Batterie defekt

  • Ich hatte meinen 308 SW gt hdi 180 zur Inspektion und da wurde mir mitgeteilt, dass meine Batterie defekt sei.
    Laut Batterietest von subaru. Der Peugeot Tester sagt i. O.. Der Händler hat auch gesagt das er keine Chance hat dieses auf Garantie zu tauschen, wenn der Tester von pug sagt, alles OK....

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hallo,
    dann fahr zum Bosch-Dienst um dort einen umfassenden Batterietest durchführen lassen.
    Dann sollte Peugeot, im Falle eines tatsächlichen Defekt an der Batterie, den Tausch sicher vornehmen.
    Und die Kosten für den externen Test sollten die dann wohl auch übernehmen.
    Und die bokommen dann noch die kostenlose Empfehlung, ihr Testgerät auf den Müll zu schmeissen.....!
    Gruss
    Desaster

  • Zum Bosch-Service. OK dann werde ich mal gucken wie ich das mache, der dichteste liegt 60 km von mir aus weg.
    Weiß jemand welchen innenwiderstand eine Autobatterie haben sollte?
    Ich frage nur, da wir bei uns auf Arbeit Geräte haben um den innenwiderstand zu messen um dieses zu messen. Aber ohne vergleichswerte...

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hallo,
    es ist wichtig, das alle Zellen einzeln getestet werden...nur so können defekte Zellen ziemlich sicher erkannt werden.
    Ein Test des Ladezustandes alleine ist da nicht hilfreich.
    Sollte ein guter Bosch-Dienst allerdings wissen.
    Gruss
    Desaster

  • Meine frage ist nur wie kann man die einzelnen Zellen messen, der Akku ist ja wartungsfrei und man kommt nur an die Pole ran, welcher ja nur die reihenschaltung von 6 Zellen ist.
    Oder versteh ich das elektrotechnisch falsch.

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Die akzeptieren nur den batterietest von peugeot. War eine Prozedur bei mir, aber hab sie auf Garantie bekommen. Nach 1.5 jahren


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Und wie hast du das angestellt, dass du eine neue bekommen hast.

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hallo,
    der Peugeot-Batterietester sagt aber doch, das seine Batterie i.O. ist?
    Wie konntest Du Peugeot, bei gleichem Testergebnis (?), vom Gegenteil überzeugen????
    Gruss
    Desaster

  • Meine wurde als defekt angezeigt mit Peugeot Tester. Es funktionierte auch das Start stop System nicht. Das ist das beste Anzeichen für eine defekte Batterie.
    Vorher bin ich hin und da haben sie sie Batterie getestet. Kaputt. Dann aufgeladen uns das Start stop ging wieder. Am nächsten Tag wieder nicht funktioniert. Dann wieder hin in die Werkstatt und wieder einen Test gemacht.kaputt. Batterie bestellt und wieder hin gefahren sie Batterie einbauen.
    Nach einer Woche wieder hingefahren die neue Batterie getestet. In Ordnung.
    Jedes mal 60km gesamtstrecke.
    So ein Theater wegen einer Batterie.
    Peugeot wehrt sich bei jedem Teil dass sie bezahlen müssen in der Garantiezeit!
    Nach der Zeit bist du gern gesehen!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war bei jeder Reklamation beim Händler die Frage
    des Meisters: sind wir noch in der Garantie?
    Dann wurde es ohne Murren sofort repariert oder getauscht.


    So verschieden sind die Händler...
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • So kenne ich das auch, bisher sehr zufrieden mit dem freundlichen-sie haben bisher jede "Beschwerde" ohne Diskussion abgearbeitet: Motorhaube Stange gewechselt, Kofferraum Klappe eingestellt, Schriftzug neu befestigt als ein. Buchstabe fehlte, griffmulde bei Kofferraum-Abdeckung ausgetauscht weil ausgerissen. Und natürlich die offiziellen Rückruf Aktionen ...



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • So würde ich mir das auch wünschen. Einen Händler zu finden der ohne lange Diskussion in der Garantie alles repariert.....

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Seit 22 Jahren fahre ich nun Peugeot und kann über den Service überhaupt nicht klagen. Die wenigen Garantiemängel wurden problemlos behoben.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Die Spannungsanzeige im Smeg ist falsch.
    Mess mitm Multimeter an der Batterie nach, dann siehst Du es. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mir nicht so recht vorstellen, das von einem 2016er Fahrzeug die Batterie schon durch sein soll. Das S&S nicht geht, kann von sehr vielen Faktoren abhängen und läßt keinen direkten Rückschluss auf den Zustand der Batterie zu. Mein 406 und C5 haben mehr als 200tkm mit der Originalbatterie absolviert.


  • Im Ruhezustand geht die auf 11.8V


    Nochmal, die Smeg Spannungsanzeige ist falsch.
    Die zeigt weniger an, als es ist real ist.
    Habs selbst getestet. :P


    Irgendwo hier hatte ich mal was dazu geschrieben.
    Nur keine Ahnung mehr wo.


    Glaube der Wert lag irgendwo zwischen 0,2-0,3V, was zu wenig angezeigt wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Es kann aber auch immer mal sein das eine Batterie vorzeitig stirbt. Haben wir hier auf der Arbeit regelmäßig und ist ganz normal. Turnusmäßig werden die Fahrzeugbatterien hier alle 5 Jahre getauscht.


    Es gibt sogar nagelneue Batterien die bei Belastung direkt zusammen brechen, selten aber kommt vor.

    308GT HDI180