207 gekauft und nun MKL P1340 Code

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo

    ich habe einen 207 BJ 2007 eZ 08 gekauft.

    185000 KM.

    Lief 1 Tag super und dann fing er heute an mit stottern.

    Die MKL leuchtete auf und der Motor Lüfter dreht auf.

    Während der Fahrt ging der Fehler kurz weg und lief dann normal.

    dann kam er wieder.

    Eben ausgelesen durch einen Kollegen und nun steht p1340 da.

    Laut Netz oft Nockenwellensensor.

    Ist ein VTI 120.

    löscht man den Fehler läuft er ca 20 Minuten normal.

    Kann das auch die Kette sein oder würde er dann immer mies laufen?

    der Verkäufer bietet mir an 300eur zu erstatten.

    Habe nur Bangel dass es mehr ist zb die Kette.

    Jemand eine Idee?

    Kann den Wagen auch zurückgeben daher stecke ich gerade im Zwiespalt.

    Habe nun 2 x Nockenwellensensor und 1 x Zündapule bestellt.

    Kette wäre doch immer und nach dem löschen nicht weg oder??


    Lief heute 160 KM super. auf der Heimfahrt dann Bam..

  • Den Hinweis mit der FIN hast du gelesen? Die ist hilfreich in Verbindung mit bestimmten Fehlern. Einige User können damit auch etwas tiefer ins System Einblicken und entsprechende Hinweise raussuchen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • ich habe die gerade nicht hier da die Zulassung bei meiner Freundin liegt.

    Mit 207 VTI 120 BJ 2007 sollte doch aber alles gesagt sein oder?

    Ich reiche sie morgen sofort nach aber mein Latein ist am Ende.

    Habe eben Angst dass es die Steuerkette ist.

    Habe mein letztes Geld in das Auto investiert und nach kurzer Zeit dann sowas...

    Fehlercode sagt eben 0 aus..

    Wieso gibt es dann fehlercodes wenn Sie 100 verschiendes aussagen

  • Kette eher nicht. Bau erst mal die neuen Teile ein. Kommt wohl schon gut...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • danke

    ja morgen baue ich Sie ein...

    Ich baue beide Nockenwellensensoren ein und die Zündspule auf Zylinder 4.

    Kann mir jemand sagen welche Zylinder 4 ist?


    Wundere mich ja selber dass nach dem löchen alles wieder läuft..

    Eben nur für 10 minuten ca

  • ....

    Wieso gibt es dann fehlercodes wenn Sie 100 verschiendes aussagen

    Genau da liegt das eigentliche Problem. Ausgelesen hast du bestimmt nicht mit der Diagbox? Viele Fehlercodes sind bei markenübergreifender Software teils irreführend belabelt. Oder die DTC`s der Steuergeräte werden von der Software falsch verstanden.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Eine Werkstatt hat nun P0011 ausgelesen.

    Könnte laut Ihm an der Kette liegen.

    Befürchte langsam auch dass es die Kette ist.

    Eben war die MKL aus und ging auch nicht an.

  • Eine Werkstatt

    Peugeot oder freie?


    Wenn so viel daran hängt (das entnehme ich Deinen Beiträgen), einmal ordentlich analysieren und entweder zurückgeben oder reparieren.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich war beim Boschdienst.

    Die meinten er hätte die selben wie der Hersteller.


    Problem ist :

    Mein Leasing Auto ging zurück und ich brauchte dringend ein neues und der 207 gefällt mir super.

    Nur leider weiß ich nicht was genau das Problem mit dem Wagen ist.

    Das kann mir niemand sagen...


    Einer sagt Kette, der andere sagt Magnetventil oder Nockenwellensensor.

    Bald kann ich von den Auslesekosten ein neues kaufen ^^


    Wenn es die Kette ist wird es unrentabel da die Kupplung auch ansteht,.


    Der letzte Ölwechsel war 2022 laut Zettel

    Kann das an alten Öl liegen?

    Hatte der Herr vom Boschdienst in Verdacht.

    Einmal editiert, zuletzt von hendrick88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hendrick88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zwei Jahre beim Öl sollten nicht zu solchen Problemen führen.

  • Haben wir die FIN verpasst?

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • würdet Ihr bei dem P0011 vom Fehler her an die Steuerkette denken?

    Kommt mir komisch vor, auch weil der Wagen ja am ersten Tag sauber lief.

    Hast du bei einem Händler oder einer Werkstatt gekauft? Wenn ja, einfach Wagen hinbringen und Nacherfüllung/Nachbesserung verlangen, je nachdem, was dir beliebt. Der Verkäufer kann dir nicht einfach 300€ anbieten bei einem Defekt wie einer Steuerkette. Das entsteht auch nicht binnen eines Tages...

  • Könnte auch der Nockenwellenhersteller der Einlassseite sein. Muss der Luftfilterkasten weggebaut werden, damit man da dran kommt. Ein Spiegel ist für den Ausbau auch ganz nützlich. Versteller ausbauen und reinigen, prüfen, dass er leichtgängig ist. Evtl mit Auslassseite tauschen. Wenn der Fehler dann weg ist, oder auf die Auslassseite wandert, Versteller erneuern und Ölwechsel durchführen.

  • Es kann mir niemand sagen das ist ja das Problem.

    Der Verkäufer zahlt mir nun die Kupplung in seinem Angebot.

    Aber Kette wohl kaum.


    Denke ich gebe es zurück.

    Ist ja ein Ritt auf der Kanonenkugel.

    Nachher wird die Kupplung neu gemacht und es ist doch die Kette..

    Dann hab ich weitaus größere Probleme als ein anderes Auto für den Übergang zu suchen.


    Nur seltsam dass zb gestern nix passierte.

    Hab wie bekloppt versucht die MKL anzubekommen aber Sie blieb aus.

    Vorgestern nach dem löschen war der Wagen direkt wieder 1a...

    Wie kann sowas denn sein..

    Eine gelängte Kette sollte doch sofort Alarm schlagen oder?

  • Denke auch nicht, dass es die Kette ist. Dann würde der immer schlecht laufen. Für mich klingt das nach Nockenwellenversteller, insbesondere in Verbindung mit altem Öl. Mach das Magnetventil neu und tausche das Öl.


    Was mir noch eingefallen ist, es gibt ein Werkzeug zum Prüfen der Kette. Das wird anstelle des Kettenspanners eingeschraubt und damit die Längung der Kette bestimmt. Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/374550…et_ver=artemis&media=COPY

    Der Kettenspanner sitzt hinten, zwischen Motor und Spritzwand. Muss Luftfilterkasten und Drosselklappe weggebaut werden. Etwas fummelig aber machbar. Ein Spiegel ist hilfreich dabei.

    Ich persönlich würde aber mit dem Magnetventil vom Nockenwellenversteller anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von revelator mit diesem Beitrag zusammengefügt.