BlueHDI motoren 400.000km haltbar für Taxi ?

  • Hallo liebe Peugeot Mitglieder,
    Ich bin ein taxiunternehmen und überlege mir den Peugeot traveller als Taxi zu bestellen . Weil mir der Wagen sehr gefällt und im Vergleich zu den deutschen Automobil Hersteller wesentlich günstiger ist . 6000€ netto.


    Nur meine einzige sorge ist , wie robust und zuverlässig sind diese Motoren mit bluehd 2.0 Automatik und generell kann man Peugeot 400.000 km zutrauen ohne das es schon einen Motorschaden bei 100-200.000km bekommt. Weil bis 2012 liest man über Modelle öfters mit solchen Problemen , steuerketten Probleme oder agr Ventile.


    Gibt es erfahrene user hier , besser werkstattMitarbeiter bei Peugeot?


    Zweite sorge wäre bei mir mit Ersatzteile aus Frankreich. Denke ein VW und Mercedes bekommt man alles innerhalb spätestens 1tag.


    Ein Taxi wochenlanger Ausfall wäre ein Kapital großer schaden.


    LLG
    Yunus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Yunus,


    Willkommen bei uns Forum.


    zur ersten Sorge: Soweit ich weiß haben wir hier noch keine BlueHDI mit einer solchen Laufleistung unter uns. Um einen Überklick zu bekommen, kannst Du mal hier reinschauen: Klick!


    Zur zweiten Sorge: Deutschland wird vom Lager Köln versorgt. Nur wenige Teile kommen aus dem frz. Lager.


    Gruss
    Sascha

  • PSA hat im Niedersachsenpark ein 20.000 m² großes Logistikzentrum für Ersatzteile in 2015 gebaut und ist seit April 2016 in Betrieb:


    http://www.logistik-heute.de/L…zteilversorgung-sicherste




    Wobei hier allerdings steht, dass bereits 2009 das PSA Logistikzentrum im Niedersachsenpark mit einer Größe von 44.000 m² in Betrieb genommen wurde:


    http://www.niedersachsenpark.d…raege/eroeffnung-psa.html



    Wie auch immer, auf jeden Fall wird PSA im Niedersachsenpark wohl auch genug Ersatzteile auf Lager haben.

    • Offizieller Beitrag

    :heart: lich willkommen hier bei uns und allzeit viel Spaß.
    Motorentechnisch mache ich mir nicht so große Sorgen...
    Es ist eher das Automatikgetriebe welches wohl nur auf 200k km ausgelegt
    ist...
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Was ich auch nicht recht glauben kann. Kenne genug aus dem Cit-Forum die mit C5 und C6 locker die 200tkm durchbrochen haben. Allerdings wurden diese Fahrzeuge mit regelmäßigen Getriebespülungen bearbeitet, was im Taxi-Gewerbe ja eh üblich ist.

  • Diesel haben zudem keine Steuerkette. Dann noch die Märchen über die "Ersatzteile aus Frankreich". Das sind die typischen Vorurteile von Leuten, die noch nie ein PSA Fahrzeug hatten.
    Ich würde mal die Qualität deiner Quellen überdenken.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver ()


  • Diesel haben zudem keine Steuerkette.


    Also, dass Diesel keine Steuerketten haben, stimmt so pauschal nicht. Mein 5008 (I) 2.0 150 HDI hat wohl ganz sicher eine. Kann natürlich sein, dass die Traveller Diesel keine haben. Falls du das gemeint hast, hast du aber zumindest nicht so rübergebracht.


    Was die Ersatzteile betrifft, sind die genau so schnell da, wie bei anderen Herstellern - nämlich in der Regel von heute auf morgen. Meine Werkstatt hat auch mal erst früh bestellt und nachmittags war das Teil dann da.

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

  • PSA Diesel haben einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Das ist Fakt.
    Versionen mit 16V haben zwar als Verbindung zwischen den beiden Nockenwellen eine kleine Kette, aber der primäre Antrieb erfolgt über einen Zahnriemen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also so gut ich gelesen habe soll der 2.0 180 Bluetooth hdi mit Steuerkette sein und das Automatik Getriebe wartungsfrei sein. Kein ölwechsel. Bitte um Aufklärung. Was jetzt tatsächlich ist

  • Ja stimmt . Die blue hdi Motoren haben ein 150.000km wechselintervall bei erschwerten Bedingungen (taxi) 140.00km . Da merkt man das die Verkäufer null Ahnung haben wenn man was genaues wissen will und denen kein glauben schenken kann. Schade eigentlich. Hätte lieber kette oder min alle 200.000 km ein Wechsel gehabt . Müsste 3x wechseln in 4jahren.
    Wie sind nun die wartungsfrei Automatik Getriebe zu handhaben bringt doch nichts wenn die nach 200t km absterben und man ein neues Getriebe für 3-5000€ holen muss. Hat keiner diese neuen drehbaren Automatik getrieben???


  • Also so gut ich gelesen habe soll der 2.0 180 Bluetooth hdi mit Steuerkette sein und das Automatik Getriebe wartungsfrei sein. Kein ölwechsel. Bitte um Aufklärung. Was jetzt tatsächlich ist


    Dann würde ich diese Quelle mal ganz schnell wieder vergessen. Zugegeben, der 2.0 HDi 180 mit 130kW hat zwar eine Überarbeitung erfahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da jetzt auch eine Steuerkette gewechselt ist. PSA ist ja für seine Zahnriemen bekannt.


    Bei Schaltgetrieben wird meist kein Wechsel des Getriebeöls gemacht. Der Abrieb ist ja auch gering. Trotzdem kann es sinnvoll sein.
    Bei einem Automatikgetriebe sieht das anders aus. Der Abrieb ist höher. Daher haben diese Getriebe oft auch einen Filter. Viele Hersteller geben lieber eine sog. Lebenslangfüllung an, weil ein Wechsel angeblich als Nachteil gilt. Dabei macht es durchaus Sinn, alle 100tkm mal einen Getriebeölwechsel machen zu lassen. Für den Normalfahrer sind solche Intervalle eher uninteressant.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hmm ich entnehme deinen Äußerungen das du eigentlich negativ gegenüber Peugeot eingestellt bist. Fakt ist aber das die Peugeot Diesel Motoren wirklich klasse sind. Vor allem auch beim Verbrauch.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ok das mit dem zahnriehmen ist geklärt . Hatte oben ein Bild eingefügt aus dem orginal Bedienungsanleitung des travellers. Da steht das Automatik Getriebe wartungsfrei ist. Daher die Frage wieso man getriebeöl wechseln soll was einige hier behaupten. Ja ich bin nicht negativ eingestellt aus Peugeot, sondern weiß nicht ob man die 400.000km ohne große Probleme gut überstehen kann.
    Toyota ist an spitze dann Mercedes dann VW im taxibetrieb. Die haben sich bewährt nur bei Den französischen Autos sind in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen mit problemen .


    Daher sagt mein Herz ja zum traveller mein Kopf macht mir sorgen.

  • Naja ich denke mal im Taxi-Betrieb braucht jedes Auto mehr Pflege und Wartung. Das ist bei Peugeot nicht anders als bei anderen Marken.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    In Frankreich fahren in der Mehrheit Peugeot und Citroën als Taxen. Auf Malta saß ich in einer 406 Limo mit fast 600tkm am Tacho.


    Viele Behauptungen sind schlicht und einfach Stammtischgeschwätz.

  • Ich frage mich gerade was für Autos französische Taxiunternhemen so fahren ;) ......

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Mein Bruder hat seit vielen Jahren ein Taxiunternehmen und schwört dabei auf Mercedes.
    Hat aber auch einen Skoda Superb in der Flotte, den er auch sehr mag (wenn er nur nicht dauernd geklaut würde. ... Schon 2x...)
    Einen heutigen Franzosen würde er aufgrund von Fehleranfälligkeit im Langzeitbetrieb nicht nehmen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag


    Mein Bruder hat seit vielen Jahren ein Taxiunternehmen und schwört dabei auf Mercedes.


    Na gerade der Stern mit dem OM651 Motor hatte etliche Probleme mit Kettentrieb und Einspritzdüsen.