307 Break Loisirs 2.0l HDI Ruckelt/Schwimmt

  • FIN
    VF33HRHRH84745318
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Servus Gemeinde


    Ich benötige mal euer Schwarm wissen bzw. ob jemand diese Fehler gehabt hat oder hat derzeit.

    Zu Fall:

    Schwager sein 307 hatte Turbo Probleme und hat mich gefragt ob ich ihn austauschen kann. Was ich dann auch getan habe. Ganz schöner aufwand das ganze.

    Dabei habe ich einige Ungereimtheiten hinter dem Motor festgestellt wie Öl Verlust kommend von oben Links (Unter dem Motor Richtung Fahrtrichtung) O-Ring der Unterdruckpumpe kaputt.

    Der Turbo hatte keine Dichtung zum Krümmer drin. :cursing:

    Der Krümmer war nicht richtig festgezogen. Keine Dichtung vom Krümmer zum ARG Ventil. AGR wurde von Peugeot für 1100 Euro getauscht 2022. Hust hust :/

    Wurde von mir alles neu gemacht alles nach Anzugvorgaben festgezogen und Trotzdem macht der Turbo Probleme. Fehlercode: P2563 (Filter in der Oil Zulauf Leitung war auch noch der Originale drin. Wurde Entfernt)


    Ich hab dann mir einen AUTEL gekauft und ihn ausgelesen sowie die werte mir angeschaut.


    Festgestellt das es Magnetventil und was mit dem Unterdruck nicht stimmt.

    Neues Magnetventil eingebaut und die Unterdruckleitung neu gemacht das sie am T stück gebrochen wahr. Teil des Schlauches neu gemacht.

    Vorsichtshalber haben ich auch die Druckventile gegen neue ausgetauscht. Sitzen an der Lichtmaschine unten.

    Das ganze abgedrückt im Vakuum und per Messuhr 10 min mir angeschaut ob er druck verliert. Nix mehr.

    Fehler Speicher gelöscht Motor an Laufen lassen und P2563 kommt wieder! Hmm


    Ok Pug Kollege angerufen. Der Turbo muss angelernt werden. Geht aber nur in Werkstadt.

    Ok bei Pug Werkstadt Termin gemacht für das Anlernen.

    Hingefahren und bemerkt das die Kiste Ruckelt bzw. kurze Aussetzer beim Gas geben hat. Hab mir gedacht das hängt wohl mit dem Turbo zusammen.

    Die Jungs bei Peugeot haben ihn neu Angelernt den Turbo und haben gesagt das sie das ARG nicht ansteuern konnten das sie da auch alles zurück setzen wollten. (AGR war zu dem Zeitpunkt 14 Monate drin.)

    Und das Kurze Ruckeln sollte wohl vom Gaspedal kommen. Laut aussage des Service Mitarbeiter.


    Ok habe ich mir gedacht Gaspedal bekommst bei eBay und das wärs ja dann wohl.

    Denkste Pustekuchen keine Besserung.!


    Ok nochmals mit Kollege Tel. dies das Ananas schau dir den DPF mal an und schaue dir die werte an.

    Ergebnis der DPF ist zu mit 94% und die Werte des Differenzdruckes ist im Leerlauf 0 und erst bei 3000 U/min klettert er auf 50 m/bar. Kurios das ganze.

    Dann sind auch noch 3 von 4 Glühkerzen im Popo da er mir laufend den P1351 in den Fehlerspeicher schmeißt und paar andere unsinnige Sachen.


    Also alle Glühkerzen getauscht das Relais auch mit getauscht sicher ist sicher.

    Da ich alles abmontieren musste ist mir aufgefallen das daß Rohr kommend vom AGR zu ansaugbrücke voller schleim ist.

    Ich dacht mir oh ne bitte nicht. Autodoktoren Fiasko Incoming.

    Ich habe ansaugbrücke Drosselklappe usw. abmontiert und alles voller ölschleim!!!

    Beim Ausbau festgestellt das die Dichtungen fehlen vom AGR zum Ansaugrohr. :cursing:


    Ok neue ansaugbrücke bestellt neuen Ansaugluftmesser bestellt.

    Drosselklappe gereinigt mir Kaltreiniger und Diesel sowie mit einer Vakuumpumpe getestet ob die Klappen auf und zu gehen. Alles ok bleiben auch nicht hängen.

    Einlass Kanäle konnte ich nicht sauber machen da ich die Ventil Stellungen nicht gesehen habe.

    Und so schlimm wie bei den Auto Docs wahren die Kanäle nicht.(Klar da iss ja viel wärme)

    Also alles sauber Montiert angezogen sauber gemacht und dann unter das Auto mich begeben um den DPF zu wechseln.


    DPF mit Kat abmontiert und schrauben auf geflext da komplett nur Rost.

    Also diese Waben Struktur wahr nicht mehr sichtbar alles nur noch schwarze Maße. Kat durchgeleuchtet der wahr Frei nur der DPF war komplett zu. In der zwischen Kamer Trockenes schwarze Pulver und nicht grade wenig.

    Alles Sauber gemacht neuen DPF montiert und wieder an den Auspuff gemacht.

    Dann habe ich mich auf die suche begeben nach dem Differenzdrucksensor. Hinter der Batterie am Bremskraftverstärker sitz er. Denn auch ausgetauscht alles wieder zusammen gebaut.

    Motor läuft aber er wummert vor sich hin wenn auf mehr als 900 u/min gehe.

    Und er schmeißt mir wieder Turbo Fehler wieder Glühkerzen Fehler und paar andere.

    Also jetzt wird es Komisch!!!


    Ok also packe ich Messprüfer aus und bekomme vom MSG und der PSF1 (BSM) Komische werte!

    Ok BSM bestellt die Fehlerfrei ist und ausgetauscht. Siehe da keine Fehler mehr! Nur das Ruckeln und wummern ist da.

    Aber er bringt mir keine Fehler Meldung! Nix null.

    Mache ich den LMM ab Ist das ruckeln weg und beim gas geben dieses schubverhalten da. Wie ein Gummi verhaltet er sich.


    Kollege sagt Hochdruckpumpe. Ok wechsele den Niederdruck Regler und den Hochdruckregler auch keine Besserung.

    Rail druck Sensor auch getauscht keine Besserung.

    In der Zwischenzeit das MSG zum Tuner gebracht nach seiner aussage währe da nix dran.(Angeblich Ausdruck oder so kennt der nett)


    Also sind wir jetzt bei den Injektoren angelangt.

    Mit Autel ausgelesen und laufen lassen und Zylinder 1 weicht um 7% ab und Zylinder 4 um 3%, 2 und 3 sehen soweit normal aus.

    Dann habe ich mir neues Messgerät gekauft inkl. Ozzy. Nanofarad liegen sie alle bei 9,7-9,9 und im Kiloohm Bereich habe ich auf Zylinder 1 einen Aus Reiser mir nur 200kiloohm die anderen sind bei 212 bis 214 Kiloohm.

    Ok 1 x Injektor gekauft eingebaut das Ruckeln ist weg und die Schwankungen auch.

    Dieses schubverhalten was er hat beim gas geben hat ist aber noch da.


    Mein Schwager hat das Auto mitbekommen jetzt vor 3 Tagen.

    Heute Ruft er an und das Ruckeln/Leistung Verlust ist wieder da sowie das Wummern. Keine MKL an keine Fehler abgelegt im MSG.


    Jetzt brauche ich euer Wissen!!!

    Frage:

    Die anderen 3 Injektoren auch wechseln?

    Die Hochdruckpumpe Komplett wechseln? Reparieren lassen

    MSG einschicken zum richtigen Profi?

    oder habe ich was vergessen?


    Sorry für den Roman.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Problem wurde gefunden. Der neue LMM von NKG ist nicht gut. Original von Peugeot geholt und Probleme sind weg.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • Kleines Update meiner Seite bzw. des ganzen Problems für euch.


    Die Ursache für den Ganzen Schei... wurde endlich gefunden und behoben von mir.

    Ursache : Wasser

    Bei dem 307 ist ja der Windabweiser mit der Zeit Spröde an der Gummilippe. Tipp mit Gummi Pflegemittel behandeln mehrmals im Jahr das dass Gummi Elastik bleibt! Sonst hebt sich das Gummi und es kann ungehindert Wasser in den Motorraum laufen.

    Oder mit einer Butylrundschnur 3mm abdichten das kein Tropfen mehr in den Innen Motorraum Läuft!


    Das Problem ist Nämlich A: Turbo Aktuator Position Sensor und B: Die Steck Verbindung links oben am Nockenwellenrad zum Turbo.

    Auf diese 2 Punkte Läuft Wasser!

    Ich habe gestern nach noch nicht mal 5 Monate (Neuer Turbo) den Turbo Position Sensor wechseln müssen da er Fest bzw. kaputt wahr. Sieht man auch schön im Tester unter Parameter Luftsystem : Übertragung Turboladerstellung. War bei 40% Festgebacken ob Motor an oder aus. Nachmessen mit Multimeter ergab Sensor Fritte.


    Sensor mit erheblichen Kratzern an den Armen ausgebaut und siehe da Rost spuren am Neuen Turbo Aktuator. Das Teil hat komplett im Wasser gestanden.

    Ursache China schrott der O-Ring dichtet nicht richtig ab und so kann ungehindert das Wasser in die Druckdose (Membran) laufen und sich sammeln und durch den Stift am Sensor läuft das Wasser in den Sensor rein und macht ihn Kaputt.


    Dann habe ich das Kabel das Vom Sensor nach oben links verläuft ab gemacht und aus dem Stecker oben kam auch Wasser raus.

    Ich hab den Stecker jetzt mit einem Schrumpfschlauch D: 4cm abgedichtet da kommt kein Wasser mehr dran!


    Neuen Aktuator eingebaut aber vorher um den Ohrring eine Hochtemperatur Silikon Fuge gemacht (Nicht Viel) das auch wirklich nicht mehr dort Rein kommt.

    Zusätzlich noch mit Hitze Klebeband oben auf den Sensor drauf gemacht das dort falls wieder Wasser drauf Tropf seitlich abläuft.


    Test Fahrt heute gemacht und er läuft endlich Fehler Frei! Teillast Bereiche und Autobahn wunderbar.


    Endlich kann ich an meinen 406 jetzt weiter machen.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1: