Peugeot 308 HYBRID 180 e-EAT8 - Ladekapazität und Garantie

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Peugeot 308 HYBRID 180 e-EAT8 - Ladekapazität und Garantie


    Hallo!


    Im Dezember 2022 konnte ich die erste Fahrt mit meinem Neuen unternehmen, habe inzwischen mit dem Wagen ca. 6000 km problemfrei zurückgelegt und bin nach wie vor mit ihm sehr zufrieden.


    Als einzige "Schwachstelle" zeigte sich die Hybrid-Batterie, mit der ich nach Peugeot-Werbung ca. 60 km Fahrleistung zur Verfügung haben sollte.


    Ich nutze den Wagen in der Regel einmal wöchentlich im Hybrid-Modus mit der Rekuperation. Die zurückgelegte Strecke beträgt dann ca. 31 km Hinweg und 31 km Rückweg; weitgehend flache Autobahn bei 100 km/h zwischen Köln und St. Augustin. Bisher war die Hybrid-Batterie nach diesen beiden Strecken immer vorzeitig leer, sodass ich eine Reststrecke von bis zu 10 km ohne Stromunterstützung fahren musste.
    Selbst im letzten Hochsommer habe ich noch nie erlebt, dass die Hybrid-Batterie nach der Rückkehr in die Garage noch eine nutzbare Restkapazität besaß.


    Ich lade den Wagen nach diesen beiden Strecken immer an der Green Up Steckdose von Legrand in der unbeheizten Garage vollständig auf. Der Ladevorgang endet danach selbstständig, ohne dass ich darauf einen Einfluss habe - zumindest so weit ich mir bekannt ist.


    Der letzte Ladevorgang war am 24.4.24 abgeschlossen und zeigte mit noch angeschlossenem Ladekabel an:

    Ladevorgang abgeschlossen 100 % und 18 km.


    Ich vermute mal, dass die angezeigten 18 km die zur Verfügung stehende reine Stromfahrzeit bedeuten.


    Wenn ich mich nicht irre, läuft die Garantie für die Hybrid-Batterie ja erst Ende 2030 ab. Und bis dahin sollte ja noch eine Ladekapazität von 70 % vorhanden sein oder andernfalls ein Garantiefall eintreten.


    Da der Wagen in Kürze eine Alarmanlage eingebaut bekommt, werde ich aus dem oben genannten Anlass wegen der 18 km Anzeige auch die Ladekapazität überprüfen lassen.


    Frage:

    Gibt es zu diesem Problem schon Erfahrungen, sofern es wirklich eins ist?


    Gruß Horst

    Mein am 05.01.22 bestellter Neuer:

    308 Allure Pack | HYBRID 180 e-EAT8 Elektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Perlmutt Weiß , Beheizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera 360 Grad, Spurpositionierungassisten, Anhängerkupplung, Green-Up Ladekabel, Komfortpaket, Alarmanlage

  • Die km Anzeige für den Akku bezieht sich auf die Reichweite im reinen Elektromodus.


    Und es ist (leider) normal, dass man die beworbenen ca. 60km Reichweite im Elektromodus quasi nicht erreichen kann. Das höchste das ich mal geschafft habe waren knapp über 50km auf der Autobahn.

  • Ein fester Rückschluss von prognostizierter Reichweite zu Kapazität der Batterie dürfte schwer sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein fester Rückschluss von prognostizierter Reichweite zu Kapazität der Batterie dürfte schwer sein.

    Da jetzt aber nach einem abgeschlossenen Ladevorgang nur 18 km Elektrobetrieb "vermutet" wird, wäre vielleicht ein Batterietest sinnvoll, wie er vom ADAC angesprochen wird. Sofern dies nicht von Stellantis in Köln durchgeführt als Garantiefall wird.

    Batteriecheck Elektroauto: So testet man den Akku
    Antriebsbatterien von E-Autos altern mit der Zeit. Wie kann man den Zustand des Akkus testen?
    www.adac.de

    Mein am 05.01.22 bestellter Neuer:

    308 Allure Pack | HYBRID 180 e-EAT8 Elektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Perlmutt Weiß , Beheizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera 360 Grad, Spurpositionierungassisten, Anhängerkupplung, Green-Up Ladekabel, Komfortpaket, Alarmanlage

  • Ich weiß ja nicht wo du genau her kommst (und musst du auch nicht sagen), aber hier lagen die Temperaturen gestern nur im einstelligen Bereich mit dem Minimum knapp über Null.

    Es ist bekannt, dass die Batterie bei kalten Temperaturen eine geringere Reichweite hat, weil die Energie für die Heizung ebenfalls aus dem Antriebsakku entnommen wird.

    Das wirst du vielleicht auch schon selbst festgestellt haben.


    Es kann auch sein, dass die sehr geringe Laufleistung von ø 350 km im Monat einen Einfluss hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Neben den Verbrauchern ( Heizung / Klima) ist auch das Fahrprofil und die Geschwindigkeit entscheidend für die Reichweite. Ständig Bleifuß und höhere Geschwindigkeiten reduzieren die Reichweite enorm.

    Du schreibst, du fährst die 31 km hin und zurück hauptsächlich Autobahn mit 100 km/h. Das reicht schon.

    Wenn ich bei diesen Temperaturen ausschließlich und der Stadt mit 30 - 50 km/h und sanftem Gasfuß unterwegs bin, habe ich eine Reichweite von 40 - 45 km. Fahre ich jedoch auf der Autobahn mit ca. 100 km/h, reduziert sich die Reichweite gleich mal auf die Hälfte.

    ABER: Die angezeigte Reichweite ist eigentlich egal. Diese wird nur anhand des Fahrprofils der letzten Zeit berechnet.

    Wenn du den Akku auf 100 % lädst, hast du genau 100 % zur Verfügung. Egal ob er 18 km, 36 km oder 52 km anzeigt.

    Wenn du bei 100 % Akku und angezeigten 18 km behutsam und langsam in der Stadt unterwegs bist wirst du viel weiter als die angezeigten 18 km kommen.

  • Der letzte Ladevorgang war am 24.4.24 abgeschlossen und zeigte mit noch angeschlossenem Ladekabel an:

    Ladevorgang abgeschlossen 100 % und 18 km.

    Welche Anzeige meinst Du denn eigentlich?
    Die im Auto oder in der App?

    Sollte es die in der App sein, würde ich einfach sagen: vergiss es. Das ist manchmal auch die Reichweite vor dem Laden.


    Wenn es die Anzeige im Auto ist: Warum schießt Du gleich mit Kanonen auf Spatzen?
    Probier doch erst einfach mal aus, wie weit Du tatsächlich rein elektrisch kommst, wenn die Batterie voll ist.


    Und zur Reichweite generell:

    Wie ist Deine Heizung eingestellt? (Temperatur und AC)

    Format und Luftdruck der Reifen?

    Fährst Du oft mit offenen Pano oder Fenster?

  • Die angegeben Werte von 67km sind die optimalsten Bedingungen die ein Hersteller nach WLTP-Vorgaben erfüllen MUSS um gewisse Zulassungen für gewisse Antriebe wie zum Beispiel einen Hybrid i.V. Mit einem „E“ Kennzeichen zulassen zu dürfen.


    Diese Werte wird ein normaler Fahrer bei normaler Fahrweise und normalen Voraussetzungen mit normalen Einstellungen nicht schaffen.

    Das ist genauso wenn man gewisse Verbrauchswerte aus den Verbrenner-Bereich vergleicht- auch gut wie gar nicht zu schaffen.


    Fahrbahnoberfläche

    Reifen- Reifendruck

    Wetter, Temperatur, Wind

    Fester- Schiebedach offen geschlossen

    Und viele weitere Faktoren


    Diese ganzen unnatürlichen Bedingungen wird ein normaler Benutzer nicht schaffen.


    Das Auto lernt auch dazu und erstellt Fahrauswertungen und Profile an und das nimmt ebenfalls Einfluss auf die angezeigte elektrische Reichweite.


    Nicht darauf verlassen was der Hersteller angibt.

  • Diese Werte wird ein normaler Fahrer bei normaler Fahrweise und normalen Voraussetzungen mit normalen Einstellungen nicht schaffen.

    Das ist ja auch nicht die Aufgabe des Normverbrauchs.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Diese Werte wird ein normaler Fahrer bei normaler Fahrweise und normalen Voraussetzungen mit normalen Einstellungen nicht schaffen.

    Das ist ja auch nicht die Aufgabe des Normverbrauchs.

    Wobei auch nicht jedes Antriebskonzept für jeden gleichermaßen geeignet ist.

    Für mich passt mein 3008 Hybrid 4 wie Faust aufs Auge. 😜

    Den Weg in die Arbeit (5 km einfach) sowie alle anderen Kurzstrecken fahre ich rein elektrisch und lade zu Hause in der Garage. Dabei reicht mir auch eine reduzierte Reichweite im Winter. Ich schone meinen Verbrenner und quäle ihn nicht mit den Kurzstrecken, bei denen der Motor nicht mal warm wird.

    Ich möchte mit einem Plugin Hybrid auch keine Reichweitenrekorde aufstellen und nutze Heizung und Klima völlig normal. Ich möchte mich wohlfühlen.

    Bei längeren Fahrten und Autobahn nutze ich den Hybridmodus. Dafür ist er da.

    Für den Fahrspaß auch mal „Sport“. Da kann man mit den 300 PS Systemleistung und 520 Nm auch mal einige „Möchtegern“ auf der Autobahn ärgern. 😂

    Zunächst hört sich dann eine WLTP Angabe von 1,5 l auf 100 km auch unerreichbar an - logisch.

    Wenn man aber das System dafür nutzt, wofür es auch gedacht ist, kommt man da schon einigermaßen hin.

    Mein Verbrauch auf die letzten 600 km:

  • Diese Werte wird ein normaler Fahrer bei normaler Fahrweise und normalen Voraussetzungen mit normalen Einstellungen nicht schaffen.

    Das ist ja auch nicht die Aufgabe des Normverbrauchs.

    schon klar. Sollte nur darstellen warum da so Welten zwischen der Werksangabe und der reellen Angabe liegen ;)

  • Der Begriff "Werksangabe" trifft es nicht ganz. Der Normverbrauch ermöglicht einen Vergleich unterschiedlicher Antriebe bzw. Fahrzeuge, da diese unter identischen und reproduzierbaren Bedingungen geprüft wurden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png