Wie lange halten eure Bremsbeläge?

  • Hallo zusammen,


    Ich wurde jetzt auf ein quietschen beim bremsen hinten aufmerksam.


    Ein Blick ergab: die Bremsbeläge an der Hinterachsen sind runter (da hat er wohl auch keinen Verschleißanzeiger...


    Wie sind eure Erfahrungen ? Kann das nach 18k km schon sein ?

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen nein! Es sei denn du bist mit angezogenen (Hand)Bremse gefahren.
    Aber selbst das geht nicht.
    Wie viel mm Futter haben die hinteren Beläge ?
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Nö, 18tkm sind zu wenig. Weil nämlich bei dieser Art von Fahrzeugen die hinteren Bremsen eher wenig belastet werden. Die 1. Beläge ab Werk sind nämlich nicht so ein Murks, wie die 1. Füllung der Tintenpatronen bzw. Tonerkartuschen bei den heutigen Druckern. ;) Sorry, für soviel OT. Laß die Sättel hinten bitte prüfen, da stimmt was mit der Rückstellung nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja das kann nicht sein. Habe auch mit Remy vorne bei 90000 neue haben müssen. Hinten waren sie jetzt erst beim Verkauf mit 155000 erst fast alle.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich kennen Beide Extreme: mein VOLVO hat Locker 100K KM mit einem satz gehalten, bei meinem Alten Open Corsa mussten alle 25K KM die Beläge neu.


    Ergebnis nach dem Aufenthalt beim Freundlichen: einer der Beläge an der Hinterachse war defekt - Hier haben sich teile des Belags vom Sockel gelöst, habe auf Kulanz neue Beläge Hinten bekommen.


    Hier noch die beiden Fotos:

    das ist die Bremse vorne, hier kann man das den Belag sehr gut erkennen.



    hier ist der Belag Hinten - hier kann man das Ganze weniger gut erkennen.
    (das ist das bild vor der Reparatur, und auf der Falschen Seite ( ich habe leider nicht mehr gemach)


    Habt ihr Erfahrungen, wie lange die Beläge und Scheiben halten, bei viel Überland / Autobahn und ~80% Tempomatnutzung ?

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrung bei meinen Mittelklässlern ist eigentlich recht ähnlich.


    VA: Beläge um die 60tkm und die Scheiben um die 120tkm.
    HA: Beläge um die 120tkm und die Bremsscheiben um die 180tkm. Beim C5 waren die hinteren Bremsscheiben bei 220tkm noch die ersten im Einsatz.

  • Moinmoin,
    ich habe jetzt 18.000 km runter, war am Dienstag bei meinem Händler, Beläge sind noch völlig ok.
    Meine hinteren Bremsen machten besonders im kalten Zustand Geräusche, laut Aussage des Meisters liegt es an dem Streusalz und den Ablagerungen auf Scheibe bzw. Belägen. :blush:

  • Hat unser Firmenwagen auch( VW T6)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Bei meinem 508RXH Beläge hinten Innenseite bei ca.145000 blank , Scheiben rostig und riefig, komplett erneuert.

    Vorne noch lange kein Ende.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Bekam am Donnerstag vorne neue rein - melde mich dann dazu im nächsten Leben wieder :P

  • Aktuell 142 TKM und hinten noch originale Scheiben und Beläge.

    Bei 105 TKM vorne neue Scheiben und Beläge (waren bis dahin noch original)


    Vielleicht sollte ich mehr bremsen? :think1:

    Andererseits: wer bremst, verliert 8)


    Im Ernst: kommt sicher auch auf die sehr vorausschauende Fahrweise an.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ja, aber beim Traveller ist mehr Gewicht und Größe mit im Spiel als bei einem 308 .

    Und noch eine Weisheit: wer später bremst bleibt länger schnell ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja genau, wer früher stirbt ist länger tot. xD

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg