Active Safety Brake

  • Hallo zusammen,


    habe meinen 5008 seit Juli 2017. Bin sehr zufrieden soweit. Ich habe das Fahrzeug mit Schaltgetriebe und der Kamera hinter der Windschutzscheibe. Ein Radar ist nicht verbaut, sehe es zumindest nicht hinter der Abdeckung. Funktioniert bei euch das Active Safety Brake? Bei mit macht es gar nichts. Ich habe Fern eingestellt und halte die Scheibe immer Sauber.
    Natürlich darf man sich nicht darauf verlassen, sollte aber dennoch unter idealen Bedingungen funktionieren, oder?


    Grüße


    Stefan


  • Also bei meinem 5008 funktioniert es. Hatte schon ein paar Mal die Anzeige "Fahrzeug zu nah". Aus Bremsen habe ich es aber noch nicht ankommen lassen.
    Meines Erachtens arbeitet das System hauptsächlich mit Radarsensoren, die in der Front/Stoßstange verbaut sind (s. auch Bedienungsanleitung ab S. 215 ff.); die Kamera in der Scheibe ergänzt das Ganze nur.

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()


  • t
    Bei mir das Selbe, ich war aber schon einen Schritt weiter: es hat "Bremsen!" angezeigt - hat aber noch nicht eingegriffen. Ich bin mir nicht sicher wie die Aussage "ich wollte sehen ob der Bremsassistent funktioniert" bei einem Affahrunfall ankommt ... [emoji4]

    Peugeot 5008 GT Line 165 THP, Bourrasque-Blau, Vollausstattung außer AHK und 3. Reihe, bestellt am 29.04.2017 - geliefert 31.08.2017, Übernahme 04.09.2017 05.09.2017

  • Auch ich habe FERN eingestellt, wobei das fern nicht immer gleich ist,
    sondern geschwindigkeitsabhängig ( so glaube ich ).
    Fahrzeug nahe und bremsen wurde mir auch schon angezeigt
    und ich habe dann auch gebremst, weil eindeutig MIR zu nahe war.
    Zum Eingriff des Auto´s habe ich es nicht kommen lassen ( ich Hosensch***** )

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

  • Schaut euch mal dieses Video an, bei 35km gibt es trotz Safety Break einen Aufprall:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5008 Allure PT130 EAT6 platinumgrau, 7 Sitze, Full LED, Dach Black Diamond, beheizte Massagesitze, alle Parkhilfen, bestellt am 15.09.17 in Österreich, Liefertermin 15.01.18


  • Schaut euch mal dieses Video an, bei 35km gibt es trotz Safety Break einen Aufprall:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du echt gedacht, das System verhindert ALLE Auffahr- Aufprallunfälle :huh: ?
    Das wäre echt zu schön, um wahr zu sein. Ist aber auch gar nicht so gedacht. Bei Geschwindigkeiten von über 30 km/h steht vielmehr die Begrenzung der Aufprallgeschwindigkeit im Vordergrund. Peugeot selbt beschreibt das Active Safety Brake - System wie folgt:


    ACTIVE SAFETY BRAKE


    [font="peugeot"][font="peugeot"]Die Active Safety Brake ist ein automatischer Notbremsassistent der neuesten Generation, der das Fahrzeug selbsttätig bremst, um einen drohenden Aufprall zu vermeiden. Die Kamera und das Radar erkennen bewegliche oder stationäre Hindernisse. Bremst der Fahrer nicht oder zu schwach, legt das System an seiner Stelle eine Vollbremsung ein. Die Active Safety Brake trägt so dazu bei, Zusammenstöße zu verhindern oder deren Folgen durch die geringere Aufprallgeschwindigkeit zu begrenzen.[/font] [/font]

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)


  • Nö, hab ich nicht gedacht. War als Antwort auf die Diskussion gedacht, ob man das Eingreifen ausprobieren könnte [emoji5] lieber nicht! Wobei "einen drohenden Aufprall zu vermeiden" dann schon ein bisschen ungenau ist, auch wenn es dann im letzten von dir zitierten Satz präzisiert wird ...

    5008 Allure PT130 EAT6 platinumgrau, 7 Sitze, Full LED, Dach Black Diamond, beheizte Massagesitze, alle Parkhilfen, bestellt am 15.09.17 in Österreich, Liefertermin 15.01.18

  • Grundsätzlich hat Corinna recht.


    Aber wenn man/frau auch in der Stadt den 'adaptiven Geschwindigkeitsregler mit Stop-Funktion' (BA Seite 238 ff) aktiviert, sollte es eigentlich keinen Auffahrunfall mehr geben.
    Da das System dann die Geschwindigkeit stets an die des Vorausfahrenden anpasst - und das nach meinen Erfahrungen zuverlässig - wird der Wagen im normalen Fahrbetrieb wohl kaum zu schnell sein, wenn der Vorausfahrende stehen bleibt.


    Ich passe übrigens trotzdem lieber noch selbst auf: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

    Einmal editiert, zuletzt von mic48 ()

  • Darf ich mal fragen, wo man die Distanzen einstellen kann? Ich bin noch nie auf diese Auswahlmöglichkeit gestoßen. Vielen Dank!

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket


  • Darf ich mal fragen, wo man die Distanzen einstellen kann? Ich bin noch nie auf diese Auswahlmöglichkeit gestoßen. Vielen Dank!


    Die obere Taste (GAP) am Tempomat-Satelliten (BA Seite 239)

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

    Einmal editiert, zuletzt von mic48 ()


  • Darf ich mal fragen, wo man die Distanzen einstellen kann? Ich bin noch nie auf diese Auswahlmöglichkeit gestoßen. Vielen Dank!


    Gehe zum "Fahrzeug" - Bildschirm (Klavier-Tastatur "Auto") -> Sicherheit -> Dann erscheinen am unteren Rand weitere 2 Tabs (du musst auf den rechten wechseln) und in diesem Unterregister steht dann bei mir ganz oben Active Safety Brake mit dem Zahnrad-Symbol dahinter, wo du die Einstellung nah - normal - fern vornehmen kannst.


    Hoffe, ich habe das so richtig wiedergegeben...


    Ich habe das vorhin auf dem Weg zur Arbeit mal auf "Fern" umgeschaltet, aber da geht mit das System zu sehr auf die Ketten - werde das heute Nachmittag wieder auf "Normal" zurückstellen...

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Ich finde die Einstellung über die dafür vorgesehene Taste irgendwie einfacher :cool:

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate


  • Ich finde die Einstellung über die dafür vorgesehene Taste irgendwie einfacher :cool:


    Welche Taste? Hab ich in meinem 5008 noch keine dafür gesehen ... In der Bedienungsanleitung steht auch nix von ner Taste ...


    Erg.: Ach, du meinst das Geschwindigkeitsregelungssystem? Hab erst jetzt deinen Beitrag über meinem gesehen...

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • [quote=[attach=4192,'none','2'][/attach] Corinna pid='64108' dateline='1511851445']


    Ich finde die Einstellung über die dafür vorgesehene Taste irgendwie einfacher :cool:


    Welche Taste? Hab ich in meinem 5008 noch keine dafür gesehen ... In der Bedienungsanleitung steht auch nix von ner Taste ...[/quote]


    Ich vergaß, dass ich im 5008-Forum bin, deshalb kann es natürlich sein, dass die von mir angegebene Seitenzahl nicht stimmt. Aber im Kapitel Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop-Funktion sollte auch beim 5008 die nachstehende Beschreibung stehen. Und die Taste solltest Du auch haben.

    Bilder

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate


  • Darf ich mal fragen, wo man die Distanzen einstellen kann? Ich bin noch nie auf diese Auswahlmöglichkeit gestoßen. Vielen Dank!


    Hallo...hier werden in den Antworten zwei verschiedene Systeme beschrieben, welche miteinander nichts zu tun haben.
    Den Abstand oder die Distanz zum Vordermann stellt man am Tempomathebel mit der oberen ....GAP... Taste ein.( GAP heißt auf englisch Abstand) Wenn man also mit aktiviertem Tempomaten fährt kann man während der Fahrt für sich selbst individuell den Abstand zum Vordermann einstellen.Es gibt 3 Möglichkeiten in Form von grafischen Balken im Display .Einfach die ...GAP... Taste mehrmals drücken und sofort ändert sich der Abstand zum Vordermann.Ein Balken.. NAH..zwei Balken ..MITTEL..drei Balken..FERN...Bei manchen Fahrsituationen ist diese Einstellmöglichkeit schon ganz gut..
    Diese ..GAP...Taste gibt es aber nur wenn du den aktiven Tempomaten mit Bremsfunktion bis STOP hast...
    Die andere Einstellung bezieht sich auf das Activ Safety Brake System.So wie Corinna schon berichtet hat.Dies ist im Menü FAHREN.. Da kannst du noch zwischen NAH, NORMAL und FERN wählen.
    Dies bezieht sich aber nur auf die Warnmeldungen welche du jeweils ins Display eingeblendet bekommst wenn du zu nahe am Vordermann bist.Dies funktioniert mit aber auch wenn du ohne aktivierten Tempomaten fährst.Die Meldungen lauten...ZU NAHE AM FAHRZEUG...Zu empfehlen ist die Einstellung NORMAL...oder Fern..
    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Wie ist es eigentlich bei einem Schalter wenn die "notbremsfunktion" eingreift, bremst das auto bis der Motor abgewürgt wird?

  • Genau das passiert dann. Ist ja nicht weiter schlimm.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ich habe dieses Thema zum Anlass genommen, mich nochmal mit der Bedienungsanleitung zu befassen. Und bei jedem Lesen entdecke ich neue Aspekte und Zusammenhänge in diesem für mich noch sehr neuen Auto.


    Diese von mir gerne aktivierten Assistenzsysteme greifen ineinander, wobei leider aufgrund des Schaltgetriebes in meinem BlueHDi 130 keine Stopp-Funktion vorhanden ist.



    Active Safety Brake (automatisches Notbremsen)
    Greift nach der Warnung ein, wenn der Fahrer nicht schnell genug reagiert und das Bremspedal des Fahrzeugs nicht betätigt.
    Diese Funktion, die auch automatisches Notbremsen genannt wird, hat zum Ziel, im Fall des Nichteingriffs des Fahrers die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern bzw. den Frontalzusammenstoß Ihres Fahrzeugs zu verhindern. [font="peugeot"]Um einen drohenden Aufprall zu vermeiden, hat PEUGEOT die Active Safety Brake entwickelt. Dieser automatische Notbremsassistent der neuesten Generation bremst das Fahrzeug selbsttätig. Bewegliche oder stationäre Hindernisse werden von der Kamera und dem Radar erkannt. Bremst der Fahrer nicht oder zu schwach, legt das System automatisch eine Vollbremsung ein. Auf diese Weise trägt die Active Safety Brake dazu bei, Zusammenstöße zu verhindern oder deren Folgen durch die geringere Aufprallgeschwindigkeit zu begrenzen.[/font]


    • serienmäßig in allen aktuellen 5008-Ausstattungen
    • Beschreibung und Hinweise dazu in der Bedienungsanleitung 10-17 auf den Seiten 16-17, 39, 147, 215-219, 278


    Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    System, das die Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch auf dem vom Fahrer einprogrammierten Einstellwert hält, ohne dass das Gaspedal betätigt wird. [font="peugeot"]Mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer können Sie eine gewünschte Höchstgeschwindigkeit festlegen und speichern. Wird sie erreicht, wird das Beschleunigen durch einen Druckpunkt am Gaspedal begrenzt. Dadurch fällt es Ihnen leichter, die gespeicherte Geschwindigkeit einzuhalten. Natürlich können Sie die Funktion auch jederzeit ganz einfach wieder deaktivieren. [/font][font="peugeot"]Noch mehr Komfort beim Fahren: Mit dem Geschwindigkeitsregler stellen Sie bequem eine Höchstgeschwindigkeit ein, die nicht überschritten werden soll. Ihr PEUGEOT bleibt automatisch innerhalb dieses Bereichs – das erleichtert die Fahrt.[/font]


    • serienmäßig in allen aktuellen 5008-Ausstattungen
    • Beschreibung und Hinweise dazu in der Bedienungsanleitung 10-17 auf den Seiten 5-6, 8, 40, 42-44, 104, 129, 175-192, 251


    Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC
    Dieses System gewährleistet die folgenden Funktionen:
    - automatisches Halten der Geschwindigkeit mit dem vom Fahrer programmierten Wert
    - bei einem Schaltgetriebe, eine automatische Anpassung des Abstands zum Vorderfahrzeug
    - bei einem Automatikgetriebe, automatisches Anpassen des Abstandes zwischen Ihrem und dem vorausfahrenden Fahrzeug,
    was bis zum vollständigen Anhalten Ihres Fahrzeugs führen kann


    • nur i. V. m. BlueHDi 130
    • verfügbar nur für ACTIVE und ALLURE
    • Beschreibung und Hinweise dazu in der Bedienungsanleitung 10-17 auf den Seiten 5-6, 8, 40, 42-44, 104, 129, 175-192, 251


    Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC mit Stopp-Funktion
    Dieses System gewährleistet die folgenden Funktionen:
    - automatisches Halten der Geschwindigkeit mit dem vom Fahrer programmierten Wert
    - bei einem Schaltgetriebe, eine automatische Anpassung des Abstands zum Vorderfahrzeug
    - bei einem Automatikgetriebe, automatisches Anpassen des Abstandes zwischen Ihrem und dem vorausfahrenden Fahrzeug,
    was bis zum vollständigen Anhalten Ihres Fahrzeugs führen kann


    • nur i. V. m. 1.6 l THP 165 EAT6, 1.5 l BlueHDi 130 EAT8 und 2.0 l BlueHDi 180 EAT8
    • verfügbar nur für ACTIVE, ALLURE und GT
    • Beschreibung und Hinweise dazu in der Bedienungsanleitung 10-17 auf den Seiten 5-6, 8, 40, 42-44, 104, 129, 175-192, 251

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Moin,


    ich hab mal eine Frage zum Active Safety Brake Assistenten. Mir ist jetzt innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Tagen folgendes aufgefallen: Ich fahre rückwärts in meine Parklücke in einer TG und bleibe stehen. In diesem Moment bzw. vielleicht auch schon vorher erscheint das Symbol der Active Safety Brake auf dem Display und leuchtet dauerhaft bis ich den Motor abschalte. Einen Ton oder eine Meldung gibt es dazu nicht bzw. ist mir noch nicht aufgefallen. Beim Motorstart ist das Symbol weg.


    Laut BDA bzw. Scan MyPeugeot App sagt das dauerhafte Symbol ohne Ton: Das System wurde über das Konfigurationsmenü des Fahrzeugs deaktiviert. Dazu müsste es aber eine Meldung geben. Laut Beschreibung auf den entsprechenden Seiten (ab 192) schaltet sich das System auch ab unter 5km/h ab. Das dies aber mit einer Symbolanzeige bestätigt wird, steht nirgends. Auch ist mir z.B. an der Ampel oder bei anderen Stop-Situationen das Symbol bisher nie unter gekommen.


    Zusätzlich steht noch in der BDA (S. 196):
    Das System wird automatisch deaktiviert,
    wenn der Einsatz eines Notrads festgestellt
    wird oder wenn eine Störung der seitlichen
    Bremsleuchten festgestellt wird.


    Des Weiteren steht auf Seite 195:
    Unter folgenden Umständen kann es sein,
    dass die Kamera gestört ist oder nicht richtig
    funktioniert:
    - schlechte Sichtverhältnisse (unzureichende
    Beleuchtung der Fahrbahn, Schneefall,
    starker Regen, dichter Nebel…),
    - Blendung (Scheinwerfer eines
    entgegenkommenden Fahrzeugs,
    gleißendes Sonnenlicht, Spiegelungen
    auf nassen Fahrbahnen, Ausfahren aus
    einem Tunnel, Abwechseln von Licht und
    Schatten…),
    - Kamera oder Radar verdeckt (Schlamm,
    Frost, Schnee, Beschlag usw.).
    Bei Versionen, die nur über eine Kamera
    verfügen, gibt diese Meldung an, dass die
    Kamera verdeckt ist: „Fahrhilfekamera: Sicht
    begrenzt, siehe Anleitung“.
    In diesen Situationen können die
    Erkennungsleistungen der Funktion schlechter
    sein.


    Hat von euch einer so ein Verhalten mal beobachtet? Auf Grund der Situation in der TG kann ich mir nur das mit den seitlichen Bremsleuchten (was immer damit gemeint ist) bzw. mit der Blendung der Kamera (weil über dem TG Platz ist Beleuchtung) vorstellen. Auch hab ich kein ACC und daher nur die Kamera und nicht das Radar.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18