HUK Kfz-Versicherung teurer geworden?

  • Moin moin,


    ist zufällig jemand hier auch bei der HUK und hat seine Abrechnung mit seiner neuen Schadensfreiheitsklassen bekommen?


    Mir ist beim überfliegen aufgefallen dass mein Jahresbeitrag irgendwie höher ist als im Vorjahr trotz Einstufung in einer neuen SF.
    Nach schauen auf der Rückseite hats sich bestätigt.
    Wird das jetzt eine neue Masche von HUK? SF steigt, der Beitrag wird billiger aber dafür erhöhen wir die Kasko?


    Ich bin in die nächste SF gekommen wobei mein Beitrag ja wie üblich sinkt, sollte so wie immer, aber stattdessen zahle ich jetzt trotz neuer Einstufung 12€ mehr im Jahr! :music1:


    Die SF ist um ca. 12€ günstiger geworden aber dafür ist die Kasko um ca. 24€ gestiegen.


    Angeblich wegen mehr Unfälle und teureren Ersatzteilen.
    Ich dachte eigentlich die Kasko wird Typenbasiert eingestuft? :huh:
    Dass Ersatzteile teurer werden bezweifle ich nicht aber ich kann mit nicht vorstellen das der neue 308 plötzlich so viele Unfälle mehr hat als im Vorjahr.
    Nebenbei hat meine Freundin denselben Quatsch (erhöhte Kasko) für ihren kleinen Ford Ka bekommen.


    Ich hab zwar jetzt die Möglichkeit zu kündigen aber Lust dazu hab ich nicht wirklich da ich eigentlich bisher zufrieden bin mit der HUK.


    Mich würde jetzt nur mal aus Neugier interessieren ob ihr dasselbe Schreiben bekommt.
    Wer böses denkt könnte jetzt meinen es ist ne neue Masche um mehr Geld zu kassieren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja mein Jahresbeitrag ist auch um 10€ gestiegen.
    Bin bei der HUK versichert und ebenso zufrieden wie du.
    Bei mir steht das gleiche, wegen hohen Kosten für Ersatzteile.
    Klar geht es im Internet auch günstiger, ob man am Ende aber wirklich
    billiger unterwegs ist bezweifel ich.
    Sowas merkt man immer erst bei einem Schadensfall.
    Außerdem ist die HUK bei mir um die Ecke und ich kenne die Versicherungsmakler
    da ,,alte Hofheimer‘‘ Bürger.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Same here...
    Ich bin aber eher der Wechseltyp, deshalb schon einen neuen Vertrag bei FRIDAY abgeschlossen (50 EUR günstiger als die HUK bei gleichem Leistungsumfang).

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Ich hab meine Abrechnung noch nicht erhalten.
    Diese Wechsel sind manchmal schon schwer nachzuvollziehen.
    Ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Im letzten Jahr wurde der Arbeitspreis bei meinem Stromanbieter um 1,1ct/kWh gesenkt, dafür wurde der Grundpreis pro Jahr um 10€ erhöht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat


    Im letzten Jahr wurde der Arbeitspreis bei meinem Stromanbieter um 1,1ct/kWh gesenkt, dafür wurde der Grundpreis pro Jahr um 10€ erhöht.


    Das sind dann trotzdem noch über 900KW die man verschwenden müsste um kein Minus durch den Grundpreis zu machen.
    Es lohnt sich eigentlich nur für die Energieverschwender, die Sparer werden bestraft.


    Und auch wenn man das Minus ausgleichen kann durch Verschwendung, hat man trotzdem Verlust gemacht da man halt über 900KW verschwendet hat.
    Eine Win Win Situation für den Stromanbieter.
    Die wissen schon wie man einen hinterlistig verarschen kann weil es bei vielen auch funktioniert. ^^
    Niemand denkt an den Grundpreis denn alle sagen sich oh der Strom wird um 1,1Cent/kWh günstiger.
    Und das hört sich dann natürlich für viele attraktiv an.


    Für Energiesparer würde es sich lohnen wenn es genau andersrum wäre. Grundpreis runter und Strompreis höher.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Jap. Ist meiner Meinung nach auch eine Folge davon, dass die meisten Leute ja inzwischen doch mehr Strom sparen. Da erhöht man aus Sicht des Versorgers lieber den Grundpreis, denn daran kann man als Kunde ja nichts "drehen".

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich bin ja bei der HUK24. Mein Beitrag ist um 20 Euro erhöht worden. Gleiche Begründung. Also egal ob HUK oder HUK24. Sie passen alles an.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Bin mal gespannt was mich erwartet, habe zum letzten Jahreswechsel von der Generali zur ADAC-Versicherung gewechselt, weil ich 50€ sparen konnte. Habe eigentlich keine Lust schon wieder zu wechseln.



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Wenn die die Nummer jetzt jährlich abziehen und ich statt weniger immer mehr zahle gibts Beef.
    Meine Haftpflicht und Rechtsschutz läuft schließlich auch über die, dann kündige ich alles bei denen!
    Vielleicht sollte ich auch mal da anrufen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ein Onlinewechsel kostet einen 15 Minuten Lebenszeit...
    Ich bin da ganz pragmatisch, teurer bei gleicher Leistung ---> Vielen Dank, vielleicht nächstes Jahr wieder ;) ;) ;)

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    • Offizieller Beitrag

    Man darf natürlich bei allem sparwillen nicht außer acht lassen, wie sich die Versicherung bei der Regulierung verhält. Auch das halte ich für enorm wichtig.

  • Bin ebenfalls bei der HUK24, seit vielen Jahren schon. Zahle im nächsten Jahr 18,00 Euro mehr (ebenfalls begründet mit gestiegenen Ersatzteilpreisen / Werkstattkosten), deswegen wechsele ich nicht. Bin sehr zufrieden da und bleibe ihnen treu. Bin nächstes Jahr in SF27 und TK mit 300 SB, nur so zur Info.


    Zumal, spassehalber gemacht, die einschlägigen "Vergleichstests" ala Verivox und Check24 keine wirklichen Alternativen für mich zum Vorschein gebracht haben.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Die Friday-Versicherung ist ja neu am Markt. Sie gehören zu Baloise aus der Schweiz. Eine bekannte Marke von denen ist auch die Basler-Versicherung. Sie wollen die Beiträge ja kilometergenau abrechnen. Erst schätzen und nach 1 Jahr die genauen Kilometer angeben und man muss Nachzahlung oder kriegt was erstattet. Abwarten wie sich das entwickelt.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Bin bei der Cosmos und wäre auch trotz höherer SF und gesunkenen Regional- und Typklassen teurer geworden. Nach einem Anruf wurde der Tarif angepasst und nun bin ich günstiger dran als vorher. Nachfragen kann also lohnen.


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert


  • Bin ebenfalls bei der HUK24, seit vielen Jahren schon. Zahle im nächsten Jahr 18,00 Euro mehr (ebenfalls begründet mit gestiegenen Ersatzteilpreisen / Werkstattkosten), deswegen wechsele ich nicht.


    Vielleicht rechnen die Versicherungen ja genau damit.


    Zumal, spassehalber gemacht, die einschlägigen "Vergleichstests" ala Verivox und Check24 keine wirklichen Alternativen für mich zum Vorschein gebracht haben.


    Ich weiß nicht wie es bei der KFZ Versicherung ist, aber meist lohnen sich diese Angebote nur, weil man einen Neukundenbonus bekommt. Ohne den sind diese Produkte oftmals gleich teuer oder teurer.
    Um langfristig davon zu profitieren, müsste man quasi jährlich wechseln.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Hat es schon einmal jmd. mit der DEVK versucht? Bin mit meinem 308sw aus Kostengründen bei der HUK weg und dorthin. Mal sehen, wie es dann mit unserem 3008 II Allure wird, der im April fertig sein soll.

    2008 ll GT, PureTech 130, EAT 8,

  • Heute kam meine Abrechnung vom HDI. Wird in 2018 knapp 20€ günstiger. Ein Teil davon kommt sicherlich durch den Wechsel von halbjährlich auf jährliche Zahlweise.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Konnte jetzt zu Hause nachschauen. Bei der Fahrzeugversicherung bin ich wieder von Typklasse 16 in 17 gewandert. Der Rest ist gleich geblieben.
    Aber gleiche Typ- und Regionalklasse heißt ja nicht auch gleicher Betrag.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png