[gelöst] Kühlwasser verschwunden?

  • Ahoi,


    ich denke ich habe vielleicht das Problem bezüglich meiner schnell ansteigenden Wassertemperatur gefunden.
    Als ich vorhin mal nach dem Kühlwasserbehälter geschaut habe, fehlt ordentlich Kühlwasser...
    Vor ca 17.000km war es bis zum 'Max' gefüllt.
    Normal verdunstet es ja nicht da es ein geschlossener Kreislauf ist aber wo ist das Kühlwasser hin?
    Ich hoffe es leckt nicht irgendwo. :(
    Hab nichts undichtes im Motorraum oder unterm Wagen sehen können
    Wie ist das bei euch?



    Lösung

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Bei meinem HDI war der kühlmittelstand auch unter minimal.
    Aussage vom Händler war, laut Werk wird nur bis min gefüllt und beim fahren kommt die letzte Luft auch raus und dann ist es plötzlich zu wenig. Wenn jedes auto ab Werk nicht bis max gefüllt ist, kommen ein paar Liter bei den ganzen Autos zusammen die man spart....

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Da ich eigentlich dieselbe Maschine unter der Haube habe, kann ich dir sagen, dass der Motor bei mir schon zwei oder drei mal etwas Kühlfl. getrunken hat.
    Ein paar Millimeter unter Max waren futsch über mehrere Monate. Dann wieder monatelang Ruhe und irgendwann hat er wierder paar Millimeter weggezaubert. Es scheint sein Ding zu sein ^^

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Naja "mm"...
    Hier fehlen schon so einige cm^^
    Und vor ca 17.000km wurde bis max aufgefüllt soweit ich das in Erinnerung habe.


    Reicht da normales Kühlmittel mit Frostschutz aus'm Baumarkt oder ist es eine Diva mit besonderen Ansprüchen?
    WIll nicht unbedingt länger als nötig mit wenig fahren. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Evt. könnte es ja auch das Ventil im Deckel vom Behälter sein. Manche Peugeots haben welche mit 0,3bar , andere bis zu 1,1bar Überdruck, bei der sie Druck ablassen. Bei unseren älteren Peugeots war da schon mal der Wert stark abgesunken und das Kühlmittel verschwand nach Vollgasfahrten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Das, was dort bis MAX fehlt, sind ca. 200ml. Ein Glas.
    Ich würde da einfach destiliertes Wasser nachkippen. Das ist so wenig, dass es überhaupt keinen Unterschied ausmacht und wird den Gefrierpunkt nicht tangieren.
    Nur bei kaltem Motor öffnen!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Mir hat man letzten Samstag beim 3. Kundendienst auch Kühlflüssigkeit nachgefüllt, aber wenig. Ca 1,5 cm unter Soll. Nach 40Tkm zum ersten Mal soviel ich weiß.



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Das, was dort bis MAX fehlt, sind ca. 200ml. Ein Glas.
    Ich würde da einfach destiliertes Wasser nachkippen. Das ist so wenig, dass es überhaupt keinen Unterschied ausmacht und wird den Gefrierpunkt nicht tangieren.
    Nur bei kaltem Motor öffnen!


    Ist Destiliertes Wasser nicht eigentlich ungesunder als normales Wasser?
    Zumindest "weiches" Wasser.
    Wir haben zwar hier hartes Wasser aber mit abkochen dürfte sich Abhilfe schaffen um den Kalk loszuwerden.


    @tazitus
    Jetzt weiß ich natürlich nicht ob der Motorunterschied so extrem viel ausmacht da ich ja wie gesagt gerade mal 17-18tsd km gefahren bin und schon einiges fehlt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Die Farbe ist ja auch weit weg vom originalen blau-grün.
    Mein 1.6 VTi verliert auch etwas Kühlerfrostschutz. Bei der 120tkm Ende 2017 wurde eine leichte Undichtigkeit der Wasserpumpe festgestellt. Wird bei der HU im Mai 2018 getauscht.
    Bis dahin halte ich den Kühlerfrostschutz im Auge und fülle nach.
    Ich verwende einen Kühlerfrostschutz nach PSA 71 5110 Norm von Kroon Oil.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich hoffe bei der letzten jetzt bald kommenden Inspektion vor Garantieende prüfen die alles richtig nach.


    Hab jetzt mal mit abgekochtem Leitungswasser bis kurz vor max nachgefüllt.
    Mal sehen wie sich der Stand in den nächsten Wochen verhält.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Ich hoffe bei der letzten jetzt bald kommenden Inspektion vor Garantieende prüfen die alles richtig nach.


    Hab jetzt mal mit abgekochtem Leitungswasser bis kurz vor max nachgefüllt.
    Mal sehen wie sich der Stand in den nächsten Wochen verhält.


    Aber hallo!
    Klemmverbindungen -wie im KW-Kreislauf- sind nie auf Dauer dicht.
    Also KW-Stand prüfen und nachsehen wo der Temperatur-Sensor sitzt.
    Ist dieser oben im KW-Kreislauf, dann ist bei niedrigem KW-Stand, Gefahr im Verzug!
    Nun es gibt kapazitive Füllstands-Sensoren, aber die sind halt teurer.
    Ich reite ungern auf diesem Thema herum, aber für mich ist noch immer die Motoröl-Temperatur besser als eine nicht exakt definierbare KW-Temperatur und Kühlwassermenge/Zeiteinheit.
    Man braucht sich nur vorstellen das eine gleichmäßige KW-Verteilung im Motor und um die Zylinder zur Wärmeableitung nie möglich sein wird.
    MfG [emoji1]

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Ich befürchte auch das die Temperatur die ich ausgelesen habe ein extra Fühler nur für den Motorblock ist und der KW Kreislauf einen extra irgendwo sitzen hat.
    Und klar dürfte dann auch sein dass ca 80°C Kühlwasser Temperatur ist.
    Es ist ja nicht der Motor sondern nur das Wasser.


    Rätselhaft ist nur dass es nur morgens passiert.
    Tagsüber geht die Anzeige ganz normal.
    Mal schauen wies morgen aussieht, ich befürchte trotzdem ein Leck irgendwo im Kreislauf weil es schon so an die 300-400ml waren die gefehlt haben.
    Noch habe ich ja ein paar Wochen bevor die Inspektion fällig ist.
    Bis dahin werd ich den Füllstand im Auge behalten.


    Hätte aber auch gerne eine Öl-Temperaturanzeige zusätzlich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Beim meinem 207 hatte ich auch ein Problem mit dem Kühlwasser.
    Vor allem nach längeren und schnelleren Fahrten bildete sich in der Tiefgarage eher in der Mitte eine große Pfütze, die ewig nicht verdunsten wollte. Aber kein Öl und kein Kondenswasser von der Klimaanlage.
    Nach etwas Drängen in der Werkstatt wurde letztendlich ein undichter Kühlmittelsensor (!) als Ursache festgestellt.
    Der Kühlmitteltank war dann entsprechend auch immer leer, aber Motor- und Kühlmitteltemperaturen waren immer in Ordnung.
    Der Sensor liegt eben so hoch dass ein auslaufen den Motor trotzdem nicht trockenlegt. Glück gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Alles gut und schön. Aber als jemand , der praktisch täglich an den PSA-Motoren hängt, sage ich, wenn man nix auf dem Boden sieht, dann suche ich nicht an den Verbindungen rum. Man kann über den Deckel Druck aufbauen und dann schauen , ob irgendwas tropft. Ansonsten bleibt natürlich die beschissene Diagnose Zylinderkopfdichtung.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Heute morgen wars recht normal wieder.
    Hat seine 4-5 Minuten gedauert bis das Wasser sich langsam Richtung 70 Grad pendelt.
    Allerdings wars auch etwas kälter (1 Grad Außentemperatur) als sonst.
    Werds im Auge behalten.
    Wenn der Füllstand sich in den nächsten Tagen/Wochen wieder verringert, wirds irgendwo undicht sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Tja, nach 3 Tagen siehts so aus:



    Anscheinend verlier ich tatsächlich Kühlmittel.
    Ich glaube ich sollte mein Werkstatttermin vorverlegen. [emoji25]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das komische, am Freitag Nachmittag als ich Zuhause angekommen bin, hatte ich nochmal geschaut, da war der Füllstand noch ok.
    Jetzt übers Wochenende bin ich gar nicht gefahren und dann ist der Füllstand offensichtlich gesunken.
    Auf dem Boden soweit nichts zu sehen.
    Leider ist es auch nass draußen von daher schwer einzuschätzen.
    Jetzt bin ich vorhin einmal eine Runde gefahren bis der Motor auf Temperatur war.
    Dann hab ich den Motor mal laufen lassen und unter die Haube geschaut.
    Nichts, absolut nirgends was feuchtes zu sehen oder Zischen zu hören etc.
    Behälter scheint ebenfalls dicht zu sein.


    Hoffentlich ist der Zylinderkopf in Ordnung. [emoji53]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kannst du denn die Wasserpumpe von oben sehen? Bin mit jetzt nicht ganz sicher, ob man die beim 1.6 VTi & THP nicht nur von unten sieht.
    Das ist jedenfalls die Ursache, warum meiner ganz leicht Kühlerfrostschutz verbraucht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Leider ist die ziemlich verbaut und man erkennt kaum was von oben oder der Seite.


    edit:
    Ich seh grad es gibt einmal ne Kühlmittelpumpe die links am Motorblock sitzt und eiine Wasserpumpe für den Turbo die rechts am Motorblock sitzt.
    Welche Temperatur wird eigentlich im Tacho dann angezeigt?



    edit 2:
    Okay, anscheinend gibts nur einen Fühler mit Thermostatgehäuse der in der Nähe unterm Behälter für die Bremsflüssigkeit sitzt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()