Keine Leistung/Turbo

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Servus wir fahren einen Peugeot 508 sw BJ 2012 mit dem 163ps 2.0 HDI. Wir haben keine Leistung mehr und nach gewisser Zeit wirft er die Fehler

    P0299 Auflagedruck Regelung

    P2562 Turbolader Variable Geometrie

    P1497 Turbolader Variable Geometrie


    Wenn man die Fehler löscht, hat er trotzdem keine Leistung, aber die Fehler kommen nicht sofort wieder. Fehler sind nicht zu 100% reproduzierbar.

    Ich habe schon die Vakuumschläuche auf Undichtigkeiten geprüft. Weil nach Google kam es sei ein Schlauch lose. Ist bei mir aber nicht der Fall.


    Jetzt wollte ich die Vtg Steuerung testen, aber man kommt ja weder von unten noch von oben an den Turbolader. Hat der wer Tipps?


    Ansaugschlauch ist nicht voller Öl oder Späne weshalb ich nicht von einem Laderschaden ausgehe.


    Mfg Pascal Wolf


    Fin vf38erhh8cl033738

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi508sw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfi508sw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Ich weiß nicht ob ich helfen kann, aber ich probiere es mal. Ich fahre den gleichen Motor, allerdings als Hybrid4 Bj. 2016.

    Wenn du meinst "keine Leistung ", geht er dann in den Notlauf?

    Ich hatte dieses Problem vor 2 Jahren immer wieder. Bei mir wurde der Luftdosierer getauscht (war allerdings auch als Fehler hinterlegt), alle Unterdruckleitungen sowie die Magnetventile erneuert. Die Unterdruckleitungen werden eventuell mit dem Alter undicht/porös.

    Oberen und unteren Anschlag der Lader Geometrie muß man neu anlernen.

    Bei mir ist seit der Aktion damals alles wieder tip top.

    Beste Grüße und viel Erfolg

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Darf ich mal einhaken?

    Ich habe gerade das Problem, dass mein Hybrid 2,0 147kw bei Vollgas so kleine "Leistungsunterbrechungen" hat.. Man merkt, dass er nicht in eins durch beschleunigt.

    Könnte das was mit dem Unterdruck sein?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß

  • Könnte schon sein, wobei bei mir keine Aussetzer vorhanden waren. Fehlermeldung kam mit Notlauf.Hast du eine Fehlermeldung?

    Auslesen lassen grenzt dann die Fehlersuche ein.

    Könnte auch Zündproplem oder Kraftstoffzufuhr sein.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Hast du eine Fehlermeldung?


    Keine Fehlermeldung.... Nur die, aus dem Popometer. ;)

    Injektoren Prüfen lassen. Hatte ich bei dem 307 keine MKL keine Fehler. Injektoren überprüft 1 und 4 wahren Fritte.


    Schaut aus als klemmt die Variable Geometrie in deinem Turbo. Passiert schon mal. Ausbauen und zur Überprüfung schicken. Mein Vorschlag

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelbue () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkelbue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schaut aus als klemmt die Variable Geometrie in deinem Turbo. Passiert schon mal. Ausbauen und zur Überprüfung schicken. Mein Vorschlag

    Gibt es eine Anleitung wie man den Lader ausbau? bin eigentlich ein versierter schrauber aber ich sehe den Lader nicht mal. Weder von unten noch von oben.

    Unterdruckschläuche sind alle kontrolliert und Magnet Ventile getauscht. Fehler bleibt. Mkl geht sporadisch nach Ner Zeit an mit Ladedruck Unterschreitung.


    Mfg Pascal

  • Schaut aus als klemmt die Variable Geometrie in deinem Turbo. Passiert schon mal. Ausbauen und zur Überprüfung schicken. Mein Vorschlag

    Gibt es eine Anleitung wie man den Lader ausbau? bin eigentlich ein versierter schrauber aber ich sehe den Lader nicht mal. Weder von unten noch von oben.

    Unterdruckschläuche sind alle kontrolliert und Magnet Ventile getauscht. Fehler bleibt. Mkl geht sporadisch nach Ner Zeit an mit Ladedruck Unterschreitung.


    Mfg Pascal

    Bevor du daran gehst machst du am besten erstmal ein paar Tests.

    Unterdruckpumpe beschaffen. Magnetventil für Turbo suchen und dort den schlauch ab der zum Turbo geht.

    Unterdruck herstellen und schauen ob beim Turbo das Gestänge sich bewegt. Bewegt sich nix ist die Druckdose im Eimer (Membran) YouTube Videos gibt es ja in Maße zu dem Thema.

    Den Aktuator könnte auch defekt sein den der Gibt dem MSG Rückmeldung wie wo was dein Turbo macht.

    Achso dein Turbo sitzt hinter dem Motor mittig unter dem Krümmer.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Da überhaupt keine Leistung kommt und überhaupt kein Ladedruck aufgebaut wird (mit geloggt) gehe ich stark davon aus, dass die Vtg verstellen komplett offen hängt.

  • Da überhaupt keine Leistung kommt und überhaupt kein Ladedruck aufgebaut wird (mit geloggt) gehe ich stark davon aus, dass die Vtg verstellen komplett offen hängt.

    Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Turbo Raus zubauen. Heiden Arbeit da hinten besonders die Arschloch Schelle oben am Kat zum Turbo.

    Muste ich bei dem 307 machen. Alles ab inkl. Wippe oder Kreuz und Antriebswelle. 508 hatte ich leider noch nicht auf der Bühne bis dato.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Da überhaupt keine Leistung kommt und überhaupt kein Ladedruck aufgebaut wird (mit geloggt) gehe ich stark davon aus, dass die Vtg verstellen komplett offen hängt.

    Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Turbo Raus zubauen. Heiden Arbeit da hinten besonders die Arschloch Schelle oben am Kat zum Turbo.

    Muste ich bei dem 307 machen. Alles ab inkl. Wippe oder Kreuz und Antriebswelle. 508 hatte ich leider noch nicht auf der Bühne bis dato.

    es sieht wohl so aus, als ob man den Vorderachsträger komplett rausbauen müsste, weil man sonst nirgends hin kommt.

  • Ja du bekommst den Turbo sonst nicht am Lenkgetriebe vorbei und raus.

    Es ist ne Heiden Arbeit sag ich dir. Ich hab 2 Tage gebraucht für den Wechsel vom Turbo.

    Beim 406 ist das Easy.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Kurze Rückmeldung von mir:

    Habe mir von Liqui Moly den Reiniger für die Injektoren und Co. besorgt.
    Habe das den halben Tank zugegeben und Voll getankt. Nach jetzt ca. 300 Kilometern beschleunigt er wieder satt ohne Unterbrechungen in eins durch ohne Ruckler...

    Werde das für insgesamt ca. 2000 Kilometer ( 2 Tankfüllungen á 70 Liter) weitermachen.

    DANKE für den Tipp

    Ich weiß, dass ich nichts weiß

  • Moin Leute,

    Nachdem ich nun angefangen habe, den Lader raus zu bauen konnte ich nach der Demontage des Auspuffs endlich mal einen Blick auf den Lader werfen. Siehe da am Wastegate (Ladedruckregelventil am Turbolader) war vom Marder abgebissen. Sah man weder von oben noch von unten.

    Reperatur ist nur Recht easy und deutlich günstiger.


    Mfg Pascal Wolf

  • Sehr schön daß es nur eine Kleinigkeit ist….

    Besser als ein Mal der komplette Turbo neu .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...