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Automatik-Getriebe neigen ja dazu, sehr früh hochzuschalten. Ist ansich auch gut. Nur der 225er wird einen größeren Turbo haben, damit der Motor die Leistung von 225 PS aus 1,6l Hubraum auch bringen kann. Je größer der Turbo, desto mehr Leistung hat man zwar obenraus, aber desto weniger Leistung hat man auch im Drehzalkeller.
Bei deinem 130er aus 1,2 Liter wird dein Motor untenraus sehr agiler sein als der schon mächtig aufgeblasene 1,6er mit 225 PS.
Bei meinem 272er ist es da noch extremer. Unterhalb von 3000 U/min kommt gefühlt nichts - ohne Gefühle sehr wenig.
Und da sehe ich den Haken. Wenn das EAT8 einfach zu früh hoch schaltet, und der Motor dann auf eine Drehzahl kommt wo er einfach "keine" Leistung bringt.
Sicher kann man mit den Paddels nachhelfen und gleich 3 Gänge runterschalten. Aber dann benötige ich auch keine Automatik, wenn man eh manuell Schalten muss.
Vielleicht klappt der Kickdown ja prima.
Diese Erfahrung würde mich interessieren.
Aber das dann gerne im Erfahrungberichte-Thread und nicht hier
Na ja!
Du hast teilweise recht.
Bitte bedenke: EAT8 hat 3 elektr. Vorwahlmöglichkeiten mit unterschiedlichen Stufen-Schaltdrehzahlen
1. eco: Schaltung bei niedriger Drehzahl und ansteigenden Drehmoment
2. Norm: Schaltung bei max. Drehmoment und mittlerer Drehzahl
3. Sport: Schaltung bei fallendem Drehmoment, aber bei höherer Drehzahl und hoher Leistung
Damit aus meinem guten SW407-2,7 ein Maximum und flache Kennlinien (Md+KW) erreicht wurden, hatte der 2 Turbolader.
Aber hierüber weiter zu diskutieren macht keinen Sinn.
MfG