Bremsbeläge und Scheiben erneuern

  • Danke....

    Habe das schon selbst gemacht und wollte nur mal die Fragen die sagten der Kolben hinten müsse zurückgedreht werden;)

  • Ist es Baujahr unabhängig , was das wechseln der hinteren Beläge/Scheibe bei EPB ohne Diagnosesoftware angeht ?


    Ich fahre nen 308 II SW EZ 2018 BJ 2017, 120 HDI und meine Beläge hinten sind fertig.


    So nun befürchte ich natürlich mit der EPB zu scheitern. Bremsen habe ich schon x mal gewechselt aber nie mit EPB.

    Und ich habe nur Zugriff auf ne Software für Fahrzeuge bis 2014 das bringt mir hier nix.


    Ich habe hier ja nun gelesen, dass Es ohne Software geht. Das ist natürlich interessant.

    Jedoch war mir so, als wenn die angelernt werden muss. Scheinbar ja nicht ?


    Edit

    Hab mal n Bild der Beläge angefügt.

  • Ja das funktioniert ohne Diagnose...


    ganz Easy :thumbup:


    funktioniert genauso auch bei VW und anderen Herstellern.

    Das Kalibrieren ist einfach nur das auf- und zufahren der Bremse. Es wird nirgends eine Position abgetastet. Beim anziehen wird einfach nur ab einer gewissen Stromstärke abgeschaltet, beim öffnen einfach nur ne gewisse Zeit geöffnet.

    308GT HDI180

  • Danke für die Rückmeldung,


    nun muss ich nur noch auswürfeln, welches Bremssystem ich hinten habe.

    Ich war nicht umsichtig genug, das beim Räderwechsel zu Prüfen. M.E. steht auf der Bremse hinten aber auch nichts nennenswertes drauf.

    Aber zwischen den Speichen der Alus habe ich den direkten Blick auf die Bremse, daher sollte ich das ja rausfinden können.


    Bei den vorherigen Fahrzeugen war die Auswahl an Herstellern meist nie all zu groß 8o

  • Moin Leute, wollte mich mal einklinken.


    Bremse vorne habe ich eben komplett gewechselt und wollte die Tage hinten ran.


    Ich habe keine EPB aber die Berganfahrhilfe, so dass ich einmal fragen wollte ob ich eben auch diesen Stellmotor und besagte Schraube habe oder nicht?


    LG und danke im Voraus für den Support!


    308 ii SW 1.6 BHDI

  • Ich hab 75tkm drauf und noch immer erste Scheiben und Bremsbeläge! Aber kommt wohl ganz aufs fahrprofil an. ;)

    War heute mal beim ÖAMTC und habe mir meine Bremsen vorne beaugapfeln lassen:


    - Scheiben vorne schon ziemlich eingelaufen aber noch in der Toleranzgrenze

    - auch Bremsbelag ist noch da

    - könnte sich also bis zum Jahresservice Anfang Juli noch ausgehen (dann müssen aber auch die Scheiben getauscht werden); vielleicht lasse ich die Bremsen aber noch im April machen.


    Hat mich nur gewundert, da ich mittlerweile mit 99.000 km doch noch die originalen Scheiben und Beläge habe - und das mit einer Automatik, bei der man ja doch ein wenig mehr bremst als mit einem Rührer. 8)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • kommt halt immer auf den Fahrer an, ich komme auch immer sehr weit mit den Bremsen. Beim Schalter waren es 170000km vorn und 230000km hinten bis das erste mal neue Scheiben und Beläge drauf mussten. Beim Automatik reicht es aber meist immernoch weit über 100000km


    fahre halt auch viel Langstrecke und Autobahn, eher wenig Stadt. Spielt auch ne Menge da rein.


    den Schalter hatte ich mit knapp 300000km abgegeben und er hatte auch noch die erste Kupplung

    308GT HDI180

  • Ja es war ein Diesel, ein Hyundai Getz 1.5er mit 88ps aus 2007.

    ja es war ein Schaltwagen...das problemfreieste Auto das ich jemals hatte. Außer zur Inspektion hat er nie eine Werkstatt gesehen und ist immer ohne Mängel durch den TÜV gegangen.
    Ich glaube der hatte garkein ZMS oder es war von besonders guter Qualität.
    Kein Klappern, kein rütteln keine komischen Geräusche vom Getriebe oder vom Motor.


    Die Kiste hatte sich sowas von bezahlt gemacht, noch ohne DPF, bei normaler Fahrweise immer um die 4 Liter zu fahren.


    abgegeben hab ich ihn dann nur weil ich endlich mal Bock auf was neues hatte, und mein Glück ja nicht noch weitere 300000km halten würde. Irgendwann wäre da sicher was gekommen.

    Aber, genau das habe ich mit dem 3008GT jetzt auch vor...ich sage aber voraus das er das nicht überleben wird. Angefangen mit dem AdBlue Tank der sicher irgendwann kommt und aufgehört mit Motorschaden dank schwacher WaPu oder sterbender HD Pumpe oder Zahnriemenriss...


    mal sehen was mich mit dem dicken noch erwartet. Ich hoffe er macht’s auf einer Arschbacke xD

    308GT HDI180

  • Zitat

    Ja es war ein Diesel, ein Hyundai Getz 1.5er mit 88ps aus 2007.


    Getzt hatte ich auch mal als Benziner, und denselben Diesel als 1.6 im I30 später. Ziemlich zuverlässig und hohe Langzeitqualität beide, und der Getz war ja für den indischen Markt gedacht, alles super simpel und einfach. Schalldämmung natürlich nur begrenzt, aber war auch ein Billigauto.


    Zitat

    Aber, genau das habe ich mit dem 3008GT jetzt auch vor...ich sage aber voraus das er das nicht überleben wird. Angefangen mit dem AdBlue Tank der sicher irgendwann kommt und aufgehört mit Motorschaden dank schwacher WaPu oder sterbender HD Pumpe oder Zahnriemenriss...


    Glaub ich gar nicht, der DW10 ist ein super ausgereifter Motor, selbst wenn der Zahnnriemen reisen sollte hat der die Kipphebel als "Sollbruchstelle".

    Kolben, Kolbenringe, das ist schon alles ne schwere Geschichte hier, der Motor wird nicht umsonst auch in Nutzfahrzeugen bis hin zum 5 Tonnen Panzerwagen eingebaut. Und in den Gebrauchtwagenportalen findest du reichlich Taxis, Experts und Traveller mit der aktuellen Technik die schon über 300.000 manche sogar 400.000 und mehr abgerissen haben.


    Btw. bei mir nach 40.000km (knapp ein Jahr) neue Beläge vorne, ersetzt durch die originalen Brembo. - Scheiben gehen noch, sehen aber vorne und hinten nicht super aus.

    Falls das alles erstetzt werden muss, wird auf Zimmermann/ATE umgerüstet.


    Zitat

    Angefangen mit dem AdBlue Tank der sicher irgendwann kommt

    Hat der irgendeinen Konstruktionsfehler oder was ist da los?

  • Ja der AdBlue Tank ist ne ganz große Schwachstelle bei Peugeot, kannst hier im Forum nachlesen.


    Nochmal zum Getz, der Diesel war sehr gut gedämmt und angenehm ruhig auch bei 180...

    190 rannte er dann in der ebenen.


    Billigheimer kann ich nicht sagen, schön beledert und sehr gut ausgestattet.


    nun aber back to topic :thumbup:

    308GT HDI180

  • Ich les mich mal ein.


    Btt:

    Hat schon wer Erfahrungen mit Scheiben/Belägen aus dem Zubehör? Hier müssten ja auch schon genug aus der Garantie raus sein.

  • Ich les mich mal ein.


    Btt:

    Hat schon wer Erfahrungen mit Scheiben/Belägen aus dem Zubehör? Hier müssten ja auch schon genug aus der Garantie raus sein.

    Hab hinten Trw Scheiben mit Remsa Belägen verbaut, weil die original Scheiben ein bescheidenes Tragbild hatten (nach 17tkm).

    Seitdem hab ich Ruhe.

  • Ich les mich mal ein.


    Btt:

    Hat schon wer Erfahrungen mit Scheiben/Belägen aus dem Zubehör? Hier müssten ja auch schon genug aus der Garantie raus sein.

    beim 308GT hab ich, wie auch bei allen anderen Autos wo ich Bremsen mache, ATE Scheiben und Beläge verbaut. Ganz anders wie die originalen Bremsteile bleiben die Scheiben immer blank und verfärben nicht und gammeln auch nicht so schnell an. Bremskraft ist identisch gut auch unter extremer Belastung. Der Bremsstaub ist erheblich minimiert obwohl es die normalen Beläge sind und nicht die Ceramic.


    Jetzt im Sommer werde ich am 3008GT rundherum wechseln. Vor allem

    Das Tragbild der hinteren Scheiben gefällt mir nicht mehr. Belag ist zwar noch genug drauf aber es sieht einfach sch... aus...außerdem sind nach dem Waschen die Felgen nach 2 Tagen wieder dunkel obwohl ich recht wenig Bremse, das ist mit den ATE dann nicht mehr so und lässt sich zudem auch leichter wieder reinigen

    308GT HDI180

  • Ich hab jetzt auch Bosch Scheiben und Beläge drauf und bin zufrieden. Hat komplett vo und hi 160€ gekostet. Bei Peugeot wollen die wahrscheinlich für eine Scheibe so viel. Austausch natürlich selbst erledigt.

  • Habe mir jetzt für unseren 308 in der Osterwoche einen Termin bei PitStop gemacht um die hinteren Bremsen austauschen zu lassen.

    Das Auto wird im Sommer nun 6 Jahre alt und hat 108000 km runter, vorn wie hinten noch mit den originalen Bremsen ab Werk unterwegs.


    Vom Verschleiß her wäre es eigentlich nicht nötig, die Bremsscheiben hinten haben noch nicht mal eine Kante, da ist so gut wie nichts runter und ebenso sehen die Beläge noch super aus. Aber diese Optik, furchtbar ... tiefe Riefen in den Scheiben plus Verfärbung ... ne, das Tragbild ist unter aller Sau ...

    Vorne hingegen ist alles super ... ich denke bei meiner Fahrweise und meinem überwiegenden Streckenprofil komme ich locker auf ca. 130000 km bis da was ausgetauscht werden muss.


    Nun mal sehen wie die ATE-Scheiben + ATE Ceramic-Beläge dann sind auf der Hinterachse. Man hört ja eigentlich nur durchweg positives über diese Marke.

    Den Preis finde ich auch ok , über 209,- Euro incl. Einbau kann man wohl nicht meckern. Habe auch gar nicht erst bei Peugeot nach einem Angebot gefragt, denn diesen "optischen Mist" möchte ich nicht nochmals an meinem Auto montiert haben.


    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Die Ceramic hätte ich nicht genommen, vor allem nicht hinten.
    Die Ceramic Beläge bilden eine Schicht auf der Scheibe aus, da du anscheinend einen niedrigen Bremsverbrauch hast und vorausschauend fährst, könnte es passieren das dir die Scheiben anfangen zu rosten. Da die Beläge die Scheibe nicht frei putzen sondern sozusagen versiegeln, incl dem Rost.


    Bremsscheiben mit Ceramic Belägen sehen eigentlich immer sehr unsauber aus und lohnen sich eher bei schweren Autos die viel Bremsdruck benötigen um die Scheiben sauber zu halten.


    Bremsen tun die gut, keine Frage...optisch tust du dir auf Dauer keinen Gefallen wenn du dienoptik jetzt auch schon schlimm findest. Spätestens nach dem nächsten Winter sieht es wieder genauso aus.

    Wenn du also noch die Möglichkeit hast, nimm die normalen ATE Beläge und nicht die Ceramic...bei den normalen Belägen bleiben die Scheiben immer schön sauber und selbst die mache schon weniger Bremsstaub als die originalen

    308GT HDI180