Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Hallo,


    auch ich bin neu in der Peugeot-Familie. Habe am 21.9.21 einen Traveller mit 180 PS-Dieselmotor bestellt. Habe seitdem von Peugeot nicht einmal eine Info aktuv bekommen, immer nur genervte Reaktionen á la "Rufen Sie nicht mehr an, wir melden uns" wenn wir nachgefragt haben. Das bei mittlerweile fast 18 Monaten, die seit der Bestellung vergangen sind.


    Nun haben wir wieder nachgefragt, ggf. haben wir eine Chance auf Mai oder Juni (ggf., oder halt später). Aber ohne Sicherheitsassistenzsysteme (wahrscheinlich, genau konnte man uns das nicht sagen, aber das "ist das Bauchgefühl" des Ansprechpartners). Bei einem Auto von fast 50.000 Euro. Und dann noch lapidare Kommentare wie "Wenn sie ihn nicht nehmen dann verkaufen wir ihn halt, gibt eh mehr Geld" und "Schauen sie doch woanders, das ist alles teurer". Ich glaube ich war noch nie so unzufrieden mit einem Kauf noch bevor ich überhaupt auch nur in die Nähe einer AUslieferung gekommen bin. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Kann man etwas machen in Bezug auf den Auslieferungsumfang? D.h. das ich wenigstens das bekomme das ich bestellt habe?


    Danke und viele Grüße

    Die "Friss oder Stirb"- Arroganz von PSA wird bestimmt noch viele Kunden von einem Kauf abhalten.

    Kann ich bestätigen. Nach der Traveller Geschichte bei mir, hab ich PSA erst mal gemieden. Ich liebe unseren Traveller. Habe als Firmenkutsche mit nem 308 SW geliebäugelt. Wurde nen Hyundai Ioniq5. Mein Mitarbeiter sollte nen 2008 bzw. das Opel-Produkt bekommen. Wurde ein Seat. Als Unternehmen kann ich nicht 2 Jahre auf ein Auto warten, falls es dann überhaupt kommen sollte.

  • Als Selbständiger warte ich nun auch schon fast 17 Monate auf meinen Expert. Bei mir ist die Kommunikation nicht unfreundlich aber sehr rar . Mein alter Vivaro ist nach 250000 km auf und fällt immer wieder aus. Bin also wirklich angewiesen auf ein neues Auto.

    Um an mehr Informationen zu kommen habe ich mal in der Peugeot Zentrale Deutschland angerufen. Sehr freundlich erklärte man mir dort das mein Autohaus die besseren Informationen hat sobald die Fin Nummer vergeben ist. Nach meiner Erklärung das ich zumeist keine Informationen /Antworten auf meine Nachfragen erhalte hat dann die nette Dame das Autohaus angerufen. Nach ein paar Minuten in der Warteschleife bekam ich dann die Info das mein Wagen beim Zoll in Frankreich festhängt.Kurze Zeit später direkt vom Autohaus das der Expert in England Newport auf Verschiffung wartet und das man hofft das er diesen Monat noch kommt.

    Soviel zu den Infos ;) .

    Bin mal gespannt ob ich alle bestellt Extras bekomme.

    Leider habe ich auch in der ganzen Zeit keinen vergleichbar konfigurierten Expert gefunden ... geschweige denn zu den Konditionen die ich im Dezember 21 bekommen habe ... also warte ich lieber :( ;( 8o

  • Ja, die Erfahrungen gibt es zu Hauf, lies Dich einfach mal etwas durch hier. Eins sollte man dabei nicht vergessen, auch der Freundliche ist mega frustriert über das Geschäftsgebaren der PSA. Es ist ja nicht nur der Traveller, bei vielen anderen Modellen ist es genauso. Mein Freundlicher ist freundlich, aber ja, man merkt es ihm an, dass er frustriert ist. Die Händler sind in einer schwierigen Lage, inzwischen kommen Kunden und verlangen Schadensersatz wegen der Langen Lierferzeit, wofür der Freundliche ja nichts kann, aber den Frust bekommt er halt täglich ab!

  • Ich kann durchaus verstehen das die Verkäufer selbst frustriert sind.

    Trotzdem lebt jeder Verkäufer vom verkaufen,von der Pflege seiner Kunden und von der Kommunikation mit eben diesen. Für meinen Schwiegervater haben wir im selben Autohaus einen Vorführer geleast und dafür so einiges auf einem Samstag geklärt. Alles freundlich, professionell und kompetent.

    Bis der Verkäufer gestöhnt hat wie wenig er zu tun hat,speziell Samstags. Das war natürlich Futter für mich .So habe ich Mal nachgefragt warum meine Mails nicht beantwortet.Warum nicht hin und wieder ein kleines Update zur Situation kommt ( könnte man ja sogar einmal für alle Wartenden formulieren). Leider kamen da nur Ausreden und Rumgedruckse.


    Mehr Kommunikation bedeutet weniger Frust ... für alle .


    Aber darum soll es hier ja eigentlich nicht gehen.


    Ich freue mich nach wie vor auf meinen neuen und hoffe das der alte noch etwas durchhält :thumbup:

  • Über 60 Scheine :think1: , das ist definitiv nicht mehr normal und Otto-Normal-Verbraucher muss wieder zur Bank rennen und die ganze Sache finanzieren bzw. Leasen damit er vielleicht seine 3-5 Kinder sicher von A nach B bekommt. Traurig.


    Wenn ich fragen darf RalfE , wenn du das Auto genommen hättest was wäre dein Preis gewesen?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Und Mal ganz ohne bösen Ton, das sind die Dinger dann irgendwie auch nicht wirklich Wert.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • =O Ich hab vor etwas über 2 Jahren 35.000 bezahlt....zwar Schaltwagen, aber Automatik hätte halt 3,5k mehr gekostet.


    >60K, die spinnen doch...

  • Mein Citroen Spacetourer hatte 2018 schon einen Listenpreis von rund 55.000€. Der tatsächliche Kaufpreis hing dann von Verkäufer und Käufer ab.

    Das Angebot aus #1645 wird auch einfach der aktuelle Listenpreis sein.

    Ob das Fahrzeug so viel wert ist, relativiert ein Blick auf die Konkurrenz. Bei Mercedes und VW lag 2018 der Listenpreis 20.000€ bis 25.000€ höher bei halbwegs vergleichbarer Ausstattung. Mittlerweile gibt es kaum noch vergleichbare konkurrenz.

  • 60k sind der Listenpreis. Meiner betrug im August 2019 auch 58k. Dass ich dank Rabatt und MwSt.-Senkung am Ende nur 40k bezahlt habe steht auf einem anderen Blatt - Stichwort Rabattverhandlung. Denn es steht ja jedem frei in die Verhandlung mit jenem Händler einzusteigen, wie wir das alle mehr o. weniger aktiv gemacht haben. Sicher wird es keine 30% mehr geben, aber es hilft ja nix.. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis ;)


    EDIT: Hatte SonBoy's Post oben überlesen, er haut ja in die selbe Kerbe.

  • Ok, Listenpreis ist natürlich was anderes. Ich hatte das so verstanden, dass das schon die Händlerseite mit dem tatsächlichen (erstmal) aufgerufenen Preis ist.

  • Ist das von VW der T7? Da muß man sagen, bringt der VW tatsächlich mehr Auto fürs Geld mit, alleine wenn ein aktuelles Infotainment-System und aktuelle Fahrassistenten verbaut sind.

    Das Kaufargument für Peugeot war bei mir immer der Preis, wissend, das Teile des Autos auf Stand 2016 sind.

  • Aktuelle VW und Infotainment 🤭

    Selten so gelacht...


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Der Markt ist halt nicht normal aktuell.

    Für meinen Firmen Vivaro zahle ich gerade auch den Listenpreis minus Bafa-Prämie, hätte ich nicht mal zehn Euro runter handeln können.


    Dafür verkaufe ich demnächst den Zafira Life und werde wahrscheinlich auf 3 Jahre und 50tkm nur ca. 5k€ Wertverlust haben, da ich den mit ordentlich Rabatt gekauft hatte.

  • Ich bin nicht abgesprungen da ich davon ausgehe das es nie wieder möglich ist einen Peugeot Traveller Diesel zu bestellen.

    Von Anfang an war alles anders aber Form und Möglichkeiten im Vergleich zum Preis waren meine einzig sinnvolle Option.


    An die Rabatte kam VW einfach nicht ran. Die Differenz lag bei 10 TSD Netto. Nachteil war die nicht bestellbare Standheizung

    und der Vorteil die L3 Variante. 4000 KM später muss ich sagen das ich nichts bereue, im Gegenteil ich bin mega begeistert.


    Der Preis passt für mich und macht den Travi zur eierlegenden Wollmichsau


    Edit

    - Als Gegenleistung für die Wartezeit habe ich 19 Zoll von Mustetier erhalten

    - Upgrade von 150 PS auf 180 PS ohne Mehrkosten

  • Ich hab mal versucht einen VW Multivan möglichst ähnlich auszustatten. Der 2.0 TDI 150 mit DSG7 landet ohne Standheizung bei 57.300€.

    Du kannst aber den T7 nicht mehr als Konkurrenz für den Spacetraveller sehen.

    Der T7 ist als größerer Van einzuordnen und damit eher Nachfolger für den Sharan.

    Gibt auch viel Lesestoff dazu.

  • Ich habe für meinen Proace Verso mit 177PS, EAT8, 8 Sitze, Abnehmbare AHK, usw... als Tageszulassung 38K bezahlt. Listenpreis war damals 49K. Bis auf Leder, Glasdach, Xenon, E Schiebetüren, Standheizung, alles drin.