Robin's Kleinigkeiten, die ihn am 308 nerven...

  • Es gibt Sachen die springen einen ins Gesicht, kommen einem komisch vor und dann wir nach der Ursache geforscht. Wenn dabei mehr auffällt wirds umso ärgerlicher.


    Es gibt auffällige Sachen, Radio knarzt beim drücken, DAB fällt aus oder die Heckklappe.


    Der Bildschirm ist eher versteckt. Aber eigentlich auch auffällig. Das Licht im Spiegel fällt beim einsteigen auf, Wasser bricht das Licht eben anders.


    Die knarzende Tür fällt auch besonders auf. Und naja wenn alle Lampen blinken, Meldungen erscheinen und dann noch Ton dazu kommt fällt es auch auf.


    Ich wüsste jetzt nicht was ich persönlich anders machen kann. Momentan bin ich nicht unglücklich mit dem Auto aber es nervt schon ständig Mängel zu haben.


    Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht. Aber irgendwie fällt es mir schwer über alles hinweg zu sehen. Es ist ja eben nicht alles nur ne Kleinigkeit und Kleinigkeiten häufen sich und ärgern dann als Gesamtkunstwerk... Schade eigentlich. Ich bin sehr gutmütig an die Sache ran gegangen. Nur wenig kritisch




    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • An deinem Auto wurde ja auch schon ein wenig gebastelt, oder?
    Andere / eigene Lampen, ....
    Vielleicht hat die eine oder andere Bastelei einen Knick im System verursacht?
    Zumindest für die zuletzt aufgetretenen Fehler in der Elektronik?


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Naja das ging ja immer gut. Die Umbauten sind ja schon seit Anfang drin oder mindestens einen Monat. Ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegt.


    Die Fehler ja auch nachvollziehbar. DAB Ausfälle, Wasser im Spiegel, knarzender Touchscreen, wackeliger Schaltknauf, Motorfehler nicht. Der Sensor hat einen mitbekommen.


    Ich habe den mal ausgelesen mit Bluetooth OBD2 Adapter. Mein Händler nutzt den teilweise auch.


    Mich würde mal interessieren was das ganze soll. Ich beanstande ja nix was nicht nachvollziehbar ist oder teilweise schon berichtet wurde.


    Meine Neuwagen haben ihre Macken. Beim alten Gebrauchten würde ich mich selbst drum kümmern aber beim neuen sind mir die Hände gebunden. Leider...


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk


  • Es ist auf jeden Fall eine merkwürdige Mängelhäufung bei Dir.
    Komisch.


    Grüße Marco



    Würde ich auch so sehen. [emoji15]


    Kenne Peugeot (206, 207, 407, 508) als zuverlässige Marke ohne Probleme.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Dein Händler nutzt einen Bluetooth OBD2-Adapter ?? Da wundert mich nix mehr. Was ist denn das für ein Händler , der seine teuer bezahlte und geleaste Diagnosestation durch sowas ersetzt ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nene nicht ersetzt. Das ist nur wenn das Ding belegt ist oder was während der Fahrt angezeigt werden soll.


    Die Diagbox und PP2000 sind unersetzlich.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Robin, die ganzen Fehlermeldungen ,,hängen" zusammen.


    Dadurch daß Sicherheitsrelevante Sachen mehrfach abgesichert sind und sich gegenseitig kontrollieren


    kommt es zu dieser Häufung von mehreren Fehlern.


    Wenn nur ein Sensor andere Werte errechnet als der andere gibt er die Fehler aus.


    , , elektronische Parkbremse usw gehören alle zusammen.


    Deshalb die vielen Meldungen.


    Es gibt da ja dieses Sprichwort: wer misst, misst Mist...


    Manchmal hat das Auto sich da auch einfach nur ,,vermessen"


    Und ja, sowas kommt auch bei anderen Herstellern vor.


    Liebe Grüße Boris

  • Klar, aber nur ein Fehler war tatsächlich auslesbar.


    Ich beschwere mich nicht, wollte nur kurz mal schreiben damit nicht jeder direkt zum Händler rast wenn sowas ist. Das wäre übrigens wieder ein klassischer Fall von Assistance.


    Schade. In dem Moment denkt man nicht dran... Man will ja nur wissen was tatsächlich ist.


    In so ner Situation denkt man als erstes ans neustarten. Habe ich auch gemacht. Erst danach das Bild... Eigentlich auch nur zum vergleichen... Ein Foto ist schnell gemacht und sagt teilweise mehr als 1000 Worte


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Meine Werkstatt nimmt , genau wie wir, den Laptop auf den Schoß vom Beifahrer und kann dann während der Fahrt wunderbar messen bzw. einstellen (also der Beifahrer natürlich). No Name Adapter können nämlich ganz schön das Bussystem durcheinanderbringen, gerade die 3,75$-Teile aus China mit der Torque-APP.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mich nervt, dass ihr soviel findet was euch nervt, dann konzentriere ich mich auf Kleinigkeiten, welche ich nie selbst bemerkt hätte. Für mich ist der 308 - nachdem es mein allererster Bar gekaufter Neuwagen, den ich mir auch noch selbst konfiguriert habe, das beste Auto [emoji594] was ich bisher hatte! Trotz der Kleinigkeiten....



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Den "sofort Motor instandsetzen" (oder so) Fehler hatte ich jetzt zwei mal.
    Beim ersten Mal bin ich auch brav angehalten, Assistence-Knopf gedrückt und ein Plausch mit dem Freundlchen gehalten. Der hat einen Mechaniker kontaktiert, der sich auf den Weg machen wollte.


    Ein, zwei Mal hatte ich die Zündung aus - Zündung an, aber nix tat; immer noch der Fehler
    Dann aber nach 10min. Stillstand war auf einmal wieder alles ok und der Mechaniker brauchte nicht mehr kommen.


    Beim zweiten Vorfall hab ich einfach ein wenig gewartet und alles war gut. Nerviges Auto!

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Sorry, wenn wir den Thread für das nutzen wofür er gedacht ist. Wie soll man das sonst machen? Irgendwie sollte man doch kommunizieren was falsch läuft damit andere direkt wissen was zu tun ist.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk


  • Sorry, wenn wir den Thread für das nutzen wofür er gedacht ist. Wie soll man das sonst machen? Irgendwie sollte man doch kommunizieren was falsch läuft damit andere direkt wissen was zu tun ist.


    passt schon.
    Ich hatte nach 3 Jahren einmal die Fehlermeldung: SERVOLENKUNG DEFEKT, da ging mir der "A.... auf Grundeis" oder wie das heißt, weil wegen (u.a.) "Servopumpe defekt" habe ich meinen 307 in Zahlung nehmen lassen!


    Übrigens - der Vollständigkeit halber - meiner ist am 12.12.2014 geschraubt, also an einem Freitag! Ein Montagsauto möchte ich auch nicht haben - sorry @ Robin94 ;)

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Kann ich schon irgendwie verstehen... Ob der 2008er von Montag war kann ich leider nicht sagen.


    Aber Montagsauto ist auch nur eine schlechte Entschuldigung/ Erklärung für all das...


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Kurz zur vervollständigung zum Schaltknauf:


    Alu 6 Gang 330g
    Leder 6 Gang 177g


    noch fragen?


    siehe PDF

  • Jetzt kannst ja durch die geringere Masse mindestens doppelt so schnell Schalten, oder nicht?


    Ich finde der Aluknauf liegt super in der Hand. Und man merkt auch, dass man was in der Hand hat.

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt kannst ja durch die geringere Masse mindestens doppelt so schnell Schalten, oder nicht?


    Ich finde der Aluknauf liegt super in der Hand. Und man merkt auch, dass man was in der Hand hat.


    Das finde ich auch. Hatte ja den gleichen im 307.


    Und er sah im wahrsten Sinne des Wortes ,,cool'' aus ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Ich wollte das nur als Ergänzung... Der Lederknauf macht auf jeden Fall auch ne gute Figur... da rappelt es weniger und naja die Vorzüge kennt jeder. Der wackelt bis jetzt immer noch nicht.


    Der Aluknauf wackelt aber auch beim Vorführwagen. Also entweder ist das so gewollt, eine Fehlkonstruktion oder einfach nur Pech.




    gesendet von Samsung-Tablet via Tapatalk Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es eher Pech nennen .


    Bei meinem 307 war am Anfang viel was behoben werden musste.


    Der Schaltknauf aber hat gesessen wie festbetoniert!


    Selbst nach acht Jahren und über 100k km nicht.


    Und vor allem war er nicht abgeschubbert wie sooft zu sehen ab einer


    gewissen km Leistung bei einem Lederknauf.


    Hat also auch einen Vorteil


    Liebe Grüße Boris