308SW 1.6 HDI - Ruckelt beim konstanten Gas geben / Mehrfache Meldung Abgasanlage def

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 1,5 Jahren doch erhebliche Probleme mit meinem Peugeot 308 SW 1.6 HDi 110 PS - Bj. 2009.
    Der Wagen hat mittlerweile 170tkm auf der Uhr.


    Vor ca. 1,5 Jahren bemerkte ich ein leichtes Ruckeln beim beschleunigen und hatte das Gefühl, dass das Auto
    doch recht träge aus dem Knick kam. Ich dachte mir, okay, dann halt mal nen Durchsicht bzw. Inspektion (Filter etc.)
    und gut ist. Leider löste sich das Problem nicht.


    An einem zum Glück sonnigen Tag ging das Auto auf einmal komplett aus (bei 130km/h auf der Autobahn). Man schaffte
    es den Wagen wieder anzubekommen, allerdings nur noch im Notprogramm mit max. 80km/h + inkl. einer Displaymeldung
    mit einer defekten Abgasanlage. Die Werkstatt teilte mir mit, dass das AGR defekt sei und tauschte dieses für schlappe 500€ aus.


    Nach 3 Wochen wieder gleiche das Problem - wieder in die Werkstatt und wieder das AGR ausgetauscht - natürlich
    Garantie.


    Danach schien es irgendwie zu halten - das Ruckeln war jedoch immer noch nicht weg!


    Ein Bekannter mit einer Werkstatt säuberte mir den Ansaugtrakt von den Abgas Rückständen (schleimige Sache).


    Danach war das Ruckeln fast weg - nur fast!


    5 Monate später ging der Motor wieder einfach auf der Autobahn aus (diesmal bei 180!). Notprogramm und ab zu
    Peugeot. Diese stellten ein Defekt an einem Kontaktgeber für den Kraftstoffdruck fest. Ausgetauscht und lief wieder -
    allerdings immer noch mit etwas ruckeln. Doch die Werkstatt sagte, die könne weiter nichts feststellen.


    Das Ruckeln ist mal mehr und mal weniger ... manchmal ist es so stark, dass selbst ich mich nach vorne und hinten
    bewege, obwohl ich einfach nur das Gas halte!


    Wir haben nahezu kein Vertrauen mehr in das Auto und sind am Ende unserer Möglichkeiten.


    Hat einer Rat?


    Vielen Dank ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Masgrin ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Masgrin,


    Willkommen beiuns im Forum, auch wenn der Grund zur Anmeldung kein schöner ist.


    Habe den von Dir genannten Motor selber von 2011 bis 2016 in einem C5 gefahren.


    AGR hatte ich an dem Fahrzeug auch, nur mit dem Unterschied, das ich es selber ausgebaut und gereinigt habe. Der Punkt ist ja bei Dir bereits erledigt.


    Ein paar Fragen zu dem Fahrprofil habe ich da noch.
    - Wird das Fahrzeug in der Regel sehr untertourig bewegt?
    - Extrem viel Stadtverkehr bzw. Kurzstreckenbetrieb?
    - Wann wurde der Treibstofffilter das letzte mal gewechselt?
    - Wird oft nur geringe Mengen getankt?
    - Wurde überprueft ob vom Additiv noch genügend an Bord ist?
    - Wurde der auf seinen Befüllungsgrad geprüft?


    Fragen über Fragen.....

  • Moinsen,


    danke für die Reaktion ... hier mal die Antworten zu den Fragen:


    1) Wird das Fahrzeug in der Regel sehr untertourig bewegt? -> Nein, täglich 120km Autobahn 100-180
    2) Extrem viel Stadtverkehr bzw. Kurzstreckenbetrieb? -> Nein, siehe 1)
    3) Wann wurde der Treibstofffilter das letzte mal gewechselt? -> 06/2017
    4) Wird oft nur geringe Mengen getankt? -> es gibt nur leer und voll ;)
    5) Wurde überprueft ob vom Additiv noch genügend an Bord ist? -> was ist das? ^^
    6) Wurde der auf seinen Befüllungsgrad geprüft? -> Du meinst die Füllung des RPF?

    • Offizieller Beitrag

    Zu 5. Dieser Zusatz wird nach jedem Tanken dem Treibstoff im Tank hinzugefügt. Der Zusatz bewirkt, das die Abbrenntemparatur des Russ von 650 Grad auf 450 Grad herabgesetzt wird. Ist dieses Additiv leer oder wird durch einen Fehler nicht zugegeben bekommt der (DPF) ein Problem.


    Zu 6. Genau den meine ich. Er ist mit der Kilometerleistung schon dicht dran, um ausgetauscht zu werden.


    Habe gerade gesehen das Du aus Brandenburg kommst. Tankst Du in Polen?

  • Nein, in Polen tanke ich nicht. Das gebe ich mir nicht, obwohl die Entfernung recht gering ist.


    Gibt es für den Zusatz einen separaten Tank oder Einfüllstutzen oder wird das einfach mit in den Tank gefüllt?
    Ich habe bis dato keine gefunden :(

    • Offizieller Beitrag

    An den Tank oder Beutel kommt man nur per Bühne dran. Dieser befindet sich im Bereich unterboden beim Dieseltank. Am 308 2.0 wurde die Erkennung der Betankung über Magnete am Tankdeckel gesteuert. Müsst eman mal prüfen ober deiner das auch so macht und evtl. die Magnete abhanden gekommen sind. Dann wird kein Additiv eingespritzt und die Abgasnachbehandlung funktioniert nicht richtig.

  • Und als Ursache könnte das von mir geschilderte Fehlerbild entstehen?


    Dem werde ich gleich mal nachgehen - danke!


    Melde mich, sofern ich neue Erkenntnisse habe.

  • Moinsen,


    also mein Peugeot Händler sagt, dass die evtl. fehlende Additive nichts mit der Laufkultur des Motors zu tun hat ...
    Morgen soll einer im Hause sein, der etwas mehr Ahnung hat von dem Modell ... schauen wir mal :(
    Das erst einmal als Zwischeninfo.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn die Abgase nicht richtig entweichen können, wird das schon Auswirkung auf den Motor haben.... Da gibt es diesen netten Scherz mit der Kartoffel im Auspuff.

  • Neuer Info-Stand.


    Laut Aussage des "Spezialisten" kann es durchaus eine Option sein, dass der Motor durch eine fehlende Substanz
    in der Abgasreinigung nicht ordnungsgemäß läuft. Das Auffüllen der Flüssigkeit (3 Liter sagte er) inkl. Einstellung des
    Steuergerätes (für das Timen der nächsten Additiv Füllung - läuft nur nach einer Berechnung im Steuergerät - keine
    Kontakte am Behälter oder ähnliches) sollen ca. 180€ kosten. Darüber hinaus wollen sie auch mal den RPF unter die
    Lupe nehmen, inwiefern dieser bereits gefüllt ist.

  • Update nach dem Werkstatttermin:


    - Additiv war komplett leer -> befüllt
    - RPF Verstopfung liegt bei 56% ... für die Laufleistung recht gut
    - Kosten ca. 215€


    = Ergebnis -> Ruckeln ist derzeit weg - unmittelbar nach Übergabe des Fahrzeuges.

    Einmal editiert, zuletzt von Masgrin ()

  • Liest sich aber ganz gut, könnte es gewesen sein. Die Frage ist natürlich, warum wurde der Additiv-Mangel nicht schon vorher bemerkt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Bzgl. des BC sagte man mir, dass es ggf. sein kann, wenn einer am BC "rum gefummelt" hat (kann ich mir nicht vorstellen),
    dass der eingestellte Zeitpunkt verloren gegangen sein kann.


    Nach meinem Verständnis ist die ganze Thematik eine Berechnung des BC und stellt keine Real-Time Abbildung dar, sprich
    der BC muss sich nicht melden auch wenn der Additiv Tank leer sein sollte ... oder anders herum .. Tank ist leer aber BC
    meldet nicht.


    Das sind meine aktuellen Erfahrungswerte aus diesem Vorfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Masgrin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute das man als der BC nach dem Additiv gerufen hat, man dem System einfach vorgegaukelt hat, das frisches Additiv eingefüllt wurde.

  • Wie auch immer - er schnurrt jetzt wie ne Katze. Kein Ruckeln mehr - danke für die Tips!