Ende des Formvollendeten

  • Ganz ehrlich: Da verstehe ich PSA nicht. Die Marke Peugeot soll doch weiter ein dynamisches und unabhängiges Image haben. Wenn ein Aushängeschild wie der RCZ eingestampft wird - was bleibt dann noch übrig? Dass der RCZ momentan ein Minusgeschäft ist - geschenkt! Imho ist der Zuschuss für den RCZ besser investiert als in jede Werbekampangne.

    • Offizieller Beitrag

    PSA versucht halt die Lücke mit dem aufgebretzelten 308 zu schließen. Ob dieser Plan aufgeht wird sich zeigen.


    Warum man auf der aktuellen Plattform nicht einen RCZ Phase II raus bringt erschließt sich mir auch nicht.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist schade. Aber wenigstens kann ich sagen ich habe mal einen gefahren, wenn auch nicht besessen ;)


    Wie gesagt, ich hätte jetzt ein Problem wenn ich ein neues Auto suchen würde...


    Ein schönes Coupé? ...Gibt es nicht!
    Ein schönes Cabrio?....Gibt es nicht!


    Dicke Leistung? Ebenfalls Fehlanzeige, leider.


    Aber ich fahre ja meinen 508 noch ein paar Jahre, einen zweiten Kombi gibt es bestimmt auch noch
    (Vielleicht kann ich den meiner Frau andrehen :P )
    Und bis dahin hat sich Peugeot bestimmt,,gesundgestoßen"


    Dann bauen sie wieder was für Papa ^^



    http://www.faz.net/aktuell/tec…-loewe-lauf-12913059.html


  • Aber ich fahre ja meinen 508 noch ein paar Jahre, einen zweiten Kombi gibt es bestimmt auch noch
    (Vielleicht kann ich den meiner Frau andrehen :P )
    Und bis dahin hat sich Peugeot bestimmt,,gesundgestoßen"


    Dann bauen sie wieder was für Papa ^^


    Vielleicht gibt es ja dann schon den lange erwarteten 608?

    • Offizieller Beitrag

    Solange es kein,, SUV- Verschnitt wird( Entschuldigung an alle die einen fahren oder kaufen wollen....)
    sondern ein schönes, klassisches Auto, meinetwegen mit Stufe .


    Vier Türen wären mir(fast) lieber, falls doch mal jemand mitfährt.


    Der 608 könnte meinen Pulsschlag erhöhen wenn er so kommt. Oder der neue DS5?( siehe Autoneuheiten hier im Forum)

  • Ja, es ist schade. Aber mir ist lieber, Pug richtet sich jetzt anders aus, verdient wieder Geld mit langweiligen Kisten und hat dann in ein paar Jahren wieder Geld, um was fesches zu bauen.
    Und das werden sie auch tun!


    Die andere Situation, wo sie weiterhin teure Modelle bauen, kein Geld damit verdienen und letztendlich Pleite gehen, das wäre keine Lösung.


    Also, schlank und gesund machen, Geld verdienen mit den "unwissenden" :P Kunden und dann wieder ein paar interessante Modelle raushauen. Et voila!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, langweilig sind die Wagen jetzt nicht vom Design.
    Die ,,Modellpalette" wird halt nur sehr übersichtlich gehalten und die bestehenden Modelle aufgefächert.


    Da gibt es die GT-line, verschieden starke Motoren und den ein-oder anderen ,,Ausreißer" (308 GTI)
    Für Peugeot heißt das: weniger Geld investieren und doch ein (fast) eigenständiges Modell bieten.


    Ich denke die Rechnung wird aufgehen, VW macht es ja mit dem ,,Baukastensysthem" auch recht erfolgreich, das muss ich schon zugeben...


    Bin aber trotzdem der Meinung: ein Auto zum ,,träumen" sollten sie im Programm haben...
    Weil ein bisschen träumen darf man ja....

    • Offizieller Beitrag

    Das was dem RCZ halt das Genick gebrochen hat, ist die alte Plattform. Es ist halt nicht effektiv Fahrzeuge auf zu vielen unterschiedlichen Plattformen stehen zu haben.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot hat ja jetzt auch so ein ,,Baukastensysthem" da könnten Sie einen ,,neuen" drauf aufbauen.
    Dafür müssen sie aber wiederum Geld in die Hand nehmen, das sie mit dem Verkauf des RCZ nie reinholen.
    Dafür sind die Stückzahlen zu klein.
    Einen viertürigen 308 einfach,,aufbrechen" ist einfacher, kostet einen Bruchteil und ist ein (fast) neues Modell.


    VW baut ja auf der Golf Plattform auch den A3, den Leon, den TT, den Octavia usw auf.
    Nur ist der Konzern mächtig und hat viel Geld und den Segen Niedersachsens, deshalb können sie es so machen.


    Ich denke der PSA Konzern möchte da auch hin.


  • Ja, es ist schade. Aber mir ist lieber, Pug richtet sich jetzt anders aus, verdient wieder Geld mit langweiligen Kisten und hat dann in ein paar Jahren wieder Geld, um was fesches zu bauen.
    Und das werden sie auch tun!


    Die andere Situation, wo sie weiterhin teure Modelle bauen, kein Geld damit verdienen und letztendlich Pleite gehen, das wäre keine Lösung.


    Also, schlank und gesund machen, Geld verdienen mit den "unwissenden" :P Kunden und dann wieder ein paar interessante Modelle raushauen. Et voila!


    Bis das soweit ist, brauche ich wahrscheinlich keinen Sportwagen mehr sondern nur noch einen Gehwagen.

    RCZ 200THP, Bj. 2014, Isis-Grau, Voll-Lederausstattung, Xenon, JBL, WIP-COM3D u.s.w.

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir da nicht so sicher, der 4007 wurde auch rausgeworfen und jetzt soll in den nächsten Jahren ein 6008 kommen.


    Ebenso hieß es der 4008 wird eingestellt, jetzt wird er auf einmal doch mit Euro6 angeboten.


    Es wird spannend bleiben.


    Gruss
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Finde es auch sehr schade, vor allem wenn man an die langjährigen sehr erfolgreichen Motorsportaktivitäten zurückdenkt. Allerdings hat sich mir zB die "Pikes Peak" Aktion nur als wenig sinnvoll gezeigt, da hat man in der Langstrecken-WM mit dem 908 schon wesentlich mehr Aufmerksamkeit erhalten.


    Peugeot trifft ohnehin in den letzten Jahren immer öfter sehr fragwürdige Entscheidungen, man könnte meinen oft aus dem Bauch heraus, und wenig später wird wieder alles umgekrempelt.


    Sei es wie es sei, ich habe GsD vor kurzem einen wunderschönen RCZ 2.0 HDI163 käuflich erstehen können und der wird so oder so nicht mehr verkauft!



    EDIT: Könnte natürlich auch sein dass man mit dem kleinen THP Motor viele potentielle und bestehende RCZ Kunden abgeschreckt hat. Es ist ja geradezu erschreckend bei wie vielen RZC-Benzinern die Steuerkette oder gar der ganze Motor von Peugeot auf Kulanz repariert werden musste. Das wurde mir in den letzten Wochen wo ich einen RZC zum kaufen gesucht habe erst so richtig bewusst. Von daher hat der RZC (leider) einen sehr schlechten Ruf, und wenn ein Auto einmal damit behaftet ist fällt es dem Rotstift umso leichter zum Opfer.

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Monstermandi65 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Diesel ist anscheinend bereits am Ende und kann nicht mehr geordert werden.


    Somit bleiben nur noch die starken Benziner mit 200PS und 270PS übrig.


    Der Abgesang des RCZ ist damit wohl eingeläutet.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • 308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • So steht es in der Printausgabe:



    "Back in the Race" [emoji53]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Da steht überall, dass ab September nicht mehr PRODUZIERT wird! Wie ist das auszulegen? Habe den GT kürzlich bestellt und als voraussichtlichen Liefertermin die vorletzte Septemberwoche erhalten. Wenn man sich umhört, werden diese Lieferzeiten aktuell nie und nimmer eingehalten. Wie sieht das aus, wenn die Bestellungen bis einschließlich September nicht fertig produziert sind, wird dann über den September hinaus produziert? Oder kann der RCZ noch bis September BESTELLT werden?

    Einmal editiert, zuletzt von marwinho ()