• FIN
    VF3VEEHZ8KZ016878
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit meinen Problem weiter helfe.


    VF3VEEHZ8KZ016878, Motor DW10FC, 8 Stufenautomat, gelaufene km 86'500


    Ich machte über das Wochenende einen besuch in der fränkischen Schweiz.

    Ausfahrt Autobahn auf die Bundesstrasse verabschiedete sich dann mein Peugeot.


    Motor aus ohne Fehler, Fahrzeug kann nicht mehr gestartet werden. Bei anlassen sieht auch alles normal aus, aber startet einfach nicht.


    Zusätzlich kommt noch dazu:

    Getriebe kann nicht mehr aus dem P geschalten werden, Display schaltet zwar auf Neutral, aber passiert nichts.


    Diesel vom Tank zum Filter i.O.

    Raildruck auch vorhanden.


    Kann es sein dass das AGR Ventil defekt ist? Hatte jemand schon endliche Problem?


    Danke euch schon im voraus.


    Gruss Marc

  • Klingt als wenn die Wegfahrsperre das Fahrzeug blockiert. Wenn das Fahrzeug ausgelesen wurde, bitte die Fehlercodes nachreichen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Also Google Übersetzer haut das raus: Wellenförmiges Anzeigenblau? Dadurch geht das Auto in den Notlaufmodus. :think2:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Und die Kontroll- und Serviceleuchte würden auch das Leerlaufen des AdBlue signalisieren.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Sicherungen an der Motor Elektronik Steuer Einheit Prüfen!

    Sieh so aus peugeot-2008-sicherungsbelegung-079646.jpg.webp


    Sieht mir nach Sicherung schaden aus. P0215 bedeutet, das Kraftstoff-Magnetabschaltventil wird nicht angesteuert.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Golvend ad-blauw? Waardoor de auto in noodloop gaat .

    Bitte auf Deutsch oder in Englisch posten, Danke!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ne im Motor raum rechts sollte diese sein. Siehe hier Sicherungen

    Der von dir gepostete Sicherungskasten ist das BSI und das sitzt sehr wohl unterm Amaturenbrett.


    Marc.Peugeot : wurde der Zahnriemen geprüft?

    P0215 wirft er auch aus, wenn der ZR im Eimer ist.

    Nachdem der Motor nicht anspringt, zeigt die Elektrik nicht an, dass Nockenwelle und Kurbelwelle nicht synchron laufen - damit keine MKL.

    Aber nachdem die Sensoren nicht lange genug synchron laufen, wird das Magnetventil an der ESP nicht frei gegeben - deshalb der Fehler.


    Mein Tip: ZR Deckel ab - komplett - und ZR prüfen.

  • Klemens78 nein Zahnriemen wurde noch nicht geprüft, da dieser mit 60000 km ersetzt wurde. Defekt Wasserpumpe. Dann werde ich mahl auf diesen los gehen. Danke für den Tip.

  • Nach 26.000 km der ZR kaputt? Wer hat den eingebaut?

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Kleiner Tipp: Nockenwellen abbauen, dann Kompression testen.

    die Kipphebel haben auch bei Peugeot eine Sollbruchstelle, die Ventile schlagen im 90° Winkel auf.


    Damit sollte es mit dem Tausch der 16 Kipphebel getan sein (plus die Zahnriemen Sachen).


    Frage zur Schadensursache: Haben schon mal Arbeiten an der Hochdruckpumpe stattgefunden?

    Wenn die nicht in der korrekten Einbauposition wieder aufgesetzt wurde, verursachen die Schwingungen die sie erzeugt einen ZR-Riss.


    Ich weiß wovon ich rede - ich bin durch die selbe Gasse gegangen.


    Nachtrag noch: natürlich auch die Gängigkeit der Ventile ptüfen (einfach von oben auf den Schaft drücken).


    Und bitte ALLE Kipphebel tauschen, nicht nur die gebrochenen. Hydros müssen nicht neu, die bleiben beim Riss heil.


    Wichtig auch die Kipphebel nach dem Ausbau auflegen und schauen, ob alle Bruchstücke da sind - wenn nicht: SUCHEN bis alles da ist. Sonst droht ungemach im Ölkreislauf und der Motor geht mit Lagerschaden ex.

    Einmal editiert, zuletzt von Klemens78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klemens78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.