Entscheidungshilfe - zuverlässiger Benziner für Familie mit 3 Kindern

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,
    ich bin Vater von 3 Kindern unter 6 Jahren und gucke mich derzeit ein wenig nach einem neuen Auto für die nächsten 2-3 Jahre um.
    Aktuell fahren wir einen Passat B7 mit 2.0 TDI und Automatik. An sich kommen wir auch soweit klar, wenn auch etwas enger in der 2. Reihe.
    Da ich aber mittlerweile nur noch einen sehr kurzen Arbeitsweg (6 km) habe, macht der Diesel eigentlich keinen Sinn mehr. Das merke ich auch an der Verkokung vom AGR.

    Am liebsten hätte ich einen Voll-Elektrischen Wagen, da gibt es aktuell jedoch noch nichts bezahlbares mit genügend Platz und der Wertverlust ist immens. Wegen einem PHEV habe ich auch schon hin und her überlegt, sehe aber zu viele Nachteile was Verschleiß (Batterie, Bremsen, Motor) und Wartungskosten angeht.

    Ich bin nun auf den 5008 II gestoßen und eigentlich relativ begeistert.

    Es soll definitiv ein Benziner werden (als Übergang bis BEV bezahlbar wird xD ). Laufleistung bis 150tkm wäre an und für sich kein Problem für mich (mein Passat hat mich über 100tkm begleitet und nun 224tkm auf der Uhr.
    Welchen Motor würdet ihr bezüglich Zuverlässigkeit empfehlen? Ich bin eher ein gemächlicher Autofahrer, brauche also keine Rennmaschine.

    Wartung mache ich in der Regel lieber selber, sollte also möglichst wartungsfreundlich sein.

    Gibt es spezielle Probleme beim 1.2er oder 1.6er ?
    Habe einen 1.6er mit 165PS im Blick, der hat jedoch bei 75tkm einen Austauschmotor bekommen - da frage ich mich natürlich ob sowas häufiger vorkommt?


    Oder wäre die ehrliche Antwort: kauf dir einen Ford / VW / Seat, weil der 5008 II nicht mehr viel länger durchhält und es unwirtschaftlich wird?

    Grüße, holp4444

  • Ich hab viele Autos in meinem Leben gehabt, der 5008 DSC136 Mildhybrid ist definitiv das beste Auto von allen (inkl. BMW, MB, Audi, VW), natürlich aus meiner rein subjektiven Brille betrachtet.

    Jetzt nach 2 Monaten und gut 2000km, bestätigt sich das zunehmend. Superleise und komfortabel, riesiges Platzangebot und ein Verbrauch von 5,4l/100km bei moderater Fahrweise (ca. 70% Landstr., 20% Stadt, 10% Autobahn) für so ein großes Fahrzeug , das nicht gerade windschnittig ist und auf Allwetterreifen fährt : da kann man nicht meckern. Kein Rennwagen aber dennoch für mich ausreichende Durchzugskraft, selbst im ECO-Modus. Klare Empfehlung.

  • 5008 Cux


    Das glaube ich dir.

    Leider kommt für mich ein Neuwagen bzw. Leasing nicht in Betracht.

    Zum einen wegen des Wertverlustes bzw. der Leasingkosten (mindestens 8000€ in zwei Jahren) und zum anderen weil meine Kinder sehr aktiv sind und gerade das Fahrrad bzw. Laufrad fahren angefangen haben. Dementsprechend viele Macken hat mein Passat mittlerweile.... Beim Leasing wäre das sehr teuer geworden.

  • Die beiden (1.2 PureTech 130 und 1.6 THP 165) nehmen sich nicht viel und liegen leistungstechnisch nah beieinander.

    Der 1.2 wird jedoch etwas weniger verbrauchen, wenn man nicht permanent mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB unterwegs ist.


    Ein Austauschmotor muss kein Nachteil sein und es kann unterschiedliche Ursachen geben. Wenn die Arbeiten bei Peugeot ausgeführt wurden, dann muss man sich über die Güte des Einbaus eigentlich keine Sorgen machen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die beiden (1.2 PureTech 130 und 1.6 THP 165) nehmen sich nicht viel und liegen leistungstechnisch nah beieinander.

    Der 1.2 wird jedoch etwas weniger verbrauchen, wenn man nicht permanent mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB unterwegs ist.


    Ein Austauschmotor muss kein Nachteil sein und es kann unterschiedliche Ursachen geben. Wenn die Arbeiten bei Peugeot ausgeführt wurden, dann muss man sich über die Güte des Einbaus eigentlich keine Sorgen machen.


    Wie sieht es aktuell aus mit dem Zahnriemen?

    Ich schätze der 1.2 und 1.6 sind dahingehend identisch und bei beiden eher ein Problemfall?

    Habe auch Sorge, dass man das Auto wegen des niedrigen Wechselintervalls später nur sehr schlecht wieder verkauft bekommt...

  • Der kleine Motor hat den problematischen Riemen in Öl, der THP Steuerkette. Beim 165 läuft die so halbwegs stabil.


    Die Story mit den "leistungstechnisch nah beieinander" würde ich mir selber ergoogeln.

  • Spätere Versionen des 1.6er werden dann zwar auch als PureTech bezeichnet, aber es sind Motoren der EP Serie mit Steuerkette.


    Zum Weiterverkauf kann ich nichts sagen. Nutze meine Fahrzeuge länger, da spielt das keine Rolle.

    Es gibt auch andere Hersteller (ich meine es ist Renault), da sind Wechselintervalle von 6 Jahren / 100tkm beim trockenen Zahnriemen normal.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png