Vom Traveller zum neuen Expert - wo ist der Haken für mich?

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hi zusammen,


    Ich fahre jetzt seit knapp 3 Jahren einen Traveller L3 Business VIP und im Juli läuft das Leasing aus. Da es nicht verlängert werden kann und das Angebot zur Übernahme ein schlechter Scherz ist, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem als Geschäftswagen im Leasing.

    Damals habe ich mich für den Traveller entschieden, da er die für mich günstigste Möglichkeit war auszuprobieren ob ich Bock auf einen Campervan habe. Also habe ich eine Ququq Midibox hereingelegt, vorne zwischen die Sitze eine Dometic Kühlbox gepackt, die Vanessa Fenstertaschen eingebaut, die beiden Einzelsitze in der dritten Reihe herausgenommen und da die ein oder andere Powerstation für die Stromversorgung platziert. Alles in allem hat das super gepasst für mehrwöchige Touren in den hohen Norden, im Sommer wie im Winter.

    Nun hat mir das so gut gefallen, dass auch andere Ziele auf die Liste gekommen sind und ich mir dafür aber ein geeignetes Fahrzeug (Hilux mit Absetzkabine) privat gekauft habe.

    Der Traveller bzw. sein Nachfolger soll Zweitcamper mit geringen Ansprüchen bleiben für das verlängerte WE oder wenn ich einfach nicht auffallen will. Jetzt kommt das Problem, der direkte Nachfolger als E-Variante ist wegen des E aktuell nichts für mich aus diversen Gründen die ich jetzt nicht besprechen möchte.

    Ich möchte aber am liebsten den Großteil meines Zubehörs weiter verwenden, einiges lässt sich sicher austauschen, aber eine neue Campingbox möchte ich nicht kaufen und auch keine selber bauen. Daher ist die Ququq Midibox so ein wenig das KO-Kriterium und da kommt der Expert ins Spiel.


    Ich habe gesehen, dass man den neuen Expert auch als Diesel bestellen kann und ich im Prinzip alle Optionen wählen kann die ihn theoretisch zum meinem Traveller Nachfolger machen könnten. Ich kann auf einen einzelnen Beifahrersitz umkonfigurieren, damit die Kühlbox vorne dazwischen passt.

    Ich kann auf Fenster in der dritten Reihe umkonfigurieren, damit vermutlich die Taschen und deren Befestigung (evtl. mit kleiner Anpassung) weiterhin nutzbar wären. Ich habe keine Sitze in der dritten Reihe, top dann liegt auch nix im Keller rum.

    Der Platz für die Ququq Box ist gegeben, die Höhe zum Ausklappen vom Bett passt und ich kann das ganze auch auf eine Heckklappe mit separat zu öffnender Scheibe umkonfigurieren, wie ich es jetzt auch habe.

    Ja und jetzt kommt der Haken, da ich noch nie einen Expert Doppelkabiner von innen gesehen habe, auf manchen Bildern wirkt es so als wäre hinter den Sitzen in der zweiten Reihe eine fest montierte Trennwand. Ist das so? Ist das in jeder Konfiguration so? Lässt sich diese Trennwand evtl. ohne größeren Aufwand entfernen und bei Bedarf wieder zurückbauen?

    Ich muss ja das Bett über die umgeklappte Sitzbank legen, wenn da eine Trennwand dazwischen ist, geht das halt nicht.


    Würde mich freuen, wenn jemand hierzu etwas sagen kann oder Erfahrung hat, gerne auch weitere Tipps hinsichtlich meiner Idee, vielleicht bin ich da ja gedanklich komplett falsch abgebogen. Welche andere Nachteile oder auch Vorteile wären zu bedenken beim Wechsel vom Traveller zum Expert?


    Im Anhang mal ein Blick auf die Konfig des neuen Expert.

    Danke und Grüße

    Christian

  • Moin.


    Helfen mit Abstrichen,

    Mein expert ist nämlich ein "Expert Kombi" 🤫

    Heißt eine Trennwand hatte der nie.


    Ich glaube die Sitzbänke bei den "Doppelkabinen" lässt sich gar nicht umklappen.

    Die Wände sind normalerweise nur verschraubt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo,

    warum nicht gleich einen Pössel Vanster kaufen? Den bekommst du als Diesel und hast zusätzlich noch ein Schlafdach. E-Paket und Standheizung kann man auch dazu konfigurieren. Und das gute ist er hat eine Kochplatte fest eingebaut und erfüllt somit die Zulassung als Wohnmobil als das du das Fahrzeug ja auch nutzen möchtest. Wenn du die Aufkleber "Vanster" nicht mit bestellst fällst das Fahrzeug erst auf den zweiten Blick als Wohnmobil auf und die Höhe ist auch unter 2m.

    Grüße

  • Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das der Diesel wegen massiv rückläufigen Verkaufszahlen auch in die Familien Busse zurückkommen soll. In der Rifter Klasse hat man die Rolle rückwärts schon vollzogen.


    Gruß Kalle

  • Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das der Diesel wegen massiv rückläufigen Verkaufszahlen auch in die Familien Busse zurückkommen soll. In der Rifter Klasse hat man die Rolle rückwärts schon vollzogen.


    Gruß Kalle

    Ist ja auch sinnvoll bei einem großen Bus…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Zumindest habe ich inzwischen von Peugeot die Bestätigung, das im Doppelkabiner die Trennwand nicht so einfach zu entfernen ist und die Rücksitze eh nicht umklappbar sind, somit hat sich der Expert leider erledigt. mal schauen was noch kommt....

  • Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das der Diesel wegen massiv rückläufigen Verkaufszahlen auch in die Familien Busse zurückkommen soll. In der Rifter Klasse hat man die Rolle rückwärts schon vollzogen.


    Gruß Kalle

    Ist ja auch sinnvoll bei einem großen Bus…

    Liebe Grüße Boris

    Ist aber ein Kleinbus. *duckundwech*

  • Ja stimmt. Eigentlich ja eher ein Hochdachkombi ☺️😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das der Diesel wegen massiv rückläufigen Verkaufszahlen auch in die Familien Busse zurückkommen soll. In der Rifter Klasse hat man die Rolle rückwärts schon vollzogen.


    Gruß Kalle

    Zumindest in Österreich ist der Traveller mit dem Facelift wieder als Diesel bestellbar - der Absatz als "nur-e-Fahrzeug" war unterirdisch, weshalb man sich hier offenbar besonnen hat und auch die "zivilen" Varianten wieder mit Verbrenner anbietet.

    Würde mal explizit nachfragen, ob das in DE nicht auch kommt ....

    • "sichere" Reichweite max 250km bei dem großem 75kWh Akku, 
    • kein Schnellladen (bzw. 10-80% >40Minuten), 
    • ein Preisschild größer als der Bus.

    Also ich will ja eigentlich einen E-Transporter. Aber so kann ich das auch nicht brauchen und hätte ein Problem, wenn mein Spacetourer jetzt die Grätsche macht. Wünsche viel Erfolg.


    ggfs. sind die L2 Varianten von Berlingo, Combo, Rifter, Doblo, ProAce eine Alternative zum Bus.

  • Klemens78

    Das ist die tollste Nachricht in diesem Jahr!!! Traveller weiter als Diesel- hab ihn eben zum Spaß mal konfiguriert, obwohl die versuchen, ihn zu verstecken...


    VG Oliver

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Dann muss man ihn halt aus dem Versteck locken .

    MMn ist ein Diesel in einem Bus die einzige, sinnvoll alternative.

    Kraft genug, verhältnismäßig wenig Verbrauch und gute Reichweite.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Das blöde ist halt nur der Aufwand der betrieben werden muss um ihn ,,sauber‘‘ zu bekommen…

    Das erhöht die jährlichen Inspektionskosten …

    Aber mal sehen was da in der nächsten Zeit noch auf Seiten des Kraftstoffs passiert ☺️

    Wie gesagt, ich liebe meinen 508 SW Diesel.

    Toller Durchzug, geringer Verbrauch, hohe Reichweite und selbst kurze Strecken machen bei dem Motor bis jetzt keine Probleme…👍🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...