PSA 100kw diesel - Ruckeln bei 1800 U/min und Kupplung geht nicht ganz zurück

  • Hallo Leute,


    Habe mir einen 407sw gekauft mit 210.000km bj2008 psa 100kw diesel, leider habe ich bei der Probefahrt diese Ausetzer nicht gehabt und dir Kupplung hat funktioniert...


    Aussetzer: bei 1800-2000 U/min fallt der Turbo? aus und bei noch bissi mehr Gas kommt der Turbo und es gibt einen Ruckler.

    Turbo pfeift, das habe ich auch überhört.


    Kupplung:

    Nach Nutzung je nach dem, praktisch jede 10 Schaltung geht nicht komplett zurück, das Pedal bleibt bei ca. 80%, was ich mitm Fuss zurückziehe, aber manchmal bleibts bei 60% was eine Schaltung nicht erlaubt, detto mitm Fuss zurückziehen...


    Tempomat:

    Will sich manchmal nicht einschalten, mitten auf Autobahn, Limiter geht


    Wie es aussieht habe. ich ne Katz im Sack gekauft, was kommt da auf mich zu?


    LG

  • .....

    Wie es aussieht habe. ich ne Katz im Sack gekauft, was kommt da auf mich zu?

    ....

    Als erstes mal eine Fehlerdiagnose, am besten mit Diagbox oder beim Freundlichen von PSA.

    Da muss was im Speicher hinterlegt sein. Das Ergebnis stellt du dann mal hier ein, und die FIN nicht vergessen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Problem: Turbo pfeift

    Kontrolle Dichtigkeit der Luftleitungen. Was oft vorkommt: Luftaustritt hinter dem Turbolader auf der Verbindung Luftauslassleitung Turbolader zum Wärmetauscher.

    Sollte das wirklich alles dicht sein und Geräusch tritt beim Beschleunigen auf: Austausch des Turboladers.

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    Fahrzeuge:
    407 UND DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP BIS ORGA-NR. 12362


    Motoraussetzer zwischen 1200 und 2000 U/Min

    Ursache:
    Software des Motorsteuergerätes

    Überprüfung:

    Wenn keine Fehlercodes vorliegen: Software des Motorsteuergeräts aktualisieren lassen

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    Proplem Kupplung:

    Kann mehrere Ursachen haben. Zuerst würde ich mal am Kupplungspedal nachschauen, ob Kupplumgspedalfeder noch vorhanden ist und auch richtig sitzt. Ist das alles Okay, "könnte" der Geberzylinder klemmen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Kann sein, sind aber alles nur Spekulation. In der Regel hat man dann auch einen Leistungsmangel.

    Einfluss auf ruckeln und Leistungsmangel hat auch ein Ansaugdruckfühler, undichte Turboladerschläuche u.s.w.

    Eine Fehlerauslese mit Ausdruck würde mehr Licht an den Tag bringen.


    :VIN_missing: immer noch bei technischen Anfragen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hello,


    Luftmassen messer getauscht, turbo unterdruckventil, agr zu mit platte und software, es ist besser aber noch immer da.


  • Hallo prosirosi

    Ich wahr heute morgen wegen Turbo zurücksetzen bzw. Neu anlernen bei Peugeot.

    Die Aussetzer und Ruckler (Kein ausgehen) habe ich genauso.

    Ausgelesen kein Fehler. Alles aktuell und geupdatet und die Werte zurück gesetzt.

    Ruckeln immer noch da.

    Peugeot sagt Gaspedal Sensor ist Fritte weil Sensor hin und her springt mit der Stellung.


    Zu deinem Bild ist der Druckwandler für Drosselklappe und geht auch an das Magnetventil für den Turbo. Geht aber auch an das Reservoir für Unterdruck.

    Kontrolliere die T Verbindung die gehen gerne Kaputt (Unter der Drosselklappe sieht man die)

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Zwei Aufforderungen, die VIN anzugeben, haben nicht gereicht!?!

    Vielleicht die dritte?

    :VIN_missing: :VIN_missing: :VIN_missing:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hersteller: CITROEN / PEUGEOT
    Teilenummer: 1618.S5


    Sind die gleichen wie ich sie Letzte Woche eingebaut habe bei dem 307 da die Motoren gleich sind.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Ok dann Schande über mein Haupt. Habe die Vin nicht gesehen.


    Dickes Sorry

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Bah Leute hab das heute gewechselt, hat nichts gebracht.


    Ich bin mitm Latein am Ende...


    Alle Wandler getauscht inkl. LMM, agr off und sogar die leitung zur Drosselklappe zu, trotzdem gibts diesen ruckler unter 2000u/min....


    Dann fallt die leistung kurz und dann geht die post ab...


    Was ich noch gemacht habe, das gestänge vom dosenventil zu bewegen, war sehr leichtgängig...


    Lg

  • Ok. Magnetventil zum Turbo wurde das auch gemacht oder getestet? Siehe Zeichnung Nr.23

    Hat dein Auto einen Dieselpartikelfilter? Wenn ja hast du Additiv Warnmeldung im Display? oder wurde der füllstand kontrolliert?

    Das Problem hab ich bei dem 307 HDI grade gehabt. Alles neu gemacht vom Turbo bis Ansaugbrücke inkl. Unterdruck Leitung.

    Keine Besserung immer noch Ruckeln im Standgas und bei Fahrt.

    Ich habe mittlerweile Rausgefunden oder hoffe es dank diesem Beitrag. Der Additiv Beutel ist Kaputt und hat Luft drin. Die Pfuscher haben einen Gefrierbeutel drum gemacht und per Kabelbinder am Verschluss fest gemacht.

    Im Motorsteuergerät ist der Füllstand mit 1,16 Liter angegeben. Der Beutel hat aber nur noch 75ml drin.

    Warte nun auf den neuen.


    Grüße

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Das Additiv sollte keinerlei Einfluss auf den Motorlauf haben. Sollte der FAP dicht sein, gibt der eine entsprechende Meldung aus.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das Additiv sollte keinerlei Einfluss auf den Motorlauf haben. Sollte der FAP dicht sein, gibt der eine entsprechende Meldung aus.

    Doch Sascha hat es da die Additiv pumpe Luft zieht. Lese mal den Beitrag wo verlinkt ist.

    Auszug :

    Neuer Info-Stand.


    Laut Aussage des "Spezialisten" kann es durchaus eine Option sein, dass der Motor durch eine fehlende Substanz

    in der Abgasreinigung nicht ordnungsgemäß läuft. Das Auffüllen der Flüssigkeit (3 Liter sagte er) inkl. Einstellung des

    Steuergerätes (für das Timen der nächsten Additiv Füllung - läuft nur nach einer Berechnung im Steuergerät - keine

    Kontakte am Behälter oder ähnliches) sollen ca. 180€ kosten. Darüber hinaus wollen sie auch mal den RPF unter die

    Lupe nehmen, inwiefern dieser bereits gefüllt ist.


    Ergebnis:


    Update nach dem Werkstatttermin:


    - Additiv war komplett leer -> befüllt

    - RPF Verstopfung liegt bei 56% ... für die Laufleistung recht gut

    - Kosten ca. 215€


    = Ergebnis -> Ruckeln ist derzeit weg - unmittelbar nach Übergabe des Fahrzeuges.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1: