Schaltknauf wackelt im 5. Gang bei Lastwechsel

  • Ahoi :)


    Mal ne kleine Zwischenfrage an die "Nicht-" Automatikfahrer und Gti Fahrer.
    Wackelt bei euch auch der 5. Gang bei Lastwechsel? Bzw ist das normal?
    Schätze mal ca. 4-5mm nach hinten bei Schubbetrieb und dasselbe wieder zurück bei Gas wegnahme.
    Bei allen anderen Gängen rührt sich nichts, nur im 5. Gang wackelt der bei Lastwechsel.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das habe ich auch und bislang auch bei jedem Peugeot mit Handschalter so gehabt. Gut, so allzu viele Peugeots bin ich nicht gefahren. Aber ich meine, das wäre auch in jedem Gang so. Ich achte da eigentlich nicht speziell drauf, aber habe es im Blickwinkel schon öfter gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal es ist eher zu bemerken wenn man beim fahren die Hand dauerhaft auf dem Schaltknauf
    ,,parkt"
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Okay dann wäre das auch geklärt, bei meinem 207 war das nämlich nicht so.
    Man kanns auch so sehen ohne Hand drauf da der sich gut 4-5mm schnell vor- und rückwärts bewegt.
    Wenn ich die Hand drauf habe merkt man das der Motor Bei Lastwechsel 1-2x schwingt und dabei auch den Schaltknauf mitbewegt.


    Und da es nur im 5. so ist, wollte ich vorsichtshalber mal nachhacken wie das bei euch ist.
    Merci fürs Feedback. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • mein 308er macht das auch. Ich parke die Hand schon mal auf dem Schaltknauf.. soll man nicht tun, ich weiß....

    • Offizieller Beitrag

    Oder Automatik fahren ;)
    Da ,,wackelt nix" :cool:
    Liebe Grüße Boris

  • Ach @Mittns,
    ich werde ab jetzt immer an dich denken, wenn ich genüßlich meine Schaltwippen drücke[emoji16]


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Das hat, finde ich, was von Formel 1 :cool:
    Das war noch ein Grund für mich die Automatik zu wählen.
    Liebe Grüße Boris.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat ich bei 406 und C5, bei meiner 6 Gangbox im 508 rührt sich da mal gar nix, egal wie ich das rechte Pedal trete. Im 308 I und 6 Gangbox war auch keine Bewegung des Schalthebels wahrnehmbar.


  • Ach @Mittns,
    ich werde ab jetzt immer an dich denken, wenn ich genüßlich meine Schaltwippen drücke[emoji16]


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


    Zugegeben, ein paar Schaltwippen würden mich schon reizen aber aufs schalten will ich trotzdem nicht verzichten, das gehört einfach dazu. ^^
    Man bräuchte ein Halbautomatikgetriebe mit Wippen und wo man trotzdem alle Gänge frei schalten könnte! ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich bin heute ganz bewusst mit meinem Auto gefahren und habe den Schaltknauf beobachtet, zum Teil auch den Finger bei Lastwechsel darauf ruhen lassen: Kein Rucken , kein Zucken. Mir ist dies auch nicht vom 5-Gang Handschalter im 307 SW 2.0 100 kW bekannt.



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()


  • Hmm merkwürdig.
    Ob das von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich ist? :-/


    meinereiner macht das auch, und zwar in allen Gängen, hatte er schon von Geburt an.
    Unser oller 307 komischerweise nicht, bei dem gehen auch die Gänge geschmeidiger rein.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Ich merke in jedem Gang mit Hand auf dem Schaltknauf, wenn ich den Fuß vom Gas nehme und wieder beschleunige.
    Das hatte ich auch schon in meinen anderen sechs Autos vor dem 308, dass ist eine ganz normale Geschichte .... nennt sich Mechanik ;)


    "Sehen" tue ich es nicht, nur spüren mit ganzer Hand auf dem Knauf, nicht nur mit einem Finger.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Gut, aber warum hat das dann der 307 beispielsweise nicht, wenn das normale Mechanik ist ?

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten