Hä? Du weisst schon dass die Klimaanlage an sein muss um die Luft zu trocknen?
Demzufolge muss A/C leuchten!
Halt! Nicht ganz!
Du weißt schon, wie eine Klimaanlage funktioniert? In einem Wärmetauscher, der von der Luft durchströmt wird, wird die Lufttemperatur gesenkt. Dabei steigt durch die Abkühlung die relative Luftfeuchtigkeit und das Wasser kondensiert an den kalten Lamellen. Die Luft wird durch die Heizung erwärmt, damit sinkt die relative Luftfeuchtigkeit und die Warme Luft kann die Feuchtigkeit im Innenraum aufnehmen, damit werden die Scheiben getrocknet.
Steht das Auto nun einige Zeit, wird nach dem Einschalten Luft in den Innenraum geblasen, die die kondensierte Feuchtigkeit aus dem ganzen Lüftungsstrang aufnimmt und in den Innenraum transportiert. Damit beschlagen zum Anfang stark die Scheiben. Bei viel Kurzstreckenbetrieb sammelt sich immer wieder Feuchtigkeit, die nie komplett ausgetrocknet wird.
Wenn man bei kalten Temperaturen die A/C, also die Luftabkühlung, deaktiviert, sammelt sich im Lüftungskanal keine Feuchtigkeit mehr. Trotzdem hat man einen trocknenden Effekt durch die Heizung, weil die kalte Außenluft erwärmt wird und dadurch (auch ohne eingeschaltete Klimaanlage) die relative Luftfeuchtigkeit sinkt und die warme Luft den Innenraum trocknet.
Man darf hier Klimaanlage nicht mit automatischer Temperaturregelung verwechseln, genauso, wie es einen Unterschied zwischen relativer (temperaturabhängiger) und absoluter Luftfeuchtigkeit gibt.
Also... bei kaltem Wetter kann man A/C getrost ausschalten, die Regelung funktioniert trotzdem, genauso wie die Entfeuchtung, nur hat man keine Tropfsteinhöle mehr.
Bei Fragen... fragen!