Was gefällt nicht beim neuen 5008

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau hat zuerst auch komisch geschaut bei der ersten Fahrt mit dem 307.

    Der hatte aber damals schon (Bj 2005!) Serie einen Regensensor, Lichtautomatik und automatisch abblendenden Innenspiegel.

    Da wusste man als Golf Besitzer nich mal wie man das schreibt 😂😂😂😂😂

    Nein, Spaß beiseite. Jetzt steigt meine Frau in den 508 und für sie ist die Bedingung selbstverständlich. Das eine ist der Seat, das andere der 508. Sie kann sich da sehr schnell umorientieren. Das hält u.a den Geist fit😉

    Liebe Grüße Boris

  • Ich darf etwas als sehr zufriedener 3008er Fahrer beitragen - was schon von Peugeotbobbelche gesagt wurde: Gewohnheit!

    Nur weil etwas "gewohnt" ist ist es nicht automatisch besser - und das gilt auch im Umkehrschluss. Wie auch SilentGreen beschreibt - alles andere als den Lichtschalter als Drehschalter im Blinkerhebel zu plazieren käme auch mir sowas von langweilig etc...vor. Jedes Fahrzeug hat subjektive und objektive Ergonomieschwächen oder Konstruktionsschwächen - sonst wäre ja das perfekte, nicht mehr verbesserungsfähige Produkt schon längst marktreif entwickelt worden - und das ist schwerlich ein Entwicklungsziel von irgendeinem Hersteller. Mir fällt besonders bei deutschen Fahrzeugen und den dazugehörigen Huldigern in Form der vermeintlich unabhängigen Fachpresse auf: Das jeweilige Nachfolgemodell ist in allem und überall so viel besser wie der Vorgänger das man sich oft fragt wieso das Vorgängermodel jemals auch nur einen Käufer finden konnte! Obwohl kein wirklicher Unterschied besteht. In der Tat glaub ich gerne das bei einem parallel Betrieb von Produkten aus 2 so unterschiedlichen Autobauphilosophien wie sie von VW und PSA verfolgt werden bei gleichzeitiger Benutzung vermutlich vieles auffält was Löwenbändiger schon längst verinnerlicht haben - wie eben umgekehrt auch. ZB fällt mir auf: Die gesamte Inneneinrichtung bestehend aus Stoff(muster)wahl, Hartplastik (Anteil), Oberflächenstruktur, Tachoeinheiten etc und dem dazugehörigen sogenannanten "Design" - sowohl bei "deutschen" als auch bei(m) tschechischen Autobauer(n) - ist für mich nicht nur langweilig sondern bestenfalls einfallslos, öde, triste - es ist die 1000. Variation von "more of the same" - und das bleibt deshalb auch nur "the same". Ich will meinen Tag nicht mit "Bonjour tristesse" beginnen wenn ich morgens ins Büro fahre ....Farbe, Form, Material, Design....Abwechslung ist die Würze des Lebens - und vielleicht findest du auch bei Simply Clever Lösungen die wenig Sinn machen...ergonomsch nicht so perfekt sind und deine Sicht daher etwas "ausbalancieren" können - das könnte dann ein entspannter Ansatz für weitere Produkte aus der PSA Familie sein....:)...denn bisher überwiegt ja schon der positive Gesamteindruck deutlich! Und PSA will gar nicht der bessere Skoda sein....:):)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Die Bedienung und usability ist gewiss Gewohnheit. Und in ein paar Wochen wird das Ganze auch schon sehr relativiert haben.


    Nur bei ein paar Dingen hätten sie sich ruhig was abschauen können. Siehe Lenkradfernbedienung (mit fehlender Zurück Taste) oder die offene Lenksäule. Hatte eben schon ein Problem damit. Und wenn ich mir anschaue, wie meine Fußmatte täglich ausschaut, will ich nicht wissen, was für ein Dreck ins offene Gelenk kommt...


    Und ich stimme Euch zu. Die Vorzüge der Franzosen gegenüber den Deutschen liegen auch auf der Hand. Ich will nochmal betonen, dass ich es noch nicht bereue einen Peugeot gekauft zu haben.

    Peugeot 5008 II

  • Die Bedienung und usability ist gewiss Gewohnheit. Und in ein paar Wochen wird das Ganze auch schon sehr relativiert haben.


    Nur bei ein paar Dingen hätten sie sich ruhig was abschauen können. Siehe Lenkradfernbedienung (mit fehlender Zurück Taste) oder die offene Lenksäule. Hatte eben schon ein Problem damit. Und wenn ich mir anschaue, wie meine Fußmatte täglich ausschaut, will ich nicht wissen, was für ein Dreck ins offene Gelenk kommt...


    Und ich stimme Euch zu. Die Vorzüge der Franzosen gegenüber den Deutschen liegen auch auf der Hand. Ich will nochmal betonen, dass ich es noch nicht bereue einen Peugeot gekauft zu haben.

    ...ich stimme zu - da waren sicherlich die berühmten Erbsenzähler am Werk - Ingenieure streben überall auf der Welt nach dem "Optimum" - und Controller bringen es zurück in die Realität...ein findiger Zeitgenosse hat eine Lampenschirmrosette (die Abdeckung zwischen Deckenstromauslass und Lampenkabelanschluss) seitlich aufgeschlitzt und diese über das Gelenk gestülpt:):):)weil ihm das offene Gelenk einfach nicht gefiel........

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Bei der Spracheingabe kann man den Expertenmodus auswählen, dann schwatzt die Tante keine Romane mehr.

    Aja? Wo genau find ich diese Option?

    Wenn Sie anfängt zu reden einfach nochmal drücken. Dann hört Sie auf und du kannst deinen Wunsch äußern. Wenn du das 4-5 mal gemacht hast schlagt dir der Löwe vor den Expertenmodus zu aktivieren.

    3008 GT Line 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Met. Magnetic-Blau,
    behz. Sitze, City Paket 2, Drive assist plus Paket, NAC, ind.Ladestation, Full LED Scheinwerfer, Focal
    Bestellt Anfang April 2019, erwartet KW26, Stand 17.05 -> erwartet KW25, Angekommen 14.06(KW24) Auslieferung 17.06

  • Wenn man nie was anderes gefahren ist, ist alles absolut "komisch", alleine schon den Lichtschalter nicht als Drehschalter am Blinkerhebel zu platzieren, kommt mir so langweilig, dämlich und stümperhaft vor ^^.

    Ich muss ja sagen, dass mich der Lichtschalter beim Golf 7 extremst gestört hat.

    Dieser ist nämlich orange und grün beleuchtet. Das Problem war jetzt nur...

    Diese beiden Lichtpunkte haben sich genau im Außenspiegel gespiegelt. Man hatte also immer im Augenwinkel diese zwei Lichtpunkte, die sich auch genau dort spiegelten, wo bei Fahrzeugen die Anzeige des toten Winkels aufleuchtet.

    Fährt man also im Dunkeln, hatte man immer unterschwellig immer das Gefühl, da wäre ein Auto direkt neben einem.


    Bei VW Produkten regt mich ja auch immer das Drehrad für die Einstellung der Lautstärke des Radios auf. Das Symbol dreht sich immer mit und dann hat man da so ein schiefes "An/Aus" Symbol prominent in der Mittelkonsole.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Im Gegensatz zu manch anderen Wünschen zur Navigation oder zum Telefonieren hat das damals auf das erste Mal geklappt^^

    Viel bringts aber auch nicht. Wenn sie was nicht versteht labert sie immer noch bla bla:(.

    Aber das Gequatsche am Anfang ist weg - schon mal was.

  • Mir ist noch negativ aufgefallen, dass die Reichweite von Bluetooth im Innenraum für die Audio Übertragung sehr bescheiden ist. Wenn die Kinder das Handy auf der Rückbank haben gibt es schon vereinzelt Aussetzer. Das war in unserem VW Golf Mietwagen letzten Urlaub deutlich besser ;(

    5008 Allure BlueHDI 180 EAT8,
    Bestellt 04/2019
    Lieferdatum 10/2019 (unverbindlich) :shocked:

  • Mir fehlt EasyEntry Funktion für den elektrischen Fahrersitz. Wenn ich Motor abstelle wäre gut würde der Sitz nach hinten gehen um besser Aussteigen und dann wieder Einsteigen zu können. Hatte ich beim letzen Auto. Dafür kann man die Sitzposition während der Fahr speichern.


    Dynamisches Kurvenlicht braucht der 5008 nicht, LED ohne reichen völlig aus.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • - keine Kontrollleuchte für den Wischwasserbehälter

    - Tageskilometerzähler/-verbrauch stellt sich nicht automatisch nach längerer Standzeit auf "Null"

    - bei höherer Geschwindigkeit und Wind flattert die Motorhaube manchmal beängstigend

    - Spurhalteassi geht einfach aus, wenn man nicht reagiert, oder nicht mehr reagieren kann und man fährt in die Prärie

  • -die Reflektion der Chromleisten vom Navi und Tachoeinhausung...von meiner Sitzposition aus spiegelt sich der untere teil des Tachorahmens ziemlich genau auf Augenhöhe in der Windschutzscheibe wenn die Sonneneinstrahlung im richtigen winkel von links/rechts seitlich und fast senkrecht kommt.


    - die Werkseitig angebrachten Fussraum Teppiche...fliegen demnächst raus und werden gegen "gscheite" Gummimatten getauscht.

    - der dunkle Dachhimmel in der GT-Line... schaut zwar cool aus so a dunkler Innenraum, in der Nacht schluckt das ganze schwarz innen dann doch recht viel Licht, speziell hinten bei den Kindern.


    - die lackierte Fläche auf der Mittelkonsole, ich befürchte da werden sich recht schnell Kratzer einfinden, überlege ob ich das ganzen eventuell Foliere.


    - das man sich laufend rechtfertigen darf warum man sich einen "SUV" mit Dieselmotor zugelegt hat...

  • - keine Kontrollleuchte für den Wischwasserbehälter

    - Tageskilometerzähler/-verbrauch stellt sich nicht automatisch nach längerer Standzeit auf "Null"

    - bei höherer Geschwindigkeit und Wind flattert die Motorhaube manchmal beängstigend

    - Spurhalteassi geht einfach aus, wenn man nicht reagiert, oder nicht mehr reagieren kann und man fährt in die Prärie

    Kontrolleuchte geb ich Dir recht, ebenso beim Spurhalteassistenten. Für die Motorhaube gibt eine Klebung von dichtungen, dann ist es ganz oder fast weg.

    Was meinst Du aber mit dem Tageskilometerzähler Strecke 1 / 2 ? Und warum soll sich das auf null stellen?

  • Reflektion kann ich überhaupt nicht bestätigen, Teppiche ja, gibt bessere sind aber nicht schlecht, der Dachhimmel stimmt (wens stört - mich nicht).

    Lackierte Mittelkonsole - folieren gut Idee, SUV - Sozial Umweltverträglich - und immer noch besser als ein Q5 (und Kollegen) oder ein Bus und das ist kein SUV, sondern ein Crossover^^

    Ansonsten den Neid einfach ignorieren;)

  • ...

    ...

    Was meinst Du aber mit dem Tageskilometerzähler Strecke 1 / 2 ? Und warum soll sich das auf null stellen?

    Ja, das war ich von meinem vorherigem Auto so gewohnt. Der Zähler 1 hat sich nach längerer Zündungsunterbrechung zurückgesetzt. Somit hab ich nach jeder Tour den Verbrauch der gerade zurückgelegten Strecke, sowie deren Länge gesehen. Zähler zwei war dann der Zähler je Tankfüllung.


    Mir fällt da noch die Sonnenblende als "Mangel" ein: Sie ist nicht stufenlos einstellbar, sondern schnippt das letzte Stück immer bis zum Anschlag rum. Bei der Morgensonne ist es oft genau dieser Bereich, den man (ich) abblenden würde.

  • Aber wenn Du nicht aufpasst sind die Daten weg:/ So drücke ich 2x auf den Hebelknopf und hab die Anzeige auch, nur dass ich nach Neustart die Daten auch erst mal noch habe. Aber gut wenn Du es anders gewohnt bist, ist es erstmal ne Umstellung.

    Sonnenblende hmmm, kann sein, hatte wohl diese stellung noch nicht^^