Fusion mit Opel - Welche Modelle von Opel werden übernommen?

  • Der Fusion von PSA und Opel steht ja so gut wie nichts mehr im Weg. Bekannt ist ja seit längerem, dass einige Modelle von PSA fast bis auf andere Embleme 1-zu-1 übernommen werden. Modelle wie Crossland und Grandland sowie der nächste Combo sind komplett ohne General Motors entwickelt worden und nutzen nahezu ausschließlich PSA Technik.


    Wie sieht es aber anders herum aus? Ich denke da vor allem an den nächsten 508 / C5. Wird man da den Insignia B verwenden, der in den nächsten Tagen von Opel vorgestellt wird?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn der nächste 508 ein umgebadgeter Insignia ist, dann ist er nichts für mich!


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Ich finde den neuen Insignia (von außen) deutlich attraktiver als den 508 ;)

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Ist doch auch gut das die Geschmäcker so unterschiedlich sind. Auf den 508 Nachfolger bin ich sehr gespannt.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Auch, wenn dieser Bericht


    https://ecomento.tv/2017/03/06…oauto-zukunft-noch-offen/


    etwas anderes vermutet, denke ich, bei Peugeot rauchen schon die Köpfe, wie der Ampera-e mit Peugeot-"Mütze" aussieht.
    Damit wären sie ganz vorne bei E-Autos in Europa und endlich mit praktikabler Reichweite.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag


    Wenn der nächste 508 ein umgebadgeter Insignia ist, dann ist er nichts für mich!


    Grüße Marco


    Der 508 II so wurde schon oefter berichtet, wird die PSA Plattform EMP2 nutzen. Der Insignia II steht noch auf einer GM-Plattform, von der auch die US-Version abgeleitet ist. Somit wird der Insignia III erst auf einer PSA-Plattform auf den Markt kommen.

  • Ganz ehrlich..ich habe die ganze Zeit einen 508 Sw Gt gesucht.
    Geworden ist es ein Insignia Bi Turbo!

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst dann nicht viel Kofferraumvolumen zu benoetigen. Schon diese Heckklappe wuerde ich nicht haben wollen


    Wuensche Dir trotzdem gute Fahrt mit deinem Neuzugang. Wozu braucht man einen Bi-Turbo? Wenigstens Euro6 konform?

  • Wozu man sowas braucht ? Ganz einfach: Spaß !
    Der Kofferraum reicht völlig aus.
    Nein hat kein Euro6, brauche ich nicht.

  • der 508 war mir bei 2 Probierfahrten zu hart, zu unkomfortabel seitens des Fahrwerks. Ich brauchte wieder diesen schwebenden C5 unter dem Hintern. Allerdings bin ich optisch außen und haptisch innen sehr angetan vom aktuellen 508. Auch die Sitze passen gut, auch wenn im Rücken/Schulterbereich diese zusätzliche Verstellung schon fehlt. Der Insignia ging gar nicht. Außer den AGR-Sitzen fehlt mir derzeit nichts opelhaftiges in meinen Fahrzeugen.... doch ... dieser australische 2.8L V6 Turbo... den hatte ich in meinem Saab 08er 9-3 Aero...

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB


  • Der Fusion von PSA und Opel steht ja so gut wie nichts mehr im Weg. Bekannt ist ja seit längerem, dass einige Modelle von PSA fast bis auf andere Embleme 1-zu-1 übernommen werden. Modelle wie Crossland und Grandland sowie der nächste Combo sind komplett ohne General Motors entwickelt worden und nutzen nahezu ausschließlich PSA Technik.


    Wie sieht es aber anders herum aus? Ich denke da vor allem an den nächsten 508 / C5. Wird man da den Insignia B verwenden, der in den nächsten Tagen von Opel vorgestellt wird?


    Woher nimmst du denn diese Infos?



    Der Crossland ist ja fertig entwickelt (also komplett mit GM entwickelt, der Laden gehörte ihnen ja während der Entwicklungszeit) und bekommt wie ich gelesen habe lediglich Antriebe von PSA. Dass die seit einigen Jahren zusammenarbeiten ist ja auch bekannt.


    Aber wo werden denn Modelle von PSA übernommen? Oder meinst du in Zukunft? Die nächste bzw. übernächste Generation Astra wird sicherlich dann komplett gemeinsam mit C4 und 308 entwickelt, das denke ich auch.



    Edit:
    Habe gerade diesen Artikel gelesen https://www.welt.de/wirtschaft…-jetzt-im-neuen-Opel.html


    Scheint tatsächlich schon eine gemeinsame Basis zu haben und der Citroen auf gleicher Basis wird sogar bei Opel in Spanien gebaut, das klang in 'nem anderen Artikel (sicherlich absichtlich) ganz anders.

    Peugeot 205 1.4
    Peugeot 206 S16 2.0
    Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI V6
    Peugeot 307 1.6 HDI 110

    aktuell Peugeot 308 SW BlueHDi 120 STOP&START

    und Renault Zoe R135 Intens

    Einmal editiert, zuletzt von dittschie ()

  • Die Plattformen sind ja nicht unbedingt festgeschrieben. Wir stecken nicht in deren Köpfen. Vielleicht gibt es ja Mittel und Wege die Plattformen zu ändern oder zu tauschen oder was auch immer. Fakt ist das es Einsparungen geben muss. Alles andere ist Spekulation.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Der Insignia ist ein guter.


    Ich kann das nur bestätigen!


    Ein Freund von uns hat einen weißen OPC mit dem tollen V6 und 325 PS.


    Ist schon was anderes als Diesel fahren...


    Er säuft zwar wie ein Loch wenn er schnell bewegt wird, dafür kommt aber auch Leistung.


    Da tue ich mir immer ein bisschen leid mit meinen 163 Ps :(


    Mal sehen was bei der Opel Übernahme an Benzinmotoren mitgenommen wird....


    Der große V 6 ist aber glaube ich ein GM Triebwerk...


    So ein Motor stünde dem 508 auch gut ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Ja, den Insignia ST Kombi mit dem V6 kenne ich auch . Eine Freundin beim "Rudelgassi" fährt den, geil, aber 13l sind heute echt nicht mehr tolerabel, wenn das Motorgeräusch auch vom feinsten ist.
    OT: Heute abend mal die "Anstalt " im ZDF (oder der Mediathek) gesehen ? Paßt da was ? ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Habe gestern gelesen im neuen Opel Crossland (3008-Pedant) werkelt zukünftig auch der e-THP 130, den ich im 308 fahre. Dann kann ich nach Ablauf meiner 5 Jahres Garantie ja doch zum freundlichen Opelhändler im Dorf vorfahren, wenn ich mal ein Problemchen haben sollte: [emoji1303] freut mich jetzt.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • der große V6 mit 325 PS ist ein australischer Holden Motor. LP9 heißt dieser und wurde auch im Saab 9-3 (B284L)verbaut. Meines Wissens wird die Produktion dieses Jahr eingestellt. https://en.wikipedia.org/wiki/GM_High_Feature_engine#LP9

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens!
    308 GT-Line Edition 120HDi EAT6 Pano DAB-Denon-Alcantara
    EZL: 04.2017 bestellter Neuwagen
    ... und der chinesische Oberklassewagen aus WOB

    Einmal editiert, zuletzt von keksemann ()

  • Beim nächsten Autokauf werde ich auch mit dem Insignia eine Probefahrt machen. Mein Signum damals war einfach sehr gut. Aber ich freue mich auch auf den 508 II. Sehr sogar.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Der Insignia II kommt wohl gar nicht so schlecht an.


    Ist wirklich eine spannende Situation, was PSA künftig mit Peugeot 508 und Citroen C5 macht. Bei beiden ist ein neues Modell eigentlich überfällig. Würde mal vermuten, dass man wegen 3008 II und 5008 II in diesem Jahr keinen neuen 508 mehr bringt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png