinkt die relative Luftfeuchtigkeit und die Warme Luft kann die Feuchtigkeit im Innenraum aufnehmen, damit werden die Scheiben getrocknet.
    Steht das Auto nun einige Zeit, wird nach dem Einschalten Luft in den Innenraum geblasen, die die kondensierte Feuchtigkeit aus dem ganzen Lüftungsstrang aufnimmt und in den Innenraum transportiert. Damit beschlagen zum Anfang stark die Scheiben. Bei viel Kurzstreckenbetrieb sammelt sich immer wieder Feuchtigkeit, die nie komplett ausgetrocknet wird.
    Wenn man bei kalten Temperaturen die A/C, also die Luftabkühlung, deaktiviert, sammelt sich im Lüftungskanal keine Feuchtigkeit mehr. Trotzdem hat man einen trocknenden Effekt durch die Heizung, weil die kalte Außenluft erwärmt wird und dadurch (auch ohne eingeschaltete Klimaanlage) die relative Luftfeuchtigkeit sinkt und die warme Luft den Innenraum trocknet.
    Man darf hier Klimaanlage nicht mit automatischer Temperaturregelung verwechseln, genauso, wie es einen Unterschied zwischen relativer (temperaturabhängiger) und absoluter Luftfeuchtigkeit gibt.
    Also... bei kaltem Wetter kann man A/C getrost ausschalten, die Regelung funktioniert trotzdem, genauso wie die Entfeuchtung, nur hat man keine Tropfsteinhöle mehr.


    Bei Fragen... fragen!


    Sorry, ich war danach gleich im Urlaub.
    Kurze und positive Rückmeldung: Es funktioniert nun bestens und man versteht mich klar und deutlich.


    Ihr solltet das also auf jeden Fall beim Händler ansprechen und einen Tausch vereinbaren. Da ich den Wagen erst vor kurzem bekam, wurde das Ganze problemlos als Garantieleistung durchgeführt.


    Ich drück euch die Daumen!


    Ich habe das Problem auch, Habe allerdings noch nie beim Händler nachgefragt, weil ich davon ausging, dass es wohl allgemein so ist. Das macht jetzt aber Mut! Besten Dank für den Beitrag!


    Beschleunigt dann wieder. Erst bei kompletter Stillstand wird deaktiviert


    Find ich gut! Heißt also, wenn der Verkehr nur schleichend wird, bleibt er aktiv.


    Naja, wirklich gut ist das nicht. Denn wenn man so langsam fährt, dass man kurz stehenbleiben muss, geht es in der Regel auch nicht wesentlich schneller weiter. Und dann war's das erstmal mit dem Abstandsregler, wo er doch in solchen Situationen hilfreich wäre. Denn erst, wenn man wieder über 30 km/h kommt, kann man aktivieren. Dazu muss man dann auch noch ständig auf den Tacho schauen, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Sehr unsinnig! Andere Hersteller machen das besser. Angeblich soll es beim neuen 508 anders sein.


    Hallo,


    Danke für alle Antworten. Ich fahre tatsächlich nur Kurzstrecken und das Auto heute stand ein paar Tage. Klimaanlage läuft bei mir auf Minimum ( Kleinkind am Board).
    Ich hatte das Problem noch nie gehabt, deswegen habe ich zuerst gedacht, dass das an dem Auto liegt.


    Danke nochmals!


    Mit Klimaanlage ausschalten meine ich nicht sie auf Minimum zu stellen, sondern A/C nicht an zu haben. Die Lüftung kann man beliebig aufdrehen.
    Im Klimamenü gibt es in der Mitte 3 Auswahlfelder: A/C, AUTO, A/C MAX. A/C darf nicht ausgewählt sein (also kein Balken darüber).

    Ich habe seit ca. 20 Monaten die Klimaanlage deaktiviert und trotzdem nie beschlagene Scheiben. Das Problem bei aktivierter Klima ist, dass sich am Kondensator immer Feuchtigkeit sammelt, die dann in den Innenraum geblasen wird. Erst, wenn die Luft warm wird und die Klima läuft, wird das wieder entfeuchtet und die Scheiben von innen getrocknet. Wenn man in der kalten Jahreszeit mit Klima fahren möchte, sollte man sie also immer ein paar Kilometer, bevor man das Auto abstellt, ausschalten und die Lüftung weiterlaufen lassen, damit die Feuchtigkeit aus dem Wärmetauscher raus kann. Ansonsten hat man beim Losfahren immer feuchte Lust, die zuerst in den Innenraum geblasen wird und die Scheiben beschlagen läßt. Grundsätzlich ist die Klima im Winter nicht nötig, da die kalte Außenluft bei Erwärmung sowieso eine geringe relative Luftfeuchtigkeit hat und somit nichts beschlagen sollten.

    Im GT ist es ja Serie, kann man sich ansonsten aber getrost sparen! Die paar Funktionen sind wenig relevant und mal ehrlich, wer wechselt ständig seine Einstellung je nach Tagesstimmung. Da müsste dann schon mehr möglich sein und sich wenigstens dieser sinnlose Lautsprechermotorsound (bei Sport) abschalten lassen. Und warum kann ich die Dynamikparameter nur bei Sport anzeigen und nicht immer? Alles sehr unausgegoren und auch nach anderthalb Jahren kein Update in Sicht. Wozu macht man dann überhaupt Software ins Auto, die man als konfigurierbar bezeichnet? Und ja, dass sich die Ambientebeleuchtung nicht farblich verändern läßt, ist auch so eine Fehlleistung.
    Alles sehr komisch...


    War heute beim Händler - hat mir wieder versichert, dass alles ab Werk aktiviert ist und auf die Datenschutzerklärung ansprochen, dass ich diese beim Kauf unterschrieben hätte (Kaufvertrag hat meine Frau unterschrieben da ich nicht da war - keine Ahnung was die unterschrieben hat). Soll noch etwas warten - würde sich innerhalb der nächsten Tage aktivieren - kann bis zu 2 Wochen dauern und würde im Werk aktiviert werden. Glaube nicht so ganz daran da der 5008 mit Sicherheit bereits vor mindestens einem Monat das Werk verlassen hat. Aktuell steht im NAVI links unten immer noch TMC. Umständlicher geht fast nicht mehr. Hoffe nur, dass meine 3 Jahre erst ab Aktivierung laufen.


    l. G.
    Karl


    Bleib dran, sonst wird das nichts. Ich hab auch mehrere Tage hinterhertelefoniert, bis die das verstanden hatten. Und der Händler tat so großartig, weil er ja hunderte Autos im Jahr verkauft und alles ganz genau kennt. Kein Plan!
    Nutze am besten Android-Auto oder Car-Play (je nachdem...), ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber dann deutlich stabiler.


    weihnachtliche Grüße
    Anze

    Hallo GT-Fahrer,


    ich kann Deinen Ärger gut verstehen! Bei einer Probefahrt kann man sowas meistens nicht testen, da die Händler sowieso die Onlinefunktionen nicht aktivieren (oder nur selten). Es ist einfach erbärmlich, dass Peugeot hier überhaupt nichts bietet! Und die wenigen Apps, die es mal auf der Webseite gab, waren uralt und die Desktop-Webseite an sich gibt es auch nicht mehr. Das ganze i-Cockpit ist ein Witz! Für einen Duftspender brauche ich keine Fahrzeug-App!


    weihnachtliche Grüße
    Anze

    Ja, ist in der Tat nicht so toll. Das Problem ist, dass das Wasser nicht einwirken kann, da es immer gleich wieder weggewischt wird. Und trocken wird die Scheibe auch nie richtig, weil immer wieder Wasser hochläuft bzw. beim Rücklauf des Wischers rübergespritzt wird. Die Krönung ist aber, dass es keinen Sensor gibt, der über niedrigen Wischwasserstand informiert. Das hatten wir hier aber schon mal...

    Auch wieder so eine Augenwischerei! Es gibt keine Apps im Fahrzeug (das iCocpit so zu nennen finde ich eine Frechheit), WiFi bringt nichts, und die Android App kann auch nichts richtig. Dafür wurde die Webseite "MyPeugeot" jetzt abgeschafft. Tolle Leistung Peugeot! So geht es in die digitale Zukunft!


    Hallo,


    ich nutze meinen als Zugfahrzeug nur zu Transportzwecken für unseren Hausbau. Dabei kommt auch schon mal ein 5m langer Plattenwagen mit ordentlich Zuladung hinten ran. Das Fahrverhalten und der Durchzug sind tadellos. Die Automatik (EAT6) hat allerdings spürbar mehr zu tun, dreht die Gänge deutlich höher aus und hat scheinbar höheren Wandlerschlupf. Ob das auf die Dauer gesund ist, kann ich nicht einschätzen.
    Eine wichtige Sache gibt es allerdings. Bei mir steht nur eine zugelassene Anhängelast von 1500 kg drin. Als kann es mit den 1700 kg problematisch werden. Diese niedrige Anhängelast hat mich auch geärgert, zumal in früheren Prospekten mehr drin stand.


    Beste Grüße und viel Spaß mit dem Auto!


    Hallo miteinander.
    Habe heute das Display angepasst und mir die Mitordaten anzeigen lassen. Leider zeigen die immer 0 an. Wie ist es bei Euch? Was mache ich da falsch?
    Lg


    Tja, das ist leider nur eine der Kuriositäten in den Tiefen der französischen Programmierkunst. Warum kann man sich das nicht selbst aussuchen, wann welche Menüs angezeigt werden?

    Absoluter Unsinn beim ACC ist allerdings, dass man es nicht abschalten kann und einen "normalen" Tempomanten nutzen kann. Gerade, wenn häufig Fahrzeuge vor einem einscheren, wird man dauern ausgebremst, auch wenn sie dann schneller vor einem wegfahren. Da könnte man mit normalem Tempomat einfach entspannter fahren und zur Not selbst bremsen.
    Genauso unpraktisch ist es, dass man ihn erst bei 30km/h aktivieren kann. Macht überhaupt keinen Sinn, da er ja ansonsten bis auf 1 km/h runterbremst und auch selbst wieder beschleunigt.
    Ich hoffe auch auf ein Update. Mein "Freundlicher" hat allerdings beim letzten Werkstattaufenthalt "keine Zeit" gehabt, das zu prüfen. Dabei war ich zum Tausch der hinteren Scheiben und Klötze für einige Tage in der Werkstatt. Die Klötze waren runter bis auf's Blech. Ist eine Folge der ACC-Nutzung, da damit stärker hinten gebremst wird, um ein Eintauchen des Vorderwagens zu unterdrücken. Hinten sind aber leider keine Verschleißsensoren. Auf einen Hinweis meinerseits, dass beim 30tausender die Bremsen schon nicht gut aussehen, und keine weitern 30tkm durchhalten würden, hat die Werkstatt leider nicht reagiert. :(

    bei etwa 22tkm kam bei mir die erste Meldung. Dann hatte ich die Werkstatt gebeten, beim 30tausender das aufzufüllen. Ist natürlich nicht passiert. :( Bei ca.42tkm kam die Meldung dann wieder.

    Nach ca. 45.000km liegt der Durchschnittsverbrauch bei meinem 5008 GT (6-Gang-Automatik) bei 8,4l/100km. Der Bordcomputer zeigt das auch exakt an. Nur der Android-App berechnet bei Autobahnfahrt extrem falsche Werte, die teilweise nur 50% des Realverbrauches betragen. Bei Kurzstrecken passt es einigermaßen.


    beste Grüße
    Anze.