Unterschiede der 2 USB-Anschlüsse

  • Hallo,


    es gibt ja bei den etwas älteren 308(T9) noch zwei USB-Anschlüsse.
    Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden? Ich denke der im Handschuhfach war wohl eher für den UMTS-Stick, den Peugeot ja nicht mehr anbietet.
    Wenn ich jetzt Musik auf die Jukebox spielen will oder direkt vom Stick hören will, macht es da einen Unterschied in der Geschwindigkeit beim Zugriff?


    Gruß,
    ToSchee.

    308(T91) GT 180

  • Ich habe beide ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können. Nur das der im Handschuhfach von außen nicht sichtbar ist.

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19


  • Ohne Gewähr: die maximale Stromstärke kann sich unterscheiden.


    Es gibt ja Normen, wie Desaster es verlinkt hat. Nur, wer hält sich daran? Es ist sicher schon knapp 2 Jahrzehnte her, da gab es bei USB-Anschlüssen am PC einen Unterschied, ob man es vorn am Gehäuse oder hinten verbindet. Irgendwas mit den Chipsätzen war es wohl... :huh:



    Hier mal ein nützliches Zubehör (2,1A ist schon was),



    da kann man sicher auch gängige Tablets schnell laden. Oder die Kids bekommen eine Multimediaunterhaltung und verkneifen sich dann die klischeehafte Frage: "Sind wir schon da?" ^^


    Gruß,
    ToSchee.

    308(T91) GT 180


  • Ist ja genau das, was ich meinte. Bei manchen Herstellern gibt es z.B. USB Anschlüsse, die nur für die Ladung gedacht sind und keine Daten übertragen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Ist ja genau das, was ich meinte. Bei manchen Herstellern gibt es z.B. USB Anschlüsse, die nur für die Ladung gedacht sind und keine Daten übertragen.


    Hallo,
    der verlinkte Artkel sollte ja auch nur ein wenig Klarheit in den Dschungel bringen....!
    Gruss
    Desaster

  • Hab ich auch so aufgefasst. Bei diesen reinen Ladeanschlüssen wird sich dann wohl um USB-BC 1.2 (USB Battery Charging) mit 1.5A handeln.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also ich habe meinen Musik-USB-Stick im Handschuhfach eingesteckt. Einfach, damit er aus dem "Sichtfeld" ist. Wenn ich Updates per USB-Stick mache, dann nehme ich aber den Anschluss in der Mittelkonsole. Dafür muss man dann aber den Stick im Handschuhfach entfernen, weil das dumme SMEG nur einen USB-Anschluß steuern kann. Wenn ich das Tablet dabei habe, dann schließe ich dieses für den Strom an den Stromanschluß neben dem USB-Anschluß in der Mittelkonsole an. Der Strom reicht aber auch nicht zum aufladen, zumindest nicht, wenn ich am Tablet das Navi und GPS an habe. Er entlädt sich allerdings auch nicht. Und somit reicht mir diese Lösung.

  • Der Unterschied ist
    500mA in der Mittelkonsole
    1A im Handschuhfach


    Außerdem kann nur 1 USB zur selben Zeit abgespielt werden.
    Aber beide können zum laden o.ä. genutzt werden.
    Nur reicht das nicht gerade für ein heutiges Smartphone ^^


    In der älteren (2013) Bedienungsanleitung stehts drin.
    In der neueren steht leider nicht mehr drin wie viel Strom der USB Port in der Mittelkonsole liefert.




    @ToSchee Oder man nutzt die 150W Steckdose hinten. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • ...


    @ToSchee Oder man nutzt die 150W Steckdose hinten. :P


    Sofern man eine hat, ich habe eine, gab's wohl beim Keyless dazu?


    Yep.
    Und die verwende ich gerne, wenn ich wirklich mal schnell aufladen möchte, oder meine kesse manuelle Klimaanlage zusätzlich betreiben will (die Blicke der anderen Verkehrteilnehmer sind dann einfach unbezahlbar ...) :cool:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Yep.
    Und die verwende ich gerne, wenn ich wirklich mal schnell aufladen möchte, oder meine kesse manuelle Klimaanlage zusätzlich betreiben will (die Blicke der anderen Verkehrteilnehmer sind dann einfach unbezahlbar ...) :cool:


    Schon mal als Booster für den Vortrieb versucht? :cool:


    Du meinst, sowas wie das?
    Also Heckklappe auf und Power .... :cool:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • BTT ich habe in der Servicebox einmal die Kabel für die beiden USB Buchsen gesehen. Habe aber gerade den PC herunter gefahren und bin zu faul jetzt da nach zu sehen. Ich glaube aber sie waren am selben Eingang des SMEG angedockt.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ich habe das heute mal gemessen, ich kann die Werte von Mittns bestätigen:


    0,5 A in der Mittelkonsole, 1 A im Handschuhfach


    Allerdings sind die Werte bei Belastung generell nicht so dolle:


    Mittelkonsole: 4,91 V bei 0,46 A
    Handschuhfach: 4,75 V bei 0,92 A


    Gute USB-Anschlüsse oder Netzteile liefern unter Last Werte um oder über 5 V. Selbst ohne Belastung stellen die beiden USB-Anschlüsse noch nichtmal 5 V zur Verfügung. Die von mir zu Hause und auf der Arbeit getesteten USB-Anschlüsse und Netzteile liefern alle über 5 V - egal ob unter Last oder nicht. Solch schlechte Werte habe ich noch nie gesehen - auch wenn es wohl kaum/keine Probleme bereiten sollte.


    Nicht berücksichtigt wurde die Länge und Qualität der von Peugeot verlegten USB-Verlängerungskabel.


    #edit#


    Habe gerade mal nachgeschaut, USB 2.0 ist mit 4,75–5,50 V spezifiziert, damit hält der Anschluss im Handschuhfach noch gerade so das untere Limit.

    Einmal editiert, zuletzt von _Qube_ ()

  • Hallo,


    da stellt sich mir die Frage, wie PSA die USB-Anschlüsse an das SMEG+ bringt. Sind nur die Datenleitungen dort angeschlossen und die Spannungsversorgung geht extra? Oder hat das SMEG+ zwei USB-Eingänge mit unterschiedlichen Spezifikationen?
    Hat jemand schon die Anschlussseite der Telematikeinheit gesehen oder gar ein Bild davon?



    Gruß,
    ToSchee.

    308(T91) GT 180

  • Bitteschön :)



    Hab allerdings nicht mehr im Kopf welcher es war.
    Ich glaube der weiße oder der grüne war noch frei.
    (Hab ja kein USB im Handschuhfach)
    Es können beide zum abspielen von Daten benutzt werden aber jeweils immer nur einer zur selben Zeit.
    Aber es können beide gleichzeitig zum Laden o.ä. benutzt werden.


    Als ob es zu viel gewesen wäre ein normalen Hub zu integrieren um beide Ports gleichzeitig nutzen zu können...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Danke für das Bild :)


    Theoretisch müsste man ja den weißen und grünen tauschen können und hätte die 1A in der Mittelkonsole?



    Gruß,
    ToSchee.

    308(T91) GT 180