Keine Leistung wenn der Motor warm ist. Als wäre kein Turbo da...

  • Abend zusammen,


    Fahre den 1.6HDI 110 Diesel 2009

    Schlüsselnr.: 3003 AEF


    bin mit meinem Latein am ende..

    Also: Morgens fahre ich zur Arbeit ca. 32km. Wenn ich los fahre (Motor Kalt) ist die Leistung da und zieht durch wie er es soll.

    nach ca. 20km fahre ich von der Autobahn (Motor mittlerweile warm, 130kmh im schnitt) runter. Ich gebe bei der Ampel Vollgas und ja.. warten kann ich lange zum beschleunigen.

    Bei ca. 2000 Umdrehungen p.M. hat der Motor 240nm und über das ganze Drehzahlband bleibt die kraft gleich als wäre kein Turbo existent. bei ca. 3200 spürt man normalerweise den vollen Einsatz des Turbos.


    nochmal kurz: Motor kalt volle Leistung, Motor warm keine Leistung


    Und Tempomat funktioniert nicht


    so bin ich vorgegangen:


    Undichtigkeit in der Ansaugung? - alles dicht

    LMM getauscht - keine Änderung

    Ladedrucksensor getauscht - keine Änderung

    Magnetventil getauscht - keine Änderung


    Neue Batterie - morgens zur Arbeit war alles super auch als der Motor warm war. Tempomat funktionierte auch!

    Weg von der Arbeit nach Hause (Auto stand während der Arbeitszeit in der Sonne) wieder das selbe Problem. Keine Leistung und kein Tempomat...............


    Fehlercode:

    P0299 "Steuerung Turboladedruck-Magnetventil" - Ventil ist neu und funktioniert auch

    P1351 "Schaltkreis Relais Vor-/Nachglühen" - kein Plan was das sein soll und ob es zu Leistungsverlust führt denke ich eher nicht


    Das letzte was mir einfällt ist, dass das AGR-Ventil Probleme macht aber bevor ich nochmal was falsches kaufe frage ich mal lieber nach. :)


    HILFE


    Schöne Grüße aus Freiburg!

  • P1351 "Schaltkreis Relais Vor-/Nachglühen" - kein Plan was das sein soll und ob es zu Leistungsverlust führt denke ich eher nicht

    ;(

    Fehlercode P1351 abarbeiten und anschließend den Fall neu bewerten !!!

    Motorsteuergerät BOSCH EDC16C34


    Verdächtige Bereiche:

    - Glühkerze

    - Kabelbaum
    - Vor- / Nachgluehrelais


    Wichtigste mögliche Kundenbeanstandungen:

    - Leistungsmangel

    - Geräusche

    - Aussetzer

    - Anlassproblem

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Der Lader an sich wurde geprüft?


    Ich schicke nochmal voraus, dass ich eher bei Fiat als bei Peugeot daheim bin, aber diese Symptomatik kenne ich bei den Fiat Dieseln von einem verschlissenen AGR Ventil.

  • Also eine Glühkerze/Glührelais würde ich ausschließen - vielleicht ist das Problem auch vorhanden - aber wenn dann hat es nur bei Starten eine Konsequenz - bei einem warmen Motor spielt das gar keine Rolle.


    Ich würde tippen auf ein zugestopftes AGR-Ventil. Hatte ich vor Jahren mit meinem Mini Cooper, der einen 1,6 Peugeot Diesel Motor eingebaut hatte. Er hat das Gas gar nicht angenommen, bis man über ca. 3000 U/min kam. Dann kam plötzlich die Motorleistung wieder als das AGR geschlossen wurde.


    Den genauen Zusammenhang kann ich nur raten - entweder klemmt das AGR und lässt immer Abgase durch, auch wenn nur Frischluft reinkommen sollte oder es lässt einfach zu wenig durch und das Mischverhältnis stimmt nicht.


    Das Problem ist, das AGR ist nur ein Steller und hat keinen Sensor über den tatsächtlichen Durchfluss - das Motorsteuergerät regelt dadurch falsch, weil die Informationen vom LLM nicht mit der Abgasmenge übereinstimmen.


    Ich würde das AGR ausbauen und reinigen - danach wieder ausprobieren - dauert in der Regel beim ersten Mal 2-3 Stunden, danach hat man quasi ein neues Auto...


    Grüße

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Das Problem ist, das AGR ist nur ein Steller und hat keinen Sensor über den tatsächtlichen Durchfluss - das Motorsteuergerät regelt dadurch falsch, weil die Informationen vom LLM nicht mit der Abgasmenge übereinstimmen.


    Ich würde das AGR ausbauen und reinigen - danach wieder ausprobieren - dauert in der Regel beim ersten Mal 2-3 Stunden, danach hat man quasi ein neues Auto...


    Grüße


    Zum einen stimmt das nicht ganz: Wenn das AGR tatäschlich hängt, dann erkennt die Motorsteuerung wohl das Missverhältnis zwischen angesaugter Frischluft und erwarteter Ansaugmenge (weil der Rest ja übers AGR kommt) und gibt einen Fehler aus. Aber da läuft die Karre fast nicht mehr.


    AGR reinigen wird immer wieder empfohlen, ich selber hab das zwei oder drei mal versucht, bin aber immer zur Erkenntnis gekommen, dass das wenn nur kurzzeitig hilft. Verglichen mit dem Aufwand das Teil aus und ein zu bauen tue ich mir das heute nicht mehr an: Ich ersetze das AGR mittlerweile wenn es zickt.


    Steht mir beim Traveller auch noch bevor - besonders spaßig, weil es mit dem AGR Kühler verblockt ist ... wird sicher lustig.

  • Ich würde das AGR ausbauen und reinigen - danach wieder ausprobieren - dauert in der Regel beim ersten Mal 2-3 Stunden, danach hat man quasi ein neues Auto...

    kann man das nicht testhalber Mal abklemmen und testen, ob es dann besser wird?

  • Update:

    ich habe das AGR-Ventil getauscht und das Rohr zur Rückführung gereinigt.

    Das Problem besteht immer noch.


    Wie, wo, was nun?

  • P0299 ist noch vorhanden. Das AGR-Ventil hab ich nochmal neu anlernen lassen. Alles gleich.


    Technisch würd ich sagen ist alles einwandfrei und konnte ich ausschließen


    Jetzt noch eine letzte Frage mit sehr viel Hoffnung.


    Gibt es in den unterdruckleitungen irgendwo ein T-Stück oder die Leitung selber, wo sich gerne mal verabschiedet?


    Vielen dank für die hilfe bisher!!

  • Also eine Glühkerze/Glührelais würde ich ausschließen - vielleicht ist das Problem auch vorhanden - aber wenn dann hat es nur bei Starten eine Konsequenz - bei einem warmen Motor spielt das gar keine Rolle.

    Das würde ich nicht so einfach behaupten, soweit ich weiß werden die Glühkerzen bei laufendem Motor doch zur Unterstützung der Regeneration zugeschaltet. Evtl. kann er den Filter nicht regenerieren, da er die defekten Glühkerzen erkennt, und nimmt deswegen Leistung raus. Ist aber auch nur eine Glaskugelinformation.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Bitte schön.

    kann die Datei nicht öffnen. Zugriff verweigert "Unzureichende Berechtigung" :(


    geht jetzt, hat ein bisschen gedauert bis ich junior member werde : )

    Einmal editiert, zuletzt von Johann2003 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johann2003 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schade dass der Thread hier endet, Gibt´s denn kein Erfolgserlebnis zu berichten?


    (Zumindest habe ich jetzt einen Beitrag geschrieben auf dem Weg zum Juniormember haha)


    Sorry, ich mache jetzt hier fünf Beiträge voll, wg. - naja - Juniormember.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick Hagen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nick Hagen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei meinem Peugeot 1.6 hdi ist folgendes gewechselt: Turbolader, Ladeluftkühler, Agr Ventil, Magnetventil, Luftfilter, Kraftstoffilter, immer wieder der gleiche problem. Ich glaube der Kollege oben hat recht mit der Glühkerzen und Dpf regeneration. Der motor kann einfach den Dpf nicht regenerieren und deswegen der er auch im Notlauf. Muss mann eine lösung für den Dpf finden dammit er sich regenerieren kann,