erhöhte Motordrehzahl bei Kaltstart 5008

  • FIN
    VF3MCYHZRJL086313

    Hallo zusammen,


    ich brauch mal Eure Unterstützung oder Meinung.


    Nachdem ich nun seit einem halben Jahr einen 5008 mein Eigen nennen kann ist mir nun bei kalten Temperaturen etwas aufgefallen, was ich von meinen vorherige Peugeots (308 SW / 308 II SW auch Diesel) so nicht kenne.


    Ich habe den 5008 1,5l Diesel, Baujahr 01.2019 mit Grip Control


    Bei einem Kaltstart bei niedrigeren Aussentemperaturen ist mir aufgefallen, dass die ersten sagen wir mal ca 5 Minuten das Fahrzeug eine erhöhte Drehzahl beim Fahren hat und lt. Bordcomputer auch einen hohen Spritverbrauch anzeigt.

    Irgendwie hört sich das auch nicht wirklich so gesund an, auch im Hinblick darauf, dass ich früher mal gelernt hatte, dass hohe Drehzahlen bei kaltem Motor vermieden werden sollten.


    Ist das beim 5008 normal oder ist das bei Euren anders?


    Wäre um Eure Meinung und Hilfe dankbar.


    Viele Grüße aus Oberfranken


    Martin

  • Hallo,


    oh Sorry tatsächlich vergessen.


    EAT8


    Die genauen Drehzahldaten müsste ich nochmal beim nächsten Fahrtantritt kontrollieren. Aus der Erinnerung raus ist die Drehzahl im kalten ca. lt. Drehzahlmesser ca 800 U/min höher als normal.

  • Unabhängig vom Getriebe (EAT6 oder EAT8) haben das alle Diesel bei PSA unter 8°C. Dies ist erforderlich, um die Abgaswerte einzuhalten. Hatten wir auch schon öfters hier im Forum. Ich fand es anfangs auch ungewohnt, insbesondere das "schleifen" des Wandlers beim Gasgeben.

    Aber man gewöhnt sich dran, der Spuk ist in der Regel ja auch schnell vorbei

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Bei Automatik Getriebe ist es normal, dass bei kalten Temperaturen, ab ca. 3 Grad die ersten paar Minuten das Getriebe sich so verhält als ob deine Kupplung rutscht.

  • ab ca. 3 Grad die ersten paar Minuten das Getriebe sich so verhält als ob deine Kupplung rutscht.

    Genau genommen wird in dieser Phase die Wandlerüberbrückungskupplung nicht genutzt.

    Das merkt man auch beim Rollen bergab, die Drehzahl fällt auf Leerlaufniveau und die Motorbremswirkung ist nahe null.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)