Bremsbeläge und Scheiben erneuern

  • Wenn Fragen aufkommen, einfach fragen.

    Wichtig ist, dass die Epb offen ist, wenn du losschraubst.


    Beim Rückstellen des Motors merkst Du automatisch, dass es nur in eine Richtung geht, beim Aufsetzen muss alles genauso superleicht gehen, ansonsten immer ein Stück zurück drehen, da geht's um Millimeter.

    Genauso wie bei der Position der Zapfen für den Bremskolben auf den Klötzen. Die müssen echt sauber ausgerichtet sein, dann geht der Sattel auch problemlos drauf.

    Kolben zurück nur drücken, nicht drehen.


    Der Rest geht wie überall.

  • Danke!

    Was sagt ihr eigentlich zum Fahrwerk bei 112000?

    Kann da irgendwas eventuell schon verschlissen sein?

    Der hüpft auf der Straße bei 30 und kleinen Schlaglöchern schon extrem finde ich.


    Hat da wer Erfahrung mit,oder musste schon was austauschen mit den Kilometern?

    Danke auch hierfür!!!

  • Danke!

    Was sagt ihr eigentlich zum Fahrwerk bei 112000?

    Das Fahrwerk vom SW ist von neu nicht so prickelnd! Ich hatte ja vorher den C4, das Schwestermodel zum 308 I, das war dagegen ein Rennwagen. Die Reifen machen aber auch viel aus. Wenn er doch eher versetzt als huepft, koennten es die sein.

  • Hallo zusammen!
    Mal zur Bremse hinten...Ich versuche gerade den Bremskolben zurückzudrücken,der blockt aber,bzw.lässt sich nicht zurückdrücken!
    Weiss vielleicht jemand weshalb?

    Zum Stellmotor im Uhrzeigersinn zurückdrehen...Dies macht man schon am Stellmotor selbst und nicht am Sattel Innentorx,oder?

    Gruss und danke, falls mir jemand Hilfestellung geben könnte!!!

  • Hoi,


    sry, das war wohl verwirrend.

    Den Bremssattel hinten an der Stelle, an der eigentlich der Stellmotor ansetzt zurückstellen.


    Bildlich geht das Prinzip der Parkbremse so:


    Der Stellmotor schraubt im Prinzip von hinten eine Schraube gegen den Kolben und blockiert diesen (kontert den Kolben) . Das Ergebnis ist die festgestellte die Parkbremse.

    Zum Lösen der Parkbremse schraubt der Stellmotor diese Schraube ein Stück zurück, der Sattel geht ein Stück zurück, das Rad ist frei.

    Am Tester würde per Tastendruck die Schraube jetzt ganz zurück gefahren, die epb in Servicestellung gestellt.

    Zurück drücken müsstest du den Sattel trotzdem.

    Da aber der Stellmotor diese Schraube im Sattel nicht zurück gedreht hat (du hast ihn ja nicht am Tester inden Service-Modus gestellt ) , ist der Sattel bis auf vielleicht 2mm noch gekontert.

    Zurück drücken geht nicht, bzw. Höchstens diese 2mm (Die Schraube ist ja noch im Weg)

    Das Zurückdrehen dieser hinten am Sattel befindlichen Schraube übernimmst du jetzt von Hand. (Service-Modus händisch).

    Du wirst merken, dass du nur in eine Richtung schrauben kannst, ich bin mir zumindest sicher, dass es der Uhrzeigersinn war.

    Danach kannst du den Kolben problemlos zurück drücken.


    Die Erklärung ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, hilft aber vielleicht beim Verständnis.

    (Ich glaube, dass über den Antrieb mittels Gewinde ein Art Stopfen von hinten gegen den Kolben gedrückt wird, deswegen im Uhrzeigersinn zurückschrauben.

    Der wird quasi nur über die Gewindestange vor und zurück gestellt, das ist aber nur eine Vermutung, insofern ist der Begriff Schraube in dem Kontext nur ein Füllbegriff und technisch sicher nicht korrekt ;)

    Aus diesem Grund darf man den Kolben nicht zurück schrauben, da er sonst selbst gekontert würde und eventuell verkanten.

    Aus dem gleichen Grund ist der Bremsklotz auch mit 2 Zapfen versehen, damit der Kolben beim hin- und hergeschraube der epb nicht mitdreht.... Aber.. Alles nur Vermutung.

  • so oder so ähnlich sieht’s aus :thumbup:


    Wenn der Stellmotor ab ist muss die Mechanik noch auf Servicestellung händisch gedreht werden, meine auch es war IM Uhrzeigersinn, sonst drückst du gegen die Mechanik und der Kolben bleibt da wo er ist.
    Der Kolben lässt sich bei richtiger Handhabe ganz leicht zurück drücken

    308GT HDI180

  • Danke,fand es selbst heraus am Sattel,da sich am Motor beim drehen ja keine positive veränderliche Messung ergab!

    Also die Schraube hineindrehen am Sattel und der Kolben ist rückdrückbar!


    Lief alles perfekt...

    Gruß und danke nochmals den Tipps!!!!

  • Guten Abend!


    Kann mir jemand sagen ob der Bremssattel VORNE zurückgerückt oder gedreht werden muss?


    Danke im Voraus

  • Vorne natürlich gedrückt

    also mal ehrlich, wenn er das für hinten gefragt hätte, ok...aber für vorn? Dann sollte man glaub ich die Finger von den Bremsen lassen :/

    Also doch gedreht?

    Man findet null Info für Vorne, alles bezieht sich meistens auf hinten.

  • Vielleicht solltest du wirklich lieber in eine Werkstatt! Hast du dich schon Mal mit der Funktionsweise von vorderer und hinterer Bremse (die womöglich eine elektrische Handbremse hat 😉) beschäftigt? Ich weiß jeder fängt Mal klein an, aber das grundsätzliche Funktionsprinzip sollte schon bekannt sein.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Motor ist für die Handbremse. Der muss entweder händisch gedreht oder mittels diagbox gesteuert werden. Der Kolben des Bremssattels musst du zurückdrücken. Der ist für die Fußbremse zuständig. Also nicht verwechseln.