Entscheidungshilfe

  • Deshalb kann man dieses System schon in die Reihe der Hybriden einordnen.

    Normalerweise müsste man dich einfach erzählen lassen, aber das ist bei dir wirklich penetrant, wie du Fakten ausblendest.


    Du kannst mit dem Ding ein bißchen segeln, und sobald du Gas gibst, ist Schluß. Er gibt einen Boost beim Beschleunigen, aber er fährt NICHT kilometerweit elektrisch wie ein Vollhybrid.


    Kannst du jetzt mal mit diesem Stuss aufhören? Du hast noch nicht mal dringesessen.


    Und das Preisargument scheint egal zu sein...im Gegenteil, jetzt behauptest du auch noch, die Kiste würde sich vom Preis her positiv abheben.

  • Kannst du jetzt mal mit diesem Stuss aufhören? Du hast noch nicht mal dringesessen.

    Was regst du dich so auf,ich hab den Mild-Hybride im alten 3008GT gefahren und bin begeistert so wie auch alle anderen,welche ihr Fahrzeug mit diesem neuen Antriebskonzept schon erhalten haben.

    Es ist im Moment einfach unter den Mild-Hybride Systemen das technisch ausgereiftere.

    Im ganz neuen 3008 GT Modell bin ich natürlich noch nicht dringesessen,aber die vielen Videos und Fahrberichte über dieses neue Fahrzeug sind sehr aussagekräftig sodaß man schon von einem sehr gelungenen Fahrzeug sprechen kann.

    Besonders der Innenraum einschl. Lenkrad,Bildschirm, Cockpit und restliche Bedienung sind sehr geschmackvoll gestaltet.

    Aber wenn jemand auf solche Details keinen Wert legt ist das seine Sache..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • @nemec007

    Ich hätte einiges vielleicht versucht, etwas freundlicher zu formulieren.

    Aber ja, Du hast recht!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Und das Preisargument scheint egal zu sein...im Gegenteil, jetzt behauptest du auch noch, die Kiste würde sich vom Preis her positiv abheben.

    ....nicht positiv.....aber auch nicht negativ..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Es ist bei mir halt so, dass ich den Kia echt scheiße fand mit der Totwinkel-Kamera, dem adaptiven Fahrwerk, dem Curved-Display, den Sicherheitsfeatures, dem Verbrauch in Relation zum Gewicht, der Beschleunigung, und er war auch echt teuer im Vergleich zu dem 157 PS- Systemleistungs-Peugeot, der einige Features halt nicht hat und auch nicht so geräumig ist und weniger Ladefläche hat und und und und der ja vor allem kilometerlang rein elektrisch fährt, vor allem auch mit knapp 120 km/h auf der Autobahn, ist doch so, oder?


    Ich weiß eigentlich auch nicht, warum ich den nicht zum gleichen rabattierten Preis gekauft habe. Muss ich wohl irgendwie nicht aufgepasst haben. Ich hab mich auch bei der Probefahrt gar nicht richtig wohl gefühlt. War wohl zwanghaft von mir. Aber es geht ja nur um Leistung bei mir, wie Stöckner ganz richtig vermutet, ich würd auch auf einer Bratpfanne sitzen, wenn die richtig Stoff gibt...


    Ich würd ihn jetzt so gern gegen den Mild-Hybrid von Peugeot eintauschen...

  • Aber sowas von. Der Einstiegstesla hat irgendwas mit 285Ps und 0,0 Hubraum.

    Sorry,an die E- Varianten habe ich nicht gedacht.Aber auch da sind 285 Ps der Wahnsinn,solange der Strom nicht aus erneuerbarer Energie kommt.


    Diese Art von Selbstbeschneidung findet man überwiegend bei Stellantis. Wer damit auskommt...prima.

    Stellantis reagiert nur auf die künftigen strengeren EU Vorschriften bezüglich Abgasnormen usw.

    An "Selbstbeschneidungen" werden andere Autobauer auch nicht vorbeikommen,wenn sie weiterhin Autos für die breite Masse...


    1. Einfach mal Recherche betreiben. Der 3er Tesla ist effizienter als die meisten Konkurrenten. Steht also nicht im Widerspruch zur Leistung.


    2.Komisch, anscheinend sind die übrigen großen Autobauer dann wohl unfähig, die Zukunft richtig zu antizipieren....oder ist es anders herum?

  • Bei E-Autos sind die angegebenen Motorleistungen (oft) Peak-Leistungen.

    Also die Leistung, die nur für wenige Sekunden abgerufen werden kann.

    Daneben gibt es die Nennleistung die für (meistens) 30min Dauerhaft abgerufen werden kann.

    Diese Details muss man sich aber im Fahrzeugschein bzw. den Tiefen des Technischen Datenblatts heraussuchen.

    Maßgeblich für diese Unterschiedlichen Leistungsangaben ist die Temperaturentwicklung im Akku und Motor.

    Wobei der Motor hier weniger Empfindlich als der Akku ist.


    Mit welcher Leistung ein Hersteller das jeweilige Produkt bewirbt ist leider meist nicht direkt ersichtlich.

    Tesla zumindest wirbt bei seinen Modellen mit den Peak-Leistungen.

    Europäische Hersteller dagegen eher mit den Nennleistungen.

    Für genaue Angaben hilft aber auch hier nur das Datenblatt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • 2.Komisch, anscheinend sind die übrigen großen Autobauer dann wohl unfähig, die Zukunft richtig zu antizipieren....

    Die EU gibt die Vorgaben,die Autobauer sind in eine Zwangslage gekommen.Jeder versucht das beste daraus zu machen.

    Welche Entscheidungen jetzt die richtigen sind werden wir dann in der Zukunft sehen..


    Ich würd ihn jetzt so gern gegen den Mild-Hybrid von Peugeot eintauschen...

    Super..freut mich daß ich dich endlich überzeugen konnte. :claps:  :blush:

    ...ich hoffe du verstehst Spaß..

    Aber dein Kia ist natürlich auch ein tolles Fahrzeug .Wenn du das genaue Modell verraten könntest würde ich ihn mir mal genauer ansehen.

    Ich hoffe wir bleiben nach diesen heftigen Diskussion trotzdem Freunde. :heart:


    Aber es geht ja nur um Leistung bei mir, wie Stöckner ganz richtig vermutet, ich würd auch auf einer Bratpfanne sitzen, wenn die richtig Stoff gibt...

    Das hast du gut formuliert :blush:

    Aber nein, so schätze ich dich auch wieder nicht ein,daß du dich auf einer Bratpfanne mit 300 PS wohlfühlen würdest.

    Aber jetzt :bbt:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also Freunde ist jetzt vielleicht ein bißchen viel des Guten... :)


    Mein Auto steht dick und fett in meiner Signatur, Herr Kollege.


    Mir ging es nicht um Schlechtmachen des 3008 Hybrid. Aber wenn wir hier bei Entscheidungshlfe sind, sollte man auch unangenhme Dinge nicht verschweigen (den sehr hohen Preis im Vergleich zu Wettbewerbern), die m.E. Untermotorisierung (diese Meinung hab ich nichtt exclusiv) und bzgl. der elektrischen Fahrt bei den Fakten bleiben. Die Kia-MHEVs fahren übrigens auch nicht kilometerlang elektrisch, sondern segeln und boosten wie der 3008er.


    Sind allerdings ne Ecke billiger und haben mehr Leistung als der 3008.


    So, jetzt fertig.

  • Mir ging es nicht um Schlechtmachen des 3008 Hybrid. Aber wenn wir hier bei Entscheidungshlfe sind, sollte man auch unangenhme Dinge nicht verschweigen (den sehr hohen Preis im Vergleich zu Wettbewerbern),


    Da wir ja von der Preisliste des NEUEN 3008 GT Modelles sprechen,ist es schwierig es im Moment mit anderen Wettbewerbern preislich und Ausstattungsmäßig zu vergleichen.Deshalb kann man nicht einfach pauschal sagen daß das Fahrzeug zu teuer ist.

    Das Fahrzeug wird als E - Antrieb und Mild-Hybride angeboten. Zum GT Preis von 53k/43k auf den 1.Blick nichts ungewöhnliches.


    die m.E. Untermotorisierung (diese Meinung hab ich nichtt exclusive)

    Dazu gibt es auch viele andere Meinungen von Leuten welche diesen Mild-Hybride schon fahren....siehe Forum 5008er


    und bzgl. der elektrischen Fahrt bei den Fakten bleiben. Die Kia-MHEVs fahren übrigens auch nicht kilometerlang elektrisch, sondern segeln und boosten wie der 3008er.

    NEIN...

    Du solltest dich einmal mehr mit dem Stellantis Mild-Hybride System beschäftigen.Dieses System unterscheidet sich eben von den anderen 48 Volt Mild-Hybride Systemen.Es kann einfach mehr wie nur segeln und boosten.

    Dies liegt an dem technischen Mehraufwand welcher bei diesem System im Gegensatz zu anderen Herstellern betrieben wurde.

    Zusätzlich zum Riemenstartergenerator (mit welchen die anderen Herstellern arbeiten) wurde ein 21 PS E- Motor direkt im 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe integriert.

    Somit ist alleine nur mit diesem System rein elektrisches Fahren über kurze Strecken möglich.

    In der Praxis bedeutet dies: beim Rangieren auf Parkplätzen im Stop&Go Betrieb und auch über längere Zeit innerorts,wenn man gefühlvoll mit dem Gaspedal umgeht.


    Googelt man über Mild-Hybride, bekommt man leider immer noch nur die Aussage,daß bei diesen Systemen Kein reiner e- Betrieb möglich ist,sondern nur zur Unterstützung des Verbrenners dient.

    Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen.Wäre mal Sache der technischen Abteilung vom ADAC.

    Aber die kümmern sich um andere Automarken. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da wir ja von der Preisliste des NEUEN 3008 GT Modelles sprechen,ist es schwierig es im Moment mit anderen Wettbewerbern preislich und Ausstattungsmäßig zu vergleichen.

    Was ist so schwer dran? Sind doch nur Zahlen.

    Es ist schon auffällig, dass deine Argumentation sich oft in ihrem Kern auf Emotionen, Erfahrungen Dritter und Werbeversprechen stützt. Ich frage mich inwiefern das dem TE helfen soll. Soll er sich jetzt dein Traumauto kaufen, welches du dir nicht leisten willst? Je mehr (vor allem neue!) Technik drin steckt, umso mehr Probleme und Kinderkrankheiten sind auch zu erwarten. Du hast wiederholt die tolle Optik hervorgehoben, aber die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist sehr subjektiv. Sonst gäbe es diesen Thread nicht. Und im Übrigen habe ich den Faden verloren, für welches Modell du gerade die Lanze brichst und warum.


    Und nun zum Thema.

    Pr0x1ma

    Ob der Kofferraum ausreichend groß ist, hängt vor allem davon ab, ob sperrige Gegenstände transportiert werden müssen. Überleg dir einfach mal, was du so in den nächsten 10 Jahren im Kofferraum transportieren willst und welche Abmessungen diese Gegenstände haben. Wichtig ist zum Beispiel auch wie stark die Heckklappe hinten abgeflacht ist. Deswegen bin ich mit meinem Kofferraum beim 308 SW glücklicher, als mein Bekannter mit seinem 508 SW, obwohl das Volumen ähnlich sein dürfte. Wenn es nur um reines Volumen geht, würde ich kaufen was mir im Alltag gefällt. Und muss ich irgendwann mal mehr Urlaubsgepäck mitnehmen - eine Dachbox zulegen.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Wo bleibt der Threadstarter?

    Jedenfalls lässt sich das Koffenraumthema für Urlaube einfach mit einer Dachbox lösen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Und im Übrigen habe ich den Faden verloren, für welches Modell du gerade die Lanze brichst und warum.

    Wenn du den Faden verloren hast,dann empfehle ich dir den Thread von Anfang an nochmals zu lesen.

    In diesem Thread geht es auch mit um den 3008GT Mild-Hybride.

    Und in diesem Zusammenhang sind über dieses Mild-Hybride System technisch falsche Aussagen gemacht worden,welche ich berichtigt habe.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Wenn du den Faden verloren hast,dann empfehle ich dir den Thread von Anfang an nochmals zu lesen.

    Dazu werde ich nichts sagen, aber was ich denke, kannst du dir denken.

    Was ich dem TE sagen wollte, habe ich bereits gesagt, kann mich also hier guten Gewissens verabschieden.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Interessant ist doch, dass hier niemand, der den 3008 Mild-Hybrid fährt, bestätigt hat, dass er relevante Strecken elektrisch fährt.


    Die Sache mit dem Rangieren aufm Parkplatz ist ja schon fast einen Sketch wert.


    Den Kia Sportage Mildhybrid mit 180 PS plus 48 Volt-Technik in Vollausstattung kann man übrigens rabattiert für rund 35.000 bekommen. Ich würd ihn nicht kaufen, weil ich das ganze Konzept nicht überzeugend finde im Gegensatz zum Vollhybrid, aber jedenfalls ist er preisgünstiger und besser motorisiert als die 3008-Wunderwaffe von Peugeot.

  • Wo bleibt der Threadstarter?

    Ja das frage ich mich schon lange.

    Der ist sicher von den vielen guten Ratschlägen erschlagen worden...

    Aber vielleicht meldet er sich doch noch einmal und berichtet welches Fahrzeug er ausgewählt hat.


    Interessant ist doch, dass hier niemand, der den 3008 Mild-Hybrid fährt, bestätigt hat, dass er relevante Strecken elektrisch fährt.

    Geh mal ins 5008 er Forum,sogar diese Leute sind begeistert von diesem System.

    Voraussetzung ist natürlich normale cruisen Fahrweise.Es ist keine Rennmaschine..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe das 5008er Forum in Bezug auf elektrisches Fahren des MHEV gelesen.


    (extra für Stöckner, den Ritter der Stellantis-MHEV-Technologie: es ist ein tolles Auto)


    Jemand schreibt was von 33 % - Anteil elektrisches Fahren. Damit ist NICHT rein elektrisches Fahren, sondern die Gesamtheit der elektrischen Motorunterstützung gemeint. Bei Vollhybriden ist dieser Anteil mindestens um die 50 %, schreiben die Jungs von Honda und Toyota.


    Über das REIN elektrische Fahren gibt es im 5008er-Forum nur sehr schwammige Aussagen. Nirgendwo steht, was ich für meinen Vollhybriden sagen kann: er fährt bspw. auf der Landstraße mit kleinen Unterbrechungen zum Aufladen des Akkus bzw. zur Wiederherstellung der Temperatur durch die Abwärme des Verbrennungsmotors permanent elektrisch, ebenso im Stadtverkehr. Bei relevantem Leistungsabruf schaltet der Verbrenner sofort dazu.


    Mit anderen Worten: der Peugeot-MHEV sollte hier nicht als Quasi-Vollhybrid verkauft werden. Ich schreib das für alle außer für Stöckner, der will das nicht verstehen, der will jubeln. Es ist ein mehr oder weniger gutes MHEV-Konzept, dass teurer ist als die Wettbewerber.


    Kann man kaufen, keine Frage. Peugeot baut schicke und gute Autos, ich war mit meinem 2008er sehr zufrieden (außer dem notwendigen Austausch der Bremsbeläge und -scheiben vorne nach 38.000 km!! bei völlig unauffälliger Fahrweise).


    Aber man sollte bei Entscheidungshilfen schon faktische Kriterien aufführen und nicht nur emotionale Jubelarien.


    Mehr habe ich nicht mehr zu sagen zu dem Thema, versprochen, egal was Stöckner jetzt schreibt... xD

  • Über das REIN elektrische Fahren gibt es im 5008er-Forum nur sehr schwammige Aussagen. Nirgendwo steht, was ich für meinen Vollhybriden sagen kann: er fährt bspw. auf der Landstraße mit kleinen Unterbrechungen zum Aufladen des Akkus bzw. zur Wiederherstellung der Temperatur durch die Abwärme des Verbrennungsmotors permanent elektrisch, ebenso im Stadtverkehr. Bei relevantem Leistungsabruf schaltet der Verbrenner sofort dazu.

    Hallo...es freut mich,daß du dich nochmals für den besonderen Stellantis Mild-Hybride interessiert hast,nur darfst du dieses System nicht mit deinem Kia Vollhybriden in Punkto Leistung vergleichen.

    Ich habe doch auch nicht geschrieben daß die Leistungen vom Stellantis Mild-Hybride dem eines Vollhybriden gleichen.

    Ich habe nur einmal spaßigerweise erwähnt, daß dieser besondere Mild-Hybride schon kleine Gene eines Vollhybriden in sich hat,weil er im Moment als einziger unter all den anderen Mitbewerbern

    neben boosten und segeln auch noch rein elektrisches Fahren ermöglicht.

    Und dies nur ,weil eben ein viel größerer technischer Aufwand betrieben wurde was auch den höheren Preis rechtfertigen könnte.

    Um welchen technischen Mehraufwand gegenüber den anderen Herstellern es sich dabei handelt,habe ich schon ausführlich erklärt.

    Die rein elektrisch gefahrenen Strecken hängen dabei überwiegend vom Fahrstiel ab...

    Pauschal kann man sagen,daß ein

    gefühlvolles Gaspedal und ein vorausschauender Fahrstiel mehr emissionsfreie km. bringen als ein sogenannter " sportlicher" Fahrstiel.

    Mein Fazit nach einer Probefahrt im 3008GT mit gefühlvollem Gaspedal :

    Ich war begeistert von der tollen Unterstützung des e-Motors bei Überholvorgängen,beim segeln und auch das rein elektrische fahren,welches immer wieder zwischendurch im Modus ECO möglich war hat mir ein kleines Feeling vom lautlosen elektrischen fahren vermittelt. :windy:


    Aber man sollte bei Entscheidungshilfen schon faktische Kriterien aufführen und nicht nur emotionale Jubelarien.

    ....ich habe bezüglich des Mild-Hybride genug faktische Kriterien aufgeführt,nur du wolltest diese nicht anerkennen.

    Aber vielleicht nutzen diese Kriterien dem Threadstarter oder anderen Mitlesern :think1:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier scheitert es im Wesentlichen daran, dass es für die diskutierte Antriebsart keine eigene Bezeichnung gibt.

    - Es ist mehr als ein Mild-Hybrid und

    - weniger als ein Vollhybrid


    -> Es ist etwas dazwischen, wofür noch niemand eine Bezeichnung kreiert hat.


    Will man diesen Antrieb aber mit Gewalt in eine dieser Schubladen zwängen wird man sich ewig weiter streiten da er eben in keine dieser beiden Schubladen passt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich frage mich inwiefern das dem TE helfen soll. Soll er sich jetzt dein Traumauto kaufen, welches du dir nicht leisten willst? Je mehr (vor allem neue!) Technik drin steckt, umso mehr Probleme und Kinderkrankheiten sind auch zu erwarten.

    Hallo...ob mein Beitrag dem Threadstarter hilfreich ist ,wird er selbst herausfinden.Dazu kannst du dir deine Kritik an meinem Beitrag sparen..

    Und wenn du vor neuen Techniken warnst,weil diese evt. Kinderkrankheiten haben könnten,dann verunsicherst du nur den Threadstarter und alle anderen Mitleser,denn Doppelkupplungsgetriebe,E-Motoren und kleine 1kw Batterien ( aus welchem das Mild-Hybride System hauptsächlich besteht) gibt es schon lange am Markt und sind so gut wie ausgereift.

    LG und allzeit gute Fahrt mit DEINEM Traumauto :windy:


    Hier scheitert es im Wesentlichen daran, dass es für die diskutierte Antriebsart keine eigene Bezeichnung gibt.

    - Es ist mehr als ein Mild-Hybrid und

    - weniger als ein Vollhybrid

    Danke... genau so sehe ich es auch.

    Deshalb gibt es meinerseits keinen Grund darüber zu streiten.

    Ich habe nur versucht den Mehrwert des Stellantis Systemes gegenüber der vielen anderen Mild-Hybride Systemen hervorzuheben.

    Es ist mir nur schwer gelungen..

    Wenn es jetzt um einen neuen Namen für dieses System ginge,würde ich einfach vorschlagen daß wir dieses System intern " Mild-Hybride 2.0 der neuen Generation " nennen..

    Ich warte schon auf die Kritik.. :computer1:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.