Test und Fahrberichte Peugeot Traveller

    • Offizieller Beitrag

    Am 08. 06 ist es dann soweit. Dann machen wir die Probefahrt mit dem Traveller, oder besser gesagt Spacetourer M2 als 9- Sitzer mit dem 180 PS EAT 8

    Werde dann ausführlich berichten mit Bildern und allem was dazu gehört.

    Liebe Grüße Boris

  • Heute spontan den Expert Kombi L2 mit 150 PS als Handrührer/Schaltknochen bekommen.


    Die Heckklappe als Schwingklappe ist super. Geht ordentlich ab 1/3 Öffnung selbstständig auf und wirkt solide.


    Das Radio spielt Musik und von der Bedienung wie ein normales PSA auto. Was ich nicht gefunden habe, war die Möglichkeit das Start Stop auszuschalten.


    Alles Hartplastik aber beim Kombi ist der Himmel ordentlich verarbeitet. Der Motor zieht gut durch, wenn man den Gang mal eingeprügelt hat.


    Die Übersicht finde ich persönlich um einiges besser als in jedem PKW. Die Sitzposition ist wesentlich angenehmer als im 308, dann mein Kopf wird nicht von der Kopfstütze nach unten gedrückt.


    Der Wagen war braun Metallic und hatte nix außer eine Klimaautomatik und eben volle Bestuhlung.


    Ich muss zugeben, wenn man diese Schaltung weg denkt, dann ist der Expert ergonomischer als der Transit, zumindest was das Display angeht. Die Höhe und Breite bleiben stadtfreundlich und er ist agil. Dafür empfand ich die Lenkung beim Expert als vergleichsweise zu allen anderen bisher gefahrenen Transportern als sehr schwergängig. Das lag vielleicht an der Position. Ich hätte ja auch den Sitz verstellen können und das Lenkrad.


    Sehr viel Plastik, was aber kein Problem ist, denn der Expert ist das Nutzfahrzeug. Im Traveller würde ich teilweise etwas besseres erwarten.


    Ich hoffe der Spacetourer/ Traveller ist bei Boris besser. Der kostet eine Stange mehr und sollte das auch in der Qualität zeigen. Für die Familie mit mehreren Kindern ist der Expert Kombi eine Super Lösung. Da lässt sich alles abwaschen und gefühlt auch mal von innen kärchern.


    Der Bus ist nicht der Schönste auf dem Markt, nicht der Beste aber die Motoren machen einen sehr guten Eindruck und das ist auch wichtig, wenn man ein Auto lange fahren will.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Optik ist und bleibt definitiv immer eine Frage des Geschmacks;)


    Die schaltung ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, auch die kupplung.

    Wer kann sollte die große Variante mit Automatik nehmen

    Hätte ich bei Verfügbarkeit sofort gemacht.


    Start stop findest du unter der klima ganz rechts, oder links neben dem USB-slot.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • alles klar. Danke. Also die Schaltung ist für mich echt das Ausschlusskriterium.


    10 Autos bestellen, die beste Schaltung auswählen. So krasse Unterschiede bei den Autos kann ich mir nicht erklären. Hier ist teilweise die Rede von einer leichten und leisen sowie butterweichen Schaltung. Die habe ich in keinem PSA Fahrzeug bis jetzt erlebt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Beim Probefahren ist mir die Schaltung negativ aufgefallen (hakelig), mit der Schaltung des gelieferten Travellers bin ich aber völlig zufrieden. Beides waren 150 PS-Varianten, wobei unserer 6dTemp ist und der Vorführwagen noch nicht (aber ich denke nicht, dass das den Unterschied macht). Unsere Schaltung fällt auf jedem Fall im Vergleich zu anderen Autos (so z.B. zu Skoda Roomster BJ 2012 oder VW Touran Bj 2004) nicht negativ auf.

  • Beim Probefahren ist mir die Schaltung negativ aufgefallen (hakelig), mit der Schaltung des gelieferten Travellers bin ich aber völlig zufrieden. Beides waren 150 PS-Varianten, wobei unserer 6dTemp ist und der Vorführwagen noch nicht (aber ich denke nicht, dass das den Unterschied macht). Unsere Schaltung fällt auf jedem Fall im Vergleich zu anderen Autos (so z.B. zu Skoda Roomster BJ 2012 oder VW Touran Bj 2004) nicht negativ auf.

    Das zeigt wie sehr die Getriebe variieren können.


    VAG baut super Getriebe und die Schaltungen sind auch noch nach vielen Jahren ordentlich. Bei PSA kannst du beim neuen Auto schon echt Probleme haben. Zum Glück kannst du das so bestätigen, ich habe nämlich das Gefühl, dass mich hier alle für doof, überempfindlich oder behindert halten.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es auch als absoluten ,,Glücksgriff ’’ wenn man bei Peugeot eine ordentliche Schaltung bekommt.

    Auf Lotto spielen oder zocken hatte ich keine Lust, deshalb ist mein 508 auch ein Automatik :claps:

    Die 1000€ waren mir den Aufpreis auf jeden Fall wert!

    Der Spacetourer den ich zur Probe bekomme ist ein 180 EAT8 mit 9 Sitzen. Mehr erfahre ich diesen Samstag ab 11.00h.

    Natürlich Teile ich die Probefahrt gern mit euch hier im Forum ;)

    Falls ich noch ein mal ein PSA Wagen mit Schaltung kaufe möcht ich die aus dem RCZ-R haben. Die war richtig gut:claps:

    Wobei ja meiner Meinung nach Peugeot auf dem richtigen Weg ist und den 508 II (fast) nur noch mit Automatik anbietet. Alles richtig gemacht.

    Liebe Grüße Boris

  • Lobt mal die VAG Schaltungen nicht ganz so in den Himmel.

    Wir haben bei uns in der Abteilung einen VW T 5 und 6, einen aktuellen Crafter und einen Skoda Fabia aus Baujahr 2013. Bei allen vieren hakelt das Getriebe besonders wenn man den ersten Gang einlegt und von ersten in den zweiten schalten möchte. Der Fabia macht zu allem Überfluss noch nette Geräusche beim Gangwechsel, bevorzugt beim runterschalten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • bei denen tritt das aber seltener auf, bei PSA ist es andersrum.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Bist du testfahrer bei PSA?


    Komisch das du das einschätzen kannst...


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt immer mal wieder ,,Ausrutscher ’’ bei allen Herstellern.

    Unser Seat aus Bj 2006 schaltet sich butterweich, egal ob Eiseskälte oder Afrikanische Hitze. Auch der Passat, den wir für eine Freundin gekauft haben ging ,,aus dem Handgelenk’’ schalten, auch mit über 100k km.

    Aber vielleicht mag ich auch nicht mehr schalten und bin deshalb empfindlich.

    Liebe Grüße Boris

  • War das nicht das DSG das VW vor gewaltige Probleme stellte? Ich glaube mehr braucht man dazu nicht sagen;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Lupo und Polo ab und zu gefahren, das sind keine Schaltungen, das ist gar nix... :thumbdown:

    Bei pug immer sehr gut gewesen, 306 mit gekürzten Schalthebel extrem präzise und hart ;). Dann noch PU Motor Lager und PU Lager in der Drehmomentstütze und es ist null Lasttwechsel da und die Präzision ist erhöht.

    • Offizieller Beitrag

    War das nicht das DSG das VW vor gewaltige Probleme stellte? Ich glaube mehr braucht man dazu nicht sagen;)


    Ostfriesland Juchhu

    Warum sprichst Du in der Vergangenheitsform :?:

  • Sollte eine Feststellung sein :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Bist du testfahrer bei PSA?


    Komisch das du das einschätzen kannst...


    Gruß benni

    Ich bin von Peugeot und Citroen schon einige Autos gefahren. 107, 108, 208, 2008, 207 ( ok bei dem SW ging das 6 Gang Getriebe ), C4 Grand Picasso, 206, C1, mein 308, andere 308er und 2008er und eben Expert, Jumpy, Jumper.


    Beim Jumper im 207 SW ging es wirklich alle anderen waren echt sehr knochig, hakelig.


    Und das DSG von VAG ist kein Schaltgetriebe.


    Diverse andere Autos, Fiat Panda 141 und 169 und der neue, 2 unterschiedliche Skoda Roomster, Opel Astra G, Kadett E Cabrio, VW Polo, Ford Focus, Opel Omega, Vw Caddy, T4, Mercedes Sprinter, Fiat 500, Fiat Doblo, Fiat Scudo ( ok, der war ein bisschen scheiße) und 1 Ducato waren alle nicht so schlecht in Erinnerung.


    Ich bin einige Autos schon gefahren. Selbst ein Hyundai Atos war nicht hakelig, zwar sehr lange und unpräzise Schaltung aber es ging. Der Twingo war auch nicht so beschissen wie manche. Also das Getriebe im gefahrenen Expert war wirklich der Gipfel von schlechter Schaltung.


    Schlechter bin ich noch keinen schalter gefahren. Nach 20 Minuten war ich zurück, der Verkäufer hat mich blöde angeguckt. Aber das ging überhaupt nicht.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das gute DSG.... aber seht’s mal so.

    Das DSG ist blitzschnell beim Gangwechsel...

    Die Zeit die man da spart....

    ....geht dann wieder verloren in der Zeit wo das Auto in der Werkstatt steht....:lol:

    Liebe Grüße Boris

  • Ich bin mehrere Traveller und Rifter Probe gefahren. Es war bei beiden Modellen immer mal wieder ein Exemplar dabei, wo ich Auffälligkeiten am Getriebe und Qualitätsunterschiede bezüglich der Bedienung der Schaltung festgestellt habe.:dodgy: Bei einem Rifter hat das Getriebe (KM-Stand 600) "singende" Geräusche gemacht, die ich eigentlich nur von "alten" Autos her kenne. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, tat er so, als sei ich der Erste, der so etwas zu bemängeln hätte.:S Daher hatte ich bei der Bestellung mit Schaltgetriebe (Benziner ging damals nur mit) etwas Bauchschmerzen und dies wäre auch der erste Punkt auf meiner Liste gewesen, wo ich etwas genauer hingefühlt und hingehört hätte. :cry:Aber ...:P


    Mein vorletztes Auto war ein nagelneuer VW Passat Alltrack 4 motion. Bei diesem war nach 14 Monaten und KM-Stand von 14 000 das Getriebe defekt. :help:Zum Glück aber noch innerhalb der "Garantiezeit". Davor hatten wir auch einen T5 4motion mit "defektem" Schaltgetriebe bei 45 000. :-/Bei beiden konnte nach der genaun Diagnose ein fehlerhaftes Bauteil als Ursache ausgemacht werden. Denn selbstverständlich, nein, es liegt natürlich nicht an "uns"!!!8)

    Rücktritt vom Kaufvertrag, weil Lieferverzögerung von September 2018 bis Juli 2019 :-/:


    [font="Comic Sans MS"]Rifter L1, Allure GT-Line, PureTech 110, Platinium Grau, Komplettausstattung auch mit AHK ohne Werkzeug[/font] :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    So, hier jetzt mein Fahrbericht vom Traveller oder besser gesagt vom Citroën spacetourer .

    Um 11.00h ging es los. Vorab noch einen kleinen Plausch mit dem netten Herren vom Autohaus gehalten und dann ab damit die Familie einladen.

    Erster Eindruck bei sichtkontakt mit dem Bus: ganz schöner Brocken !

    Es war ein Business line M2 mit 9 Sitzen (vorne Doppelbank) und dem 180 PS EAT 8.

    Auf dem Fahrersitz platz genommen, alles eingestellt wie ich es brauche , Schlüssel gedreht und zum Drehrad gegriffen ...

    Meine Bedenken gegenüber dem Drehregler zum wechseln der Gänge ist sofort verflogen! Sieht schick aus , die Bedienung ist Einwandfrei, als würde man schon immer damit fahren.

    Die Innenausstattung war eher von der rustikalen Art , dennoch mit einem gewissen Charme. Teppiche sucht man vergebens, es lacht einen Schwarzes, genarbtes Plastik an welches sicherlich sehr pflegeleicht ist. Für Familien die gern unterwegs sind am Strand, Spielplätzen usw perfekt!

    Beim ausparken ist mir sofort die Lenkung negativ aufgefallen!

    Zwar leichtgängig aber man hat das Gefühl man kurbelt sich zu Tode bis etwas passiert. Das hohe Sitzen war für mich etwas ungewohnt,

    die fehlende Haube und die Länge des Busses lassen einen erst mal etwas geräumigere Bögen fahren .. Der Motor hält sich akustisch jederzeit sehr zurück, beim antritt oder beschleunigen merkt man :

    Der Motor ist einfach spitze! Er schiebt die große, nicht grade zierliche Fuhre mehr als ordentlich an, weniger darf/ sollte es meiner Meinung nach nicht sein in dem Bus.

    Die Bedienung ist einfach, das Head up Display kenne ich aus dem 508, die Klimaanlage ist manuell und verrichtet ihre Aufgabe sehr gut.

    Wenn man in Reihe drei sitzt , also direkt auf der Achse merkt man das sich die Ingenieure sehr viel Mühe gegeben haben den Fahrgast von poltern oder hässlichen Geräuschen abzuschirmen.

    Kein durschlagen zu bemerken, selbst das Abrollgeräusch der Reifen ist fast nicht zu hören. Also alles richtig gemacht!

    Nebenbei noch zu bemerken: keinerlei knarz oder klappern von den Verkleidungen war zu hören, obwohl der Bus aus 2017 war und schon 30k km auf der Uhr hatte .

    Also ab nach Hause mit dem Teil und vor der Garage einparken. Kein Problem mit der Kamera , sehr hilfreich ist die Anzeige aus der Vogelperspektive ! Die Kamera wurde ja oft bemängel und als schlecht dargestellt . Das stimmt nur zum Teil. Sie tut was sie soll, zeigt mir das Bild von der Straße, Hindernissen usw an . Der Bildaufbau ist nicht perfekt, man sieht wirklich wie sich die Pixel erst zu einem geschlossen Bild sortieren müssen .Das ist etwas verzögert . Aber ehrlich?! Wenn ich HD Qualität haben möchte schaue ich Fehrnseh!

    Zum einparken oder rangieren völlig ausreichend , mMn.

    Die Kinder fanden den Bus sofort cool. Man ist da viel Platz . Meine Frau war (und ist immer noch) begeistert , selbst durch die Innenstadt kommt man nach einiger Zeit ohne Schweißausbrüche zu bekommen durch die kleinen Straßen. Ihr ist die Lenkung auch negativ aufgefallen

    Da muss Peugeot dringend nacharbeiten . Man hat wenig bis gar keine Rückmeldung, dreht am Lenkrad und verzögert fährt der Bus in die vorgegebene Richtung. Grade bei schneller fahrt durch einen Kreisel sehr störend ... Apropos schnell: Das ist der Bus auf jeden Fall.

    170 kmh geht ohne großen Anlauf , wenn man mit dem Wagon dann auf der linken Spur angebracht kommt machen alle platz . Er macht also schon mal Eindruck . Und selbst bei diesen Geschwindigkeiten bleibt es im Innenraum leise, Windgeräusche sind hörbar, aber nicht laut. Geschwindigkeiten von 130 kmh sind eher seine Stärke. Da fühlt er sich Wohl. Und das fahren mit dem Bus gibt einem immer so das feeling als sei man unterwegs in den Urlaub.

    Der Tote Winkel Assi arbeitet sehr gut.

    Zum äußeren des Autos: es ist gut verarbeitet , die Spaltmaße stimmen, nichts ist schepp oder schief und die Lackierung hat überall die gleiche Farbe.

    Fazit zum Bus: wenn man ihn nur so kennt, also in der Business Ausstattung vermisst man eigentlich nichts. Klar, wenn man die bessere Ausstattung daneben stellt (Allure) merkt man die Unterschiede. Dann gibt es Teppich innen , ein Schienensystem für die Sitze, schönere Stoffe usw. Die Sitze lassen sich schnell ausbauen oder klappen, sind aber ausgebaut verdammt schwer! Ist aber bei anderen Herstellern genau so..

    Vom Motor und Fahrwerk , Platzangebot , Verarbeitung ein top Auto welches sich nicht verstecken braucht .

    Wenn man mit der Lenkung leben kann macht man sicherlich nicht falsch. Ach ja, fast hätte ich es vergessen : das Radio klingt wie aus der Gießkanne ... das habe ich erst mal gefeiert:lol:

    Das Navi ist gut, allerdings hat man das Gefühl die Dame hat vorher irgendwo auf dieser Welt als Diktator gearbeitet .

    Meine Frau ist wie gesagt begeistert vom Bus, ich bin gemischte Gefühle darüber... mal sehen wie wir uns entscheiden in zwei Jahren .

    So, ihr habt fleißig durchgehalten, deshalb verbleibe ich mit lieben Grüßen und hänge noch Bilder an.

    Grüße Boris