Zukunft des Diesel


  • In dem Artikel habe ich direkt ein paar Schönheitsfehler gefunden
    - Peugeot 108 / C1 Prämie 2.00€ oder 200€ Prämie? Man weiß es nicht.
    - C5 wird doch gar nicht mehr gebaut.


    Mal wieder so ein Beispiel für die gute Qualität so mancher Medien. Sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber auch das Format lässt zu wünschen übrig: mal nennt man erst das Modell und dann die Prämie in Klammern und im Satz danach genau andersrum.


    Hallo,
    hier mal ein interessanter Artikel:


    Klick


    Tja, typisch ADAC. Wundert es keinen, dass der größte Verursacher bzw. größte Verursacher des Dieselskandals jetzt auf einmal auf Platz 2 landet?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube der Diesel ist Tot!
    Wer soll jetzt noch überhaupt ein Auto kaufen?
    Ich gebe viel Geld aus und weiß nicht einmal ob ich im nächsten halben
    Jahr damit noch in die Stadt komme!
    Bei den Benzinern ist es genauso!
    Die Menschen sind verunsichert, es gibt keinen Fahrplan was man kaufen
    kann/soll.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Da hat man einen gut "vorbereiteten" Wagen den gelben Engeln zur Verfügung gestellt.


    Wir werden es uns ganz einfach machen.... Wo wir mit unseren Autos nicht mehr Willkommen sind, fahren wir nicht mehr hin. Ganz einfach. Meine Frau meinte schon, ob man die DUH-Leute nicht auch mal verklagen sollte, als ich ihr erzählt habe, das es gar nicht sicher ist, inwiefern das NoX schädlich ist.

  • Die Unsicherheit entsteht ja nur, weil es kein vernünftiges Konzept beim Verkehrsministerium gibt. Da ist man seit Anfang des Jahres im Wahlkampfmodus und will generell keine unpopulären Entscheidungen treffen und schiebt sie lieber den Städten/Bundesländern zu.
    Eine Entscheidung bzgl. der blauen Plakette würde sicherlich für viele Besitzer Klarheit bringen, was einen die nächsten Jahre erwartet und damit hätten auch die Nachrüster klare Vorgaben und könnten endlich ihre Systeme zur Marktreife bringen.


    Gestern gab es bei MT wieder eine News zu VW. Dort heißt es in der Einleitung:

    Zitat

    VW hält Hardware-Lösungen zur Senkung des Stickoxid-Ausstoßes für nicht praktikabel. Software-Updates seien ein guter Kompromiss, die neuen Motoren sauber.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Tja, typisch ADAC. Wundert es keinen, dass der größte Verursacher bzw. größte Verursacher des Dieselskandals jetzt auf einmal auf Platz 2 landet?


    Hallo,
    sorry, aber hier wirfst Du einiges Durcheinander......!
    Der Diesel-Skandal bezog sich auf Diesel-Fahrzeuge mit EURO 5 Norm, im Artikel soll es eigentlich um die EURO 6 Norm gehen.
    Und klar kann da der Verursacher des Skandal gut da stehen, wenn er nunmehr die Trickserei eingestellt hat und nun die Abgasbehandlung ohne Einschränkungen funktioniert.


    Denn das ist ja eigentlich durch wirkliche Experten (Motoren-Entwickler) schon geklärt:
    Mit entsprechender Abgasbehandlung ist auch ein Diesel locker in der Lage die Abgasnormen einzuhalten, auch kommende......!


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Das schlimme ist halt bei den ganzen Artikeln das der Laie nicht mehr weis was er glauben kann weil viele Fakten, wenn es denn welche sind, verdreht werden. Das dem Adac ausgerechnet jetzt auffällt das alle schlechter sind als die Deutschen ist aber schon komisch. Und VW weis nicht das genau mit einem Passat eine Nachrüstlösung (Fa. Twintec) erfolgreich getestet wurde[emoji15] Stattdessen werden die Kaufprämien gelobt die den Konzernen Geld bringen anstatt sie die Nachrüstung und damit Lehrgeld bezahlen zu lassen. Der Wahlkampf macht die Sache nicht besser...


    Gruß
    Stwp508
    Peugeot 508 Hdi 140 Limosine Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert


  • Denn das ist ja eigentlich durch wirkliche Experten (Motoren-Entwickler) schon geklärt:
    Mit entsprechender Abgasbehandlung ist auch ein Diesel locker in der Lage die Abgasnormen einzuhalten, auch kommende......!


    Da sind wir uns einig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Diesel hat meines Erachtens nach ausgedient im PKW Sektor. Benziner sind durch downsizing sparsam geworden, ein Tempolimit mit 130 kmh gehört eingeführt. Wer schnell fahren will soll den ICE nehmen.
    Als LKW und Transporter Motor die richtige Wahl, da genug power vorhanden. Ein Pkw braucht das Drehmoment meines Erachtens nach nicht, wenn man vernünftig fährt.
    So. Feuer frei. Sollt mal eine quergedachte Anregung sein. Mal schauen wie sich das nun entwickelt.
    Ich hoffe ich habe keinen unserer HDI Fraktion verärgert [emoji19].



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Nein, jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern ^^
    Hast ja niemanden beleidigt.
    Ja, Tempo 130 würde den Verbrauch senken, der Feinstaub aber würde bleiben, da ja meistens nur in Städten gemessen wird.
    Oder sollte mal an der Autobahn gemessen werden?
    Der Diesel ist für Vielfahrer unumgänglich.
    Außerdem wäre ein SUV, downsizing hin oder her, mit Benzinmotor hier im Lande ein Ladenhüter.
    Leider bringen durch den Aufbau eines SUV's, die ja recht hoch sind selbst die kleinen Motoren keine Verbrauchsvorteile.
    Auf werte eines Diesels kommen sie niemals.
    Liebe Grüße Boris


  • Benziner sind durch downsizing sparsam geworden......


    Hallo,
    und genau das ist eben ein Trugschluß, der von den Herstellern mal kurzzeitig propagiert wurde und von Fachleuten auch schon widerlegt wurde.
    Diese kleinen Motörchen benötigen in den meisten Fahrsituationen i.dR. erheblich mehr Kraftstoff und die Haltbarkeit wird erheblich angezweifelt, wegen der immer notwendigen Turbo-Aufladung.


    Haben wir auch hier schon mal diskutiert:


    Klick


    Für mich der total falsche Weg...!


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()


  • ...
    Diese kleinen Motörchen benötigen in den meisten Fahrsituationen i.dR. erheblich mehr Kraftstoff ...


    Ich weiß ja nicht wie du dein Auto fährst, aber für meine "meisten Fahrsituationen", also Stadt- und Überlandverkehr, da bekommt der Turbo ja nichtmal was zu tun. Daher fährt er sich wie ein normaler Sauger mit gleichem Hubraum und der Verbrauch wird ähnlich sein.
    Gut, wir haben auch 1,6 Liter Hubraum, die haben auch so schon genug Kraft für Tempo 100 im unteren Drehzahlbereich.
    Wo der Verbrauch natürlich ordentlich hoch geht, ist wenn man mal ordentlich durchtritt. Also beim Überholen oder auf der Autobahn oberhalb von 130 km/h. Aber diese Fahrsituationen habe ich ja nicht ständig. Aber dafür hat man eben durch den Turbo auch untenrum mehr Leistung um schneller zu Beschleunigen als bei einem Sauger.
    Was der Sauger durch hohe Drehzahlen mehr verbraucht, ist denke ich ähnlich einem Turbo im mittleren Drehzahlbereich bei gleicher Beschleunigung/Geschwindigkeit. Wenn der Turbo aber nichts zu tun bekommt, dann verbraucht der Turbo deutlich weniger als ein größerer, gleichstarker Sauger.
    Ich denke dem 1.2 Puretech reicht die Leistung auch für Tempo 100 ohne das der Turbo ordentlich drücken muss und deutlich mehr Benzin eingespritzt wird.
    Wenn ich allerdings die meiste Zeit mit 200 km/h über die Autobahn fahren würde (was ja heutzutage eh nicht mehr geht), dann ist so ein 1,2er Puretech natürlich die falsche Motorwahl und säuft innerhalb kürzester Zeit den Tank leer. Das wäre aber bei einem gleichstarken Sauger genauso, da er immer auf höchster Drehzahl unterwegs wäre.
    Ich finde es kommt auf das Fahrprofil an, wie viel Leistung und dementsprechend wie viel Hubraum man haben möchte. Mit kleinerem Hubraum kommt man allerdings auch bestens durch Stadt und für die Landstrasse reicht es auch.


  • Ich weiß ja nicht wie du dein Auto fährst, aber für meine "meisten Fahrsituationen", also Stadt- und Überlandverkehr, da bekommt der Turbo ja nichtmal was zu tun.


    Das mag ja sein, das es bei Dir passen könnte, jedoch habe ich es absichtlich allgemein gemeint.


    Zudem erachte ich die Hubraum-Spatzen mit 0,9 - 1,2 Liter Hubraum als "Motörchen".


    Und es wird sicherlich seinen Grund haben, das die Hersteller sich nun schnell wieder von diesen Downsizing-Motoren abwenden und nun Rightsizing-Motoren verwenden wollen.
    Angepasst an den Verwendungszweck, das macht Sinn.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem waren jetzt in der FAZ schon zwei Berichte über ,,synthetischen Kraftstoff".
    Kann problemlos in jedes Fahrzeug gepackt werden und wenn er sich durchsetzt kann er zu Preisen von 1-1.40€ verkauft werden.
    Er währe dann in der Lage die CO Werte drastisch zu senken.
    Mal sehen ob ich den Beitrag irgendwo online bekomme.
    Liebe Grüße Boris

  • Den hab ich auch gelesen. Darum ärgert es mich auch, dass nur noch vom schmutzigen Diesel und der "Rettung" durch E-Autos die Rede ist.


    Gruß
    Stwp508
    Peugeot 508 Hdi 140 Limosine Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Da ist halt auch immer viel Marketing mit dabei. Und man muss auch sagen, dass wirklich wertfreie Fakten schwer zu finden sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,
    der Vorteil der derzeitigen Diskussion um Abgase ist natürlich, das solche alternativen Ersatz-Kraftstoffe automatisch interessant werden und dadurch wohl auch Forschung/Entwicklung angetrieben werden.
    Denn die reine E-Mobilität ist nicht machbar und auch nicht sinnvoll.
    Gruss
    Desaster

  • Eine interessante Doku dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wifecing ()

  • Hallo zusammen,
    meiner Meinung nach steckt nur Eines dahinter...aktuell den schleppenden Verkauf von E-Autos in Deutschland anzukurbeln.
    Aufgrund des Skandals ( die Dieselproblematik wird wohl nur in Deutschland so eng gesehen !? )
    werden erst einmal die Dieselfahrzeuge schlecht gemacht.
    Wandern die Käufer dann ( wegen Preis und Reichweite der E-Autos ) ausreichend zu den Benzinern ab, werden diese Fahrzeuge verteufelt.
    Nun bleiben eigentlich nur noch die E-Autos übrig.
    Eigentlich eine perfekte Entwicklung für die Hersteller um ihren Neuwagenumsatz anzukurbeln und ihre Entwicklungskosten schneller wieder reinzuholen...oder ??
    Oh, die Gewinnung des Stroms und die Herstellung der Batterien ist ja auch nicht immer Umweltfreundlich, gibt es da nicht noch den Wasserstoff ? usw.usw.

    Lebensmotto : Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt ist entscheidend !

  • Ich denke das der Ami seine Automobilindustrie aus der "Sche..." ziehen muss und was ist da einfacher als die beliebte "Made in Germany" Konkurrenz aus dem Rennen zu nehmen.
    Warum sollten ausgerechnet nur unsere Selbstzünder schlecht sein?


    Das E-Auto braucht noch mindestens 5 Jahre bevor es im Kleinwagen Segment zum Benziner konkurrenzfähig ist. Ich fahre selbst dienstlich i3, und privat Polo Benziner und meine dass ich nicht ganz unrecht habe. Im Winter kommt man mit dem i3 keine 100 km weit (noch das kleine Akkupack). Heizung, Licht, Scheibenentfeuchtung mittels Klimaanlage kosten einfach zu viel Strom=Reichweite.



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • "Entwicklungskosten schneller wieder reinzuholen..."


    Na ja, was die reinholen müßten, sind doch wohl eher die ganzen -auch aktuell wieder - Subventionen, mit denen die "Entwicklungskosten" gestützt werden!
    An der Stelle könnte ich regelmäßig k......,
    Wie viel Staatskohle ist wohl allein in D seit Jahrzehnten in die Entwicklung der Brennstoffzelle für KFZ geflossen, Steuergelder! Und was haben wir heute davon?
    Die Hersteller tun für mein Empfinden immer GENAU so wenig, dass sie damit nicht all zu sehr dumm auffallen, und wenn sie drohen, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlegen, gibt es erstmal Subventionen für Neuentwicklungen, die Sie gefälligst selbst betreiben müssten, weil die Profite am Ende, wenn es sie dann gibt, eben nicht wieder zurückfließen.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019