Welchen Motor habt ihr in eurem 3008 SUV

  • Das "Nervige" war, dass man den Motor nicht ausschalten sollte, bevor das Freibrennen beendet war.

    Grandland X Ultimate, Bj 2019, D16XHT Turbo Benzin, 133 kw (181 PS), 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondlichtgrau

    Da der GLX ja auch zur PSA-Familie gehört, möchte ich mich hier im Forum auch informieren/austauschen.

  • Das ist bei PSA nicht so , Dank eloys ,oder wie das heißt, braucht er nicht so eine hohe Temperatur wie andere. Wie gesagt, nie was bemerkt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei PSA nicht so , Dank eloys ,oder wie das heißt, braucht er nicht so eine hohe Temperatur wie andere. Wie gesagt, nie was bemerkt.

    Danke Eolys braucht er zwar eine niedrigere Temperatur, aber immer noch eine deutlich höhere als die normale Abgastemperatur - Man merkt den Abbrennvorgang am besten im Stadtverkehr, Überland eher schwer und auf der AB überhaupt nicht, ausser man beobachtet den Momentanverbrauch genau (Erfahrungsschatz bestehen aus zwei verschiedenen FAP-Fahrzeugen in den letzten 8 Jahren plus Forumsberichte).

  • Stimmt Temperatur ist höher, aber in den letzten 100000km nie was bemerkt.

    Habe extrem viel Kurzstrecke in der Stadt.

    Beim Pic 115hdi 65000km verbr. 6,2l, jetzt 35000km 6,7l.

    Ich weiß vom Kollegen mit VAG Diesel, dem nerfte das auch extrem.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • ... habe gerade meinen 4,5 Jahre alten 308SW mit 2,0 Dieselmotor (150PS) und 88.000 km verkauft: So ein "Freibrennen" habe ich nie bemerkt - auch keine Schwankungen im Verbrauch (ausser aufgrund der Fahrweise/Belastung (Berge)).


    - WIE GENAU soll den da etwas "nerviges" erfolgen bzw. WAS?

    Das "Nervige" war, dass man den Motor nicht ausschalten sollte, bevor das Freibrennen beendet war.

    Aha. O.k.. ... ich selbst hatte so eine Meldung nie und habe das dann eben nicht wahrgenommen 8o

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hatte selber einen Insignia als Diesel. Man kann aber das (damalige) System von Opel nicht mit dem von Peugeot (PSA) oder das von VW vergleichen. Das sind ganz Unterschiedliche Systeme. Da ich selbst viele Kurzstrecken fahre und mit dem Freibrennen beim Insignia Probleme hatte, bin ich irgendwann auf den Benziner umgestiegen.

  • Peugeot 3008 II, Crosway, 2019, EAT8, 177 PS

    Peugeot 3008 II, Crosway, 2019, Perlweiß, EAT8

  • Ich habe letztes Jahr meinen 3008 mit dem 180Ps Benzinmotor bestellt. Es war nicht möglich irgendwo einen mit diesem Motor Probe zu fahren. Kein einziger Händler im Umkreis von 150km hatte so ein Fahrzeug. Schließlich hab ich mich dazu entschieden ihn trotzdem zu bestellen und das hab ich bis heute nicht bereut! Ich kaufte die Katze im Sack.

    Interessant ist, dass es diesen Motor Im 3008 so nicht mehr gibt. Nur in Kombination mit Hybrid.
    Puretech 180 EAT8

    Gekauft im Juli 2019 in Österreich

    Grüße aus der Steiermark (Österreich)8)

  • Ich habe letztes Jahr meinen 3008 mit dem 180Ps Benzinmotor bestellt. Es war nicht möglich irgendwo einen mit diesem Motor Probe zu fahren. Kein einziger Händler im Umkreis von 150km hatte so ein Fahrzeug. Schließlich hab ich mich dazu entschieden ihn trotzdem zu bestellen und das hab ich bis heute nicht bereut! Ich kaufte die Katze im Sack.

    Interessant ist, dass es diesen Motor Im 3008 so nicht mehr gibt. Nur in Kombination mit Hybrid.
    Puretech 180 EAT8

    Gekauft im Juli 2019 in Österreich

    ... früher war es für mich undenkbar ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen.


    Beim Peugeot 2008 aus 2014 wäre das auch mit dem Viergang-Automatik sicher schiefgegangen (da hatten wir eine Probefahrt - und die war quasi gleich beendet als wir direkt nach dem Ortsschild den Motor gehört hatten.


    Den daraufhin angekündigten 2008er in 2015 haben wir uns nach Gesprächen (!) mit unserem Händler getraut zu bestellen ohne den Motor wirklich zu kennen: PASSTE. Im 3008 habe ich nur mehrfach gesessen und ihn letzten Monat gekauft ohne je in der Konfiguration gefahren zu sein (3008 GT 225e Hybrid). Dies aber mit der Vorgeschichte einen 308SW II mit EAT6 aus 2015 vier Jahre parallel mit nur guten Erfahrungen zu fahren und vom EAT8 sowie den E-Motoren viel gutes gelesen zu haben. ...: Passt auch diesmal. ;)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich habe letztes Jahr meinen 3008 mit dem 180Ps Benzinmotor bestellt. Es war nicht möglich irgendwo einen mit diesem Motor Probe zu fahren. Kein einziger Händler im Umkreis von 150km hatte so ein Fahrzeug. Schließlich hab ich mich dazu entschieden ihn trotzdem zu bestellen und das hab ich bis heute nicht bereut! Ich kaufte die Katze im Sack.

    Interessant ist, dass es diesen Motor Im 3008 so nicht mehr gibt. Nur in Kombination mit Hybrid.
    Puretech 180 EAT8

    Gekauft im Juli 2019 in Österreich

    den Motor gibt‘s demnächst wieder beim Facelift

    Hab auch so einen Tageszulassung aus 2020 und bin sehr zufrieden

  • Im 3008 habe ich nur mehrfach gesessen und ihn letzten Monat gekauft ohne je in der Konfiguration gefahren zu sein (3008 GT 225e Hybrid).

    Hab ich genauso gemacht auch wenn ich vorher nie Peugeot gefahren bin. Der Händler hatte nur der Hybrid 4 den ich in der GT Ausstattung probefahren konnte. Irgendwie hat mich das Konzept und das Design sofort überzeugt. Daraufhin habe ich mich auch für den GT 225e Hybrid entschieden da er doch einige tausend Euronen günstiger ist und ich die hohe Leistung von 300PS und zuschaltbaren Allrad nicht unbedingt benötige.

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • Im 3008 habe ich nur mehrfach gesessen und ihn letzten Monat gekauft ohne je in der Konfiguration gefahren zu sein (3008 GT 225e Hybrid).

    Hab ich genauso gemacht auch wenn ich vorher nie Peugeot gefahren bin. Der Händler hatte nur der Hybrid 4 den ich in der GT Ausstattung probefahren konnte. Irgendwie hat mich das Konzept und das Design sofort überzeugt. Daraufhin habe ich mich auch für den GT 225e Hybrid entschieden da er doch einige tausend Euronen günstiger ist und ich die hohe Leistung von 300PS und zuschaltbaren Allrad nicht unbedingt benötige.

    "dito" & nichts bereut!


    ... meine Anmerkungen nach mittlerweile 3008 km (! 8))


    - Die Federung dürfte gern komfortabler sein (war im 308II deutlich besser)

    - Der 300er Hybrid kann dank zweier Motoren stärker/besser/mehr Rekuperieren - das ist im 225er aber vollkommen in Ordnung - meine Praxisreichweite liegt immer zw. 48 und 50 km. (da ich gern elektrisch fahre wäre "mehr" natürlich Wünschenswert - aber der Aufpreis ist mir zu hoch - auf der 3008km habe ich noch immer die zweite Benzintankfüllung mit 490 km Restreichweite) 8o


    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Die Federung dürfte gern komfortabler sein (war im 308II deutlich besser)

    Ja da bin ich auch mal gespannt. Komme ja vom Audi A5 mit S-line Fahrwerk. Da war nichts mit Neigen in den Kurven...hat mir aber gut gefallen.8)

    Vermutlich glaube ich beim 3008 ich fahre in einer Sänfte:/^^

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß

  • wingwing

    Toll, daß Du dich getraut hast👍 Ich war zu feige. Hatte den Hybriden zwei mal ausgeliehen, mich aber dann doch für den Benziner entschieden

    Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, jeden Morgen und jeden Abend mein Auto an- und abzustöpseln.

    Da ich wohl nicht mit dieser Konsequenz gesegnet bin, war für mich persönlich der Benziner wohl die bessere Wahl...

    Aber schön zu hören, daß auch der „kleine“ hybrid gefällt!

  • Die Federung dürfte gern komfortabler sein (war im 308II deutlich besser)

    Ja da bin ich auch mal gespannt. Komme ja vom Audi A5 mit S-line Fahrwerk. Da war nichts mit Neigen in den Kurven...hat mir aber gut gefallen.8)

    Vermutlich glaube ich beim 3008 ich fahre in einer Sänfte:/^^

    ... nee - ich finde der 3008 (Hybrid) ist zu hart gefedert (war auch ein Thema hier mit Diskussion um Verbesserungsmöglichkeiten)

    Federung - Komfort 3008 verbessern?


    wingwing

    Toll, daß Du dich getraut hast👍 Ich war zu feige. Hatte den Hybriden zwei mal ausgeliehen, mich aber dann doch für den Benziner entschieden

    Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, jeden Morgen und jeden Abend mein Auto an- und abzustöpseln.

    Da ich wohl nicht mit dieser Konsequenz gesegnet bin, war für mich persönlich der Benziner wohl die bessere Wahl...

    Aber schön zu hören, daß auch der „kleine“ hybrid gefällt!

    Ja - ich bin keinen Hybrid Probegefahren - habe aber bereits seit über einem Jahr intensiv zum Thema Elektro-Fahren Infos eingeholt, Videos geschaut etc. Es waren durchaus Vollelektrische in der engeren Wahl - aber viele davon sind derzeit noch Stufenheck (ein NoGo für uns mit Hündin). Warten wollte ich nun auch nicht mehr und weil ich vom i-Cockpit des 308II sehr begeistert war und nichts ähnliches fand & gleichzeitig den 3008 im Design schlicht toll finde... PASST.


    Vorher (und auch früher) bin ich gern Diesel gefahren. Gerade heute sind wir 280 km (mix Autobahn und Landstraßen) gefahren: Benziner mag ich noch immer nicht von Ansprechverhalten...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ich bin gespannt auf das Nachfolgemodell ( nicht Mopf ) vom 3008 und ob es ihn dann auch, wie beim 2008, mit rein elektrischem Antrieb und einer Reichweite von 500+ km geben wird..!

  • Das sind wohl zuviele Wünsche auf einmal ;)


    Die Federung ist wegen des deutlichen Mehrgewichts leider härter, das wurde aber auch beim e-2008 schon bemängelt, wobei er damit eine bessere Strassenlage hat.

  • Die Federung dürfte gern komfortabler sein (war im 308II deutlich besser)

    Ja da bin ich auch mal gespannt. Komme ja vom Audi A5 mit S-line Fahrwerk. Da war nichts mit Neigen in den Kurven...hat mir aber gut gefallen.8)

    Vermutlich glaube ich beim 3008 ich fahre in einer Sänfte:/^^

    Hallo TC1.0,


    Definitiv nicht.. Wie in einer Sänfte wirst Du definitiv nicht fahren. Das Fahrwerk ist eher "hart" und "übernervös" und entspricht definitv nicht dem bekannten "französischem Sänftenwagen" Klischee. "Neigen in Kurven" ist auch nicht das Thema. Probefahrt zahlt sich definitiv aus um nicht enttäuscht zu sein, speziell auch da Du einen A5 mit S-line gewohnt bist. Da sind "Welten" bzgl. Fahrwerk (z. B. Komfort und dennoch sportlich) dazwischen. Ist natürlich subjektiv und daher meine persönliche Meinung. Schreibe vor Allem um Dir etwaige "Nicht-Zufriedenheit/ Frustration" zu ersparen. Die Anforderungen an Autos/ Fahrwerk sind natürlich sehr unterschiedlich.


    Sorry für OT. Geht um Motoren. Bitte einfach löschen falls ein Problem mit den Forenregeln.


    l. G.

    Karl