Lieferzeiten des Traveller (Wann bestellt und wann geliefert?)

  • Nachdem ich letzte Woche großen Druck erzeugte und mein Peugeot-Händler mir zusicherte, sich bei Peugeot nochmals zu erkundigen, war ich heute zum Gespräch bei meinem Händler, wegen der überfälligen Lieferung meines neuen Travellers. Mein verzweifelter Verkäufer kam dabei mit einer neuen Hiobsbotschaft an. Ich muß nun mit weiteren 17 Wochen Lieferverzug rechnen. Das wären dann min. 18 Monate!!! seit Bestellung. Rekordverdächtig! ....wenn`s dabei bleibt! Gründe: Covid 19 (Jetzt DIE willkommene Ausrede), Ausstattungsbereinigungen, Ausstattungspakete, AHK, Preiserhöhungen...bla, bla, bla.

    Für meinen Verkäufer übrigens eine Katastrophe. Er rechnet in meinem Fall mit einem fast 5stelligen Verlust für sich, da ich auf die Auslieferung und die vertraglichen Konditionen nach wie vor bestehe. Auch ihn läßt Peugeot eiskalt im Regen stehen wegen "Höherer Gewalt".

    Inzwischen ist Peugeot (Angeblich der "Mercedes" aus Frankreich) für mich nur noch ein heruntergekommener Saftladen, der sich selber auf den Füßen steht. Die betteln doch damit, daß sich der Kunde wo anders orientiert. Für mich auch definitiv der letzte PUG!

  • So dann auch mall Lieferzeit aus Luxemburg. Bestellt am 14.2.2020 Liefertermin 14.10.2020 neuer Termine 29.11.2020 bin mall gespant.

  • Nachdem ich letzte Woche großen Druck erzeugte und mein Peugeot-Händler mir zusicherte, sich bei Peugeot nochmals zu erkundigen, war ich heute zum Gespräch bei meinem Händler, wegen der überfälligen Lieferung meines neuen Travellers. Mein verzweifelter Verkäufer kam dabei mit einer neuen Hiobsbotschaft an. Ich muß nun mit weiteren 17 Wochen Lieferverzug rechnen. Das wären dann min. 18 Monate!!! seit Bestellung. Rekordverdächtig! ....wenn`s dabei bleibt! Gründe: Covid 19 (Jetzt DIE willkommene Ausrede), Ausstattungsbereinigungen, Ausstattungspakete, AHK, Preiserhöhungen...bla, bla, bla.

    Für meinen Verkäufer übrigens eine Katastrophe. Er rechnet in meinem Fall mit einem fast 5stelligen Verlust für sich, da ich auf die Auslieferung und die vertraglichen Konditionen nach wie vor bestehe. Auch ihn läßt Peugeot eiskalt im Regen stehen wegen "Höherer Gewalt".

    Inzwischen ist Peugeot (Angeblich der "Mercedes" aus Frankreich) für mich nur noch ein heruntergekommener Saftladen, der sich selber auf den Füßen steht. Die betteln doch damit, daß sich der Kunde wo anders orientiert. Für mich auch definitiv der letzte PUG!

    das geht gar nicht! :thumbdown::cursing:

    Die meisten haben in letzter Zeit ihr Auto im Bereich von 12 Monaten bekommen, Ausnahmen auch mal bis 14 Monate. Bei Grundvoraussetzungen wie Bestelldatum oder Ausstattungen war alles in deinem Bereich dabei. Corona ist inzwischen auch keine neue Erfindung mehr und war bei anderen ebenfalls Thema.

    Ausstattungsbereinigung/Pakete/Preiserhöhung betrifft doch aktuell auch uns alle... meiner kommt auch nach der Ausstattung der aktuellen Preisliste.


    Für mich sind die Ausreden ein Witz und passen auch nicht mit anderen Bestellungen hier zusammen.

    Bei mir hat sich was bewegt als ich privat und mein Händler parallel Druck auf den Kundendienst gemacht haben... die Antwort hatte zwar 23 Tage gedauert danach ging es aber schnell und das Auto war sogar eine Woche vorfristig produziert. Kann natürlich Zufall gewesen sein. Vielleicht kann das ja aber als letzter Rettungsanker taugen.


    Wenn das nichts bringt würde ich in diesem Fall wohl aber tatsächlich zum Anwalt gehen... sicherlich nicht um deinen Händler eine auszuwischen aber in der Hoffnung damit bei Peugeot was zu bewegen. Ich wünsche dir viel Glück das noch alles gut wird!

  • ...

    ...

    Ausstattungsbereinigung/Pakete/Preiserhöhung betrifft doch aktuell auch uns alle... meiner kommt auch nach der Ausstattung der aktuellen Preisliste.

    Was genau heißt das? Meiner soll Ende November ausgeliefert werden, läßt Peugeot dann Ausstattung weg, die eigentlich nach alter Preisliste hätte inkludiert sein müssen? Jetzt mal von Scheinwerferreinigungsanlage abgesehen?

  • ...

    Ausstattungsbereinigung/Pakete/Preiserhöhung betrifft doch aktuell auch uns alle... meiner kommt auch nach der Ausstattung der aktuellen Preisliste.

    Was genau heißt das? Meiner soll Ende November ausgeliefert werden, läßt Peugeot dann Ausstattung weg, die eigentlich nach alter Preisliste hätte inkludiert sein müssen? Jetzt mal von Scheinwerferreinigungsanlage abgesehen?

    ist schwer zu sagen da ja unterschiedliche Ausstattungslinien bestehen welche ich nicht alle auswendig kenne. Bei den meisten wird sich vermutlich aber nichts ändern.


    Wir haben Active bestellt mit paar Extras. Nicht mit bestellt waren Alufelgen und DAB im Radio... inzwischen ist beides Serien-Ausstattung und wird lt. den Angaben in der Servicebox zusätzlich zur Bestellung am/im Auto drin sein. Scheinwerferreinigung ist scheinbar ja bei allen Modellvarianten ganz weg gefallen.

    Beim unserer Ausstattungsvariante kann man nun aber keine Standheizung mehr bestellen (zur Bestellung Okt.2019 ging das aber noch und haben wir gegen Aufpreis auch getan), nun ist lt. Servicebox und der Händler sieht das auch so, keine Standheizung verbaut. Das bedarf noch einer Klärung.


    Aber kurz gesagt... wenn in deiner Ausstattungsvariante keine Dinge mit bestellt sind welche in dieser nun nicht mehr verfügbar sind, dürfte sich auch nichts zum negativen ändern.

  • In diesem Chaosladen ist nichts mehr sicher. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Fahrzeug, das ich im August 2019 bestellt habe, auch so bekomme, wie ich es bestellt habe. Zum Beispiel benötige ich unbedingt die Anhängelast von 2300 kg (war so bei Bestellung). Aktuell bei den technischen Daten nur noch 2120 kg. Also technischer Rückschritt. Man kann über diesen Laden nur noch den Kopf schütteln. Wenn ich die Karre nun vielleicht oder auch nicht? endlich im Januar / Februar 2021 bekomme, ist der Gang zum Rechtsanwalt vorprogrammiert.

  • Meiner wird nun endlich am Freitag ausgeliefert.


    Wegen fehlender Ausstattung bin ich bereits in Diskussion mit Peugeot - ich sehe nicht ein, dass nach 15 Monaten Ausstattung wegfällt und ich der Gelackmeierte sein soll.


    However: gerade kam der Fahrzeugbrief an. Meiner darf noch 2.300 kg ziehen und hat eine Stützlast von 92 kg.


    Ich glaube einfach, dass im Moment alles nur gewürfelt wird.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • warum hat das bei dir noch mal so lange gedauert bis zur Anmeldung, Auto war doch schon Anfang letzter Woche da oder? Lag das am fehlenden Fahrzeugbrief?


    Fehlt bei dir jetzt noch mehr als die Scheinwerfer-Reinigungsanlage? Halt uns mal bitte auf dem Laufenden was bei rum kam.

    Ich warte auch noch wie das jetzt mit der fehlenden Standheizung laufen kann.

  • Ja, es hat in der Tat so lange gedauert, weil der Brief erst gestern beim Händler war und heute per Express bei mir im Briefkasten gelandet ist. Ist mir auch unverständlich, warum der Brief nicht direkt zum Kunden geschickt wird - würde das Ganze beschleunigen. Aber egal, ich hatte das Glück, dass ich seit gut 8 Wochen ständig Termine bei der Zulassungsstelle geblockt und die dann immer weitergeschoben habe. So habe ich morgen früh einen Termin dort. In Hamburg wäre es sonst so, dass vor übernächster Woche keinerlei Termin frei wäre...


    Mit der SRA gebe ich Bescheid, wenn wir da weiter sind. Das mache ich aber direkt mit PEU und nicht mit dem Händler. Der hat sich in der Tat echt mega bei allen Themen reingehangen und ich glaub jetzt ist mal gut, dass sich der Händler um alles für mich kümmert. Der kann nun wirklich nichts mehr dazu.

    Ob noch mehr fehlt, weiss ich noch nicht. Weiss noch nicht genau, ob das Sicherheits-Paket noch drin ist und wie ich das prüfen kann, ohne eine Notbremsung zu provozieren :saint:

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • So war`s bei mir auch. Der Händler kann für diese Misere wirklich nichts dafür. Den läßt der arrogante Peugeot -Laden am ausgestreckten Arm verhungern. Auch für den Kunden äußerst übel. Keine Information, keine Entschuldigung, kein Bedauern. Das ganze kann man nur noch als organisiertes Chaos bezeichnen.

  • das kann kein organisiertes Chaos sein. Das würde ja Planung voraussetzen. Das spreche ich denen ab. Ich finde auch, dass die Kundenbetreuung in Kundenvertröstung unbenannt werden sollte. Und auch aus einer verbindlichen Bestellung sollte man einen "Antrag auf Zuteilung eines Kraftfahrzeuges nach Belieben des Herstellers" machen.

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Ich habe meinen ja schon seit August. Termin war ursprünglich 01.Juni. Ich hatte auch schon vor Monaten die Fachpresse (automotorsport u AutoBild) per Mail auf das Chaos bei den Peugeot Bestellungen (Traveller....)und den verzweifelten Kunden hingewiesen. Aber von da auch keine Reaktion oder Hilfe für die Leser :(. Also kann ich mir das Geld für diese Fachpresse auch sparen, oder?!

  • Nachdem ich letzte Woche großen Druck erzeugte und mein Peugeot-Händler mir zusicherte, sich bei Peugeot nochmals zu erkundigen, war ich heute zum Gespräch bei meinem Händler, wegen der überfälligen Lieferung meines neuen Travellers. Mein verzweifelter Verkäufer kam dabei mit einer neuen Hiobsbotschaft an. Ich muß nun mit weiteren 17 Wochen Lieferverzug rechnen. Das wären dann min. 18 Monate!!! seit Bestellung. Rekordverdächtig! ....wenn`s dabei bleibt! Gründe: Covid 19 (Jetzt DIE willkommene Ausrede), Ausstattungsbereinigungen, Ausstattungspakete, AHK, Preiserhöhungen...bla, bla, bla.

    Für meinen Verkäufer übrigens eine Katastrophe. Er rechnet in meinem Fall mit einem fast 5stelligen Verlust für sich, da ich auf die Auslieferung und die vertraglichen Konditionen nach wie vor bestehe. Auch ihn läßt Peugeot eiskalt im Regen stehen wegen "Höherer Gewalt".

    Inzwischen ist Peugeot (Angeblich der "Mercedes" aus Frankreich) für mich nur noch ein heruntergekommener Saftladen, der sich selber auf den Füßen steht. Die betteln doch damit, daß sich der Kunde wo anders orientiert. Für mich auch definitiv der letzte PUG!

    VW hat gerade Aktion bei T6 Multivan. Und Lieferzeit 3-4 Monate. 38000€ fűr einen Multivan mit DSG.... 🤔. Ist denn űberhaupt noch sicher ob du deinen Traveller bekommst. Aber meine Hochachtung für deine Geduld und Wartezeit:thumbup:

  • Bei Peugeot kann man sich mit nichts sicher sein! Aber ich ziehe das jetzt durch, komme was wolle. Denn erstens profitiere ich finanziell davon durch ein tolles Angebot meines Händlers (der das inzwischen bestimmt bereut), zweitens müßte ich ja auch wieder eine Zeit lang warten, wenn ich mich wo anders orientieren würde, drittens muß ich zugeben, daß ich meinen jetztigen Traveller über alles liebe. Deswegen habe ich ja auch einen neuen Travi mit Automatic bestellt. Ein VW käme für mich übrigens NIE in Frage, da würde ich vorher noch bei Dacia vorbeischauen.

  • Bei Peugeot kann man sich mit nichts sicher sein! Aber ich ziehe das jetzt durch, komme was wolle. Denn erstens profitiere ich finanziell davon durch ein tolles Angebot meines Händlers (der das inzwischen bestimmt bereut), zweitens müßte ich ja auch wieder eine Zeit lang warten, wenn ich mich wo anders orientieren würde, drittens muß ich zugeben, daß ich meinen jetztigen Traveller über alles liebe. Deswegen habe ich ja auch einen neuen Travi mit Automatic bestellt. Ein VW käme für mich übrigens NIE in Frage, da würde ich vorher noch bei Dacia vorbeischauen.

    :thumbup:ja, leider hast du ja recht. Der Ärger und Warterei werden dann belohnt. Ich fahre meinen mit 177PS super gerne und bin auch voll zufrieden . Aber deine Lieferzeit könnte schon in die Firmengeschichte von PSA gehen. Hast du aber auch nichts von. Und ich erspare dir auch mein Mitleid u Mitgefühl. Kurz: Es ist einfach nur Sch... für dich!

  • wie sieht das bei solch Extremfällen in Bezug auf den Autokauf denn eigentlich mit Vertragerfüllungspflicht aus?


    Wenn ich jemanden eine Leistung vertraglich zusage muss ich diese auch erbringen. Tue ich das nicht gibt es nach einigen Fristen, Vertragsstrafe etc. irgendwann die Möglichkeit den Vertrag einseitig zu kündigen um die Leistung anderweitig zu vergeben. Wenn jetzt vergleichbare Leistungen aber plötzlich teurer sind, hat im Normalfall das Erstunternehmen diese Differenz zu begleichen!


    Mal ganz Plump gesagt... nach 14 Monaten hat man die Faxen dicke, findet bei einem Händler XY einen Traveller mit vergleichbarer Ausstattung, jetzt aber 5000€ teurer. In meinen Augen gut vorstellbar das man diesen Differenzbetrag einklagen kann.


    Es soll keine Anstiftung zu Rechtsstreitigkeiten sein, ich selbst kann dieses ganze gegenseitige Anzeigen generell nicht ab. Hier kommt moralisch noch dazu das der Vertragspartner, das Autohaus, der blöde Depp ist welcher zwischen den Stühlen hängt und eigentlich nichts dafür kann. Ist nur eine Frage welche sich mir schon länger stellt, man aber noch nichts davon gelesen hat.

  • Aber, aber!

    Lese doch erst einmal die Neuwagen-Vertragsbedingungen durch und teile uns doch bitte mit ob du Peugeot oder den Händler, oder beide z.B. unter den derzeitigen "Corona"-Bedingungen mit Erfolg verklagen kannst.

    Verdienen werden dann nur deine Rechtsanwälte.

    MfG