Automatik vs Schaltung


  • Den meisten CVT-Getrieben wurden ja ,,Schaltstufen" anerzogen um genau dieses Gummibandfeeling zu eliminieren.


    Tja, und zwar groteskerweise nur dadurch, das elektronisch gestuert mittels Magente die freie Übersetzungsanpassung blockiert wird.


    Man macht diese an sich besten automatische Getriebe also bewusst wieder schlechter, weil die Leute das Schlechtere von früher gewohnt sind.
    In gewisser Weise fast schon lustig.


    Ich schlage folgende weitere Veränderungen dieser Art vor:




    1. Weil moderne Heizungen nicht mehr rußen, verspritzen wir ein bisschen Toner-Pulver in der Umgebung. Sonst bleibt ja die Wäsche sauber!
    2. Weil Zahnarztbesuche wegen der besseren Betäubungen inzwischen eigentlich immer Schmerzfrei sind, steht vor jeder Arztpraxis ein ehemaliger Boxer, der uns eine auf die Nuss gibt.
    3. weil Autos seit neuerem zu leise sind bauen wir Lautsprecher dran, die Krach machen


    Halt … Mist. Gibt's ja schon. Okay, dann:


    4. weil Autos seit neuerem zu leise sind, machen wir Löcher in den Auspuff vor dem Schalldämpfer, damit's wieder kreischt


    Aaarrrgh! Gibt's ja auch schon!




    Aber moment, ich hab's! Wir nehmen die Lautsprecher, die Audi z.B. in den Auspuff des A6 einbaut, und beschallen die so, das es KLINGT als habe das CVT Stufen, während es in Wirklichkeit stufenlos arbeitet. ihr sagt ja, dass das nur komisch klingt …


    Wow, das lasse ich mir patentieren!

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, über ,,schlechter" oder ,,besser" lässt sich ja streiten...


    Klar ist es nicht verkehrt wenn du die ,,freie" Übersetzung über das gesamte Drehzahlband hast.


    Ich bin sogar der Meinung das die DSG Getriebe in dieser Hinsicht noch besser sind.


    Der klassische Wandler kann halt hohe Drehmomente gut abhaben...


    So hat alles seine guten und schlechten Seiten.


    Welche Art von Getriebe jetzt das rennen macht wird sich zeigen...


    Für mich ist eins klar: ein ,,Handschalter" kommt mir nicht mehr ins Haus... ^^

  • Für mich kommt prinzipiell auch kein Handschaltgetriebe mehr in Frage.


    Nach dem Motto: Schaltest du noch selber, oder fährst du schon?! [emoji23][emoji23][emoji23]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es.... ^^
    Wir benutzen ja auch Handys und geben keine ,,Rauchzeichen" mehr.... :cool:


    Warum also selbst schalten wenn' jemand( in dem Fall Automatik) es besser kann.

  • Zitat


    Naja, über ,,schlechter" oder ,,besser" lässt sich ja streiten...


    Naja, ich meine Wirkungsgrad und damit Verbrauch. Der limitierte maximale Drehmoment ist natürlich ein Problem.


    Aber über das Thema "Selber dauernd an diesem Knüppel rumrühren" sind wir uns einig. Wollte ich nicht mehr seit ich als Student meinen ersten ausgemusterten Streifenwagen (Passat mit Automatik) billig ersteigert hatte.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh, hast du ein Wagen aus dem ,,Autoclub grün-Weiß" gehabt? ^^


    Bei mir war es so ähnlich.


    Von meinem Kumpel der Vater hat eine Baufirma und da sind wir oft die Firmenwagen (meist Mercedes und BMW) gefahren. Diese hatten (fast) immer Automatik und ich fand es damals mit achtzehn schon toll! :cool:


    Seine Mutter hatte 1993 einen E 320 Coupé mit 5-Gang! Automatik.
    Das war eine kleine Sensation.
    Da bin ich auf den ,,Automatikgeschmack" gekommen ^^

  • Mein Vater hätte mal nach 2x 504 Benziner Familiale und CX 2.5 D Familiale, eine Chevrolet Celebrity 'Estate' mit 3 + 3(,5) + 2 Sitzbänken.


    Dieses Auto hätte ein 2.8l 'Engine' mit nür 128 PS aber ein höhes Drehmoment, und einen Dreistufigen Automatikgetriebe, 'Schalt'hebel am Lenkrad.


    Mit dem Auto habe ich damals auch gefahren und seitdem immer gedacht 'einmal im Lebem soll ein Automatikgetriebe her'.



    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die ,,Handschaltfraktion" hat sich noch gar nicht gemeldet.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man glaubt es kaum, aber den 508 gibt es auch als ,,Schalter" ^^




    Ich bin aber der Meinung in so einen Wagen gehört eine Automatik. :cool:


    (Ich warte schon auf die ,,Haue" von den ,,Handschaltern" ;) )

  • Hi erstmal,


    nachdem ich das gelesen habe, musste ich mich einfach registrieren..


    Habe mir Anfang des Jahres den 150 bluehdi (Allure) in der Schaltversion nagelneu gekauft (Privat, kein Firmenfahrzeug, ohne Kredit od. Leasing), dachte anfangs eigentlich gar nicht an die automatik, da ich vorher auch nie eine länger hatte, und nur in der Firma ab und an einen Automaten fuhr, bin dann aber trotzdem den neuen 180 bluehdi probegefahren und war enttäuscht, erstens bekommt man von der Leistung nichts mit, da keine Schaltunterbrechung, zweitens ist der Spritverbrauch beim Wandler um einiges höher als beim 150 Schalter (wobei mir das vielleicht noch egal gewesen wäre) und drittens bin ich mir irgendwie überflüssig vorgekommen...


    Mich hat das Thema allerdings dann noch 3 Monate verfolgt und habe positive sowie negative Aspekte abgewogen.


    Punkte:


    1.Reparaturkosten eines defekten Schaltgetriebes sind wesentlich geringer. (Laufleistung beim Wandler liegt bei 200.000 tkm lt. Peugeot)
    2.der oben genannte Spritverbrauch (ich kann das fahren und nutze so gut es geht immer die Motorbremse)
    3.Die Tatsache das ich das Auto besser im Griff habe mit der Schaltung, da ich grade bei kurvigen Passagen, auf Drehzahl fahre und mir nicht in meine Gangwahl pfuschen lasse, natürlich gibt es hier die Paddel, aber die sind fix montiert und bieten auch keine Kraftunterbrechung wie eine Kupplung.
    4. die Tatsache das es die AT nur mit 180 PS gab (115 und 120 sind mir bei dem Wagen zu wenig), warum gibt es im 150er keine EAT6, beim 308 gibt es diese, ich versteh es nicht...
    dementsprechend ein weit höherer Aufschlag und mehr Versicherung und Steuer.
    Da ich den Wagen als reine Familienkutsche verwende, finde ich hier 180ps überflüssig, sollte ich wirklich sportlich fahren nehm ich den 205 GTI *g*
    5. ich wohne am Rande einer kleineren stadt, ich stehe so gut wie nie länger an einer Ampel, und somit wäre hier eine Automatik auch Luxus.
    6. der schlechtere Wiederverkauf hier in Österreich, erstens steht ein Auto mit mehr PS länger und zweitens, wenn eine AT in die Jahre gekommen ist und dementsprechend km oben hat, kauft dir die fast keiner mehr.


    Die 180 bluehdi als Vorführer oder Neuwagen stehen teilweise jetzt noch hier rum, dazwischen wurden schon zig Schalter verkauft, das sieht man auch in den Verkaufsplattformen im Internet, liegt aber vielleicht auch an Österreich das der Schalter hier noch immer an erster Stelle steht.


    Nach diesen vielen Punkten und der Tatsache das ich nur einmal kurz einen Passat TDI mit Wandler hatte und der bei knapp 200.000 einen Totalschaden erlitt (durch ein defektes Getriebe), meine Freunde und Bekannten, auch massive Problem mit anderen AT Getrieben hatten (BMW X5, Skoda DSG usw..) entschied ich mich für einen 150 BlueHDI, mit einer Sehr guten Ausstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von allure150 ()


  • na endlich jemand der es ähnlich sieht wie ich:-)ich sehe das auch so. nur auf der rückfahrt vom urlaub im stau habe ich die automatik vermisst. trotzdem kommt auch bei mir als nächstes der 180 ps rxh mit in die beobachtungsliste:-)


    ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allure150
    Toller Beitrag zum Einstand hier im Forum und auf diesem Wege mal ein herzliches Willkommen hier. Ich persoenlich tendiere inzwischen auch zum Automaten, gehoere zu den Staugeplagten.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    @ allure150: Na das ist mal ein einstand. Aber erst mal :heart:lich willkommen
    hier bei uns und danke für deinen Beitrag.


    Ich dachte schon es kommt kein Schaltwagenfahrer mehr der sich zu Wort meldet.


    Ich habe den Wagen grade weg n des Wiederverkaufs mit Automatik gewählt.
    Und für mich ist es eher ein ,,Luxus" als Ausstattung die Automatik zu nehmen.
    Gehört finde Ich in den Wagen.


    Ich glaube aber den 150 hdi kann man such als Automatik wählen.
    Wenn nicht, bitte klärt mich auf... ;)


    In D hat die Automatik soweit Ich weiß nur einflussauf die Steuer da höherer Co Ausstoß.


    Aber wie gesagt das habe Ich alles in kauf genommen da Ich die Nase voll hatte von der ,,rührerei"


    In der Versicherung ist der 508 sehr günstig, wenn Ich sehe was andere für ihren BMW, Passat oder Benz
    zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist gut! Brauche ich nicht die große Maschine vor meiner Frau zu rechtfertigen.


    Ich sage ihr dann: es ist sogar die kleine Maschine ^^ Hat nur 180 PS....




    Oder nehmen wir die große :cool:

  • Erstmal Hallo allure150 [emoji1]


    In AT gibt es den 150 nur als Schalter.


    Höhere Steuer meinte allure150 glaube ich wegen der dafür nötigen 180 PS (da ihm 120 PS doch zu wenig sind und es die Automatik dann eben erst ab 180PS wieder gibt).


    Wegen dem Wiederverkauf: habe ja schon mehrere Fahrzeuge mit Automatik und KN-Ständen um die 150kkm wieder verkauft, Automatik war immer eher ein Plus als ein Minus.


    Denke es ist Va eine Frage der Gewöhnung, in 20 Jahren - denke ich - werden fast alle Automatik haben auch in Österreich. Ähnlich wie in den USA.


    Ich selbst möchte keinen Schalter mehr, fahre doch oft A23 und in Wien in der Rushhour da ist Automatik Gold wert.
    Habe aber auch Kollegen, die einen Automaten kategorisch ablehnen.
    Glaube also sofort, dass es keine Frage des finanziellen Könnens ist, sondern sicher auch oft des persönlichen Wollens.
    Trotzdem den 150 er hättest doch auch Vl du mit Automatik genommen [emoji6].


    Finde halt gerade mit dem 508 harmoniert der Automat besonders gut, in einem RCZ ist das Vl anders, obwohl ICH würde auch Sportwagen mit Automatik nehmen.
    Überlege später sogar beim Motorrad, gibt es schon Gutes von Honda dazu .... [emoji41]


    Aber auch ich will trotzdem, dass meine Tochter später mal den Führerschein uneingeschränkt macht, sprich mit einem Schalter.
    Da muss halt dann die Mama einen passenden Wagen haben für das L17 - aber bis dahin ist ohnehin noch Zeit.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Danke für den netten Empfang!


    Den BlueHdi 150 gibt es im 508 nur mit Schaltung (egal wo), ich verstehe es zwar nicht aber es ist so...Grund dafür ist wohl die Tatsache das er der direkte Nachfolger von der meistverkauften Motorisierung ist, dem 140 ps HDI.


    Hätte es den 150 ps mit Automatik gegeben.....wer weiß....


    Weiters kommt hinzu das bei den technischen Angaben die werte wiedermal geschönt wurden, nicht nur beim Verbrauch, sondern auch bei der Beschleunigung, man vergleiche die diversen Motorisierungen und mache sich selbst ein Bild, das gleiche gab es auch schon bei anderen Baureihen.


    Aber ich will nicht für 180 PS zahlen, wenn ich die ohnehin bei der Fahrzeugklasse nicht ausfahren kann, besitze unter andrem mehrere 205 GTI, davon ein orig. 16V Gutmann mit 180 Pferdchen, und den kann ich artgerecht in den Bergen bewegen.


    Ich bin auch der Meinung, das wenn die Preise sinken, die Automatik sicher mehr kaufen werden...hierzu kommt aber auch das Marketing von VW dazu, die die AT mit dem DSG gehypt haben...und bezahlbar machten...vorher gabs das doch nur in Ausnahmefällen oder in der Oberklasse.



    Zum Thema Frau, kann ich auch was sagen...meine meinte das ich sowas nicht brauche.... :P


    Ich habe übrigens auch ein Automatik Fahrzeug, eine Vespa ^^

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, hast ja doch Automatik ^^


    Bei VW ist ja auch das DSG ein feines Getriebe. Aber 1400-2000€ ,,Aufpreis" je nach klasse finde ich jetzt nicht so günstig. Beim 508/GT ist es ja so gesehen recht geschickt verpackt.


    Die gibt es nur mit Automatik,also fällt erst mal der Aufpreis nicht weiter auf.


    Müsste man mal ,,Ausstattungsbereinigt" ausrechnen.


    Glaube aber auch sowas von 1400€ im Kopf zu haben.


    Mein ,,Alter" Peugeotmann (bevor es die Commerce wurde :cool: )
    hat auch noch einen 205 GTI 16 V in der Garage stehen mit Gutmann(?) Felgen.


    Er wird aber nicht mehr bewegt weil der gute Mann knapp achtzig ist.
    Aber schon geil die Kiste....