Ambientebeleuchtung

  • Nachdem ich meinen neuen 3008 GT-Line gestern abgeholt habe, hier einmal der Stand (Prod.-Datum Dezember 19) zur Ambientebeleuchtung:

    - Türen vorn oben: Vorhanden

    - Ablagefach Türen vorn: vorhanden

    - Mittelkonsole Fahrer-/Beifahrerseite: nicht vorhanden

    - Getränkehalter Mittelkonsole: Vorhanden

    - Panoramadach: Habe ich nicht, daher auch keine Beleuchtung

    - Fußraumbeleuchtung Fahrer/Beifahrer: Vorhanden

    -unter dem Digitalen Cockpit: vorhanden

    - Hintere Türen und Fußraum: Keine Beleuchtung

    -Außen unter den Spiegeln: vorhanden aber keine Löwenprojektion


    Das an der Mittelkonsole und hinten keine Beleuchtung vorhanden ist, damit hatte ich gerechnet. Das in den Türen vorn im Ablagefach die Beleuchtung vorhanden ist hat mich überrascht. Nachdem was ich gelesen habe, soll dir ja entfallen sein.

  • Ich hake hier noch mal ein.
    Das es ja hinten keine Beleuchtung im Fußraum gibt, auch nie gab, finde ich sehr schade.
    Daher spiele ich mit dem Gedanken da etwas nachzurüsten. Es soll allerdings nicht die offensichtliche Bastellösung sein, sowas finde ich nicht so schön. Eher soll es sich optisch einpassen und quasi wirken als gehört es da hin.
    Hat schon jemand entsprechendes versucht oder umgesetzt?

  • ...im Fussraum hinten ist es doch wurscht. Da kannst du eigentlich jede Leuchte nehmen und versteckt unter dem Vordersitz-Gestell montieren. Türen hinten, das hätte ich gerne ist mir aber zuviel Bastelei...

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Ein Mitglied des holländischen Peugeot-forum hat eine alternative Lösung für die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole eingebaut.

    Das Thema ist hier.

    Er hat es gut bebildert, sollte also zu verstehen sein. Interessant, für mich jedenfalls, ist das abgreifen der Spannungsversorgung von den Becherhalter-LED's.

    Dann funktioniert auch die Helligkeitseinstellung.

    Endlich habe Ich es geschafft. Die Mittelkonsole LED's sind jetzt eingebaut.


    Ich habe die Spannung von der Becherhalterbeleuchtung abgegriffen und Ich habe die Panele mit UHU 2K-epoxykleber wieder zusammen geklebt.

    Kabelverbindungen wurden gelötet.


    Im Thema im Holländischen Peugeot-forum hab Ich noch ein paar Bilder hinzugefügt.


    Das Endresultat:


    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Ich habe auch geschafft, außer kleber habe ich alles wie bei dir gemacht.

  • Haben will...


    Kannst du die eigentlich auch während der Fahrt erkennen?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Haben will...


    Kannst du die eigentlich auch während der Fahrt erkennen?

    Ja, kann man.

    Ich uberlege auch für hinten Ambientebeleuchtung nachrüsten.

    Mist! So was darfst du nicht sagen, sonst ärgere ich mich umso mehr 😉

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Beim damaligen C4 Picasso wurde sogar nach kurzer Zeit die komplette Ambientebeleuchtung wegrationalisiert:


    1383750277_32533_FT0_citroen-grand_c4_picasso_2007_1600x1200_wallpaper_32.jpg

    Seitdem war es stockduster im Auto und in der Mitte blendete das riesige Display. Schön war das nicht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ab nächste Woche wollte ich mit Ambientebeleuchtung für zweite Sitzreihe anfangen, da brauche ich zwei Träger 9814246180 und lichtleitfaser https://shop.stiers.de/de/lich…er-seitenabstrahlend.html. Das alles wollte ich unter Fahrer und Beifahrer Sitze einbauen. Mann kann natürlich das alles viel einfacher machen mit China LED streifen, aber dann kann man Helligkeit nicht mit system menu einstellen und farbunterschied spielt auch große rolle.

  • Du weißt hoffentlich, dass die Leuchtstärke der Schnüre nicht so hoch ist, wie die auf den Bilder so tun?


    Nicht, dass Du hinterher enttäuscht wirst.

    Außerdem nimmt die Helligkeit auch auf dem Weg weiter ab.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du weißt hoffentlich, dass die Leuchtstärke der Schnüre nicht so hoch ist, wie die auf den Bilder so tun?


    Nicht, dass Du hinterher enttäuscht wirst.

    Außerdem nimmt die Helligkeit auch auf dem Weg weiter ab.

    Danke, das weiss ich. Ich werde ungefähr 30cm Schnüre und Träger pro Seite einbauen und ich hoffe das wird ausreichend. Eigentlich ich brauche keine starke Beleuchtung.

  • Hallo,


    habe gestern nun auch meinen 5008 bekommen.

    Hier meine Beleuchtungseinrichtung:


    beide Außenspiegel => je eine weiße LED (ca. 6000k) leuchtet nach unten auf Boden, wenn Türen geöffnet werden/Fahrzeug per FB geöffnet wird

    Handschuhfach => eine LED in weiß (ca. 6000k)

    Makeupspiegel => re.+li. beleuchtet, Sofitte warmweiß (also gelb)

    Innenleuchte vo. => 2 kleine LEDs in weiß (ca. 6000k) die in Richtung Schalthebel passiv leuchten

    Innenleuchten-Einheiten => eine vorne (Fa.+Beif.), eine mittig für 2. Sitzreihe u. eine hinten f. 3. Sitzreihe, alle LED in weiß (ca. 6000k)

    Fußraumbeleuchtung vo. => re.+li. bei Fahrzeugöffnung/Türöffnung, beide LED in weiß (ca. 6000k)

    Ambietebeleuchtung v. re.+li. LED blau => unter Tacho, Türverkleidung oben, Türverkleidung unten, Mittelkosole vordere Ablage, Mittelkonsole 2 Getränkehalter

    Laderaumleuchte => hi. li. eine LED, weiß (ca. 6000k)

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr

    2 Mal editiert, zuletzt von audipower19 ()

  • hi d.h. es hat sich nicht viel geändert, es wurde ja (angeblich) bei der beleuchtung eingespart. bei mir ist zusätzlich nur noch die ambientebeleuchtung in der mittelkonsole seitlich unten vorhanden (und im himmel, weil ich ein panoramadach habe).

  • Hallo, bei mir ist es jetzt schon öfters passiert das sich die Abientebeleuchtung beim starten auf 0 stellt. Heist Türbeleuchtung und Becherhalter bleiben aus. Hat das evt. Noch einer bei seinem 3008 oder gibt es Abhilfe.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.