Beiträge von marwinho

    Liebe RCZ-Freunde,


    nachdem meiner nun 5000 km auf der Uhr hat, wurden heute einmal die Füllstände kontrolliert. Verwundert musste ich feststellen, dass die Kühlflüssigkeit exakt auf "min" steht. Hier besteht also Handlungsbedarf. Jetzt die Frage:


    Welche Kühlflüssigkeit verträgt der Flitzer? Finde hier in den Fahrzeug-Unterlagen rein garnichts.


    Habe den THP 200.


    Danke im Voraus und beste Grüße


    Marwinho


    Der Fehlgriff war nicht bei der Werkstatt, sondern beim Radhändler, bei dem ich die Komplettreifen bestellt habe. Montage etc. habe ich woanders vornehmen lassen müssen, da dies beim Radhändler nicht möglich war...Die Suppe der nicht vorbelegten Sensoren musste dann die Werkstatt auslöffeln, und ich, da es eine Weile gedauert hat, bis die Werkstatt die problemlage identifiziert hatte. Am Ende stand dann die komplette De- sowie Remontage der Sensoren, da der Radhändler die Sensoren beim Einbau nicht zur Kalibirierung vorbereitet hatte...


    Der Königsweg ist natürlich, die Kompletträder gleich dort zu bestellen, wo sie auch montiert werden. Jedoch war in meinem Fall der Preisunterschied zu meinen Gunsten ziemlich groß, da ich das über den Firmenhändler eines Familienmitgleids zu Sonderkonditionen abwicklen konnte. Dass der mir sonen Murks liefert war nicht abzusehen....

    Rückmeldung für Alle, die es interessiert:


    Die Sensoren funktionieren jetzt! Die mussten tatsächlich ausgebaut werden, dann programmiert und schließlich angelernt werden. Der Fehler lag beim Radhändler, dieser hätte die Sensoren vor dem verbauen in Felge und Reifen schon "auf Peugeot" vorprogrammieren müssen. Dann hätte das beim Radwechsel auch problemlos geklappt mit der Kalibrierung. Die Universalsensoren wurden jedoch einfach im Rohzustand verbaut.


    Was mir zudem nicht gefällt, ist die Aussage des Meisters vorhin, dass bei jedem Radwechsel in Zukunft wohl recht aufwendig kalibriert werden muss. Außerdem wäre es nicht anzuraten alle 8 Reifen auf einmal mitzuführen (also die Wechsler im Kofferraum), da das RDK-System des RCZ dann durcheinander käme. Also einfach draufstecken und losfahren wie es bei einigen mit Originalsensoren hier funktioniert, ist bei mir wohl dann nicht...kostet ja jedesmal auch alles extra Geld...


    Kann mich nur wiederholen und jedem zu Originalsensoren raten, zahlt lieber etwas mehr und spart euch dann das ganze Theater....


    Einen Vorteil hat das Ganze aber immerhin doch, meine schönen schwarzen Alutec-Felgen hätte ich mit den Originalsensoren nicht fahren können....



    Dem Händler ist schon bekannt gegeben worden, dass die Sensoren nicht programmierbar waren, er nahm die Räder jedoch nicht zurück, sondern sagte, diese müssen programmierbar sein, und es läge am (unfähigen/unwilligen) Peugeothändler. Daraufhin habe ich mir eine zweite Werkstatt gesucht und lasse nun dort alles vornehmen. Hier spielt zb auch eine Rolle, dass bei uns seit über 2 Wochen früh Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen und es mir nicht zumutbar ist, die Reifen erneut einschicken zu lassen und auf Sommerbereifung rückzuwechseln.


    Erschwerend kam hinzu, dass die Räder nicht ausgewuchtet waren obwohl sie es hätten sein müssen (Gewichte waren auch dran). Die Auswuchtung habe ich dann nach Rücksprache mit dem Händler auf seine Kosten in der Werkstatt vornehmen lassen. Ähnlich wird es dann auch mit den Sensoren ablaufen, Stichwort Kostenübernahme.


    Viel größere Sorgen macht mir, was nun ist, wenn die Werkstatt das am Freitag wieder nicht hinbekommt, trotz upgegradetem Gerät :(

    Kurzes Update zum Stand der Dinge:


    Die Sensoren sind immernoch nicht programmiert. Immerhin ist meiner Werkstatt mittlerweile bekannt, dass es sich um Universalsenoren der Marke X handelt. Der Meister meinte, man müsse diese Sensoren erst "zu Peugeotsensoren machen" und könne anschließend programmieren. Der Versuch gestern schlug jedoch fehl, weil wohl eine Art Aufsatz für das Programmiergerät gefehlt hat. Dieses wird von der Werkstatt nun bestellt. Am Freitag muss ich das Fahrzeug dann über Nacht da lassen. Die Sensoren müssen zur Programmierung nun AUSGEBAUT werden. Was das kostenmäßig bedeutet ist wohl jedem klar. Reifen abmontieren - plätten- Sensoren raus - programmieren - Sensoren rein - befüllen - auswuchten - Reifen drauf. Katastrophe! Mittlerweile bin ich auch schon über den Punkt hinaus, wo ich mit Originalsensoren und Bestellung beim Händler vor Ort billiger gefahren wäre.


    Nichtsdestotrotz werde ich versuchen den Räderhändler, der mir diese Murks-Sensoren verbaut und verkauft hat, in die Haftung bezüglich sämtlicher angefallener Montagekosten zu nahmen. Wenn ich Kompletträder bestelle, dann will ich die nicht wieder demontieren müssen um die Sensoren programmieren zu können. Kann ja nicht sein...


    Die Zeit und Rennerei, die ich bereits jetzt hatte ersetzt mir natürlich keiner...


    Ich wollte ja ursprünglich ohne Sensoren fahren, sollte es derartige Probleme geben. der Werkstattmeister meinte jedoch, ich fahre dann ohne Versicherungsschutz. Dies nur am Rande, weil ja immerwieder die Frage aufkommt ob es diese Mistdinger überhaupt braucht.


    In diesem Sinne empfehle ich jedem die Originalsensoren und keine Noname-Universal-Dinger...

    Habe meine Kompletträder halt nicht über gekauft, sondern nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip im freien Fachhandel (nachdem mir der PUG-Händler ein unfassbares Angebot über 3.000,- für den Satz Winterkompletträder mit Montage gemacht hat, habe das ganze jetzt für weniger als die Hälfte realisiert). Somit sind Universalsensoren verbaut.... Natürlich hat man dann, wie in meinem Fall, möglicherweise nen Weg mehr zu machen, weil irgendetwas nicht auf Anhieb funktioniert...Samstag bin ich schlauer, da ist der neue Wechseltermin....


    Meine Absicht hinter der Antwort war nicht die Kosten/Nutzen-Frage oder sonstiger Wink mit dem Zaunpfahl, sondern nur um zu skizzieren, dass kein Anlernen der Sensoren notwendig war.
    Wie man so unschön heutzutage sagt, the rest is up to you.
    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lösen deines Dilemmas.


    Habe das schon richtig verstanden :) Nur leider habe ich eben nicht den Luxus der vorprogrammierten Original-Sensoren, sondern die Universalen verbaut, welche noch programmiert werden müssen. Die Anekdote des 3.000€-Angebots meines unverschämten PUG-Händlers auch nur nebenbei, die fügt sich nämlich so schön ein in diesen unrühmlich Thread der Reifendruckschikaniererei und grenzenlosen Abzockerei durch die Händler.


    Nachdem der PUG-Händler mir mitgeteilt hatte, dass die Sensoren nicht programmiert werden konnten, kam im zweiten Halbsatz übrigens direkt der Hinweis auf die Original-Sensoren, die 80€ pro Stück kosten würden (und damit 30% mehr als die Alternativen). Mein Räderfachhandel (wo ich reklamiert habe) unterstellt selbigem Händler übrigens Absicht. Es wäre Gang und Gebe Universalsensoren nicht programmieren zu "können" um direkt die eigenen teureren Sensoren anzubieten (inkl. Montage selbiger). Dies nur am Rande, falls irgendwer in der selben Situation ist. Ich lasse derartige Arbeiten in Zukunft jedenfalls gleich bei den freien Werkstätten handhaben....


    Als ich meinen Winterradsatz bei Pug bestellte, sprich R Felgen, so musste bei mir nichts angelernt werden. Pug hat die Felgen samt Sensoren an den Reifenhändler geschickt, der hat die Reifen draufgezogen, zwischengelagert bis zum Termin und dann das Ganze auf mein Auto montiert. Vorher hat mein Auto weder den Pug Händler noch den Reifenhändler zum Anlernen gesehen. Es funktionierte ab sofort, als der Radsatz das erste mal auf dem Auto war und ich davon fuhr. Null irgendwelche Prozeduren.


    Habe meine Kompletträder halt nicht über gekauft, sondern nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip im freien Fachhandel (nachdem mir der PUG-Händler ein unfassbares Angebot über 3.000,- für den Satz Winterkompletträder mit Montage gemacht hat, habe das ganze jetzt für weniger als die Hälfte realisiert). Somit sind Universalsensoren verbaut.... Natürlich hat man dann, wie in meinem Fall, möglicherweise nen Weg mehr zu machen, weil irgendetwas nicht auf Anhieb funktioniert...Samstag bin ich schlauer, da ist der neue Wechseltermin....

    Liebe RCZ-Freunde,


    benötige zum Radmuttern-nachziehen eine Angabe zum Drehmoment. Finde hierzu in der Bedienungsanleitung leider nichts. Habe die 19'' Le Mans white drauf. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt mal mit 120 Nm angesetzt.


    Wie siehts mit dem Steckschlüsseleinsatz aus? 19 mm?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Marwinho

    Habe Neuigkeiten.


    Lt. Räderhändler sind neutrale Drucksensoren verbaut. Diese wären wohl über eine "OBD2-Schnittstelle" zu programmieren. Es muss lt. Händler beim RCZ funktionieren mit dem Programmieren.


    Kann mir jmd von Euch hier was zu sagen?


    Gruß
    Marwinho


    Finger weg von selbstanlernenden Schrader Sensoren...
    So ein Schwachsinn. PSA kauft die doch genau die gleichen selbst dort. Originale von Peugeot sind von Schrader. Und frag bei Schrader und nicht deinem Händler nach, MÜSSEN tun die Sensoren nämlich garnichts. Schrader kann dir nämlich sagen, welchen Sensor PSA für welches Modell kauft. Naja nochmal ich glaub es sind die falschen.


    Ich entschuldige mich für den Ausdruck aber: Lasst euch bitte nicht verarschen.


    OK, habe jetzt mal eine Mail an Schrader geschrieben und warte mit dem erneuten Werkstattbesuch, bis geklärt ist, ob die Sensoren passen. Sonst muss ich die Reifen am Ende zum zweiten Mal auf- und abmontieren lassen :(

    Lieber Heini, danke für deinen hilfreichen Beitrag. Die Sensoren müssen lt. Reifenhändler bei der Montage schon noch programmiert werden, was aber wohl ohne Probleme möglich sein muss.


    Glaube mit dem "leichten Mangel" ist es in D genauso, von sonstige Sanktionen weiß auch ich nichts. Regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks wäre auch mit funktionierenden Sensoren obligatorisch, sehe es also ähnlich wie du, dass man eigentlich darauf verzichten kann.


    Naja, ich hoffe einfach die nächste Werkstatt schafft es mit der Prgrammierung....

    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Lt. Reifen-Händler MÜSSEN die Sensoren programmierbar sein, es sind wohl definitiv die Richtigen. Der Fehler liegt lt. ihm klar beim Peugeothändler, er meinte viele Händler sparen sich aus Kostengründen die Updates der Programmiersoftware, so dass es dann zu Probleme mit den jeweils neuesten Sensoren kommt. Er hat mich jetzt an einen freien Reifenfachbetrieb zur Wieder-Montage der Räder nebst Programmierung RDKS verwiesen, diese hätten wohl die benötigte Software. Ich bin ja mal gespannt ;)


    Hatte aber in der Tat beim Peugeothändler ein komisches Gefühl, da der dortige Service-Mensch mir auch nicht richtig erklären konnte, warum denn das prgrammieren der Sensoren nicht funktioniert hat.


    Sollte es jetzt da wieder Probleme geben, werde ich wohl in Zukunft im Winter auf das RDKS verzichten, das ist mir dann schlicht zu blöd...Die 220 € für die 4 Sensoren verbuche ich dann unter der Rubrik Lehrgeld.


    Gruß
    Marwinho

    Liebe Leidensgenossen,


    komme grad vom Radwechsel, folgende Situation:


    Habe mir im Fachhandel Komplettwinterräder für meinen RCZ BJ 2015 besorgt, inklusive montierten RDKS von Schrader. Jetzt konnte mein Peugeot-Händler die Sensoren nicht programmieren. Er meint, ich brauche andere. Warum das Programmieren nicht ging, konnte er sich selbst nicht erklären.


    Folge: Ich müsste mir neue Sensoren besorgen (ca 250 €), dann zum Händler, der mir die Reifen wieder abnimmt und die alten Sensoren aus- und die neuen einbaut (Kosten ca. 180 €) und Reifen wieder montiert.


    Meine Tendenz: Ich lasse alles wie es ist und fahre meine Winterreifen ohne programmierte Sensoren.


    Frage: Was kann mir im schlimmsten Fall passieren wenn ich ohne funktionierende RDKS fahre? Der Händler meinte, es ist verboten ohne RDKS zu fahren. Recherche ergibt, dass es eigentlich keine Strafen dafür gibt (geringer Mangel bei TÜV, der kriegt davon aber nichts mit, in den Sommerreifen habe ich funktionierende RDKS...)


    Besteht die Möglichkeit, dass es an unfähigen Monteuren liegt, kann eine andere Werkstatt hier evtl. programmieren? Verbaut müssten sein die "AluminiumSchrader Clamp-in fixed 10deg angle 433Mhz programmable WAL EZ europe" sein. Händler meinte, die passen??!!


    Danke für Eure Hinweise, Tips und Anregungen.


    Gruß
    Marwinho

    [font="Open Sans, sans-serif"]Liebes RCZ-Fans,[/font]


    [font="Open Sans, sans-serif"]welche Maße muss denn das Kennzeichen für den RCZ haben? 52 x 11 cm?[/font]


    [font="Open Sans, sans-serif"]Vielen Dank![/font]

    Wird dieses Jahr eigentlich im August auch produziert? Hatte da was von Werksferien bei Magna gelesen. Meine Bestellung des GT-Line ist nämlich aus Kalenderwoche 26. Da werde ich dann vermutlich erst zu den Nachlieferungen im September gehören. Nach deinen Infos würde der ja dann noch im Juli produziert...

    Da steht überall, dass ab September nicht mehr PRODUZIERT wird! Wie ist das auszulegen? Habe den GT kürzlich bestellt und als voraussichtlichen Liefertermin die vorletzte Septemberwoche erhalten. Wenn man sich umhört, werden diese Lieferzeiten aktuell nie und nimmer eingehalten. Wie sieht das aus, wenn die Bestellungen bis einschließlich September nicht fertig produziert sind, wird dann über den September hinaus produziert? Oder kann der RCZ noch bis September BESTELLT werden?