Ich brauch mal eure Meinung...

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hello Hello ,


    Ich habe momentan einen 2008 II BJ 2020 und will den gegen einen Leasing 2008 II BJ 2024 Hybrid GT - Vollausstattung tauschen.


    Würdet ihr den Neuen als Benziner oder als Hybrid holen ?

    Ist Grip Control gut ? Braucht man das ?

    Welche HSN / TSN hat der ? Hybrid


    Hab ich noch etwas Vergessen ?

  • Guten Morgen.


    Ob du deinen alten gegen den Mildhybrid tauschen solltest, musst du selbst entscheiden 😉 (bestellt im Februar 24).


    Wir haben uns mehr oder weniger bewusst für den Mildhybrid entschieden. So ein bisschen wegen dem Umwelt Aspekt und natürlich auch wegen dem Verbrauch.


    Zur HSN/TSN kann ich dir auch nichts sagen. Es gibt noch keine. Stehe deshalb schon ständig im Kontakt mit meinem Händler. Für den 2008 ist der Motor noch zu neu.


    Ich kann dir daher deine Entscheidung nicht abnehmen 😅😅

  • Für den Hybrid 2024 spricht:

    Motor mit Steuerkette, kein Zahnriemen im Öl.

    Mehr Drehmoment, über einen Sekunde schneller auf 100 KM/H.

    Weniger Verbrauch in der Stadt.

    Aktuell grandiose Leasing Angebote.

    Neues Design und Farben, das ist eine Geschmackssache, ich finde das neue Design super.

    Das Grip Control Paket ist technisch nicht sehr wichtig, aber wenn man Ganzjahresreifen wünscht und die Winterlage am Wohnort es zulässt, bekommt man für die 500€ geleastem Aufpreis 4 x GJR von Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 215/60 R17 100H dazu. Diese 4 Reifen kosten schon ohne Montage ca. 630€.

    Der 500€ Leasingpreis des Grip Control Paketes wird über die Leasingrate ja nur anteilig je Monat bezahlt. Monatlicher Leasingpreis ca.10€ ( Hängt vom individuellen Leasingfaktor ab ).

    Ich habe das Grip Control Paket bestellt.

    Weiterhin bekommt der 2008 BJ 2024 das ganz neue Navi / Infotainment System mit größerem Bildschirm und neuem 3D Tacho. Ich fand das bei der Probefahrt richtig gut!

    Neuer Garantiebeginn, ist ja ein neues Fahrzeug...

    Ich habe den den 2008 GT EAT8 bestellt, bei der Bestellung war der 2008 Hybrid noch nicht verfügbar.

    Der Hybrid war erst zwei Monate nach meiner Bestellung konfigurierbar.

    Heute würde ich den Hybrid nehmen, ist aber nicht mehr änderbar.

    Die EAT 8 Automatik ist auf jeden Fall wirklich gut.

    Das alles ist nur meine Meinung dazu....

  • Ist Grip Control gut ? Braucht man das ?

    Es ist eine feinere Regelung des ABS.

    Das mit den GJR ist natürlich ein Aspekt. Die Alternative bei Leasing wäre: Sommerreifen abziehen, einlagern und für die Leasingzeit auf GJR wechseln.

    Wenn du das Maximum aus den GJR herausholen willst, dann lasse sie jährlich bei der Wartung umstecken. Dann nutzen sie gleichmäßig ab.


    Thema Wartung: Der 1.2 PureTech hat mit 25tkm ein längeres Wartungsintervall.

    Neuer Garantiebeginn, ist ja ein neues Fahrzeug...

    Richtig, aber seit Anfang 2023 können in DE keine reinen Garantieverlängerungen mehr abgeschlossen werden. Nur noch in Kombination mit einem Wartungspaket.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wie lange dauert die Wartezeit auf den Hybrid und Benziner ?


    gute Argumente bis jetzt. mein neuer wird dann aufjedenfall alles drin haben, vor allem die Massage Funktion :)

  • Wie lange dauert die Wartezeit auf den Hybrid und Benziner ?


    gute Argumente bis jetzt. mein neuer wird dann aufjedenfall alles drin haben, vor allem die Massage Funktion :)

    Mein Händler sprach von 4 bis 4,5 Monate. Stand Februar 2024.

    Nachdem ich aber hier gelesen habe, was momentan los ist, rechne ehr mit 6 Monaten🙈🙈

    Wir haben uns für den 1.2 PureTech Mildhybrid in der GT Line entschieden.

    Da hast du fast alles drin😉

  • Sag mal hast du auch schon die HSN und TSN ? gerade gesehen das du den auch noch nicht hast.

    PEUGEOT schafft es einfach nicht, es heraus zu finden.


    Achso du hast deinen noch nicht ? wann sollst du ihn bekommen ?


    Bei mir wird es jetzt wahrscheinlich auch der gt mildhybrid.

  • Leider hab ich die HSN/TSN ni h nicht.

    Es ist kaum zu glauben, aber es gibt scheinbar noch keine! 🙈

    Stehe deshalb mit dem Händler im Kontakt.


    Nope,ich hab ihn leider noch nicht, freue mich aber schon total drauf und kann es kaum abwarten.

    Bestellt haben wir ihn im Februar. Lieferzeit laut Aussage vom Händler, 4-4,5 Monate.


    Gute Wahl denke ich🤣🤣🤣

  • Ich kann nur sagen, dass die Wartezeit sich lohnt!

    Habe auch knapp 7 Monate auf Auslieferung gewartet, bin aber mehr als positiv überrascht.


    Die Qualität, besonders auch im Innenraum ist sehr gut. Ich hatte Hartplastik Armaturen erwartet und wurde durch Soft-Touch in guter Qualität, sogar bei den Carbon-Zierleisten, überrascht.


    Das Auto fährt absolut einwandfrei, hat eine sehr responsive Lenkung und wirkt beim fahren, trotz seiner Größe, sehr agil.

    Die Alcantara Sitze (Zusatzpaket) sind hochwertig anmutend und die Ergonomie einfach klasse. Massagefunktion ist auch angenehm.


    Zuvor bin ich fast nur deutsche Automarken gefahren und die Qualität des Franzosen muss sich absolut nicht vor denen verstecken.


    Tolles Auto, ich hoffe ihr bekommt eure auch sehr bald!

  • Was die Qualität angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Gerade das Aktuelle Facelift steht dem 2008 sehr gut.


    Bin ihn ja schon einmal Probegefahren und war auch sehr positiv überrascht über die Agilität, das Lenkverhalten usw.

    Deshalb kann ich es ja auch nicht mehr abwarten, meinen ersten Löwen endlich zu fahren 😉

  • Herzlichen Glückwunsch zum GT.


    Wie verhält er sich wenn du start stop drin hast und er aus dem Stop startet ?



    @ich war heute beim Händler und wollte den Kaufvertrag abschließen da haben wir ihn zusammen noch mal Konfiguriert und siehe da er hat nen ganz anderen Preis wie ich online. Er meinte ich solle den online abschließen und dann bekommt er den Auftrag zu diesen Preis.

  • Herzlichen Glückwunsch zum GT.


    Wie verhält er sich wenn du start stop drin hast und er aus dem Stop startet ?

    Vielen Dank.


    Das Start Stop funktioniert bis jetzt recht gut. Ich hatte in einem Video aufgeschnappt, dass das Auto ein kleines Stück nach vorne "springen" würde, wenn er den Motor stoppt und wieder anschmeißt.

    Das ist bei mir absolut nicht der Fall. Sobald ich zum Stand komme geht der Motor unbemerkt in den Stop-Modus. Lasse ich die Bremse los springt er ohne großes Aufsehen wieder an. Er "springt" dabei auch nicht nach vorn. Nichts dran auszusetzen.


    Der Wagen fährt sich auch überraschen sparsam (fast 1000km runter, 6,7l Durchschnitt) obwohl ich auch mal im Sport-Modus geheizt bin und mehr als die Hälfte der Strecke im Stadtgebiet gefahren bin. Ich denke das Start-Stop hilft da auch. Beim normalen Weg zur Arbeit verbraucht er nur 5,5l.


    Einzige Kritik habe ich:

    - Am Touchscreen, der dann und wann mal kurz (2-3 Sekunden) etwas langsam/verspätet reagiert. Ist bisher 2-3 Mal vorgekommen. Auch sonst könnte das Touchscreen etwas flüssiger laufen. Für mich aber nicht so relevant da ich es kaum nutze.

    Was ich mir gewünscht hätte wären mehr Funktionen für die personalisierbaren Anzeigen im Cockpit / Tacho. Navi kann er dort leider nicht anzeigen, das wäre sehr gut gewesen. Das Navi selbst (TomTom) ist aber sehr gut und hat viele praktische Funktionen.


    - Die "OK Peugeot" Funktion ist so gut wie nutzlos um ehrlich zu sein. Oft versteht er nicht (ja, ich spreche Hochdeutsch), der Funktionsumfang ist sehr bescheiden (Musik kann er pausieren, aber auf "Musik play" oder "spiel die Musik weiter ab" reagiert er nicht) und manchmal sagt er mir "ein Fehler ist aufgetreten". Das geht dann erst weg wenn der Wagen neu gestartet wird.

    Eher ne Spielerei. Um Anrufe zu starten reichts aber (solange der Kontakt in deinem Telefonbuch einen einfachen Namen hat). Mehr Nutzen habe ich bisher nicht in der Funktion gefunden.

    Vielleicht habt ihr paar Commands die er kann für mich?


    Der Sport-Modus macht einfach nur Spass...noch responsivere Lenkung, empfindliches Gaspedal und ein ganz guter Vortrieb für die Größe und nur 131 PS Leistung. In Kombination mit der Agilität des Autos und dem kleinen sportlichen Lenkrad hat man auf Landstraßen schon Spass und Fahrgenuss.

    Auch hohe Geschwindigkeiten kann der Wagen gut. Bei 140-160 liegt er wie ein Brett auf der Autobahn, sehr stabil, kein Gewackel und ein hohes Sicherheitsgefühl. Einzig die Windgeräusche sind sehr laut!


    Alltagstauglich ist aber der "Normal" Modus. Hat Leistung wenn du es brauchst (Kickdown), kannst aber auch ganz entspannt damit fahren.


    Der "Eco" Modus ist fast gefährlich... auch bei Vollgas/Kickdown reagiert das Auto kaum und beschleunigt in "Oma Erna Tempo". Wenn man mal schnell reagieren und überholen muss, ist einfach keine Leistung da. Da kann ein Überholvorgang schon mal zur Stresssituation führen.

    Nutze den Eco Modus gar nicht, er ist auch im Normal Modus sparsam genug.

  • Hört sich alles gut an bis auf das Display, dass hat beim 2020er Model schon gesponnen. Allerdings habe ich ein Angebot erhalten, dass ich eigentlich nicht ablehnen kann.


    Peugeot 3008 Allure Vorgänger Model für 224 € Leasing. Ich glaube ich werde das Angebot annehmen. Bin mal gespannt ob der besser läuft.

  • Das mit dem Cockpit ( Navi ) beim neuen 2008 haben schon mehr Leute bemängelt.

    Mein Händler meint das es vielleicht mit einem Update geändert wird 🤔

  • Das mit dem Cockpit ( Navi ) beim neuen 2008 haben schon mehr Leute bemängelt.

    Mein Händler meint das es vielleicht mit einem Update geändert wird 🤔

    Hätte man definitiv eher gebrauchen können als diese "Dynamischen Fahrdaten" die nur im Sportmodus angezeigt werden können. Zeigen auch nur G-Kraft beim Bremsen/Beschleunigen/Lenken oder "Power, Turbo, Torque" an. Eher ne Spielerei.

  • Hallo Löwengemeinde,


    habe heute die Auftragsbestätigung für meinen 2008 GT Hybrid vom Händler

    bekommen und eine unverbindliche Lieferung für Nov./Dez. 2024 erhalten.

    Bedeutet eine Lieferzeit von mindestens 7 Monaten!

    Vielleicht liegt das "Längerwartenmüssen" an der Hybridbestellung???

    Letztlich habe ich damit kein Problem, da mein jetziges geleastes Fahrzeug

    erst Anfang Dezember 2024 zurück geht.

    Mit der Suche der TSN bin ich auch am verzweifeln, das ist schon merkwürdig,

    dass es Peugeot nicht gelingt, diese frei zu geben???


    Greez,

    Hybri2008er