Beiträge von horstg2

    Der Tempomat erkennt Verkehrsschildern automatisch und zeigt die danach zulässige Geschwindigkeit auf dem Display an. Derzeit kann ich dann durch einen Tastendruck am Lenkrad diese Geschwindigkeit übernehmen, sodass der Tempomat entsprechend nachregelt.


    Es wäre natürlich ideal, wenn die Peugeot-Software dann auch so clever wäre, den Tempomat automatisch auf die neue Geschwindigkeit einzustellen. Die Software sollte doch so programmiert werden können, dass sie mir den bisherigen Tastendruck erspart und die neue Geschwindigkeit sofort umsetzt. Einstellbar sollte für mich dann nur noch sein, ob ich diese Funktion überhaupt nutzen möchte.


    Frage: Schlummert diese Funktion vielleicht schon unentdeckt in den Tiefen der Einstellungen?

    Habe diese Ergänzung jetzt auch. Bei Nichterkennung nach "OK Peugeot" wird auf eine Hilfe hingewiesen. Dort kann ich dann sehen, dass Navigation, Telefon, Medien und Radio unterstützt werden. Für ein brauchbares Ergebnis reichen manchmal Stichworte aus, wie z. B. "WDR 5" bei einer Senderwahl im Radio. Normale Fragen funktionieren auch recht gut, wie z. B. "Ich möchte Olaf Lindner anrufen" oder "Ich möchte Deep Purple anhören". Zur Navigation reicht auch z. B. der Name "Karl Valentin", falls er so in den Kontakten mit Adresse gespeichert ist oder von dem Programm in Internet gefunden wird.


    Ist ja recht nett, doch was kostet dieser Spaß nach Ablauf der Probe denn nun. Sollte eigentlich kostenlos bleiben oder plant Peugeot künftig, für alle Softwareergänzungen Zusatzgebühren zu erheben?

    Ein fester Rückschluss von prognostizierter Reichweite zu Kapazität der Batterie dürfte schwer sein.

    Da jetzt aber nach einem abgeschlossenen Ladevorgang nur 18 km Elektrobetrieb "vermutet" wird, wäre vielleicht ein Batterietest sinnvoll, wie er vom ADAC angesprochen wird. Sofern dies nicht von Stellantis in Köln durchgeführt als Garantiefall wird.

    Batteriecheck Elektroauto: So testet man den Akku
    Antriebsbatterien von E-Autos altern mit der Zeit. Wie kann man den Zustand des Akkus testen?
    www.adac.de

    Peugeot 308 HYBRID 180 e-EAT8 - Ladekapazität und Garantie


    Hallo!


    Im Dezember 2022 konnte ich die erste Fahrt mit meinem Neuen unternehmen, habe inzwischen mit dem Wagen ca. 6000 km problemfrei zurückgelegt und bin nach wie vor mit ihm sehr zufrieden.


    Als einzige "Schwachstelle" zeigte sich die Hybrid-Batterie, mit der ich nach Peugeot-Werbung ca. 60 km Fahrleistung zur Verfügung haben sollte.


    Ich nutze den Wagen in der Regel einmal wöchentlich im Hybrid-Modus mit der Rekuperation. Die zurückgelegte Strecke beträgt dann ca. 31 km Hinweg und 31 km Rückweg; weitgehend flache Autobahn bei 100 km/h zwischen Köln und St. Augustin. Bisher war die Hybrid-Batterie nach diesen beiden Strecken immer vorzeitig leer, sodass ich eine Reststrecke von bis zu 10 km ohne Stromunterstützung fahren musste.
    Selbst im letzten Hochsommer habe ich noch nie erlebt, dass die Hybrid-Batterie nach der Rückkehr in die Garage noch eine nutzbare Restkapazität besaß.


    Ich lade den Wagen nach diesen beiden Strecken immer an der Green Up Steckdose von Legrand in der unbeheizten Garage vollständig auf. Der Ladevorgang endet danach selbstständig, ohne dass ich darauf einen Einfluss habe - zumindest so weit ich mir bekannt ist.


    Der letzte Ladevorgang war am 24.4.24 abgeschlossen und zeigte mit noch angeschlossenem Ladekabel an:

    Ladevorgang abgeschlossen 100 % und 18 km.


    Ich vermute mal, dass die angezeigten 18 km die zur Verfügung stehende reine Stromfahrzeit bedeuten.


    Wenn ich mich nicht irre, läuft die Garantie für die Hybrid-Batterie ja erst Ende 2030 ab. Und bis dahin sollte ja noch eine Ladekapazität von 70 % vorhanden sein oder andernfalls ein Garantiefall eintreten.


    Da der Wagen in Kürze eine Alarmanlage eingebaut bekommt, werde ich aus dem oben genannten Anlass wegen der 18 km Anzeige auch die Ladekapazität überprüfen lassen.


    Frage:

    Gibt es zu diesem Problem schon Erfahrungen, sofern es wirklich eins ist?


    Gruß Horst

    So ansprechend das AmiGO sich auch auf dem Peugeot-Display macht, so sehr stört es mich doch, dass AmiGO eine aus privaten Gründen vorgenommene Streckenänderung nicht neu berechnet und nicht sofort geändert auf dem Display darstellt. Deshalb werde ich wieder das Standard-Navi meines Peugeot verwenden und AmiGO in den Papierkorb legen.

    Inzwischen habe ich mich mal mit Tom Tom AmiGO beschäftigt und komme derzeit damit sogar besser zurecht, als mit der Peugeot Standard Navigation.


    Ich starte jetzt die Navigation über die AmiGO App-Suche direkt auf meinem Pixel 7 und erreiche alle Adressen meiner Kontakte. Bei einigen Kontaktdaten musste ich allerdings noch die Telefonnummern in durchgängige Zahlenfolgen umwandeln, da eigentlich vorhandene Kontakte/Adressen deshalb vermutlich nicht erreichbar sind ( z.B. "0211 23 56 12" in "0211235612").


    Die Darstellung im AmiGO Navigationsfenster ist sehr ausführlich und übersichtlich. So werden zulässige Geschwindigkeiten deutlich angezeigt und Überschreitungen der Geschwindigkeitsgrenzen farblich zusätzlich hervorgehoben. Die sprachliche Unterstützung während der Navigation über das Pixel 7 gefällt mir ebenfalls sehr gut.


    Da derzeit in Köln wegen der gesperrten Leverkusener Brücke heftiger Andrang auf den diversen innerstädtischen Kölner Straßen herrscht, war ich angenehm überrascht, wie gut mich Tom Tom heute durch das Gewühl leitete. Die verwendeten Umleitungen waren jedenfalls alle optimal gewählt.


    Über den zusätzlichen (?) Datenverbrauch bei Nutzung meines Pixel 7 wegen der Navigation bin ich mir noch nicht im Klaren, werde aber vermutlich mit meinen monatlichen 4GB hoffentlich kein Problem haben.


    Über ergänzende Hinweise oder Korrekturen würde ich mich freuen.

    Nach dem kürzlichen Update der MyPeugeot App landete ich eher ungewollt bei meinem 308 Display in der Android Auto App.

    Bei Verwendung dieser Android Auto App kann ich zwar sehr schön auf die Apps meines Pixel 7 zugreifen. Leider kann ich dann aber nicht - warum auch immer - die kompletten Kontakte mit allen Adressen erreichen. Allen Anschein nach übernimmt Android Auto meine vorhandenen Kontaktdaten nur teilweise. Ein schnelles Navigieren ist damit nicht mehr so einfach und wohl nur noch über eine zusätzliche Android Auto Suche möglich.


    Hinzukommt, dass ich bei Verwendung der Android Auto App zwangsweise in Google Maps lande. Da ich aber mit den Peugeot TomTom Daten navigieren möchte, werde ich die Android Auto App nicht mehr verwenden.


    Testen muss ich jetzt nur noch, ob denn die Erfassung der Fahrdaten auch ohne die Android Auto App lückenlos funktioniert; mit dieser App hat es am letzten Sonntag jedenfalls gut geklappt. Ich hoffe allerdings, dass Peugeot dies auch mit der MyPeugeot ohne die Android Auto App inzwischen hingekriegt hat.


    Frage: Ist dieses Problem (?) bekannt und gibt es Lösungen?

    Heute zeichnete die App erstmals wieder meine Fahrten auf.

    Zuvor hatte ich vor kurzem den Cache und Speicher dieser App gelöscht, die App deinstalliert und danach neu installiert. Bei der ersten Verbindung im Fahrzeug bemerkte ich zum ersten Mal die Android-Verbindung und hatte dann auch über das Fahrzeug-Display Zugriff auf die Apps meines Pixel 7. Die Software des Fahrzeugs und des Pixel 7 sind jetzt aktuell.


    Ob zusätzlich die vor kurzem aktualisierte App oder die jetzt komplett vorhandene (Auto)-Android-Verbindung zur Problemlösung beigetragen hat, ist für mich jetzt irrelevant.

    Mal sehen, ob es bei der nächsten Fahrt weiterhin so gut funktioniert.

    Bei meinem alten 307 von 2004 bekam ich schon nach einem halben Jahr neue Scheibenbremsen und den Hinweis, doch gelegentlich mal etwas länger zu bremsen und vielleicht auch mal ein kurzes Stück mit angezogener Handbremse zu fahren.


    Nach Ablauf der Garantie waren dann erneut 4 Scheiben fällig. Rostende Scheiben sind wohl auch bei Neuwagen immer noch ein Thema, wie ich häufig bei parkenden Autos feststellen kann.


    Das Problem hatte sich jedoch für meinen 307 mit dem Umzug in eine Garage erledigt und tritt bei meinem neuen 308 III Dank einer Garage ebenfalls erst gar nicht auf.


    Allem Anschein nach scheint die Automobilindustrie einen aggressiven Fahrstil zu bevorzugen, um durch das damit benötigte häufige Bremsen Rost an den Scheiben schon im Ansatz zu ersticken. Ich fahre jedoch weiterhin lieber defensiv und nutze die vorhandenen elektrischen Bremshilfen meines 308 III so oft wie möglich.

    Hallo,


    am oberen Rand des Displays wird u.a. der Ladezustand einer Batterie angezeigt, aber welcher?

    Starterbatterie, Antriebsbatterie oder?

    Kann mir das jemand erklären?


    Starterbatterie und die Antriebsbatterie sind beide voll geladen, wird zumindest vom Ladegerät bzw. vom Peugeot (30 km) angezeigt.


    Gruß Horst

    Hallo,

    nachdem die Fahrdaten seit mehreren Wochen nicht mehr aufgezeichnet werden, erhielt ich vom Peugeot Kundendienst nach einer Anfrage u.a. folgenden Hinweis:


    "Bitte beachten Sie außerdem, dass Ihr Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen mindestens 15 Minuten am Stück gefahren werden muss, damit der Stand-By-Modus des Fahrzeugs aktiv bleibt."


    Da ich recht selten fahre, manchmal nur einmal in der Woche, bleiben mir bei der Antwort zwei Punkte unklar:

    1. Wie erkenne ich den Stand-By-Modus des Fahrzeugs?

    2. Ist der Stand-By-Modus automatisch nach einer 7-tägigen Fahrpause und einer anschließenden längeren Fahrt nach Ablauf der ersten 15 Minuten beendet?


    Gruß Horst

    Hallo,

    TomTom ist vermutlich in meinem Service Connected Navigation Pack enthalten und vom 15.11.22 bis 17.11.25 gültig. Aufgeführt ist dort auch die Radarwarnung, die ich aber bei mir noch nicht gesehent habe. Grund könnte allerdings der Hinweis sein, dass Warnungen zu Radarkameras nur in Ländern angezeigt werden, in denen derartige Hinweise von den zuständigen Instanzen erlaubt sind. Das heißt, Deutschland ist in diesem Fall eine tote Hose.

    Ich hoffe allerdings, dass ich bei Fahrten in andere Länder die entsprechenden Hinweise trotzdem erhalte, falls diese Länder derartiges erlauben.


    Ersatzweise funktioniert bei mir allerdings meine Garmin Dash Cam 56 recht gut, die mich bisher immer rechtzeitig vor Radarkameras warnte und zudem regelmäßig aktualisiert wird.


    In meinem alten Kenwood Navi konnte ich allerdings entsprechende Standort-Warndaten direkt im Navi installieren, was bei meinem 308 III allen Anschein nach überhaupt nicht möglich ist.

    Gruß Horst

    Hallo,


    inzwischen befindet sich meine komplette Musiksammlung auf dem 125 GB USB-Stick.


    Im Verzeichnis der Interpreten wird oben im Display in der 1. Zeile der Anfangsbuchstabe des Interpreten angezeigt. Z.B. "A" bei Amy Winehouse, "B" bei Beatles. Die Sortierung erfolgt aufsteigend alphabetisch.


    Leider fand ich noch keine Möglichkeit durch einfaches Verschieben des angezeigten Anfangsbuchstaben schnell zum gewünschten Interpreten zu scrollen. Doch dieser Anfangsbuchstabe ist wohl festgetackert. Das einfache Wischen auf dem Display dauert allerdings etwas lange bei vielen Interpreten.


    Frage: Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit zum schnellen Scrollen?


    Gruß Horst

    Hallo,

    bei meinem Peugeot verwende ich jetzt einen neuen 128 GB Samsung USB 3.1 Flash Drive FIT Plus, den ich unter Windows 11 mit FAT32 und der Standardclustergröße 16 KB neu formatiert habe. Angelegt habe ich jetzt auf dem Stick 4 Lieblings-Ordner, in denen zurzeit ca. 1300 mp3-Lieder liegen, die insgesamt 8 GB belegen.


    Es funktioniert einwandfrei. Ich kann jeden Ordner einzeln aufrufen und ggf. alle dort enthaltenen Lieder in einem Rutsch abspielen lassen oder mir gezielt auch einzelne Lieder heraussuchen.


    Inwieweit sich mit den letzten Updates etwas verbessert hat, kann ich nicht sagen, da auf dem vorherigen USB-Stick keine Ordner angelegt waren und ich die Ordner-Sache nie ausprobieren musste.

    Hallo,


    heute stieß ich auf folgendes Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), in dem es auf Gefahren beim Ausbleiben der Bremslichter bei zügiger Rekuperation ging.


    Danach könnte es für ein nachfolgendes Fahrzeug schwierig sein, ein wegen der Rekuperation evtl. zu schnelles Bremsen rechtzeitig zu erkennen. Und beim Tiefschlaf des Fahrers in meinen Kofferraum düsen.


    Obwohl ich eigentlich immer diese B-Taste drücke, habe ich bisher jedoch nicht bewusst auf diesen Vorgang geachtet. Von daher ist mir auch nicht klar, ob mein 308 Hybrid zu den im Video erwähnten schnell bremsendem Hybrids zählt. Laut Handbuch leuchten die Bremslichter bei der Rekuperation nicht auf.


    Frage: Könnte dieses "Problem" auch den 308 Hybrid zutreffen?


    Gruß Horst

    Das Schreiben kam von meinem Peugeot Händler. Hoffe das hilft Dir weiter. In der App wird unter Rückrufaktionen nichts aufgeführt, ist aber auch eine Serviceaktion ;)

    Danke für den Hinweis.

    Mein Peugeot Vertragshändler hat soeben mal im System nachgeschaut und konnte feststellen, dass für meinen Wagen zurzeit keine Aktion vorgesehen ist.

    Heute ein Schreiben erhalten...

    Von wem hast Du denn das Schreiben erhalten? Händler, Peugeot oder Kraftfahrt-Bundesamt?

    Oder sollte ich mich selber darum kümmern und beim Händler vorsprechen, wie beim Loch im Schalldämpfer? Vom Loch erfuhr ich ja auch nur hier durchs Forum.

    Vielleicht sind ja auch nur die 308 SW betroffen.

    Hallo,

    gleich zu Beginn des neuen Hybrid-Lebens hatte ich aus Unwissenheit die Starterbatterie vollständig entladen (Lichtschalter in der Garage nicht auf "Auto"). Danach erhielt ich von Peugeot erstmal den Link zu einer anderen Bedienungsanleitung, in der dann auch das Aufladen dieser Starterbatterie beschrieben wurde. Gleichzeit bekam ich dann auch mit, dass es sinnvoll ist, die diese Batterie einmal im Monat aufzuladen; vor allem dann, wenn der Wagen nicht so oft unterwegs ist. Das klappt inzwischen sehr gut.


    Neben der vorderen Startbatterie gibt es allerdings noch die zweite mittlere Batterie im Bereich unterhalb der vorderen Armlehne. Allerdings dürfte sich auch diese mittlere Batterie nach gewisser Zeit der Nichtnutzung entladen. In der inzwischen endlich aktualisierten Bedienungsanleitung AL.22.P5.0020 wird allerdings das Aufladen der mittleren Bordbatterie nicht angesprochen.


    Meine Frage ist daher, ob auch die mittlere Batterie analog zur vorderen (Start)-Batterie regelmäßig aufgeladen werden sollte; falls dies überhaupt möglich oder erforderlich ist. Es kann ja sein, dass sich Peugeot hierzu eine cleverere Lösung als bei der Starterbatterie einfallen ließ, deren Aufladung m.W. ja leider nicht von der großen Antriebsbatterie unterstützt wird.


    Gruß Horst

    Inzwischen hatte ich meinen ersten Kontakt einer Peugeot-Werkstatt, und zwar mit dem Autohaus Berlenbach in Bergisch-Gladbach. Die ist zwar vorrangig ein Mazda Vertragshändler, gleichzeitig aber auch eine anerkannte Peugeot-Werkstatt. Dort wurde auch das Loch in den Schalldämpfer gebohrt.


    Da diese Werkstatt nur 7 km von meiner Garage entfernt ist und zuletzt einen guten Eindruck auf mich machte, werde ich zumindest für den Anfang dort im Dezember 23 mit der ersten Wartung beginnen. Ist zudem gut mit der S-Bahn zu erreichen.


    Vielleicht kriegt Peugeot bis dahin auch die alte Garantieverlängerung wieder auf die Reihe, weil ich wegen meiner geringen Fahrleistung nicht unbedingt diesen Super-Service benötige. Und wenn sich dieser Super-Service dann nicht vermeiden lässt, werde ich ihn vor der Wartung doch noch abschließen.