Focal Sound Einstellung

  • sers,


    hat eigentlich einer von Euch so vibrieren(scheppern) in der vorderen Beifahrertür wenns innen lauter zu geht und bei Bassspitzen?


    Ungemein nervig.
    Deswegen hatte ich ja 700 € auf den Tisch gelegt um mal richtig aufdrehen zu können.


    Die "Techniker" vom Autohaus schon 3 mal dranne - immer noch.


    Echt schlimm.
    Zumal ich dennen Musik zur Verfügung stelle und die wirklich nur lauter zu machen brauchen und dann hört man das.
    Entweder die sind taub oder ich höre zu gut.....


    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    Das andere Autohaus ist (noch) schlechter bewertet bei Google.


    Ich bin mittlerweile soweit das ich sage, fahre ich halt die Klappermöhre (es klappert auch an anderen Stellen) bis ich es verkaufe so in 3 oder 4 Jahren.
    Oder ich drehe die Musik bis auf halbe Lautstärke - da hört man nix klappern und lebe damit.
    Finde ich aber schon erbärmlich für ein Neufahrzeug (war schon immer - seit Anfang an).
    Genauso wie die App........(-:


    Naja ist nicht alles Gold was glänzt.........lol
    Aber wohl dem wer ein Auto hat wo alles OK ist. (vl. habe ich ja nen Montagsauto - wie jedes Auto was ich kaufe - oder meine Ansprüche sind zu hoch).
    Gut - ich erwarte schon das nix klappert - aber das ist wohl zuviel verlangt bei einem Auto der 30.000 € Klasse.


    Nicht falsch verstehen - schickes Auto - aber einige Dingen gehen gar nicht.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Also bei mir klappert gar nichts. Egal wie laut. Das System ist schon auf großer Lautstärke abgestimmt. Wenn ich Mal richtig aufdrehen , dann bin ich schon erstaunt wie laut es geht ohne Verzerrung. lange halte ich es nicht aus, nach den leise drehe merke ich immer: OK war wohl zu laut für meine Ohren.
    Aber mit Rappel ist nichts.
    Leider ist es immer so das das Auto fällt und steigt mit der Kompetenz des Autohaus.
    Wenn die es nicht hinbekommen dann schreib an Peugeot. Ruhig auch 2 Mal.
    Glaube mir, Peugeot wird sich beim Autohaus melden. Die lassen das Autohaus schon stramm stehen. Ich weiss das weil ich das unbeabsichtigt gemacht habe mit meiner Diskussion mit Peugeot über die Segelfunktion des EAT8.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()


  • Magst Du vielleicht nochmal deine Einstellungen posten? :thumbup:

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Ab Seite 2 #24 geht's los. Jetzt habe ich den mitten Lautsprecher um 1 Punkt leiser gemacht
    Ob das aber für alle so passt ist nicht gesagt.
    Wenn ich im Auto bin mach ich Mal ein Bild .

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Könnte es nicht sein, dass das Rappeln nicht direkt vom Focalsystem kommt sondern von irgend einer lockeren Verkleidung, Türöffnerumrandung etc. und durch die Schwingungen/Vibrationen bei hoher Lautstärke entsteht?

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert


  • Könnte es nicht sein, dass das Rappeln nicht direkt vom Focalsystem kommt sondern von irgend einer lockeren Verkleidung, Türöffnerumrandung etc. und durch die Schwingungen/Vibrationen bei hoher Lautstärke entsteht?


    Das wird so sein. Das sollte die Werkstatt finden.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Kann mir jemand sagen, wie es sich mit der Sound-Qualität von Spotify und Focal verhält, wenn die Einstellungen auf Hoch sind? Wie würdet Ihr die Sound-Qualität einschätzen?

  • Ist okay. 320er mp3 halt. Ich höre so im Moment am häufigsten. Dann aber per Kabel.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • So, habe nun endlich die Zeit gefunden und konnte das System in einem anderen 3008er testen, bzw. vergleichen. Ist genau das selbe! Es ist also nix defekt bei mir, sondern es ist einfach so wie von mir beschrieben.


    Selbstverständlich ist alles Empfindungssache und wir alle haben andere Musikgenre- und Klang-Vorlieben. Aber darum geht es auch garnicht. Solch eine Anlage sollte schon mal einen gewissen Grundklang mitbringen und genau dieser fehlt beim Focal.


    Wie ich bereits schrieb, bin ich überzeugt, dass die Anlage etwas kann, aber aufgrund von Softwareproblemen dies nicht richtig darstellt. So wie wir alle, kann auch ich letztendlich nur auf Erfahrungen mit anderen Systemen zurückgreifen. In meinem Fall ist es das System vom DS5, dem Kadjar und einem nachträglich installiertem System für EUR 800,- in einem A3. Selbstverständlich klingen alle 3 Systeme unterschiedlich, aber alle besser als das Focal.


    Zu den Einstellungen des Focal gibt es nicht viel zu erzählen, außer dass ich Ewigkeiten daran rumgespielt habe, aber keine nennenswerten Änderungen erfolgt sind. Das System ist von Werk aus schon relativ gut auf den Wagen eingestellt, aber es klingt trotzdem nicht gut - zumindest nicht für diesen Preis - das ist dann doch eher Standard. Zum Vergleich der Kadjar, der in meinem getesteten Fall nur das Serien-System drin hatte, klang deutlich besser und ließ sich dazu noch deutlich besser klangtechnisch anpassen. Der DS5 mit seinem Denon-System war auch okay und ich hatte nichts zu meckern. Das nachträglich installierte System im A3 eines lokalen Auto-Akustikers steht über allem und ist nicht ansatzweise mit anderen gehörten Serien-Anlagen vergleichbar. Was man da für lächerliche 800,- Euro rausgeholt hat, ist der schiere Wahnsinn. So etwas von räumlich, klar, warm und volumiös, ist der Hammer. Da ist man praktisch im Klang eingebettet. Das klingt nicht nach 800, sondern eher nach 3000 Euro. Da sieht man einmal was alles möglich ist...


    Nun gut, es ist so wie es ist. Dem einen reicht/gefällt es und dem anderen eben nicht. Ich finde den Klang für diesen Preis jedoch schlecht und hätte mehr erwartet. So langsam gewöhnt man sich daran und ich rege mich auch nicht mehr darüber auf, da ich es eh nicht ändern kann.


    In diesem Sinne....

  • Also wo du recht hast, hast du recht - ganz genau so sehe/höre ich das auch!


    Es gibt Menschen die sich nicht nur per Stick die volle Dröhnung "Wacken" im Auto reinziehen, sondern einfach auch nur Radio hören wollen. Und wenn da ein passendes Lied dabei ist durchaus auch mal etwas lauter. Hier jedoch versagt das hochgepriesene System gänzlich! Da klangen die Aufbaulautsprecher in meinem ehemaligen Kadett B aus den 70er Jahren noch besser!


    Ein schlechteres System hatte ich noch in keinem meiner Fahrzeuge.
    Aber so ist's halt, wenn man vorher nicht alles selbst prüft....



    Herzliche Grüße


    Ralf


  • Und wenn da ein passendes Lied dabei ist durchaus auch mal etwas lauter. Hier jedoch versagt das hochgepriesene System gänzlich! Da klangen die Aufbaulautsprecher in meinem ehemaligen Kadett B aus den 70er Jahren noch besser
    Herzliche Grüße


    Ralf


    Tut mir leid, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Zu einigen Kommentaren muss man echt nichts mehr schreiben... da fällt einem nichts mehr zu ein...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Marinade, vielen Dank für deine neuerliche Untersuchung, das Ergebnis ist natürlich schade.
    Dass Peugeot nicht das hochwertigste System einbaut ist klar.


    Ich habe durchaus kein schlechtes Gehör, daheim habe ich professionelle Abhörmonitore am PC, und daher kann ich recht gut die Audioqualität im Vergleich einschätzen.
    Das Focal-System klingt an sich nicht katastrophal schlecht (davor hatte ich im 207 das JBL-System, das klang nicht wirklich besser).
    Mit FLAC-Dateien ist es schon OK, aber wie du schon sagtest, was die Elektronik draus macht, ist nicht immer so toll, vor allem im DAB-Betrieb.


    Neugierig wie ich bin habe ich auch auf französischen Seiten etwas gesucht, da sind die Meinungen genauso geteilt wie hier.
    Einer schreibt dass man auf die Loudness verzichten sollte, und dass die unteren Mitten zu stark betont wären. Beim Bass dröhnt und poltert es einstweilen.
    Das Focal-System sei vermutlich auf die aktuelle Pop- und elektronische Tanzmusik abgestimmt.
    Und das obwohl Focal da wohl 3 Jahre mit Peugeot getüftelt hat, und angeblich über 170 Stunden lang Akustik-Messungen zum Einstellen durchgeführt hat.
    Er zitiert einen Focal-Ingenieur oder Techniker mit Details.
    Man solle durchaus die jeweiligen Musikrichtungen einstellen, dann wäre es etwas besser.


    Es wurde auch die relativ schlechte Räumlichkeit angeprangert, insbesondere wenn man die Zielposition für die "optimale Abhöre" verschieben würde.


    Das Focal-System ist aber trotz allem mit den überwiegenden Meinungen besser bewertet als das einfachere Original-System. Das muss dann eher besch... klingen.


    Schwacher Trost, aber mir reicht das Focal-System gut.
    Besser und günstiger geht natürlich immer, aber auch das andere Extrem, teurer und nicht unbedingt besser.
    Ich denke es ist ein Kompromiss, mit dem die meisten leben können.
    Nur die richtig Audiophilen stören sich daran, aber das wäre doch sicher auch bei einer längeren Probefahrt herausgekommen, dass es nicht so toll klingt wie gedacht, oder?

  • Sind wir doch mal ehrlich... was erwarten wir für diesen Preis und was wollen wir eigentlich? Ganz einfach: WIR WOLLEN UNS GUT UNTERHALTEN FÜHLEN. Wir müssen aber auch realistisch bleiben und dürfen keinen High-End Sound erwarten. Wir möchten den Klang mittels Höhen/Mittel/Tiefen-Regler, Loudness und Subwoofer noch an unsere Bedürfnisse anpassen und uns am Klang erfreuen. Dieser soll unverzerrt, klar, warm, volumiös und raumfüllend sein. Also das, was man für diesen Preis erwarten darf. Mehr nicht! Ich denke, dass ich mit dieser Aussage die Empfindungen der meisten getroffen habe.


    Dies bedeutet, dass wir einen guten Klang bei Radio/DAB erwarten. Wenn wir unseren Stick mit MP3-Dateien einstecken, erwarten wir einen noch besseren Klang. Genau so ist es bei den von mir getesteten Systemen - außer beim Focal-System.


    Kaum ein Mensch will mit FLAC-Dateien experimentieren und kann auch nicht so gewollt sein, dass nur dadurch ein einigermaßen vernünftiger Sound entsteht. Wenn ich in meinen DS5 einen Stick mit 320er MP3 eingesteckt habe, ging da aber ordentlich die Post ab. Wenn ich auf Klassik-Radio geschaltet habe, war ich umgeben von Klang. Der hatte auch noch ein CD-Fach und auch da war der Sound so etwas von klar und volumiös, wie es das Focal-System nicht ansatzweise hinbekommt.


    Ich besitze ein ca. 120 Euro Smartphone von HTC und dies ist eines der wenigen, wo man den integrierten Equilizer auch über Bluetooth steuern kann. Damit habe ich es geschafft einen richtig fetten Sound zu generieren. Originalzitat meiner Frau, welcher das Thema so etwas von MEGA-EGAL ist: "Wow... das klingt aber geil und deutlich besser als bisher". Habe ihr zum Vergleich dann mal den USB-Stick mit der identischen MP3-Datei vorgeführt. Originalzitat: "Naja... das klingt ja doch sehr lasch". Recht hat sie!


    Der Beweis ist also erbracht und es ist so wie ich immer wieder geschrieben habe "Das Focal-System kann etwas" Aaaaaaber die Abstimmung der Software ist fehlerhaft! Punkt!


    Wenn man sich überlegt, was ich aus einer einfachen Bluetooth-Verbindung herausgeholt habe, die ja bekanntlich nun nicht gerade das letzte an HiFi-Qualität herausholt, was wäre erst bei einer richtigen USB-Verbindung mit hohen Datenraten möglich? ich mag es mir garnicht ausmalen. Wirklich sehr schade.

  • Das Focal ist jetzt gar nicht so schlecht. Das Soundsystem Harman/Kardon im BMW 2er Active Tourer für 790€ ist auch absolut nicht der (gute) „Brüller“. Ich hatte mal Gelegenheit, dieses System bei Probefahrt direkt neben dem Standardradio des BMW zu testen. Die Centerspeaker des Systems haben die komplette Stereobasis zerstört. Es war erschreckend, wie sehr der Centerspeaker in einem teurem Auto-HiFi-System ein Stereopanorama ohne DSP-Hilfe völlig unnötig einengen kann. So eng und klein waren die Stereo-Signale am Fahrerplatz zu hören. Dazu gibt es im BMW dazu weder Einstellungen, den Center auszublenden, auch lediglich einen simplen 2-Band Equalizer, mit dem man störende Frequenzen nicht ausreichend bearbeiten kann, noch einen separaten Subwoofer-Regler, der dann auch noch mit dem Bass-Band des Equalizer gekoppelt ist. Dann ist der Verstärker mit seinen 360 Watt auch noch analog und rauschte auch immer ganz leise im Hintergrund. Und die Behauptung, dass es sich um ein 7.1 Sourround-System handelt, finde ich glatt gelogen. Es gibt keinen DSP und keine Einstellungen hierzu. Es ist im BMW ein simples Stereosystem mit mehr Lautsprechern, ohne Sourround-Möglichkeiten.


    Leider muss ich als Tonschaffender aber auch immer wieder sehen, dass die meisten Menschen keine Ahnung im Umgang mit Equalizern haben. Die Dinger nennen sich ja nicht umsonst „Gleichmacher“ und eben nicht „Lautermacher“. Die sollen eben nur die störenden Frequenzen ausgleichen. Meist ist dann nämlich sogar der gegenteilige Effekt der Fall: Wenn die Bässe und die Höhen angehoben werden, (also lauter gemacht werden) um damit eben die Mitten absenken zu wollen, hat man nichts anderes gemacht, als lediglich den Headroom, also die „Leistung“ seines Systems zu verkleinern. Das gleiche klangliche Ergebnis erziehlt man nämlich, wenn man Bass und Höhen zunächst einmal in der 0-Stellung stehen lässt und dafür die Mitten absenkt. Der Effekt ist haargenau der gleiche, dafür bleibt die ganze Leistung der Anlage erhalten und man vermeidet Verzerrungen und eventuell Resonanzen. Denn man kann man dann einfach den Lautstärkeknopf wieder etwas lauter stellen, ohne Einbußen zu befürchten. Das wissen die wenigsten und drehen wie wahnsinnig mit Extremeinstellungen daran herum und machen alles schlimmer.
    Ein Equalizer ist aber erst einmal nichts anderes als ein „Lautstärkeregler“, äh Pardon, ein „Gleichmacher“ für bestimmte (störende) definierte Frequenzen! Allerdings bleibt jetzt in den meisten Autosystemen unklar, um welche Güte die einzelnen Frequenzen im Focal-System abgesenkt werden, das fänd ich natürlich ganz nützlich zu wissen.


    Es gibt unter Tonproduzierenden den alten Leitspruch beim Abmischen: weniger ist mehr. Das gilt vor allem für Einstellungen am Equalizer.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Nochmal zu dem "Geräusch" auf der Beifahrerseite:


    Ich hab bei mir Phasenweise auch den Eindruck, dass der obere Lautsprecher "Störgeräusche" (Quäken, verzerren, kratzen) produziert.


    Bei Musik tritt das bei höheren Frequenzen auf, aber gestern ist mir auch beim telefonieren aufgefallen, dass es hin und wieder quäkt und kratzt.


    Wenn es das gleiche Geräusch ist und der Freundliche das nicht hin bekommt, kann ich mir den Weg ja eigentlich sparen...

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach


  • Zu einigen Kommentaren muss man echt nichts mehr schreiben... da fällt einem nichts mehr zu ein...


    Ich denke man sollte hier, wie im realen Leben auch, seine Meinung frei äußern dürfen!
    Insofern wäre bisschen Toleranz sicherlich angebrachter...


    In diesem Sinne...


    Herzliche Grüße


    Ralf

  • Kann man gerne machen.. ich ignoriere solche Kommentare, das war damit gemeint 2leute sagen die Anlage taugt nichts... da war das Standart System 1980 besser?!? Da wo nicht mal ne Tür gedämmt wurde.. Sorry aber so etwas kann ich leider nicht ernst nehmen...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Hatte ich auch mal, Kontaktschwierigkeit bei Hochtöner. Kontakte (Kabel auf Kontaktschuh) nachgelötet. Kein Kratzen mehr. Hat der ^^ gemacht. Garantie.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Leider muss ich als Tonschaffender aber auch immer wieder sehen, dass die meisten Menschen keine Ahnung im Umgang mit Equalizern haben. Die Dinger nennen sich ja nicht umsonst „Gleichmacher“ und eben nicht „Lautermacher“. Die sollen eben nur die störenden Frequenzen ausgleichen. Meist ist dann nämlich sogar der gegenteilige Effekt der Fall: Wenn die Bässe und die Höhen angehoben werden, (also lauter gemacht werden) um damit eben die Mitten absenken zu wollen, hat man nichts anderes gemacht, als lediglich den Headroom, also die „Leistung“ seines Systems zu verkleinern. Das gleiche klangliche Ergebnis erziehlt man nämlich, wenn man Bass und Höhen zunächst einmal in der 0-Stellung stehen lässt und dafür die Mitten absenkt. Der Effekt ist haargenau der gleiche, dafür bleibt die ganze Leistung der Anlage erhalten und man vermeidet Verzerrungen und eventuell Resonanzen. Denn man kann man dann einfach den Lautstärkeknopf wieder etwas lauter stellen, ohne Einbußen zu befürchten. Das wissen die wenigsten und drehen wie wahnsinnig mit Extremeinstellungen daran herum und machen alles schlimmer.
    Ein Equalizer ist aber erst einmal nichts anderes als ein „Lautstärkeregler“, äh Pardon, ein „Gleichmacher“ für bestimmte (störende) definierte Frequenzen! Allerdings bleibt jetzt in den meisten Autosystemen unklar, um welche Güte die einzelnen Frequenzen im Focal-System abgesenkt werden, das fänd ich natürlich ganz nützlich zu wissen.


    Es gibt unter Tonproduzierenden den alten Leitspruch beim Abmischen: weniger ist mehr. Das gilt vor allem für Einstellungen am Equalizer.


    Ich höre meine Musik immer "direkt", also ohne Equalizer.
    Egal ob an der Musikanlage zuhause, am PC mit angeschlossenem Verstärker und Hifi-Lautsprechern, oder im Auto.


    Im Auto, ich habe das Denon-Paket, sind die Einstellungen sehr beschränkt. Ich kann zwar die Höhen und Tiefen regeln, aber nicht die Mitten und auch nicht den Subwoofer. Ich würde gerne die hohen Mitten etwas runterregeln, weil sie beim Denon mir etwas zu dominant sind. Bei sehr lauter Musik ändert sich das Klangverhalten, und die Höhen spielen mir zu laut auf. Vom Subwoofer bekomme ich fast gar nichts mit, aber den kann ich ja nicht regeln.
    Wenn ich an dem Tiefenregler rumspiele, dann ändert sich nur der mittlere Tieftonbereich, nicht der Subwoofer. Das klingt dann ganz bescheiden. Wenn ich an dem Höhenregler rumspiele, dann werden die Höhen mir zu piepsig, oder andersrum zu dumpf.
    Equalizer kann man das im Radio ja nicht nennen, wenn ich nur Höhen und Tiefen regeln kann.
    Auch mit den auswählbaren Presets werde ich nicht glücklich, weil wenn ich den Preset für meine Musik auswähle, dann verstärkt dieser nur den Bereich, der von den Tonmischern auf der CD auch schon verstärkt wurde. Wäre also doppelt verstärkt. Und die Frequenzen, die aussen vor gelassen wurden, hört man dann gar nicht mehr.
    Am besten klingt es für mich einfach, wenn alle Regler auf 0 sind, maximal +/-1. Und da ich meist meine Musik "leise" höre, habe ich Loudness aktiviert. Aber auch nur im Auto, da die Störgeräusche eines Autos schon extrem sind, die ich etwas damit überspielen kann.


    Beim Focal wird zwar etwas anders sein, aber das Prinzip wird schon gleich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()